Dampf ablassen hilft?

  • Zitat

    PS: Ich verfolge intensiv die Diskussionen hier im Forum. Ihr macht Euch viele Gedanken ... komplizierte Zusammenhänge versucht ihr zu studieren ... lest und vergleicht und analysiert, argumentiert und streitet auch.


    Für mich ist gerade das Komplizierteste "Da ist Leiden ==> Leiden sollte erkannt werden ==> Leiden wurde erkannt" 8)

    jianwang

    Da ist Leiden das ist ja klar, das kann jeder erkennen vor allem bei sich selber aber noch mehr bei anderen fühlenden Wesen.

    Leiden erkennen ist auch kein Problem weil ich ja schon weiß das da Leiden ist. Was bedeutet das ich Leiden wirklich erkannt habe. Und was soll ich damit?

    Wo ist Leiden? Was heißt das Da ist Leiden! Das heißt das es ein Bewusstsein geben muss um Leiden zu sehen, nur Empfinden reicht da nicht aus. Doch dieses Bewusstsein muss auch ein Ich-sein erkennen. Der Fehler liegt schon darin das Da ist Leiden! nicht wirklich erkannt wird.


    Da ist nur Leiden wenn da ein Ichbin/Ego ist, weil nur ein Ichbin leiden kann, alle anderen Wesen leiden nicht sie empfinden Schmerz, Kummer, Trauer usw. Darunter leiden, weil sie Verlust und Gewinn erkennen können, können nur Menschen.


    Die ganze Welt ist Leidfrei! Nur das Ichbin/Ego eben nicht.


    Das erkennt Da ist Leiden! überall die ganze Welt ist Leiden. Da ist eben nichts zu machen. Doch Erkenne dein Ego und lache es aus wegen seines Glaubens das alles Leiden ist anstatt nur: Da ist Leiden! nur in mir mein Ichbin/ Ego ist das Leiden das DA ist.


    Das wichtigste und am schwersten zu erkennende Daseinsmerkmal ist: Wirklich Alles einschließlich Ichbin/Ego ist unpersönlich.


    Wenn das so ist kann das Daseinsmerkmahl des Dukkha nur darin bestehen das alle fühlenden und nicht fühlenden Wesen Dukkha erfahren, begehren das befriedigt werden muss um zu leben, nur Ichbin/Ego kann daraus ein schreckliches Drama machen. Aber des Daseinsmerkmal der abhängig bedingten Veränderung bringt das ins Lot, nur für Ichbin/Ego, "Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei.." Bla Bla Bla.

  • klar Noreply .... intellektuell kann man viel reden ...

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend