Umfrage: Was schätzt ihr - wie viele Erwachte (Arhats) gibt es zur Zeit auf der Erde?

    • Offizieller Beitrag
    Verschoben

    Ich habe das was eher den Sinn und Unsinn der Arhatzählung betrifft in einenOT Threadverschobem

  • Ich habe noch nie darüber nachgedacht, ob es auf dieser Welt Arhats oder sonstige Heilige gibṭ. Sollte ich einem oder mehreren Wesen begegnen, bei dem/ denen ich klar und unzweifelhaft erkenne: jener ist / jene sind erleuchtet, weiß ich, dass meine Praxis urplötzlich von Erfolg gekrönt wurde.

    :grinsen::grinsen::grinsen::grinsen::grinsen:

    :buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha:

  • Warum sagen so viele, dass diese Frage irrelevant sei? Dass man das buddhistische Ziel des Erwachens erreichen kann ist doch ein wichtiges Thema. Glaubhaft ist es erst dann wenn es auch von Leuten erreicht wird die sich üben.

  • Was is mit den die volle Erwachung erst erringenden, den Bodhisattva, vielleicht gibts da ja mehr oder weniger von?:)

    Soviel ich weiß ist Im Theravada ein Bodhisattva ein werdender Buddha, wie er höchstens einmal in einem Weltzeitalter auftritt. Nach D.26 wäre der Nächste Metteyya.

  • Was is mit den die volle Erwachung erst erringenden, den Bodhisattva, vielleicht gibts da ja mehr oder weniger von?:)

    Soviel ich weiß ist Im Theravada ein Bodhisattva ein werdender Buddha, wie er höchstens einmal in einem Weltzeitalter auftritt. Nach D.26 wäre der Nächste Metteyya.

    Wer weiss "wer"der Glückliche ist?

    :rad:

  • Was is mit den die volle Erwachung erst erringenden, den Bodhisattva, vielleicht gibts da ja mehr oder weniger von?:)

    Soviel ich weiß ist Im Theravada ein Bodhisattva ein werdender Buddha, wie er höchstens einmal in einem Weltzeitalter auftritt. Nach D.26 wäre der Nächste Metteyya.

    Im Theravada gibt es keine Bodhisattvas wie im Mahayana, sondern allenfalls Arahants. Wobei ein Arahant kein werdender Buddha ist, sondern einfach ein Erwachter. Es kann gemäß Buddha jeder erwachen, was die Theravada-Mönche im Laufe der Jahrhunderte zu ihrem Nutzen so gedreht haben, dass nur Mönche erwachen können.

    Zitat

    Auf jeden Fall heisst es ja zumindest, dass es x Arhat in einem Kalpa hat.


    Neben Buddha waren ja auch mind. Sariputa und Mogalana erwacht und pro Äon/Kalpa gibt es nur einen Buddha. Also, ja, x Arahants pro Äon.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Shobogenzo:

    -'All die Bodhisattvas' sind all die Buddhas. Es gibt keinen Unterschied zwischen allen Buddhas und Bodhisattvas...'-


    Wobei hier, denke ich, mit

    'Buddha' Ariya(-Puggala) gemeint ist,aber es gibt noch die All Buddhas( Sammasambuddha).


    -'Alle Bodhisattvas' sind die ursprünglichen Patriarchen (Lehrer) aller Buddhas. Alle Buddhas sind die ursprünglichen Meister aller Bodhisattvas.'



    Summasumarum naja. Wer will das wissen?

  • Du meine Güte wo buddelst du bloß die ganzen Heiligen aus. Hast Du nicht noch ein paar millionen vergessen zu erwähnen?