Nicht Unwichtig

  • Hi,

    falls ich solche Phänomene sehe oder verfolge, bin ich in einem Bewusstseinszustand, bei dem es keinen oder Körper mit Phantasien gibt. Es gibt die Möglichkeit, in den zwei Bereichen gleichzeitig zu leben.

    Diese Phänomene kann man nicht erzwingen. Entweder sie kommen oder nicht. Falls man alles richtig macht,

    ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass jeder sie erleben kann. Diesseits, Jenseits und Brahma, sind gar nicht so weit auseinander. Führt man die Lehre von Gotamo Buddho richtig aus, kann es jedem gelingen, in diese Bereiche vorzudringen.

  • Ob Du tatsächlich Einblicke in tiefe Wahrheiten hast, kann ich nicht beurteilen. Aber mir gefällt, dass Du gegenüber Spott und Häme (beides keine Zeichen Rechter Rede, nebenbei bemerkt) völlig stoisch bleibst:like:

  • Meine Frage . Hat schon jemand der hier im Forum schreibt eine unmittelbar wahrnehmende gültige Erkenntniss der Substanzlosigkeit des Selbst oder der Phänomene erlebt oder das unmittelbare Erleben der subtilen Unbeständigkeit. Wie kann man dieses Erleben beschreiben?:)


    LG netsrot

    probiere es mal, muss etwas ausholen:

    - wenn du achtsam bist und beobachtest dich dabei, wie du durchs Leben gehst, mit was du dich beschäftigst, was dich beschäftigt, welche Wünsche du hast, welche Probleme, wer dich beleidigt, was dir ein schlechtes Gewissen macht, welche Erwartungen andere an dich, du an andere hast usw. - dann wirst du feststellen, dass das alles an dir kleben bleibt, es haftet dir an, ohne dass du das willst

    - normalerweise leidest du unter den Anhaftungen, manchem ist das bewusst, vielen erst mal nicht

    - warum bleibt das alles haften und woran? vielleicht ist es bei jedem anders und jeder muss es selber rausfinden, klaro :)

    - was fühlt sich schlecht an, wenn ich Erwartungen nicht erfülle? der Vergleich des Zustands mit der Idealvorstellung, dem Wunsch, wie es sein könnte

    - warum habe ich den Wunsch? - weil ich glaube, dass ich eine Person bin, die etwas darstellt, jeder hat normalerweise den Wunsch, jemand zu sein, der wichtig ist, der von sich erzählen kann, der einen Platz in einer Hierarchie hat, den andere anschauen, der etwas gilt. Man will ein Ego sein.

    - wenn du möchtest, dass die lästigen Anhaftungen nicht mehr nerven, und du willst ein flockigeres Leben führen, das sich leicht und geschmeidig anfühlt, dann vergiss deine Lebensgeschichte und deine "Person" - DU BIST IN JEDEM AUGENBLICK EINE ANDERE PERSON (um es mal übertrieben darzustellen)

    - wichtig ist der jetzige Moment, und das immer, wenn man das dann am Ende zusammenrechnet, ist "der jetzige Moment" dann dein ganzes Leben :) magisch irgendwie.

    - wenn der Fokus auf der "eigenen Person" dann mal weg ist hörst du auch auf, alles beurteilen zu wollen. Du flowst im Moment dahin und lässt dich nicht mehr aus der Spur bringen (es wird dich nicht jeder lieben für eine solche Lebenseinstellung) - dann wird es alles einfacher, du merkst, dass du nicht wichtig bist.


    Wenn man so will: du bist substanzlos und unbeständig. Beständig ist der jetzige Moment, der nie aufhört, der Flow, die Liebe, die Leichtigkeit.


    LG!

  • Danobiere es mal, muss etwas ausholen:

    Hallo Achtsamkeit-Laupheim

    Ein sehr guter Hinweis Danke. Ich sehe in der Meditation oft das alles sozusagen gleichwertig ist. Es macht dann keinen Unterschied ob ich zb Draußen ein Geräusch höre oder ob dies von mir kommt( Atemgeräusche und dergleichen). Wenn ich so weit komme habe ich manchmal den gesamten Tag noch diesen Eindruck in mir. Dann kann ich loslassen und endlich für Augenblicke" frei "sein. Auch Gedanken sind dann nicht mehr störend. Es ist alles nur einfach da, und das ist mehr als gut so. Und doch komme ich wieder in den üblichen Alltag und die Gefahr besteht diese klaren Augenblicke wieder haben zu wollen. Wenn ich deine Sätze lese ist es genau das was ich ahne. Es ist sehr tröstlich zu wissen ,in diesem Moment ist alles vergeben um mal im christlichen Kontext zu reden


    LG Netsrot