Droht Ole Nydahl und seinem Diamantweg die "Exkommunikation" bzw. fliegen sie aus der DBU?

  • Das ganze war schon im dbu forum ein heißes Thema. Ole wird nur von der Natur gestoppt werden, seine sangha wird auch ohne ihm überleben.

  • Nein, diese alten Geschichten werden sowieso von ehemaligen Usern mit neuer Identität veröffentlicht. Aber sie gehen es jetzt geschickter an.

    Da lobe ich mir die Anhänger von ole, die sich offensichtlich zu ihm bekennen.

    Moderation

    Bitte keine Verschwörungstheorien!

  • Das ganze war schon im dbu forum ein heißes Thema. Ole wird nur von der Natur gestoppt werden, seine sangha wird auch ohne ihm überleben.

    Ob seine Sangha überlebt oder nicht ist hier nicht Thema. Aber sie wird es hoffentlich außerhalb der DBU tun oder auch nicht. Das ist zumindest meine Meinung.

  • Bin ich eigentlich der einzige, dem das Ganze sowas von egal ist?

    Also du öffnest diesen Thread liest in ihm schreibst danach noch mehr dazu...

    Und dann sagst du "bin ich er einzige dem das ganze völlig egal ist?"

    • Offizieller Beitrag

    Sehr oft, wenn sich hier Leute anfangen mit Buddhismus zu beschäftigen, heißt es dann, das es bei ihnen in der Gegend nur ein Diamantweg-Zentrum gibt.


    Von daher denke ich, dass es wohl wirklich sehr viele Diamantweg-Zentren gibt und dass es da dann auch viele Menschen gibt, die da aktiv sind. Und es nicht immer die gleichen alten User sind sondern es da einige gibt.


    Um so viele Zentren zu haben, muss man ziemlich organisiert sein.

    Ist es wirklich nur eine informelle Ebene von Charisma und persönliche Loyalität die das alles zusammenhält oder gibt es da eine tragfähige Struktur, die man sich auch ohne ihren prominenten Kopf vorstellen kann?

  • Nein, diese alten Geschichten werden sowieso von ehemaligen Usern mit neuer Identität veröffentlicht. Aber sie gehen es jetzt geschickter an.

    Da lobe ich mir die Anhänger von ole, die sich offensichtlich zu ihm bekennen.

    Welche alten Geschichten? In diesem Thread geht es um den Rausschmiss des Diamantwegs aus der DBU, was gerade brandaktuell ist. :?

    Und ja, ich fände es begrüßenswert, wenn das endlich passiert. Denn dann muss man sich vielleicht mit dem Thema nicht mehr so stark beschäftigen. :grinsen:

    Mit Ole muß man sich dann vielleicht nicht mehr so beschäftigen, aber mit etwas persönlichem Abstand zu ihm ginge das auch ganz gut.;)


    [OT gelöscht]


    _()_ Phönix

  • Phoenix, hab mich schon gewundert wo du bist. Das Thema Ole Nydahl wird denke ich schon ein anderes sein, wenn die DBU ihn nicht mehr offiziell listet. Zumindest hoffe ich, dass es dann leiser wird um ihn und das dadurch auch mehr Menschen vorher bereits abgeschreckt sind dort hin zugehen. Das meine ich tatsächlich ganz ohne persönlichen Abstand. (:

  • @Nyinje ☼,dein neuer Name gefällt mir gut

    Und um deine Frage zu beantworten, ich lese hier schon noch regelmäßig mit. Bei vielem muß ich aber halt nix dazu schreiben,und auch

    Ole müßte ich hier nicht kommentieren. Bei manchen Sachen finde ich es dann aber schon wichtig , das hier nicht nur eine Seite zu Wort kommt.


    Na ja, und das sich manche Probleme nicht in Leerheit auflösen werden ,wenn Ole nicht mehr in der DBU ist, ist schon ein nicht ganz so unbegründeter Standpunkt. Aber mit ein paar mehr Om Bensa Sato Hung können wir ja zumindest schon mal das ganze klein klein weglassen.


    :vajra:

  • Ich hatte halt schon vermutet, dass da auf Zeit gespielt wird auf Seiten der DBU, weil die Hoffnung besteht, dass sich der Diamantweg von alleine mäßigt, wenn Nydahl sich früher oder später zurückzieht. Und dass somit diese Trennung vermieden werden kann. Ist Spekulation meinerseits, wäre ich die DBU, hätt ich diese Erwägung sicher im Hinterkopf.

    Ansonstgen mir gehts wie vielen anderen - ich würde gerne die DBU durch meine Mitgliedschaft unterstützen. Solange ich aber damit indirekt auch durch den Diamantweg repräsentiert werde, kommt es nicht in Frage. Wäre auf jeden Fall ein deutliches Signal, wenn da tatsächlich mal Konsequenzen gezogen würden.

  • Insider Quellen berichten die Nydahl Sangha hat beschlossen aus der DBU nun auszutreten.

    Bestimmt um den anstehenden Ausschluss aus dem Weg zu gehen und den Schaden möglichst gering zu halten.

  • Gute Idee, aber wenn ich was Verläßliches weiß ,werd ich das hier auf alle Fälle mitteilen. Zum Spekulieren bleibt dann ja immer noch genug Zeit,

    z. b. wie geht es dann bei der EBU weiter.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • O k, dann werd ich hier nur was mitteilen, wenn ich was Verläßliches von den Oberen der Sangha weiß.;)


    Aber ein bischen Luft zum Spekulieren wird dann wohl immer noch bleiben fürchte ich. :grinsen:

  • Ansonstgen mir gehts wie vielen anderen - ich würde gerne die DBU durch meine Mitgliedschaft unterstützen. Solange ich aber damit indirekt auch durch den Diamantweg repräsentiert werde, kommt es nicht in Frage. Wäre auf jeden Fall ein deutliches Signal, wenn da tatsächlich mal Konsequenzen gezogen würden.

    Ich bin eines der vielen Einzelmitglieder der DBU und werde als solches regelmäßig von denen per E-Mail über alle möglichen Angelegenheiten informiert. Hier mal zum obigen Thema ein Ausschnitt der Infomail von Febr. 2019:


    "Antrag zum Ausschlussverfahren des BDD


    Nachdem die Unstimmigkeiten in der DBU mit dem BDD intern jahrelang vor sich hin schwelten, hat die Auseinandersetzung in den vergangen zwei Jahren ein Ausmaß und ein öffentliches Aufsehen erzeugt, dass eine klare Entscheidung zum Verbleib des BDD in der DBU unabdingbar, wenn nicht überlebensnotwendig, für das Fortbestehen der DBU wird.


    Daher stellt euer Delegierter Klaus Rüther den Antrag, dass die Mitgliederversammlung (MV) im April darüber entscheidet, ob ein Auschlussverfahren gegen den Buddhistischen Dachverband Diamantweg (BDD) eingeleitet, eine außerordentliche Mitgliederversammlung im September 2019 einberufen und auf dieser über einen Ausschluss per Mehrheitsentscheid entschieden wird.


    Eure Delegierten Anna Karolina und Hendrik unterstützen dies mit einem eigenen Antrag, da sie überzeugt sind, dass der Zeitpunkt gekommen ist, dass wir als DBU in einer demokratischen Wahl entscheiden, wie weitreichend unser Verständnis unserer Vielfalt ist. Es ist zu entscheiden, ob der BDD weiterhin zur DBU gehört und gegenüber Kritikern verteidigt oder ob die fehlenden Gemeinsamkeiten, die (angekündigten) Austritte von Mitgliedern und das öffentliche Ansehen zum Anlass für eine Trennung genommen wird.


    Diese Frage angemessen und fair zu diskutieren, braucht Zeit und Aufmerksamkeit. Beides steht uns auf einer normalen MV, auf der viel Zeit für formale Themen aufgewendet werden muss, nur begrenzt zur Verfügung. Daher der Antrag, diese Entscheidung auf einer Sonder-MV zu diskutieren und demokratisch per Mehrheitsentscheid zu beschließen. Wichtig: Der Antrag von Klaus Rüther ist KEIN Antrag, den BDD direkt auszuschließen, sondern lediglich, ein ergebnisoffenes Ausschlussverfahren einzuleiten. Bis zur Sonder-MV im Herbst haben die Delegierten dann ausreichend Zeit, sich zum Thema eine fundierte Meinung zu bilden und gemeinsam eine Entscheidung zu treffen."


    Ich denke, daß noch in diesem Jahr ein Ausschlussverfahren eingeleitet werden wird und vermute aber auch, daß kurz vorher die Ole Nydahl Gruppe aus eigenen Stücken gehen wird. Schon alleine, um überall herumerzählen zu können, daß schließlich sie es waren, die aus diesem "schrecklichen Verband " ausgetreten sind und warum .... Eine andere Möglichkeit wäre, die DBU oder deren Mitglieder (mal wieder) mit Prozessen zu überziehen, um ...


    Soweit ich das bisher verfolgt habe, ist es wirklich nicht so, daß die DBU in dieser Sache so vor sich hinschläft ...

  • Danke für diese hochsolide Information. Gut, dass sich was tut.

  • Ich denke nicht, dass der BDD Diamantweg freiwillig aus der DBU austritt, denn sie haben zur MV nachträglich 2 Gegenanträge gestellt:
    Antrag 1:Ein selbstverständliche Recht für die Mitgliedsgemeinschaften, deren Mitglieder und deren Lehrpersonal, sich innerhalb der Grenzen der geltenden Gesetze politisch zu äußern.

    Antrag 2: Sofortige Abberufung der Vorstände M. H. und N. C. gem. § 27 Abs. 2 BGB wegen angelich vereinsschädigenden Verhalten und Missachtung von beschlüssen der MV der DBU.

  • Danke für die hochinteressante Info!

    Meinst du der BDD kommt damit durch?

    Wie schätzt du allgemein die Chancen auf den Ausschluss der BDD aus der DBU?

    Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich,dass jetzt plötzlich Vorstände ausgetauscht werden.

    M.H soll nydhal doch eigentlich nahe stehen.

  • Antrag 1:Ein selbstverständliche Recht für die Mitgliedsgemeinschaften, deren Mitglieder und deren Lehrpersonal, sich innerhalb der Grenzen der geltenden Gesetze politisch zu äußern.

    Antrag 2: Sofortige Abberufung der Vorstände M. H. und N. C. gem. § 27 Abs. 2 BGB wegen angelich vereinsschädigenden Verhalten und Missachtung von beschlüssen der MV der DBU.

    Wo kann ich das nachlesen?

  • M.H soll nydhal doch eigentlich nahe stehen.

    Wo hast du das her? Hast du irgendwelche _vertrauenswürdigen_ Quellen dazu?

    Da es nur ein Vorstandsmitglied mit dem Kürzel M.H. gibt, meinst du doch sicher Martin Hage, oder?


    Herr Hage ist 1. Vorsitzender der DBU und wird damit wahrscheinlich das mögliche Ausschlussverfahren gegen Ole Nydahl leiten. (Ich kenne mich mit diesbezüglichen Formalitäten nicht aus, aber ich vermute stark, daß er in dieser Sache an wesentlicher Stelle mitarbeitet.)

    Also soll er eine Gruppe ausschließen, die er selber ideell unterstützt? Das wäre ja wirklich ein Skandal ...


    Daß Martin Hage jetzt kurz vor dem Ausschlussverfahren wegen "vereinschädigendem Verhalten" abberufen werden soll, ist ja fast schon wieder lustig. Falls das stimmt, zeigt es mir doch, daß die Nydahl Gruppe tatsächlich Angst hat, daß es mit dem Ausschluss was werden könnte ...

  • Naja zu 100% sagen kann ich es nicht. Aber laut Tenzin soll er nydahl schüler sein. Steht auf der Seite von Tenzin.

    Und wenn man einfach nach seinem Namen Googlet findet man einige Einträge z.b in einem Blog von riedel oder anderen wo kritisch über nydahl berichtet wird und wo jemand sich so nennt.


    Kann sich natürlich jeder so nennen, aber für Was?

  • Naja zu 100% sagen kann ich es nicht. Aber laut Tenzin soll er nydahl schüler sein. Steht auf der Seite von Tenzin.

    Und wenn man einfach nach seinem Namen Googlet findet man einige Einträge z.b in einem Blog von riedel oder anderen wo kritisch über nydahl berichtet wird und wo jemand sich so nennt.

    Auf Tenzins Seiten steht nichts davon, dass Martin Hage Ole Schüler ist. Ganz sicher nicht. Bitte pass auf was du wie schreibst und informiere dich vorab genau, ob das auch so stimmt. Diese Form des unfriedens und misstrauens, die auf solchen Falschinformationen beruht, kann enormen unfrieden stiften.

    Das was du meinst ist ein Leserbrief bei einem Onlineartikel und da schreibt ganz definitiv nicht der Vorstand der DBU, sondern jemand der genau diesen unfrieden schaffen möchte. (Deswegen verlinke ich es hier auch nicht.)

  • Das es wenig bringt über alles und jedes öffentlich zu spekulieren ,wurde hier ja schon einmal festgestellt.


    Martin Hage hat natürlich eine gewisse Nähe zu Ole ,weil sie einfach den selben Karmapa als Linien Ober haupt haben; aber wir haben hier ja schließlich alle auch den selben Buddha als Religionsstifter und trotzdem gibts da immer mal recht unterschiedliche Herangehensweisen.;)


    Ich finde es zwar nach wie vor ziemlich unerfreulich ,wie sich die ganze Geschichte zur Zeit entwickelt, aber deshalb versuche ich trotzdem das Ganze aus einem möglichst dharmagerechten Blickwickel zu betrachten.

    Und ein Aspekt ist ganz sicher, das es zwar gut ist die Sangha zusammenzuhalten, aber es ist sicherlich auch gut ein bischen Abstand einzuhalten,wenn man auf keinen gemeinsammen Nenner kommt.


    :buddha::rad::clown:

  • Naja zu 100% sagen kann ich es nicht. Aber laut Tenzin soll er nydahl schüler sein. Steht auf der Seite von Tenzin.

    Und wenn man einfach nach seinem Namen Googlet findet man einige Einträge z.b in einem Blog von riedel oder anderen wo kritisch über nydahl berichtet wird und wo jemand sich so nennt.

    Auf Tenzins Seiten steht nichts davon, dass Martin Hage Ole Schüler ist. Ganz sicher nicht. Bitte pass auf was du wie schreibst und informiere dich vorab genau, ob das auch so stimmt. Diese Form des unfriedens und misstrauens, die auf solchen Falschinformationen beruht, kann enormen unfrieden stiften.

    Das was du meinst ist ein Leserbrief bei einem Onlineartikel und da schreibt ganz definitiv nicht der Vorstand der DBU, sondern jemand der genau diesen unfrieden schaffen möchte. (Deswegen verlinke ich es hier auch nicht.)

    "Aus eigener Erfahrung, anhand eines Dokumentes und weiterer Quellen, muss ich allerdings feststellen, dass es dem Vorsitzenden des Rates der DBU nicht schwer zu fallen scheint, einseitig Partei für den BDD zu ergreifen, das Verhalten des BDD zu verteidigen und Argumentationslinien des BDD unreflektiert zu übernehmen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden (Sprecher) wurde wieder Martin Hage gewählt, der auch bei Lama Ole Nydahl begonnen haben soll und derzeit Delegierter des Dharmazentrum Möhra (Karma Schedrub Tschöpel Ling/ Karmapa Thaye Dorje und Sharmapa) ist und der monastischen Linie Gendün Rinpoches folgt."

    Lama Ole Nydahl: »Nehmt ihr das Mikrofon weg!« – Kritisches Nachfragen nicht erwünscht – Buddhismus kontrovers