Droht Ole Nydahl und seinem Diamantweg die "Exkommunikation" bzw. fliegen sie aus der DBU?

  • "Aus eigener Erfahrung, anhand eines Dokumentes und weiterer Quellen, muss ich allerdings feststellen, dass es dem Vorsitzenden des Rates der DBU nicht schwer zu fallen scheint, einseitig Partei für den BDD zu ergreifen, das Verhalten des BDD zu verteidigen und Argumentationslinien des BDD unreflektiert zu übernehmen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden (Sprecher) wurde wieder Martin Hage gewählt, der auch bei Lama Ole Nydahl begonnen haben soll und derzeit Delegierter des Dharmazentrum Möhra (Karma Schedrub Tschöpel Ling/ Karmapa Thaye Dorje und Sharmapa) ist und der monastischen Linie Gendün Rinpoches folgt."

    Lama Ole Nydahl: »Nehmt ihr das Mikrofon weg!« – Kritisches Nachfragen nicht erwünscht – Buddhismus kontrovers

    Da steht trotzdem nicht, dass Martin Hage Ole Schüler ist. Ich habe auch bei Ole angefangen, wie sehr viele andere auch. Das sagt nichts aus über meine heutige Haltung ihm gegenüber. Die größten Ole Kritiker sind mir in den Bodhipath Zentren und im Dhagpo-Kagyu Mandala begegnet, gerade weil sie seinen Stil kannten und nicht mochten. Ich wäre nach wie vor vorsichtig so etwas zu schreiben. Das der Diamantweg ihn absetzen will zeigt doch zumindest, dass sie seine Haltung nicht so mögen und nicht unbedingt einen Freund in ihm sehen.

  • "Aus eigener Erfahrung, anhand eines Dokumentes und weiterer Quellen, muss ich allerdings feststellen, dass es dem Vorsitzenden des Rates der DBU nicht schwer zu fallen scheint, einseitig Partei für den BDD zu ergreifen, das Verhalten des BDD zu verteidigen und Argumentationslinien des BDD unreflektiert zu übernehmen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden (Sprecher) wurde wieder Martin Hage gewählt, der auch bei Lama Ole Nydahl begonnen haben soll und derzeit Delegierter des Dharmazentrum Möhra (Karma Schedrub Tschöpel Ling/ Karmapa Thaye Dorje und Sharmapa) ist und der monastischen Linie Gendün Rinpoches folgt."

    Lama Ole Nydahl: »Nehmt ihr das Mikrofon weg!« – Kritisches Nachfragen nicht erwünscht – Buddhismus kontrovers

    Da steht trotzdem nicht, dass Martin Hage Ole Schüler ist. Ich habe auch bei Ole angefangen, wie sehr viele andere auch. Das sagt nichts aus über meine heutige Haltung ihm gegenüber. Die größten Ole Kritiker sind mir in den Bodhipath Zentren und im Dhagpo-Kagyu Mandala begegnet, gerade weil sie seinen Stil kannten und nicht mochten. Ich wäre nach wie vor vorsichtig so etwas zu schreiben. Das der Diamantweg ihn absetzen will zeigt doch zumindest, dass sie seine Haltung nicht so mögen und nicht unbedingt einen Freund in ihm sehen.

    Also irgend was bekommst du in den falschen Hals.

    Ich habe nie geschrieben das er nydahl schüler ist sondern das er ihm nahe steht.

    Wovon ich mal ausgehe wenn er bei ihm angegangen hat.


    Und es zeigt das auf jeden Fall deswegen meinte ich auch das es merkwürdig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalokiteshvara ()

  • Also irgend was bekommst du in den falschen Hals.

    Ich habe nie geschrieben das er nydahl schüler ist sondern das er ihm nahe steht.

    Wovon ich mal ausgehe wenn er bei ihm angegangen hat.

    Wieso sollte er ihm nahestehen? Ich stehe ihm auch nicht nahe. Dann müsste man ja davon ausgehen, dass jeder, der mal bei Ole war ihm nahe steht. Dagegen wehre ich mich, weil ich weiß, was dieser Gedanke in denen auslöst, die auf einen Ausschluss des Diamantwegs aus der DBU hoffen und somit auf einen neutralen Vorstand. Und ich gebe zu, ich gehöre zu den hoffenden. Ich bin kein Mitglied in der DBU, aber sollte der Diamantweg ausgeschlossen werden bin ich die erste die es wird.

  • Naja zu 100% sagen kann ich es nicht. Aber laut Tenzin soll er nydahl schüler sein. Steht auf der Seite von Tenzin.

    Und wenn man einfach nach seinem Namen Googlet findet man einige Einträge z.b in einem Blog von riedel oder anderen wo kritisch über nydahl berichtet wird und wo jemand sich so nennt.


    Kann sich natürlich jeder so nennen, aber für Was?

    Und schau, darauf habe ich reagiert. _()_

  • Naja zu 100% sagen kann ich es nicht. Aber laut Tenzin soll er nydahl schüler sein. Steht auf der Seite von Tenzin.

    Und wenn man einfach nach seinem Namen Googlet findet man einige Einträge z.b in einem Blog von riedel oder anderen wo kritisch über nydahl berichtet wird und wo jemand sich so nennt.


    Kann sich natürlich jeder so nennen, aber für Was?

    Und schau, darauf habe ich reagiert. _()_

    Dann habe ich es nicht konkret genug formuliert. Laut Tenzin soll er mal bei Nydahl Schüler gewesen sein bzw angefangen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalokiteshvara ()

  • Dann habe ich es nicht konkret genug formuliert. Laut Tenzin soll er mal bei Nydahl Schüler gewesen sein bzw angegangen haben.

    Wie gesagt, dass habe ich auch. Ich kenne Martin Hage nicht, aber ich hoffe und vertraue darauf, dass er sich nicht von ehemaligen Lehrern beeinflussen lässt und tatsächlich die Interessen aller DBU-Mitglieder vertritt zum Besten aller und für einen stabilen, authentischen Dharma im Westen. Nicht nur die einer Gruppe. Der Diamantweg hat sehr klar gemacht, dass er sich nicht von Oles Aussagen distanzieren wird. Er sollte dann auch für sich alleine sprechen und akzeptieren, dass andere Buddhisten nicht mit ihnen in einen Topf geworfen werden wollen und eine andere Richtung und vor allem Rede bevorzugen. Manchmal ist es doch dann einfach besser zu gehen, wenn man von so vielen eigentlich nicht erwünscht ist. Ich kenne Ole mein ganzes Leben und irgendwie schafft er es immer wieder mit anderen in Streit zu geraten. Ich finde irgendwann sollte mal Schluss sein. Und vielleicht findet er dadurch ja auch mal ein bisschen Frieden. Es wäre ihm zu wünschen.

  • Und vielleicht findet er dadurch ja auch mal ein bisschen Frieden. Es wäre ihm zu wünschen.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass er damit im "Unfrieden" ist. Er zieht sein Ding durch, und es sind wohl eher die anderen, die sich daran reiben. (Damit äußere ich keine Position dazu, wer recht hat oder nicht… Nur weil jemand von der eigenen Position überzeugt ist, heisst das ja noch lange nicht, dass diese gerechtfertigt oder richtig ist.)

  • Ich glaube auch er ist mit seinen Äußerungen voll in seinem Element.

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass er damit im "Unfrieden" ist. Er zieht sein Ding durch, und es sind wohl eher die anderen, die sich daran reiben. (Damit äußere ich keine Position dazu, wer recht hat oder nicht… Nur weil jemand von der eigenen Position überzeugt ist, heisst das ja noch lange nicht, dass diese gerechtfertigt oder richtig ist.)

    Ehrlich gesagt wäre das finde ich ziemlich schockierend. Denn ich beziehe mich nicht nur auf die Streitigkeiten mit der DBU. Und ich glaube das ihm durchaus nahe gehen sollte wenn zb seine Lehrer sich von ihm distanzieren, wie um ein Beispiel zu nennen Sharmapa vor seinem Tod. Sollte ihn das nicht stören wäre das zumindest meiner Meinung nach nicht ein Zeichen von Verwirklichung, sondern von einer Persönlichkeitsstörung, was ich für ihn und seine Schüler nicht hoffe.


    Mir geht es hier auch nicht darum wer was wann gesagt hat. Aber ich habe danach nie wieder eine Gruppe besucht in der Streit so stark Thema war. Sowohl mit anderen als auch intern.

  • Im Kontext des Bodhisattvapfades lernen wir, mit allen fühlenden Wesen Mitgefühl zu entwickeln, also den Wunsch, mögen sie alle frei sein von Leid. Schließen wir Ole Nydahl von diesem Mitgefühl nicht aus, wenn wir ständig über ihn schimpfen?


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Hi Nyinje,


    da ich mich hier ja für etwas weniger Spekultionen ausgesprochen habe , will ich mich hier auch weiterhin ein Stück weit zurückhalten.


    Aber deine Art hier Lama Ole ein bischen Frieden zu wünschen kann ich dann doch nicht ganz unwidersprochen stehen lassen.


    Die Art und Weise ,wie hier in politisch korrekt und politisch untragbar unterschieden werden soll , hat weniger mit Ole als Person etwas zu tun,sondern viel mehr mit einer deutschen Eigenart, das Plansoll immer etwas übererfüllen zu wollen.


    In den meisten europäischen Ländern haben Buddhisten keine ernsthaften Probleme mit Ole, nur bei uns haben es sich gerade einige zur Aufgabe gemacht die buddhistischen Nazijäger zu spielen. Und da ist Ole halt der große Buhmann der weg muß.


    In meine Augen wird bei dieser Kampagne aber kein Einziges der derzeitigen Probleme gelöst werden,es werden aber ganz sicher noch ein paar neue dazukommen.


    Mir ist jedenfalls nicht ersichtlich ,warum ein klare Distanzierung der DBU von Oles poltischer Meinung hier nicht ausreichen soll den notwendigen Abstand zu schaffen. Publizieren darf Ole in der DBU ja ohnehin schon länger nicht mehr.


    Ich hab bei diesem Konflikt ganz bestimmt keinen so guten Überblick.

    Für mich ist zur Zeit weder klar zu erkennen ,wie die Sache ausgehen wird, noch werd ich schlau daraus ,was ich aus der Sache lernen kann.

    Aber das hier nicht nur Ole was falsch macht, ich glaub so viel kann ich dann schon erkennen.


    :vajra: Phönix

  • Im Kontext des Bodhisattvapfades lernen wir, mit allen fühlenden Wesen Mitgefühl zu entwickeln, also den Wunsch, mögen sie alle frei sein von Leid. Schließen wir Ole Nydahl von diesem Mitgefühl nicht aus, wenn wir ständig über ihn schimpfen?


    Gruß Helmut

    Ich weiß es nicht. Der Boddhisattvapfad ist eine Übung und ich habe gleichmut noch nicht verwirklicht. Aber ich glaube wenn man merkt, dass man mit anderen ein Problem hat und dadurch störende Emotionen ist es einfach besser sich erst einmal aus dem Weg zu gehen. Ich wünsche Ole ganz sicher nichts schlechtes, aber ich frage mich schon, wie er es schafft, dass er die Schuld an solchen Streits immer den anderen zuschieben kann und den eigenen Anteil nicht sehen will. Wenn ich merke, dass ich mich immer wieder streite über immer die selben Themen mit unterschiedlichen Menschen, dann frage ich mich durchaus irgendwann, ob es nicht doch einfach an mir liegen könnte.

  • Ich glaube es geht nicht mal darum, ob er den eigenen Anteil sehen kann oder nicht. Würde er den nicht sehen können, wäre das emotional sehr bedenklich. Ich bin sicher, er kann den eigenen Anteil sehen, aber es liegt ihm gar nicht daran, sich mit Leuten gut zu stellen, die sich daran reiben. Er hat das ja immer betont; dass Reibung gut für die Entwicklung ist, und sogar dass er immer wieder Skandale provozieren wird, wenn ihm die Leute "zu steif" werden und dass er auch auf diese Weise bestimmte Leute aus dem Diamantweg fernhalten will. Beim Thema Islam glaube ich allerdings, dass er da einfach voll und ganz von seiner Auffassung überzeugt ist, und von der Notwendigkeit, mit dieser nicht hinter dem Berg zu halten zu dürfen.

  • Ich glaube es geht nicht mal darum, ob er den eigenen Anteil sehen kann oder nicht. Würde er den nicht sehen können, wäre das emotional sehr bedenklich. Ich bin sicher, er kann den eigenen Anteil sehen, aber es liegt ihm gar nicht daran, sich mit Leuten gut zu stellen, die sich daran reiben. Er hat das ja immer betont; dass Reibung gut für die Entwicklung ist, und sogar dass er immer wieder Skandale provozieren wird, wenn ihm die Leute "zu steif" werden und dass er auch auf diese Weise bestimmte Leute aus dem Diamantweg fernhalten will. Beim Thema Islam glaube ich allerdings, dass er da einfach voll und ganz von seiner Auffassung überzeugt ist, und von der Notwendigkeit, mit dieser nicht hinter dem Berg zu halten zu dürfen.

    Das sehe ich auch so. Aber ich verstehe nicht, warum der Diamantweg dann nicht einfach aus der DBU austritt. Er muss doch nicht permanent auf den Füßen anderer Leute stehen. Wäre es nicht auch mitfühlend, das Thema für die DBU endlich abzuhaken, damit sie sich wieder wichtigeren Themen zuwenden kann?

  • Ich bin mir auch ganz sicher , das Ole beim Thema Islam aus Mitgefühl heraus handelt. Er will einfach die Menschen auf ein Problem aufmerksam machen bevor es richtig eskaliert.


    Allerdings finde ich die Art und Weise wie er das macht nicht wirklich gelungen. Anstatt eine solide und inhaltlich fundierte Kritik zu formulieren,

    arbeitet er da mit Provokationen und setzt auf starke Gefühle. Sowas mag dazu taugen die persönliche Entwicklung von seinen Schülern voranzubringen, für einen gesellschaftlichen Diskurs ist diese Methode aber weniger geeignet.


    Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, das er als DharmaGgeneral genauso handelt wie andere Generäle auch. Politisch äußern können sie sich zwar schon, aber dabei doch mit einer gewissen Zuückhaltung. Und die emotionalen Reden vor der Truppe sollten dann eher so gehalten sein, das sie gar nicht mehr so politsch sind, sondern vor allem motivierend. Aber ich glaube das macht Ole da schon ziemlich gut.


    :zen:

  • Phönix, wirklich ernst gemeinte Frage: Was bitte ist ein "DharmaGeneral"?

  • Also erstmal frage ich mich gerade was Ole da gut macht, wenn du davor schreibst das du seine Art und Weise nicht gelungen findest. Und dann frage ich mich, seit wann der Dharma im Krieg ist. Und außerdem, was es über einen buddhistischen Lehrer aussagt, wenn sein eigener Schüler schreibt, er setzt bei einem politischen Thema auf starke Gefühle.

    Und warum wundert man sich, dass die DBU Ole nicht mehr dabei haben will? :?

  • Phönix, wirklich ernst gemeinte Frage: Was bitte ist ein "DharmaGeneral"?

    Ein Dharma General ist ein hoher Buddhitischer Schützer. Der 16.Karmapa hat Ole gerne so genannt.


    Buddhistische Schützer arbeiten vor allem direkt mit Zorn. Wenn Ole also wie von Nyine gesagt hat immer wieder in Streit gerät ist das für mich gar nicht so verwunderlich. Ole sagt dazu übrigens , das er mit den Menschen keinen Streit hat. Und er sagt auch ,das Ole Schüler niemals zornig werden sollten.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. Wie das mit den Schützern dann nämlich letztendlich wirklich funktioniert , kann ich leider nämlich auch noch nicht erklären.


    _()_

  • Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. Wie das mit den Schützern dann nämlich letztendlich wirklich funktioniert , kann ich leider nämlich auch noch nicht erklären.


    _()_

    Es tut mir sehr leid, ich weiß ich mache mich gerade nicht sehr beliebt bei dir. Aber wäre es nicht klug sich da mal sehr genau zu informieren, bevor man diese ganzen Dinge einfach nachplappert? Und zu prüfen, ob das alles tatsächlich stimmt wäre glaube ich auch nicht verkehrt. :?

  • Also erstmal frage ich mich gerade was Ole da gut macht, wenn du davor schreibst das du seine Art und Weise nicht gelungen findest. Und dann frage ich mich, seit wann der Dharma im Krieg ist. Und außerdem, was es über einen buddhistischen Lehrer aussagt, wenn sein eigener Schüler schreibt, er setzt bei einem politischen Thema auf starke Gefühle.

    Und warum wundert man sich, dass die DBU Ole nicht mehr dabei haben will? :?

    Tja, Fragen über Fragen.Alle werd ich wohl nicht beantworten können.


    Ich hab aber auch eine Frage, wer hat gesagt das der Dharma im Krieg ist?


    Die Sache mit den starken Gefühlen kann ich aber schon etwas aufklären. Wer furchtlose Schüler entwicklen will braucht starke Gefühle . Intelektuelle Bildung verhilft zwar zu einem gewissen Überblick, aber halt nicht zu Furchtlosigkeit.


    Und warum Teile der DBU Ole nicht mehr dabei haben wollen, wundert mich zwar weniger,klug ist es aber trotzdem nicht.:grinsen:

    Zitat

    Es tut mir sehr leid, ich weiß ich mache mich gerade nicht sehr beliebt bei dir. Aber wäre es nicht klug sich da mal sehr genau zu informieren, bevor man diese ganzen Dinge einfach nachplappert? Und zu prüfen, ob das alles tatsächlich stimmt wäre glaube ich auch nicht verkehrt. :?




    /Zitat Nyine/









    - Wenn du mir schreibst was ich nur "nachplappere" könnte ich dir da besser darauf antworten. So hab ich da tatsächlich das Gefühl ,

    das es bei deiner Aussage hauptsächlich darum geht mich ein bischen abzuwerten.:rainbow:

    3 Mal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. Wie das mit den Schützern dann nämlich letztendlich wirklich funktioniert , kann ich leider nämlich auch noch nicht erklären.


    _()_

    So wie ich das sehe nutzt Ole bewusst das Level seiner Schüler und seine Position um mit kruden philosophischen Argumenten seine fehltritte,störgefühle und dir darauß erfolgten Äußerungen zu kaschieren. Somit steht man selber immer gut da und braucht sich um nichts weitere zu kümmern, kann trotzdem weiter auf seinem Thron sitzen.

  • Ich hab aber auch eine Frage, wer hat gesagt das der Dharma im Krieg ist?

    Ich kam wegen dem Dharma General drauf. Den bräuchte man nur bei Krieg. Andernfalls wäre er ziemlich nutzlos.

    Die Sache mit den starken Gefühlen kann ich aber schon etwas aufklären. Wer furchtlose Schüler entwicklen will braucht starke Gefühle . Intelektuelle Bildung verhilft zwar zu einem gewissen Überblick, aber halt nicht zu Furchtlosigkeit.

    Wer sagt das? Wo steht das? Sind dann alle die keine starken Gefühle haben nicht fähig Furchtlosigkeit zu entwickeln? Glaubst du die Methode die den Leuten bei Ole in die Hand gegeben wird, indem man vor dem Islam warnt, macht sie furchtlos? Kommen dir Oles Schüler denn furchtlos vor, ganz speziell bei diesem Thema?


    Ich kenne die Antworten für mich bereits, denn ich habe das alles auch einmal geglaubt. Für mich stellte es sich als falsch heraus. Für andere vielleicht nicht. Hier geht es um die DBU und den Diamantweg und ich wollte nicht zu sehr OT gehen.

  • Ich danke dir erst mal für deine Worte, Phönix.


    Das Wort "Dharmageneral" ist mir noch nie in irgendeinem Zusammenhang begegnet. Ich stimme Nyinje dahingehend zu, dass es eine kriegerische Konnotation hat, die ich jetzt erst mal so mit Dharma nicht zusammenbringen kann.


    Aber das nur am Rande, weil OT, aber deine Worte haben auf jeden Fall ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von user9999 ()

  • Hi Nyine,


    das Generäle in Friedenszeiten prinzipiel nutzlos sind, ist eine These die ich mit dir nicht teile.(:


    Man muß tatsächlich seine ganze emotinale Bandbreite bearbeiten um Furchtlosigkeit entwickeln zu können. Ich finde das nicht so schwierig nachzuvollziehen.


    Und die Methode vor den negativen Auswirkungen des Islam zu warnen macht die Schüler von OLE zwar nicht gleich alle zu furchtlosen Helden,ein bischen weniger Tendenz zur Konfliktvermeidung sehe ich bei ihnen aber schon.


    Ganz OT ist die Islamdebatte bei der DBU Geschichte nicht. Denn da geht es zwar nicht nur um den Islam sondern auch n0ch um die Vorwürfe wegen angeblicher Frauenfeindlichkeit und auch um Oles "offensichtlichen" Rassismus, aber mein Eindruck ist , das die ganze Sache schon an der Islamdebatte hochkocht. Und genau aus diesem Grund denke ich auch, das hier ein Ausschluss Oles nicht wirklich zu einer Lösung des Problems führen wird.


    :rad:

  • Ich halte es einfach:

    Das Problem für die DBU wird gelöst sein.

    Das Problem Der anderen Buddhisten in diesem Kontext wird gelöst sein.


    Die Probleme von Nydahl und seiner sangha werden größer werden.