Wie steht der Buddhismus zum Altruismus?

• Vielen Dank für alle Antworten, sie haben mich sehr zum Nachdenken angeregt und ich hab auch einiges von euren Gedanken für mich mitnehmen können. Das ist viel wert, denn meist höre ich "immer dasselbe", so habt ihr mir schon geholfen. Vielen Dank _()_

Hallo Ravena,

wenn Du nicht möchtest, dass hier noch weiter diskutiert und ausgeufert wird, kannst Du den Thread schließen lassen.

Denn Du bist ja mit den Beiträgen soweit zufrieden.

_()_

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• mal so richtig einige auf die Fresse zu hauen. Es gibt nichts das diesen Glücksgefühl bremsen kann.

Apropo Weichspülgeräde, Noreply,

Ich komme leider nicht drumherum Dir meine Meinung kund zu tun, dass ich jegliche Form von Gewalt ablehne.

Sicherlich kann es zu "Besonderen Umständen" kommen, diese Besonderheiten kann ich aber hier, im Forum, nicht überprüfen, soetwas geht wahrscheinlich nur real.

. . . und wenn man Pech hat bekommt man eine Anzeige wegen Körperverletzung oder ähnlich und darf den Salat selbst ausbaden und die Andere lacht sich wieder eins ins "Fäustchen"8)

Ich würde mich von einem Anwalt beraten lassen.

Du kannst Dir wahrscheinlich nicht vorstellen wie beglückend das ist jemanden der Jahrelang mich ungebremst quälen kann, mal so richtig einige auf die Fresse zu hauen. Es gibt nichts das diesen Glücksgefühl bremsen kann. Die Gesetze der Körperverletzung sind mir sowas von scheiß egal gewesen denn die haben mich auch nicht geschützt. Und selbst jetzt wenn ich ihn dann mal wieder sehe möchte ich ihm sofort wieder eine reinhaun. Diesem Dreckschwein das sich genau wegen dieser, Deiner, Argumente weiter mies betätigen darf, er begeht ja keine Körperverletzung. Er ist eben ein starker und Doch so sympathischer Mann! Die Welt ist nicht wie buddhistisches Weispülgerede!!"!

Wie oben geschrieben, kann man eine Gewaltanwendung nur beurteilen, wenn man" Alle Seiten" dazu kennt und hört, also auch die weitere involvierte Person, die wir hier im Forum leider dazu nicht lesen können.

Deswegen bitte ich Dich inständig, Ellviral, mich bei Deinen gewalttätigen Glücksgefühlen und Befriedigungen im Forum außen vor zu lassen, da ich mich von Deinen "indirekten Gewaltaufrufen" ganz stark distanzieren werde.:x

Liebe Grüße Schneelöwin

"All is always now"

• Du musst doch gar nicht re-agieren.

Du kannst versichert sein, mkha', dass ich ein Mensch bin, der schon allein entscheiden kann, wann es angemessen ist zu reagieren oder nicht zu reagieren.

_()_

Liebe Grüße Schneelöwin

"All is always now"

• Was wahres ist ja dran an Gewalt.

Ich bin auch jemand der Gewaltlos lebt und schon immer lebte, abgesehen von ein paar jugendlichen Raufereien. Aber die ganzen Aussagen wie Menschenrechte usw. usf. sind eigentlich Erfindungen der Menschen und existieren nicht wirklich.

Je nachdem, in welchem Zeitalter oder in welchem Land man geboren wird, herrscht mehr oder weniger Gewalt. Mir fällt immer wieder ein, nicht in allzu ferner Vergangenheit war es noch ganz anders, als kranke oder alte Menschen kurzerhand erschlagen wurden, damit sie die Gruppe nicht belasten. Da war das ganz normal.

Vielerlei Rechte der moderne oder sogenannte Menschenrechte sind natürlich rein Menschen gemacht und sind in der Natur so nicht zu finden.

Man könnte sagen, das unsere Triebe nicht mehr zeitgemäß sind da wir sie heute an Maschinen abgegeben haben. Der sachlich ruhige Typ ist der Macher, der temperamentvolle aufbrausende ist heutzutage nicht mehr gern gesehen. Wer weiß, wie es in Zukunft aussieht, sobald alle sachlich ruhig sind.

Just my 2 cents! :)

:buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha:

• Jetzt habe ich Mit-Gefühl mit Dir, liebe mkha'. Du meinst es gut, aber es kommt schräg an, wenn Du wiederum auf jene re-agierst, die sich mal härter äußern.

Es geht doch gar nicht um die Re-Aktion von Schneelöwin, sondern um ein mögliches Falschverstehen für Neulinge z.B.

Nicht jede/r "kennt" Ellviral und seinen Sarkasmus.

_()_

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• Jetzt habe ich Mit-Gefühl mit Dir, liebe mkha'. Du meinst es gut, aber es kommt schräg an, wenn Du wiederum auf jene re-agierst, die sich mal härter äußern.

Es geht doch gar nicht um die Re-Aktion von Schneelöwin, sondern um ein mögliches Falschverstehen für Neulinge z.B.

Nicht jede/r "kennt" Ellviral und seinen Sarkasmus.

_()_

Manchmal hab ich echt das Gefühl Du willst verletzen, aber Ellviral ist eben nur eine Illusion, eine Hallu, um irgendwas rum. Mein Mitgefühl hast Du.

• Das Problem ist Helmut,

das hier nicht die Illusion erscheint und schreibt die in Dir besteht, sondern als Beitrag und Textform

automatisch eine Manifestation von Ellviral auftritt.

Und das, ich geh davon aus, das Du es ganz sicher weißt weil Du dies möchtest:oops: (Und glaub mir ich versthe Dich sehrsehrsehr gut darin)

..das verwirrt, irritiert und sorgt bei manchen auch grad Neulingen für evtl. sogar Furcht, könnte ich mir vorstellen.:?

Wie Du damit umgehen möchtest musst und wirst Du selber entscheiden, mir war nur wichtig Dir meine

kurze Rückmeldung im Dialog, meine bescheidene Ansicht dazu mal kurz mitzuteilen.:rose:_()_

• Verletzungen erlebt halt jeder anders, gell...Aufregen ist da nicht das passende Wort. Sowas kann ziemlich verletzend sein, werden... ✨

Der eine spürt wohl erst etwas wenn er auf die Fresse bekommt, der naechste wenn er auf die Fresse bekommt und seine Arbeit verliert, der nächste wenn er auf die Fresse bekommt, seine Arbeit und Familie verliert... usw

Und ein/ eine andere wenn es um Themen aus dem weltlichen Bereich geht wo sich grosse und kleine Egos tummeln, weil sie Angst haben ein Beinchen zu verlieren.

Evtl. das linke oder war es das rechte? ....🙏

• Team Noreply :hug:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• SPK

Hat das Thema geschlossen.