Buddhismus und Schulmedizin

  • @kilaya

    Dein Beispiel ist absolut in Ordnung. Ich kann dem zustimmen.


    Es hängt jedoch von der Person ab, nicht von einer Fachrichtung oder einem Beruf. Bin ich bereit zu lernen, über andere Meinungen als meine Eigene nachzudenken? Ich kann diese Frage für mich mit einem absoluten JA beantworten.


    Bei den meisten Menschen, die ich persönlich kenne sehe ich diese "Gabe" nicht.

  • Ich denke nicht, dass das nur von einer Person abhängt. In wie weit man Lernwillig ist - und da nehme ich mich selbst absolut nicht raus - hängt von vielen Faktoren ab. Wie ist meine Laune gerade? Um was geht es? Wer bringt mir etwas neues bei? Wie bringt mir die Person das Neue bei? Ist es ein Thema bei dem ich mit Herzblut drinstecke? Damit wären wir ja auch wieder bei der Sache des "Ichs". Ich hab ein "Ich" das sich heute mit meiner Thesis beschäftigt und das ist anders - auch im Bezug auf die Lernfähigkeit / -willigkeit - als das "Ich" das mal gemütlich eine Runde zoggt. Ich persönlich würde daher für mich nicht unterschreiben, dass ich in jedweder Hinsicht lernwillig bin (zählt das eig schon als nicht lernwillig-sein? :?)

    _()_

  • Wenn ich erkenne, dass mein Denken oder Handeln "falsch" ist reflektiere ich darüber und wenn ich zur Erkenntnis komme, es ist falsch versuche ich es zu korrigieren, das ist bei mir unabhängig von Laune oder Thema. So ist es bei mir.

  • Pessimisten sind die wahren Realisten, weil sie die Welt so sehen wie sie ist, während die Anderen gelernt haben gut zu verdrängen.


    Ich weiß nicht, ob das ein Zitat ist, daher habe ich es normal geschrieben, es hat mir heute jemand gesagt und ich fand es zutreffend und gut.

  • Pessimisten sind die wahren Realisten, weil sie die Welt so sehen wie sie ist, während die Anderen gelernt haben gut zu verdrängen.


    Ich weiß nicht, ob das ein Zitat ist, daher habe ich es normal geschrieben, es hat mir heute jemand gesagt und ich fand es zutreffend und gut.

    Naja, ein Pessimist denkt schnell er sei auf seine Weise erleuchtet oder erwacht


    Es fällt ihm dann unglaublich schwer zu verstehen was einen Buddha von einem Träumer unterscheiden soll


    Mitgefühl für alle Wesen ist das selbe wie Bedingungslose Liebe


    Ein Pessimist sieht nur Schwächen bei Personen; Ein spiritueller Mensch sucht stets Gute, auch wenn das für andere schon lange nicht mehr realistisch erscheint


    Mein bester Freund habe ich mir überlegt, steht spirituell eigentlich höher als ich. Obwohl ich als Pessimist das Recht meistens auf meiner Seite habe. Ich bin immer im Recht, aber der Gewinner ist er, weil er so sehr an das Gute glaubt, dass er selbst dadurch ein guter Einfluss wird


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • @Lucy

    Sind den nicht alle Sichten gefärbt? Wenn ich mir die Beiträge hier ansehe, erkenne ich nicht die "Wahrheit", weil die es nicht gibt. Da las ich 100te verschiedene Standpunkte zu einem Thema. Und so sehe ich auch meine Aussage, eine von Vielen


    Donner

    Eine spirituell positiv geprägte gesunde Denkweise ist von Vorteil, das sehe ich gleich.