Glaube nicht jedem Gedanken?

  • Bin jetzt übrigens doch anderer Meinung.

    Magst du darüber berichten?


    Die Gedanken sind eigentlich nicht das Problem, sondern die Idee von mir als denkenden.

    Aber das kommt jetzt relativ kompliziert rüber 😂


    Alles gute für Dich!

  • Bin jetzt übrigens doch anderer Meinung.

    Moin OleGuacamole,

    deswegen hat der Buddha ja auch alle Meinungen aufgegeben. Denn die können sich jederzeit ändern.

    Meinungen sind nicht Wissen.

    Das Wissen, das der Buddha hatte, ist unveränderlich.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Bin jetzt übrigens doch anderer Meinung.

    Magst du darüber berichten?


    Die Gedanken sind eigentlich nicht das Problem, sondern die Idee von mir als denkenden.

    Aber das kommt jetzt relativ kompliziert rüber 😂

    Ja es ist kompliziert. Im Endeffekt kann man sich ja über nichts sicher sein.


    Konkret hatte ich in manchen Alltagssituationen manchmal absurde Gedanken, die nicht dem Moment entsprachen und vllt. Denkmuster von älteren Tagen waren. Aber es ist kompliziert zu erklären und sicher bin ich mir nicht.


    Auch dir alles gute

  • Ja es ist kompliziert. Im Endeffekt kann man sich ja über nichts sicher sein.

    Okay dann lassen wir es mal kompliziert sein... im Endeffekt kann man sich wirklich über nichts sicher sein, aber was bleibt ist dann der Blick nach innen in die andere Richtung. Vielleicht kennst du ja auch die Leerheit als Unsicherheit... dann ist die Fülle alles andere und aus der Leerheit wird wieder was Positives. Wenn ich nur sage es ist kompliziert, dann zeigt dieser Satz in ein Chaos bei dem erstmal einseitig alles verschieden ist und es nur die Regel gibt verschieden zu sein. Durch das Zulassen von Chaos akzeptiere ich aber und sage es ist in Ordnung, selbst das größte Chaos wird nicht für immer sein, alle sind wir gleich und unterliegen der Veränderung, auf kurzer und auf langer Sicht.

    Konkret hatte ich in manchen Alltagssituationen manchmal absurde Gedanken, die nicht dem Moment entsprachen und vllt. Denkmuster von älteren Tagen waren. Aber es ist kompliziert zu erklären und sicher bin ich mir nicht.

    Auch diese Art der Gedanken sind in Ordnung, damit sortiert sich das Chaos.


    Ob man sich sicher sein kann oder nicht, für den Moment ist es dann nützlich aber auf langer Sicht hält man sich lieber alles offen. Das gute daran ist, dass ich damit die Veränderung regelrecht anziehe und offen bin für alles was kommt - unabhängig wer ich gewesen bin.

  • ist mir ein wenig zu hoch aber ich glaub ich weiß was du sagen willst


    Ich denke (:clown:) dass mir vllt die intuiton hilft und sich alles früher oder später aufklärt. So wie es eben ist. Ich bin bereit für veränderung, mecker aber nicht rum wenn es so bleibt wie es ist...

  • ist mir ein wenig zu hoch aber ich glaub ich weiß was du sagen willst

    Was meinst du damit, dass dir das zu hoch ist? Ich glaube das kann man immer sagen, wenn es einem nicht direkt passt?

    Habe mal ganz bewusst nur ein paar Fragen gestellt. Glauben wir nicht nur "einem Gedanken", sondern allen.

  • ist mir ein wenig zu hoch aber ich glaub ich weiß was du sagen willst

    Was meinst du damit, dass dir das zu hoch ist? Ich glaube das kann man immer sagen, wenn es einem nicht direkt passt?

    Habe mal ganz bewusst nur ein paar Fragen gestellt. Glauben wir nicht nur "einem Gedanken", sondern allen.

    Meinte, dass es für mich sehr kompliziert geschrieben war. Ist so eine Redewendung.

  • Keine Ahnung, ob das schon jemand geschrieben hat, aber glaube auch nicht was jemand sagt sondern prüfe es für dich auf Richtigkeit, hat glaube ich Buddha gesagt. LG und willkommen Son