linchi:2.Frage :Was soll ich tun,wenn Ich während der Meditation Angst Gefühle habe ?
Gut, Weglaufen ist ja immer nicht so gut, weil das jede Angst nur vergrößert. Das hängt zusammen wie die Flüssigkeit in einem Ballon.
Irgendetwas zwingen oder Durchhalten in der Meditation halte ich persönlich auch für total falsch. Ich würd gucken... langsam aufhören und aussteigen, wenn es zu doll ist... ansonsten betrachten und mir klar machen wie unwirklich das ist... mich beglückwünschen, dass weiterhin irgendwelches Zeugs hochkommt und bereinigt wird.
Ich hatte das letztens auch mal, weil ich spätabends noch einen sehr gut gemachten Thriller angeguckt hab - war keine so gute Aktion von mir vor dem Schlafengehen. Normalerweise meditiere ich vor dem Schlafen - aber von diesem Thrillerbewusstseinszustand musste ich mich erstmal reinigen, hatte ich den Eindruck. Mit irgendsoeiner gezwungenen Medi nach dem Motto "Jetzt beruhig ich mich aber", hätte ich mich nur beunruhigt.
Stattdessen war es das richtige Mittel der Wahl, am offenen Fenster in die stürmische Regennacht hinauszugucken, 20 min lang. Es sah dort im Dunkeln zwar genauso gruselig aus, wie im Thriller, aber nach einer Weile konnte ich immer mehr spüren, die Wirklichkeit ist ganz anders als so'n blöder Film. Sie ist frisch, heimelig und gut.
Kurzer Sinn: gegen Angst nichts, aber auch gar nichts, zwingen wollen - locker betrachten und nicht ganz für voll nehmen.