Hallo an alle!
Ich hätte da wieder mal zwei klitzekleine Fragen ...
1. welche wichtigen Standardwerke über den Buddhismus sollte man eigentlich kennen? Bisher habe ich hauptsächlich Werke von Thich Nhat Hanh gelesen, darunter "Wie Siddhartha zum Buddha wurde" (ein sehr gutes Buch!). Trotzdem hüpfe ich irgendwie immer noch von Bildungslücke zu Bildungslücke ... vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, d.h. mich würde sehr interessieren, welche Bücher ihr als hilfreich für die Praxis erlebt habt und welche Bücher euch geholfen haben, ein umfassenderes und besseres Verständnis des Buddhismus zu bekommen?
2. Vor kurzem hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit einer Buddhistin aus Indien, die meinte, es wäre sehr wichtig, Pali zu lernen bzw. zumindest die wichtigsten Gebete auf Pali sprechen zu können. Ich zweifle allerdings stark, ob ich das in diesem Leben noch hinkriege ... wie haltet ihr es damit? Findet ihr es wichtig, Pali zu lernen? Die Übersetzungen müssten doch eigentlich gut genug sein, oder nicht? Und bei Gebeten bzw. der Meditation sollte die Sprache ja eigentlich keine Rolle spielen?
Vielen Dank!!!
Liebe Grüße
think