Hallo liebe Community,
ich hab mich ja schon vorgestellt und bin mittlerweile auch fleißig am Meditieren. Meine Favouriten zu beginn sind das rezitieren von Mantras und die konzentration auf den Atem. Nun dabei gingen mir ein paar Fragen durch den Kopf. Da ich noch keinen Meister habe, geschweige denn mich offiziel als Buddhist bezeichnen möchte, da ich noch keine Zuflucht genommen habe, hoffe ich hier bei euch Antworten auf diese Fragen zu finden.
Zum einen:
da ich vll. ein FSJ in einem Zentrum für Taubblinde machen möchte, hab ich mich gefragt, wie *geistig* und körperlich behinderte Menschen im Buddhismus erklärt und aufgenommen werden. Nach Buddhas Erklärung ist doch jeder Mensch in der Lage durch Meditation die Erleuchtung zu erlangen. Oft jedoch ist es z.B eben behinderten Menschen nicht möglich, zu meditieren. Heißt das, behinderte Menschen können Samsara nicht verlassen, sollten sie nicht in der Lage sein, zu meditieren? Der Urbuddha muss damals auch schon erkannt haben, dass es Menschen mit Behinderungen gibt. Mich würde interressieren, ob es iwas in den alten Schriften zu diesem Thema gibt. Erleuchtung troz Behinderung. Ich hoffe Niemanden damit zu beleidigen.
zum zweiten:
ich bin im Leben glücklich, jedoch nicht durch die vielen Verblendungen die Samsara verursacht, sondern dadurch, dass ich schon einen tieferen Blick in mich werfen konnte. Liebe wird ja als eine Art Anhaftung beschrieben. Um Erleuchtung zu erlangen muss ich aber nicht aufhören meine Familie zu lieben, da mich dies wieder unglücklich machen würde und Ziel ist es ja, selbst glücklich und so auch seinem Umfeld Glück zu ermöglichen.
Ist diese Sichtweise in irgendeiner Art falsch? Da ich darüber auch eine Weile meditiert habe.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich bedanke mich bei allen, die versuchen, mir hilfreiche antworten zu geben.
MFG Yeshes
P.S. noch einmal Entschuldige ich mich, sollte ich jemanden mit meinen Fragen unterfordern oder beleidigen. Ich bitte darum, bevor der Sarkasmussspricht, lieber gar nicht zu sprechen. Danke sehr.