Ursache der Wahrnehmung

• mukti:

...

Das Ich ist eine Vorstellung.

Ja, mukti, deshalb heisst es ja auch so schön: ICH STELLE MICH VOR. :lol:8)
    Frage: Vor wen oder was stelle ich mich?
    _()_ Monika

• ALLMÄCHTIGER:
    Zitat

Wenn das Ich nur eine Vorstellung ist, was bist du dann ohne das Ich?

Was könnte man ohne das Ich sein? Darüber kann man sich höchstens irgendeine Vorstellung machen.
    Wenn es irgendetwas gäbe das man ist, dann müsste es auch etwas geben, das dieses Ich wahrnimmt, denn wenn nicht erkannt wird dass man ist, wie kann man dann sein? Ich bin dieses oder jenes - da sind schon zwei, nämlich das Subjekt das man ist, und das Objekt, das als Ich wahrgenommen wird. Also was ist man nun? Das Objekt oder das was es wahrnimmt? Wenn man das ist was das Objekt wahrnimmt, dann ist die Wahrnehmung das Subjekt. Ich bin die Wahrnehmung - da sind aber schon wieder zwei, nämlich die Wahrnehmung und das was die Wahrnehmung wahrnimmt. Folglich gibt es kein Objekt das man ist, und wenn man ein reines Subjekt wäre, dann würde man unabhängig von einem Objekt aus sich selbst heraus bestehen, und sich selber als Subjekt wahrnehmen. Das ist aber nur eine hübsche Vorstellung, so etwas gibt es nicht in Wirklichkeit, man kann aber dran glauben, wenn man möchte.

• ALLMÄCHTIGER:
    Zitat

Das Ich ist keine Vorstellung. Das wie oder was das Ich ist ist Vorstellung.
    Was stellt sich vor ich, das Ego. Auch keine Illusion doch voller Vorstellungen.
    Die Urasche der Wahrnehmung ist dieses ganze Wesen das so gebaut ist das es sich diese Frage stellen kann um damit Zeit totzuschlagen die es gewonnen hat aus nicht mehr so viel tätig sein für's Überleben.

• Ellviral:

Wie soll man das aber voneinander trennen? Wenn ein Ich existiert, dann muss es irgendetwas sein. Wenn es nicht etwas bestimmtes ist, was ist es dann?

• ALLMÄCHTIGER:
    Zitat

Körper, Wahrnehmung, Bewusstsein, Gefühl und Gedanken! Nicht mehr und nicht weniger. Bedingt entstanden, als die vorraussetzungen gegeben waren und bedingt vergangen, wenn die vorraussetzungen nicht mehr gegeben sind.
    Irgendwann wird dieser körper absterben und zu organischen Bestandteilen in der Erde, wovon sich Regenwürmer und Pflanzen ernähren. Ich ist die Luft die ich atme und das essen was ich esse uund die Dinge die ich sehe. Aber da ist kein Ich, nur Prozesse. Ich ist alles und doch nichts.

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• mukti:
    Ellviral:

Wie soll man das aber voneinander trennen? Wenn ein Ich existiert, dann muss es irgendetwas sein. Wenn es nicht etwas bestimmtes ist, was ist es dann?

Das Ungeborene, ohne die Bezeichnung "ich" das Unbenannte/Unbennenbare?
    Das Tao das benannt werden kann ich nicht das Tao?
    Da gibt es kein trennen. Das ist wie das erste Glied der Kette des bedingten Entstehens.
    Wenn das Wissen da ist entsteht das Unwissen wenn das Unwissen da ist ensteht Wissen usw.
    Unwissen bedingt das entstehen von Wissen das es Unwissen gibt.
    Wissen bedingt das entstehen von Unwissen das es Wissen gibt.

• Also das Ungeborene ohne die Bezeichnung Ich ist dann eben nicht das, was als Ich bezeichnet wird. Und es ist wohl jenseits der Dualitäten, daher wird das Wissen am Ende auch fallengelassen.

• "Und es ist wohl jenseits der Dualitäten, daher wird das Wissen am Ende auch fallengelassen."

Also ist am Ende alles nur Glaubenssache :P ....Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du glaubst, dass sie ist. Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, wie Du glaubst dass es ist.Damit wäre alles gesagt.

Liebe Grüße

• ALLMÄCHTIGER:

Also ist am Ende alles nur Glaubenssache :P ....Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du glaubst, dass sie ist. Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, wie Du glaubst dass es ist.Damit wäre alles gesagt.

Fast alles ... denn die Art des Glaubens (d.h. die Glaubensinhalte) ist (sind) nicht beliebig, was das Wohlbefinden angeht. Deswegen heißt es auch, dass die rechte Ansicht an erster Stelle kommt. 8)

• Grund:
    ALLMÄCHTIGER:

Fast alles ... denn die Art des Glaubens (d.h. die Glaubensinhalte) ist (sind) nicht beliebig, was das Wohlbefinden angeht. Deswegen heißt es auch, dass die rechte Ansicht an erster Stelle kommt. 8)

als aller erst vielen dank für eine antwort. was sind rechte ansichten und was nichtrechte ansichten? wer entscheidet was rechte ansichten sind und was nicht?

liebe grüße

• ALLMÄCHTIGER:
    Grund:

als aller erst vielen dank für eine antwort. was sind rechte ansichten und was nichtrechte ansichten?

Achso ... hier ist ja das Anfängerforum. Nun gut...

Guckst du hier:
    http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m009z.html

ALLMÄCHTIGER:

wer entscheidet was rechte ansichten sind und was nicht?

Derjenige der glaubt dadurch dass er glaubt. 8)

• Zitat

Achso ... hier ist ja das Profiforan. Nun gut...

es gibt keine regeln....du kannst tun und lassen was du willst....alle regeln die in deiner welt existieren hast du dir selbst erschaffst...so einfach ist es.

liebe grüße von der höchsten intelligenz

• Danke mirco für diesen Beitrag !

:D

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

• ALLMÄCHTIGER:

es gibt keine regeln....du kannst tun und lassen was du willst....alle regeln die in deiner welt existieren hast du dir selbst erschaffst...so einfach ist es.

ja ja 8)

ALLMÄCHTIGER:

liebe grüße von der höchsten intelligenz

:lol:

• Zitat

Der Buddha bezeichnete den anhaftungsfreien Beobachter als "Das Auge der Weisheit":

wenn man diesen anlauf erreicht hat, was erkennt der beobachter dann?....nämlich bleibnau das....Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du glaubst, dass sie ist. Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, wie Du glaubst dass es ist.Damit wäre alles bleibsagt.....und das bedeutet ....es gibt keine regeln wie etwas ist. ohne glauben KEINE wahrnehmung....denken alleine erschafft keine wahrnehmung....es ist der glaube(nicht der religiöse glaube ist damit gemeint) das erst deine wahrnehmung erschafft....denn du glaubst nur das du denkst...also beim glauben ist schluss und gleichzeitig auch der anfang....was du wahrnimmst, ist immer das wie du glaubst das es ist. damit ist alles bleibsagt.

es gibt grund wieso manche wörter(bleibnau,anlauf.....)so geschrieben sind....das ist pure ANSICHT.

lieben gruß

• ALLMÄCHTIGER:

Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du glaubst, dass sie ist. Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, wie Du glaubst dass es ist.

Ja, deswegen erscheinst du dir selbst als Allmächtiger und als höchste Intelligenz ... am besten du bewegst dich nicht weg vom Bildschirm, damit das so bleibt :lol:

• doch isch machen an und an...immer dann wenn ich glauben ich müssen schlafen...wenn ich dann schlafen dann bildschirm weg...dann ganze leben und ganze welt weg...auch menschheit die ich erschaffen habe auch weg :P ...befinden dann im nichtsen..nirvanen.... wie ich das mal vor trölftrilliarden jahren erfunden haben :roll:

ein schmatzerl an dich :D

• ähm.....hab schon alles anprobiert...hilften nixen.....was machnmer jetzten? die ursache der wahrnehmung bist du selbst...ohne wahrnehmer keine wahrnehmung.....was gibt es da großartig noch gegenarbeiten? :D ..wer braucht arzt....der träumer oder der realist?....mama bringt tochter auf die welt....ohne mama auch keine tochter....wahrnehmung= etwas als wahr annehmen....wahrheiten gibt es wie sand am meer...welche ist jetzt nun die wirkliche ultamitve einzige wahrheit?.....wirklich= wirken...........nehm mal lsd dann weißt du wie diese wirken.....dann wahrnehmung komplett anders als ohne lsd....also bevor du große töne hier spuckst, befasse dich lieber mal mit der entstehung der Laute...die dir überhaupt ermöglichen hier an texten :) ....oder du holst dir eine überweisung in die uni mainz (abteilung Psychatrie) und lässt dich von mir behandeln..OHNE medikamente....du redest ich höre dir an...dann ich stelle dich so lange fragen bis du keine antwort mehr weißt...und da wo dein wissen aufhört fange ich an dich weiter an entwickeln von der verwicklung in der du dich verstrickt hast...du bekommst von mir sachen erzählt die du selbst überprüfen kannst :D ...und wenn du ein guter schüler bist und prüfung bestanden, du welt mit anderen augen sehen.....immer so wie du glaubst das sie ist.

lieben gruß von dem der über alles ist :D