Gute Tag, ich hoffe dass ihr mir hier Antwort und Rat geben könnt.
Und zwar ist es wie folgt:
Meine Freundin verfolgt seit knapp einem Jahr die buddhistische Lehre des Diamantweges. Sie hat bisher die Anfängerteile (das was man 11.111 mal machen sollte) gemacht und ist bei Verbeugungen bei ca 8000 (ungefähr). Sie hat die ganze Zeit von Lama Ole geschwärmt und wie toll er doch ist und war auch bei diesem Stil des Buddhismus. Vor 2 Wochen allerdings hat sie die Richtung gewechselt, allerdings weiss ich nicht welchen Buddhismus sie jetzt macht, sie hat nur "Rote Tara" erwähnt das sie jeden Tag einmal machen soll. Desweiteren findet sie jetzt, das was Ole lehrt sei oberflächlich und nicht mehr für sie geeignet.
Jetzt zum eigentlichen Punkt: Bisher war ich ein paar mal mit ihr in den Zentren in denen sie war und habe versucht dort einfach mal mit zu meditieren aber ich habe bald gemerkt dass das einfach nichts für mich ist. Zum einen glaube ich nicht daran dass Leute fliegen und schweben können und sich von "Licht" ernähren (ich studiere Biologie), das erzählt sie die ganze Zeit, sie redet eigentlich nurnoch über Buddhismus mit mir obwohl ich ihr mehrfach angedeutet habe das mich das nicht interessiert, möglich dass ich schon vorbelastet bin von ein paar Verwandten die gläubige Christen sind und mich schon als Kind damit genervt haben. Desweiteren bezieht sie ausnahmslos alles was passiert auf den Samsara und "Leiden" und so weiter. Auch eine Pohwa (ist das richtig geschrieben?) hat sie schon mtigemacht unter der Leitung von Lama Ole, in der man sich scheinbar auf den Tod vorbereiten soll?! Sie ist jetzt 22 und bereitet sich auf ihren Tod vor?
Ich schweife ab. Also bisher hat sich mich meistens verschont und auf drángen von ihr, ich solle mit ihr meditieren habe ich fast immer nein gesagt und nicht mit gemacht. Wir hatten vor eine Woche einen grossen Streit und sie sagte ich solle mit ihr jetzt Dorje Sempa meditieren und ich hab einfach um des Friedens willen zugestimmt, schliesslich liebe ich sie. Aber seit ein paar Tagen zwingt sie mich regelrecht dazu mit ihr ihr Zeug zu machen (was ich nicht will) und eben sagte sie zu mir, dass wir aneinander anhaften und sie es nur für sinnvoll sieht dass wir dann zusammen meditieren, ansonsten findet sie nichts was sie macht/ich mache sinnvoll (weder studium noch sonstiges leben etc).
Und ich bin hier am verzweifeln, was hier los ist und hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüsse,
VanHouten