Chandan:
Ich sehe das nicht so. Ian Stevenson, ein kanadischer Psychiater, hat wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema betrieben und seine Ergebnisse legen Wiedergeburt nahe, ohne dabei metaphysische Spekulationen anzustellen. Seine Arbeiten wurde in wissenschaftlichen Journalen veröffentlicht. Dann kannst Du auch noch Rückführungen machen, dich per Hypnose in eines deiner früheren Leben zurück versetzen lassen. Da gibt es ganz erstaunliche Fälle von Menschen die sagen: "Mein Name war Hans Wurst, ich habe 1784 in Nordirland gelebt." Dann fahren die zum ersten Mal in ihrem Leben dort hin, gucken in die Geburtsregister und finden unter 1784 Hans Wurst.
Das sind faszinierende Geschichten. Aber wirklich wissenschaftlich abgesichert ist das nicht. Wiedergeburt ist alles andere als ein Konsensthema in der wissenschaftlichen Community. Die meisten Wissenschaftler werden das Konzept ablehnen, da es sich der Empirie entzieht.
ZitatUnd dann gibt es Menschen die erinnern sich einfach so daran und eben jene, wie Buddha, die sich nach der Erleuchtung(manch auch früher) dran erinnern. Und warum sollte uns der Buddha belügen? Warum sollte ich ihm alles glauben, nur das nicht?
"Warum sollte ich ihm alles glauben, nur das nicht". Das ist eine gute Frage.
a) Weil du es nicht nachprüfen kannst.
b) weil es nicht gesichert ist, dass das von Buddha stammt. Es gibt viele Stellen in Kanon, wo er diese Thematik als nicht zielführende Spekulation bezeichnet. (M 2 , M 63)