das problem der religion

• Bishafu_2:
    Ellviral:

Da gibt es Leiden das so gut getarnt ist das es kaum als Leid erkannt werden kann.

:D Das ist für alle so.

Da hab ich heute den ganzen Tag was geübt:
    Die Welt ist schon da ich brauch nur in ihr handeln.

Das, die Welt in mich lassen, ihr nicht ins Handwerk zu pfuschen, machte mich fast sowas wie glücklich.
    In mir war keine Dunkelheit mehr. Die Welt ist schon da. Und ich lasse zu das ich diese Welt bin.
    Diesen Satz ernst nehmen: Die Dinge sind wie sie sind. Diese Dinge nur handhaben wie sie es jetzt brauchen brachte mich fast in einen Rausch.
    Mit einem Mal erkannte ich das es so war und das nur fehlte das ich mich nicht mehr wehrte sie, die Welt, in mich zu lassen.

()
    liebe Grüsse
    Helmut

• Das ist sehr schön, danke dafür.

• Eine lapidare Vorstellung unter der man sich alles mögliche denken könnte.

• Lieber Helmut,
    mir geht es sehr ähnlich wie dir. Nur das ich weiß (glaube zu wissen) was es bei mir auslöst. Meine Selbstständigkeit und die riesigen Probleme mit meiner ehemaligen Geschäftspartnerin. Seit drei Jahren bin ich im luftleeren Raum. Weiß nicht wie es berufl.weitergeht, finanzielle Probleme und mein riesiger Wunsch nach Flucht und Veränderung meines Lebens. Am Anfang war es nur in meinem Kopf. Dann kamen die Rückenprobleme, der Magen, Übelkeit mit Würgereflexen, Alpträume, innere Unruhe. Im Laufe der Zeit wurde mein Kopfkino viel weniger und auch meine an mir selbst wahrgenommenen Gefühle. Die sachliche Ebene wurde viel stärker. Manchmal fühlte/fühle ich mich, als wenn ich alles mit einem Fernrohr aus einer riesigen Entfernung wahrnehme und dann analysieren kann. Nur die körperlichen Symptome blieben und wurden schlimmer. Bei mehreren Todesfällen mir nahestehender Personen in dieser Zeit merkte ich, dass ich nicht trauern kann. Ich bin einfach leer. Das hat mir große Angst gemacht. Seit einigen Monaten schlucke ich Tabletten für den Magen, die Nerven, usw.
    Nun hat sich (zum Glück) meine Situation so zugespitzt, dass ich vor knapp 3 Wochen Insolvenz anmelden mußte. Plötzlich geht es meinem Magen Stück für Stück besser. Die Übelkeit wird weniger. Nur mein Rücken streikt immer noch. Ich konnte ca. anderthalb Jahre nicht Meditieren und in meine Sangha gehen. Ich war wie gelähmt. Nun geht es wieder.
    Zum Glück habe ich einen tollen Lebensgefährten der mich auffängt und nichts einfordert. Das hat mich im Nachhinein gesehen sehr stark durch diese schlimme Zeit getragen.
    Ich hoffe nun auf bessere Zeiten und habe mir vorgenommen nun ganz viel für mehr Lebensqualität und meinen Körper, sowie meine Beziehung zu tun. Denn ich habe alles vernachlässigt.
    Immer wieder wenn es mir schlecht geht kommt mir dieser Satz in den Kopf: "Stillstand ist der Tod, geh voran, bleibt alles anders". Ich bin eigentlich kein Grönemeyer Fan, aber dieser Text
    http://www.letzte-version.de/s…ders/bleibt-alles-anders/
    trifft vieles was in mir vorgeht im Kern.

• Helmut's Bericht ist natürlich keine Übungsanweisung oder Versuch
    objektiver Analyse Er verwendet die Worte, um ganz subjektiv seine
    Erfahrung zu beschreiben. Erfahrungen (dieser Art) lassen sich
    aber auch nur schwerlich in Worte fassen. Aufgrund der eigenen
    Erfahrung ist es einem dann möglich, es ganz, garnicht oder teilweise
    zu 'verstehen'.

Alles Gute :~)

• Oh, die "subjektive Erfahrung" wollte ich der Aussage keineswegs absprechen.
    Eigentlich eher das Gegenteil.

• Hallo mirco,
    der Wert der eigenen (subjektiven) Empfindens, die Schönheit des Augenblicks und die Liebe zum Leben ist nicht allen gegeben. Manchen Menschen gilt nur das "Monumentale" das sogenannt "Ewige" als wertvoll und erwähnenswert.
    Mir geht es andersherum, denn ich schlafe über die Lektüre des Palikanon (oder der Bibel) ein und mein Kopf beschädigt jedesmal die Tastatur :D .
    Mir ist die Lektüre eines kleinen tief empfundenen Gedichtes lieber.
    Gruß
    Bishafu

• Bishafu_2:

Mir geht es andersherum, denn ich schlafe über die Lektüre des Palikanon (oder der Bibel) ein und mein Kopf beschädigt jedesmal die Tastatur :D .
    Mir ist die Lektüre eines kleinen tief empfundenen Gedichtes lieber.

Das scheint auch weit verbreitet - jedenfalls hat es der Buddha auch schon
    erwähnt. Es war wohl auch damals schon ein Problem. (Nicht die Tastatur
    und auch nicht der Kopf, sondern das Einschlafen.)

• Zitat

jedenfalls hat es der Buddha auch schon
    erwähnt.

Den Palikanon gabs aber erst ein paar Jährchen später, also konnte es der Buddha nicht erwähnt haben ^^

• Finde ich auch, Helmut. Aber die Dinge zu belassen, wie sie sind, bringt keinen Rausch. Oder bezeichnest du die daraus resultierende Freiheit als einen Rausch (Mara kreist wie ein Geier über die Freiheit, und macht dir ein x für ein u vor)? Das macht mich dann doch etwas stutzig.. . War dabei nicht aus sich selbst heraus offen, dass die Dinge eine kern-lose Erscheinung sind?

• Erdmaus:

Den Palikanon gabs aber erst ein paar Jährchen später, also konnte es der Buddha nicht erwähnt haben

In der heutigen Form gab es den Kanon nicht.
    Doch wurden die Lehrreden schon zu seinen Lebzeiten gesammelt und gewußt.

z.B. M018
    "Was das betrifft, Ānanda, behälst du diese Dhamma-Rede als 'Die Honigkuchen-Lehrrede' im Gedächtnis.'"

Alles Gute :)

• Erdmaus:
    Zitat

jedenfalls hat es der Buddha auch schon
    erwähnt.

Den Palikanon gabs aber erst ein paar Jährchen später, also konnte es der Buddha nicht erwähnt haben ^^

Den Palikanon gab es auch schon vorher allerdings nur mündlich.
    Das machte dem Einschlafen bei manchen sicher keinen Unterschied.

• thigle:
    Bishafu_2:

Das ist sehr schön, danke dafür.

Finde ich auch, Helmut. Aber die Dinge zu belassen, wie sie sind, bringt keinen Rausch. Oder bezeichnest du die daraus resultierende Freiheit als einen Rausch (Mara kreist wie ein Geier über die Freiheit, und macht dir ein x für ein u vor)? Das macht mich dann doch etwas stutzig.. . War dabei nicht aus sich selbst heraus offen, dass die Dinge eine kern-lose Erscheinung sind?

Hallo Thigle
    "Brachte mich fast in einen Rausch". Das da sein um des Da Sein in der Handlung. Die Arbeit erleben als Handlung nicht als Arbeit. Die Freizeit nicht als Freizeit zu erleben sondern als Handlung. Mit dem Denken bei der Handlung sein und erleben das es wirklich leicht geht, wenn man erkennt das die Welt schon da ist und nicht erst erdenkend geschaffen werden muss.
    liebe Grüsse
    Helmut

• Hallo Christiane
    Ja Du kannst es fühlen wie ich Dich fühle.
    Bei mir sind das auch so "Dinge " die schon so lange untendrunter ablaufen das ich diese "Leere" auch hatte, Ausdrücklich hatte!
    Die Zeit des Leides scheint kein Ende zu nehmen bis, ja bis endlich das Glück des Endes kommt.
    Du brauchst nicht auf bessere Zeiten zu hoffen sie sind da! Dein Rücken, dazu fällt mir ein: Zu lange Rückgrat zu halten als Symbol" Ich lass mich nicht unterkriegen!" oder dieser Rücken kann das nicht tragen was ich ihm auferlege. Beides sollte beendet werden. Die Wirbelsäule sollte den Körper tragen und nicht die Ideen.
    liebe Grüsse
    Helmut

• Hallo Mico
    Um nichts anderes geht es mir. Mich zu äußern in den Worten die mir jetzt zur Verfügung stehen.
    Jeder Mensch kann nur das machen. Ob er verstanden wird ist aus den Reaktionen erlesbar.
    Das was ich lese sind nichts anderes als Worte die dem Schreibenden jetzt zur Verfügung stehen.
    Sie könne noch so "neutral" sein ich erkenne was ich dabei fühle. Selten prüfe ich ob der Schreiber das auch fühlt.
    Is doch sowie so "NUR" subjektiv. oder nicht oder doch nicht
    liebe Grüsse
    Helmut

• Hallo Helmut,

ich wünsche dir zutiefst, dass du den Grund deines Schmerzes bald findest und auslöschen kannst. Es tut so gut diesen Ballast abzuwerfen und die Entspannung im Körper zu fühlen. Ich bin sicher, man kann so einen Zustand nicht ewig aushalten. Irgendwann macht der Körper nicht mehr mit. Kämpf für dich und gib nicht auf.

Liebe Grüße
    Christiane

• christiane72:

Hallo Helmut,

ich wünsche dir zutiefst, dass du den Grund deines Schmerzes bald findest und auslöschen kannst. Es tut so gut diesen Ballast abzuwerfen und die Entspannung im Körper zu fühlen. Ich bin sicher, man kann so einen Zustand nicht ewig aushalten. Irgendwann macht der Körper nicht mehr mit. Kämpf für dich und gib nicht auf.

Liebe Grüße
    Christiane

Wenn ich den Grund für meine Schmerzen finde habe ich eine Lösung des Fibromyalgie Problems.
    ich kann nicht aufgeben das hab ich schon oft versucht. Ich habe das Aufgeben aufgegeben.
    liebe Grüsse
    Helmut

• Ellviral:

Wenn ich den Grund für meine Schmerzen finde habe ich eine Lösung des Fibromyalgie Problems.
    ich kann nicht aufgeben das hab ich schon oft versucht. Ich habe das Aufgeben aufgegeben.

Schon mal dauerhaft vegane Ernährungsweise probiert?

Danke & Alles Gute :)

• mirco:
    Ellviral:

Danke & Alles Gute :)

Hallo Mirco
    Ja! Und mir ging es damals wirklich besser.
    Fleisch stört eindeutig! Ich bin auch nicht hinter Fleisch her. Bei mir bestehen keine Begierden im Essen.
    Im Urlaub ess ich viel mehr Fleisch und bin froh wenn ich wieder arbeiten kann denn da kann ich dem Fleisch ausweichen.
    Is schon blöd das ich nicht ganz Vegetarisch lebe.
    Du bist schon ein wenig gemein ausgerechnet mit einen RatSchlag zu kommen dessen Wahrheit ich schon kenn. :):evil:

Vielen Dank
    liebe Grüsse
    Helmut

• Ellviral:
    mirco:

Ja! Und mir ging es damals wirklich besser.
    ...
    Du bist schon ein wenig gemein ausgerechnet mit einen RatSchlag zu kommen dessen Wahrheit ich schon kenn.

Das kenne ich doch auch, da bin ich genauso.
    Vegetarische/vegane Ernährung würde mich auch nahezu ganz von meinen Allergien befreien.
    Und trotz des Wissens aus eigener Erfahrung, ich habe die Erfaherung deutlicher Verbesserung erlebt, als ich es mal eine kurze Zeit ausprobiert hatte, gelingt es mir nicht, konsequent zu handeln.

• mirco:

Vegetarische/vegane Ernährung würde mich auch nahezu ganz von meinen Allergien befreien.
    Und trotz des Wissens aus eigener Erfahrung, ich habe die Erfaherung deutlicher Verbesserung erlebt, als ich es mal eine kurze Zeit ausprobiert hatte, gelingt es mir nicht, konsequent zu handeln.

:?: Das glaub ich jetzt nicht: Da gebt ihr beide laufend anderen weise Ratschläge, und dann könnt ihr nicht konsequent handeln? Ich plöder Drache mag zwar bescheuert sein, aber wenn ich was als gut erkenne, ziehe ich das beinhart durch und habe Erfolg. Und die Vegi-Ernährung gehört klar dazu. Drogen sind etwas von vorgestern und selbst Schoggi und Sex habe ich im Griff. Es gibt da ein einfaches Rezept: Es einfach tun, jeden Tag. Strengt euch doch mal etwas an, es lohnt sich echt.
    Lieber Gruß,
    _()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• crazy-dragon:

:?: Das glaub ich jetzt nicht: Da gebt ihr beide laufend anderen weise Ratschläge, und dann könnt ihr nicht konsequent handeln? Ich plöder Drache mag zwar bescheuert sein, aber wenn ich was als gut erkenne, ziehe ich das beinhart durch und habe Erfolg. Und die Vegi-Ernährung gehört klar dazu. Drogen sind etwas von vorgestern und selbst Schoggi und Sex habe ich im Griff. Es gibt da ein einfaches Rezept: Es einfach tun, jeden Tag. Strengt euch doch mal etwas an, es lohnt sich echt.
    Lieber Gruß,
    _()_ c.d.

dragon

ich bin auch so, aber richtig essen find ich echt hart.

lieber gruss robo

• Was bitteschön versteht Du unter " richtig essen "??? :oops:
    Ich esse auch richtig, und das ist Genuß pur, man ist fit und satt und zufrieden. Warum soll ich mich schädigen? Ich darf es dann doch selbst ausbaden. Dafür habe ich * Holz-klopf * keinerlei Beschwerden, kein Über- sondern Untergewicht, schlafe prima und zufrieden bin ich auch noch...
    Hart finde ich, wenn ich so die Fleischwerbung sehe und denke, ich müßte mir so einen Gammel-Döner reinpfeifen oder so einen Grill-Bruzzler * würg *
    _()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• crazy-dragon:

Das glaub ich jetzt nicht: Da gebt ihr beide laufend anderen weise Ratschläge, und dann könnt ihr nicht konsequent handeln? Ich plöder Drache mag zwar bescheuert sein, aber wenn ich was als gut erkenne, ziehe ich das beinhart durch und habe Erfolg.
    ...
    Es gibt da ein einfaches Rezept: Es einfach tun, jeden Tag. Strengt euch doch mal etwas an, es lohnt sich echt.

Freut mich, das zu lesen. Gib mir doch was von Deinem Lebensmut ab ^^ :)