Fragen von Schülern... Antworten von Ajahn Chah, aus...

• accinca:
    Onda:

Bitte bedenke auch immer, dass du nicht "the voice of the Buddha" bist,
    sondern auch nur einer von vielen Exegeten und Weiterreichern. Onda

Ich weiß das du das denkst. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber
    es gibt tatsächlich auch noch andere welche die Lehre ebenso verstehen
    wie ich es tue.

Ich bezweifle nicht, dass du mit deiner Lesart nicht allein auf weiter Flur stehst.
    Das Faktum, dass du nicht allein bist, macht dich/euch aber auch nicht zu "The voice of the Buddha".
    Die Tatsache, dass viele an etwas glauben, macht dieses "etwas" nicht wahrer...

LG
    Onda

• Onda:

Ich bezweifle nicht, dass du mit deiner Lesart nicht allein auf weiter Flur stehst.
    Das Faktum, dass du nicht allein bist, macht dich/euch aber auch nicht zu "The voice of the Buddha".
    Die Tatsache, dass viele an etwas glauben, macht dieses "etwas" nicht wahrer...LGOnda

Deswegen genügt es mir auch, daß das was ich sage mit der Lehre
    des Buddha übereinstimmt. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Insofern könnte man von mir zu recht von "The voice of the Buddha" reden,
    aber wohl nicht wie du es meinst.

• accinca:

Deswegen genügt es mir auch, daß das, was ich sage, mit der Lehre
    des Buddha übereinstimmt.

... eine verblendete Behauptung von dir, mehr nicht.
    Komm, wir lassen's bleiben!
    Enjoy the sun!

Onda

• accinca (aber gerne auch Meinungen anderer):
    Gibt es überhaupt einen Dharma Lehrer (nach und ausser dem Buddha selbst) den du für Weise und/oder erleuchtet hälst?
    Und dessen Ansichten, interpretationen, Auslegungen und Darbietungen der Lehre des Buddha du für richtig und der Lehre des Buddha entsprechend hälst?

Egal ob du Ihn persönlich kennst oder nur was von Ihm gelesen hast, egal ob Tod oder noch am Leben?

Würde mich wirklich intressiern... Wünsche dir einen schönen Sonntag, der seinen Namen verdient :)

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Onda:
    accinca:

Deswegen genügt es mir auch, daß das, was ich sage, mit der Lehre
    des Buddha übereinstimmt.

... eine verblendete Behauptung von dir, mehr nicht.
    Komm, wir lassen's bleiben! Enjoy the sun!
    Onda

Deine Meinung war schon klar.

• Maybe Buddha:

accinca (aber gerne auch Meinungen anderer):
    Gibt es überhaupt einen Dharma Lehrer (nach und ausser dem Buddha selbst) den du für Weise und/oder erleuchtet hälst?
    Und dessen Ansichten, interpretationen, Auslegungen und Darbietungen der Lehre des Buddha du für richtig und der Lehre des Buddha entsprechend hälst?
    Egal ob du Ihn persönlich kennst oder nur was von Ihm gelesen hast, egal ob Tod oder noch am Leben?
    Würde mich wirklich intressiern... Wünsche dir einen schönen Sonntag, der seinen Namen verdient :)

Aber natürlich. Z.B. alle die Heiligen Arahats die damals
    um den Buddha herum waren und in den gesammelten Reden auch vorkommen.
    Aber auch heute gibt es sogar einen mir bekannten: http://dhammo.de/buddhismus/ni…de_englisch_deutsch01.pdf

• Naja gut, ich meinte ja welche die nicht im PK vorkommen ;)... Dieser Bhikku Nananda, hat der auch eigene Bücher geschrieben und wenn ja, gibt es die auf Deutsch?

Buddha

• accinca:
    Maybe Buddha:

Dieser Bhikku Nananda, hat der auch eigene Bücher geschrieben und wenn ja, gibt es die auf Deutsch?

Ja, z.B. hier: http://dhammo.de/buddhismus/nanananda_zauber_des_geistes.pdf

Danke dir... Schon witzig das Karma, Ursache und Wirkung... Ich wollte ein paar Texte posten und was gutes tun und mir wird etwas gutes getan und ich bekomme ein paar Texte :)

Buddha

• Die Frage ist ja warum dem Lehrer Buddha folgen ?

Ich und ihr kennt ihn nicht persönlich sondern die Aufzeichnungen.
    Wieso keinem anderen spirituellen Lehrer folgen ? Warum gerade Buddha ? oder Ajahn Chahn ?
    oder jemand anderem ?

@ Accinca wieso glaubst du, dass im Pali Kanon die Wahrheiten für ein gutes ( oder Leidfreies Leben) stehen? Wieso glaubst du, dass Buddha diese Wahrheit gefunden hat ?

Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

• Mabuttar:

...@ Accinca wieso glaubst du, dass im Pali Kanon die Wahrheiten für
    ein gutes (oder Leidfreies Leben) stehen? Wieso glaubst du, dass Buddha
    diese Wahrheit gefunden hat ?

Hätte Gotamo die Wahrheit über die einzige Möglichkeit das
    Leiden des Daseins zu beenden nicht gefunden, dann wäre
    er auch kein Buddha und ich glaube, daß er sie gefunden hat,
    weil ich verstehe was er lehrte und ich ihn darin zustimmen muß.
    Wie es in den Lehrreden auch vielfach berichtet wird:

»Vortrefflich, o Gotamo, vortrefflich, o Gotamo!
    Gleichwie etwa, o Gotamo, als ob man Verkehrtes aufkehrte,
    oder Verdecktes enthüllte,
    oder Verirrten den Weg wiese,
    oder Licht in die Finsterniss brächte:
    >Wer Augen hat wird die Dinge sehen<
    ebenso auch ist von Herrn Gotamo die Lehre gar mannigfach
    dargelegt worden. Und so nehm' ich bei Herrn Gotamo Zuflucht,
    bei der Lehre und bei der Jüngerschaft: als Anhänger soll mich
    Herr Gotamo betrachten, von heute an zeitlebens getreu. "

• Mabuttar:

Die Frage ist ja warum dem Lehrer Buddha folgen ? Ich und ihr kennt ihn nicht persönlich sondern die Aufzeichnungen. Wieso keinem anderen spirituellen Lehrer folgen ? Warum gerade Buddha ? oder Ajahn Chah ? oder jemand anderem ?
    @ Accinca wieso glaubst du, dass im Pali Kanon die Wahrheiten für ein gutes ( oder Leidfreies Leben) stehen? Wieso glaubst du, dass Buddha diese Wahrheit gefunden hat ?

Bin nicht a., fühle mich aber sehr angesprochen: die Frage habe ich mir auch oft gestellt: Warum glaube ich das eigentlich?
    In einer Zeit, als ich nich viel mit dem Verstand unterwegs war und alles möglichen Heilssysteme mit Leidensdruck intelektuell untersuchte, war dieses das einzige, das keine Lücken aufwies, immer schlüssig war...

Alles Gute :)

• Auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Wenn ich den Text von jemanden verstehe und nachvollziehen kann, eventuell sogar schon ähnliches erlebt habe und zu denselben Rückschlüssen gekommen bin, wieso sollte ich dann seine weiteren Aussagen bezweifeln, die mir auch wieder bei näherer Betrachtung ein-leuchten.
    Seit ich diese Erkenntnisse - wenn auch in den ersten Jahrzehnten interpretiert durch nachfolgende Lehrer - kenne und mich vor allem immer intensiver darin übe, Heilsames zu denken und zu tun und Unheilsames zu lassen, sehe ich keinen Grund, warum die anderen Aussagen Buddhas nicht der Wahrheit entsprechen sollten. Andererseits gibt es für mich dennoch einen größeren
    Spielraum von Interpretationsmöglichen als bei accinca.

Würde ich dies nicht tun, dann gäbe es auch keinen Grund mit der mathematischen Formel von minus x minus gleich plus zu rechnen, denn ganz so einfach ist die ja auch nicht.
    _()_ Monika