Wasserfallmeditation ?

  • [quote='sumedhâ']wer ist dieser "o Herr" ?
    Das hättest du ihn selber fragen müssen.
    Er nannte sich jedenfalls u.a. "Buddha".

  • Zitat

    wenn man nicht wirklich ein Meister mit außergewöhnlichen Eigenschaften ist.


    Ach was. Was die da machen hat mit außergewöhnlichen Fähigkeiten nicht das Geringste zu tun. Hast du schonmal richtige gestandene Russen beim gemütlichen Eisschwimmen gesehen? Die gehen erstmal morgens nach dem Frühstückswodka in Badeschluffen aufs Eis, hacken ein Loch rein und schwimmen/tauchen da erstmal eine Weile (besonders in Sibirien ist das völlig normal). ROFL - die Mönche machen das nur 10 Minuten (und stellen sich dabei auch noch wie Memmen an :D ). Der russische Fettklops im Youtubevideo bleibt 20 Minuten da drinn (und wälzt sich zum Einstimmen erstmal im Schnee) und plaudert derweil lässig mit dem Moderator.


    Das ist alles eine Frage des Trainings und hat mit Meditation oder so gar nichts zu tun (Das ist doch alles Esoterik). Das kann jeder gesunde Mensch innerhalb einer gewissen Zeit lernen. Man muss nur beharrlich drann bleiben. Es gibt nur eine Tendenz irgendwelche spirituellen Praktiken mit Mystik aufzuladen und zu irgendwas "Meisterhaftem" zu stilisieren. Das ist alles Pillefatz. :P


    http://www.youtube.com/watch?v=PvNrftCP36c&feature=related


    Grüße
    Eis-Maus

    Einmal editiert, zuletzt von Erdmaus ()

  • Erdmaus:

    ... Das ist alles eine Frage des Trainings und hat mit Meditation oder so gar nichts zu tun (Das ist doch alles Esoterik). Das kann jeder gesunde Mensch innerhalb einer gewissen Zeit lernen. Man muss nur beharrlich drann bleiben. ...


    Grüße
    Eis-Maus


    Eismaus?? Machst Du das auch?


    Ich kenne ein paar Eisschwimmer ganz gut. Kein Esoteriker ist dabei. Die einen sind Gesundheitsfreaks die anderen fast Alkoholiker - was ich aber für gefährlich halte, besoffen ins Eis zu gehen! Für manche ist die Hauptmotivation die Geselligkeit und wohl auch das FKK.


    Man braucht aber außer klein angefangenem Training unbedingt eine gute Motivation. Die echten Eisschwimmer sagen: "Ah, das ist herrlich, das gibt den Kick! Es gibt nichts Größeres!"
    Die Leute, die sich nur irgendwelche Männlichkeit beweisen wollen, werden krank davon, weil sie kein Maß kennen und nicht auf ihre Körpersignale hören mögen.
    Die, die sich für irgendeine vermeintliche Gesundheit überwinden, lernen es nie.
    Und Leute wie ich, die kaltes Wasser für gefährlich halten, werden ihren Lebtag eingemummelt am Eisrand zugucken und staunen. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • accinca:
    sumedhâ:

    wer ist dieser "o Herr" ?


    Das hättest du ihn selber fragen müssen.
    Er nannte sich jedenfalls u.a. "Buddha".

  • Zitat

    Eismaus?? Machst Du das auch?


    Selbstverständlich. Grade bei dieser Jahreszeit ein schöner Spaß. Ich fülle in den Swimmingpool zusätzlich noch Frostschutzmittel, so dass das Wasser nicht schon bei Null Grad einfriert. So kann ich auch in -10 Grad kaltem Wasser herumschwimmen. ^^


    Ne quatsch: Also ich mache sowas nicht. Worauf es mir ankam, war lediglich mal klarzustellen, dass diese Wasserfall-Mönche nur eine Show abziehen. Für 10 Minuten in einem kalten Bach herumplanschen, dabei wild herumbrüllen und dann was von "magischen Praktiken" faseln, kann mich allerhöchstens belustigen. Das wirkt alles ein bischen lächerlich. Ich finde man sollte sowas immer klarstellen. Vor allem wenn sich diese Hochglanz-Meister-Typen dann auch noch im TV präsentieren.


    Grüße
    Warm-Maus

  • Erdmaus:
    GaliDa68:

    Maus, Du neigst dazu, Dich zu wiederholen …


    ich wollte was editieren, da wurde es dupliziert. :P


    :grinsen:

  • Namaste!


    Das ist eine Shugendô-Praxis der Yamabushi (japanische Bergasketen).


    Shugendô ist eine Strömung innerhalb der beiden japanischen Schulen des Mantrayana (Tendai Shû und Shingon Shû), welche sehr extreme Ausprägungen, auch in Richtung Askese annehmen kann.


    Obwohl das You-tube-Video wirklich sehr "Show-mäßig" rüberkommen und nicht so ganz ernst genommen werden kann, so gehört die darin gezeigte Praxis doch zum Shugendô, ebenso wie das vielleicht bekanntere "Feuerlaufen".


    Der Shugendô geht auf den japanischen Asketen En-no Gôya zurück, und er enthält neben Mantrayana-Aspekten auch Shinto- und Geisterglaube. Der verehrte "Hauptbuddha" ist der grimmige Fûdô Myôo (sanskr. "Acala", ähnlich "Mahakala", nur nicht groß ;) ), der als Verkörperung des höchsten Buddhas Mahavairocana angesehen wird.


    In Europa gibt es vor allem Praktizierende japanischer Kampfkünste, die gern etwas Shugendô mit einfließen lassen.


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter ,aber ich hätte da trotzdem noch eine frage.
    In dem video sieht man das der Asket zwischen durch immer mal wieder seine Hände zu einem Mudra verknotet.
    Meine Frage: Was ist das für ein Mudra?
    Aus welchem system kommt es?
    Welche Bedeutung hat es?
    Welche Wirkung hat es?



    Ich würde mich auf ein Antwort freuen.
    Danke
    :D

  • Ji'un Ken:


    Und wenn nicht, auch kein Problem. Du kannst eben nicht alles wissen. :D


    :lol: Danke :D
    Das was ich durch die berichte gelernt hab ist, dass es nicht wichtig ist was das Mudra bedeutet.
    Ich vermute aber, dass es sich hierbei um ein Mudra handelt das Fudo-Myo-o "gehört".
    Jetzt verstehe ich auch das Ritual besser:
    Als erstes wird die Kernsilbe von Fudo Myo visualisierd.
    Man fängt an das Mantra zu sprechen, singen oder wie man es auch immer nennen will.
    Als nächstes visualisierd man, wie sich die Silbe in das Kernstück (Fudo-Myo s schwert) verwandelt.
    Man geht unter den Wasserfall, formt das Mudra und stellt sich vor wie aus dem Schwert Fudo myo selbst wird.
    Dabei wird die ganze Zeit das mantra rezitiert.


    Ja ich glaube so müsste es stimmen 8)


    Danke du hast mir sehr geholfen :D

  • Auf jeden Fall nicht der mittlere Weg...


    Selbstkasteiung hat der Buddha ja eher als hinderlich beschrieben.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)



  • Ui, gänzlich beeindruckend, aber bei dem Anblick tun mir schon die Zahnhälse weh? Sorry, für mich hat das schon fast was mit "Selbstverletzung" zu tun... :shock:

  • Freiheit50:

    Warum denn Selbstverletzung,es stählt den Körper und macht den Geist unerschütterlich.
    grüße Freiheit50


    Ob es einen Körper stählt? Mag sein, aber ich denke dabei an das Herz und die Gefäße und an die Adrenalinausschüttung dabei, was wiederum bedeuten könnte, dass man dadurch seinen Geist in Bezug auf "Kälteschmerz" in Schach zu halten üben kann.
    Mag auch sein, dass ich damit komplett falsch liege.
    Ist nur meine persönliche Meinung zu dem Film.


    Schönen Gruß


    Joella

  • Hallo,


    Benkei: Ich weiß nicht was für Dich Showmäßig aussieht. Takigyo bzw. Takishugyo wird ob in Japan oder auch in Europa immer so praktiziert.
    Das japanische Mikkyo unterscheidet sich vom tibetanischen Buddhismus und viele Dinge wurden in Japan verändert.
    Es gibt beim takigyo viele verschiedene Rituale.
    Honzan Shugen, Kinpusen Shugen, Hagoro Shugen ec. jede Schule hat ihre eigenen Rituale.
    Fudo Myoo steht jedoch immer im Vordergund aber auch Kannon Bosatus & Fugen Bosatsu.
    Gassho