Wasserfallmeditation ?

  • Simo:

    nur in der theorie ... ich würde es niemals ohne Lehrer machen !
    es gehört zu den Sechs Lehren Naropas, falls dir das was sagt.


    ich auch nicht, kannst du es ausplaudern, oder ist es verboten?


    gruss zenbo

  • darkwave:
    Simo:

    nur in der theorie ... ich würde es niemals ohne Lehrer machen !
    es gehört zu den Sechs Lehren Naropas, falls dir das was sagt.


    ich auch nicht, kannst du es ausplaudern, oder ist es verboten?


    gruss zenbo


    was meinst du genau ?

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:


    was meinst du genau ?


    na die tummo-technick. meine heizung ist nämlich kapputt, und das im dezember, du verstehst doch?


    gruss zenbo

  • sorry ich kanns dir nicht sagen ^.^ aber du könntest dich einfach warm anziehen oder einen Heizungstechniker holen :) das nennt man dann "Outer-Tummo"

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    sorry ich kanns dir nicht sagen ^.^ aber du könntest dich einfach warm anziehen oder einen Heizungstechniker holen :) das nennt man dann "Outer-Tummo"


    aber im ernst, hast du es schon mal live gesehen?


    gruss zenbo

  • darkwave:
    Simo:

    sorry ich kanns dir nicht sagen ^.^ aber du könntest dich einfach warm anziehen oder einen Heizungstechniker holen :) das nennt man dann "Outer-Tummo"


    aber im ernst, hast du es schon mal live gesehen?


    gruss zenbo


    live noch nicht ^^ es gibt Videos auf Youtube, aber das, was im Inneren abläuft, kann man ja sowieso nicht Filmen ... es ist auch eher eine Praxis, die man inn Zurückgezogenheit ausführt

    Kein "Ich" - keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag
    RomanTK:


    kennt einer die Praxis der Wasserfallmeditation ?


    Wird sowas im asiatischen Raum oft praktiziert ?


    Ich möchte diese nicht ausprobieren aber ich frage interessenhalber.


    Dahinter steckt die sehr alte Vorstellung, dass man über Askese "spirituelle Kraft" ansammeln kann. Das ist eine sehr altes Konzept das schon in Natureligionen vorkommt. Man geht in die Wüste/Wildnis, setzt sich den Elementen aus, fastet und erreicht dadurch inneres Wachstum. Das ist nix besonders Asistisches. Bei den Germanen hing Odin verwundet von seinem eigenen Speer neun Tagen und Nächtenim Weltenbaum Yggdrasil und erlangte so die Runen. Auch im Christentum gelten Fasten und Selbstkasteiung als Weg zu innerer Freheit, Kraft oder Gnade.


    Auch wenn die Idee aus der Abgeschiedenheit und der Grenzerfahrung Kraft zu beziehen, ein wiederkehrendes Element vieler Religionen ist, ist so ein explizit magisches Weltbild inzwischen schon ein ziemliches Relikt, das nur sehr selten anzutreffen ist.


    Auch die yogischen Asketen Indiens versuchen ja über derartige Willensübungen spirituelle Kraft zu sammeln. Buddha distazierte sich explizit von diesem Konzept und vertrat einen Mittelweg zwischen Wohlleben und Askese. Aber es kommt halt trotzdem die ganze Bandbreite zwischen den Extrempositionen vor.

  • Lieber Zenbo,


    dabei handelt es sich um Tummo, das ist eine der 6 Übungen des Naropa. Wie jede andere Meditationsform des Vajrayana, ist Tummo ein Weg zur Erleuchtung.
    Die Übungen, hier im Speziellen das Tummo, werden nur von sehr Fortgeschrittenen praktiziert. Eigentlich wird es auch nicht in der Öffentlichkeit vorgeführt. Dass es in der letzten Zeit zu einigen Veröffentlichungen dieser Praxis gekommen ist, liegt aber daran, dass ein großes Interesse an der Wirkung von Meditation auf den Körper und die Beeinflussung auf die Gesundheit gekommen ist und einige wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema gemacht wurden/werden.
    Diese Praxis erfordert, wie erwähnt, einen fortgeschrittenen Übenden und ein einen sehr qualifizierten Lehrer. Es handelt sich nicht um Askese, hat nichts mir Magie zu tun, ist auch keine Grenzerfahrung. All diese Attribute passen nicht auf diese Praxis, wenngleich es immer wieder – hauptsächlich junge männliche Westler – gibt, die das gerne lernen wollen, um was Besonderes zu können. Genau das ist es aber nicht.
    Da Tummo offensichtlich einen großen Einfluß auf den Körper nimmt, sollte man auf keinen Fall einen Selbstversuch starten.


    Hier ein Wikipedia-Artikel als Überblick:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sechs_Yogas_von_Naropa
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tummo


    Ich vermute, dass die Praxis des Tummo zu beherrschen auch sehr nützlich für die einsam in den Höhen des Himalaya Meditierenden gewesen sein muss.


    Liebe Grüße
    Knochensack

  • Gefährlicher Buddhismus. Ich halte insofern nichts von einer Meditation in Eis und Wasser wenn man nicht wirklich ein Meister mit außergewöhnlichen Eigenschaften ist. Und der interviewte Mensch in dem Video scheint sich selbst auch nur "mäßigen" Erfolg einzugestehen, wenn er erst beim "Hoffen" ist. Ich mutmaße (maße mir an), dass der Fortschritt bei ihm nicht so weit ist als dass er so eine Eiswasser-Meditation ohne physische Schäden über jahrehinweg meistern könnte.

    Der Zen-Buddhismus greift die Lehren des Buddha auf um sie dann wider zu verwerfen.
    Für einen Schüler ist der lehrreichste Meister er selbst.
    "Ich bin der Geist, dein Freund. Warum hälst du Ausschau nach jemand anderem?" ( Rumi, ein Sufi)

    Einmal editiert, zuletzt von Askan ()

  • leute, bin jetzt seit vier stunden die bälle am rotieren (tummo visualisation) lassen, uff, ganz schön anstrengend, halte euch auf dem laufenden..


    gruss zenbo

  • Simo:
    TMingyur:

    du meinst wie ich schreiend unter der Dusche stehe? 8)


    lustige Vorstellung ... ob du dabei auch erleuchtet wirst ? :)


    Ich weiß ja nicht wie du das hältst, aber ich dusch eigentlich der Hygiene wegen 8)

  • TMingyur:

    Schmerzhaft? 8)


    ganze nacht durchrotiert (schwitz) wird immer wärmer, (hechel) soll ich weitermachen? kopf schon ganz rot und heiss!!


    gruss zenbo

  • Es ist dabei interessant zu wissen ob kosmische Energie durch Chakren verwendet wird um die Körpertemperatur willentlich zu erhöhen oder ob das Gehirn über elektrische Impulse und Stoffwechsel, die körpereigene chemische Energie (zugeführt durch Nahrung) mobilisiert.

    Der Zen-Buddhismus greift die Lehren des Buddha auf um sie dann wider zu verwerfen.
    Für einen Schüler ist der lehrreichste Meister er selbst.
    "Ich bin der Geist, dein Freund. Warum hälst du Ausschau nach jemand anderem?" ( Rumi, ein Sufi)

  • Lotusbluete:

    Ach TM, wenn man Hygiene und Erleuchtung im Kombi-Paket haben kann, warum denn nicht? :lol:


    Kann man ! ich verstehe unter Erleuchtung auch geistige Hygiene. :D

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Maybe Buddha:

    Askese um dem Körper schmerzen zuzufügen...? Halte ich nix von...


    Hi Maybe Buddha,
    da bist Du ja wieder. :D


    Der Buddha hielt da übrigens auch nix von. Deshalb gibt's den Mittleren Weg.
    _()_ Monika

  • monikamarie:
    Maybe Buddha:

    Askese um dem Körper schmerzen zuzufügen...? Halte ich nix von...


    Hi Maybe Buddha,
    da bist Du ja wieder. :D


    Der Buddha hielt da übrigens auch nix von. Deshalb gibt's den Mittleren Weg.
    _()_ Monika

    Hi Monika... War ja nie weg, nur transzendent :D .
    Jo, der Buddha hats gelehrt, aber wollte nicht gleich wieder auf den alten Herrn verweisen ;)

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:

    War ja nie weg, nur transzendent


    du meinst wohl "transparent" so zusagen unsichtbar :D
    .

  • sumedhâ:
    Maybe Buddha:

    War ja nie weg, nur transzendent


    du meinst wohl "transparent" so zusagen unsichtbar :D
    .

    Oder so :D ... Hattest du mich (bzw meine Beiträge) nicht blockiert?

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:

    Oder so :D ... Hattest du mich (bzw meine Beiträge) nicht blockiert?


    alles ist vergänglich, auch das ignorieren :grinsen:
    .

  • Maybe Buddha:

    Jo, der Buddha hats gelehrt, aber wollte nicht
    gleich wieder auf den alten Herrn verweisen ;)


    "Vom Erhabenen stammt unser Wissen, o Herr, vom Erhabenen geht es aus,
    auf den Erhabenen geht es zurück. "


    Hieß es wohl damals zu Zeiten des Buddha.

  • accinca:

    "Vom Erhabenen stammt unser Wissen, o Herr, vom Erhabenen geht es aus,
    auf den Erhabenen geht es zurück. "


    wer ist dieser "o Herr" ?
    .

  • sumedhâ:
    Maybe Buddha:

    Oder so :D ... Hattest du mich (bzw meine Beiträge) nicht blockiert?


    alles ist vergänglich, auch das ignorieren :grinsen:
    .


    Wo du recht hast... :D


    War ja auch nicht viel da zum ignoriern in letzter Zeit... Auch diese ruhige Zeit ist jetztwieder vergangen :grinsen:

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha