Da hast du vollkommen recht. *schmunzel* Wenn man etwas dummes macht, wird es immer dümmer. Ob das umgekehrt auch so ist?
Den Geist trainieren?
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Hanzze.:
Da hast du vollkommen recht. *schmunzel* Wenn man etwas dummes macht, wird es immer dümmer. Ob das umgekehrt auch so ist?
Versuchs mal mit nicht-machen.Hast du dir schon mal überlegt, warum deine Freunde, die Mönche, die deinem noblen Ideal eines noblen Lebens folgen, sich nicht in Internetforen herumtreiben um Wachturm-Predigten zu halten?
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Bhikkhus würden sich nicht in Foren aufhalten (es gibt für jene die es nicht verstehen, ganz genaue Regeln wann, wo und wie gelehrt werden darf), deshalb gibt es ja manchmal welche die dem Ansehen der Bhikkhus nicht schaden können. *schmunzel* Welchen Grund hätte ein Weiser Mensch sich mit Leuten herumzuärgern, die gar kein Interesse haben etwas zu lernen oder zu verstehen?
Ist natürlich ein herrliches Loch für Scharlatane, Verwirrte und Leuten mit unreinen Absichten.
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Zitat
Ist natürlich ein herrliches Loch für Scharlatane, Verwirrte und Leuten mit unreinen Absichten.
Du sprichst von Dir.
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Könnte gut sein, aber das würde ein verblendeter Geist nicht leicht erkennen. *schmunzel* Das ist eben das große Loch.
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Hanzze.:
Welchen Grund hätte ein Weiser Mensch sich mit Leuten herumzuärgern, die gar kein Interesse haben etwas zu lernen oder zu verstehen?
Wie weise bist du?
Onda -
Man schaue sich mal ein freies Pferd und ein trainiertes Pferd an. Dann überlege man sich, ob man einen trainierten Geist haben will.
Freilich glaube ich nicht, das etwas grenzenloses wie der Geist (so der Geist nicht nur ein Konstrukt ist, kann man Konstrukte trainieren?) trainierbar ist. Man kann ja erst mal mit was kleineren anfangen. Trainiere erst einmal die Luft in deinem Zimmer.
Training setzt voraus, es gibt einen Gegenstand, ein Ich, das man trainieren kann, einen freien Willen, der sich entscheiden kann sich selbst zu trainieren. Der Geist, der sich selbst neu erschaffen kann aus sich selbst.
Man untersuche erst mal, ob es so was wie ein Ich und einen freien Willen überhaupt gibt. Gibt es einen Geist oder sind da einfach nur Gedanken, die entstehen und vergehen. -
Onda:Hanzze.:
Welchen Grund hätte ein Weiser Mensch sich mit Leuten herumzuärgern, die gar kein Interesse haben etwas zu lernen oder zu verstehen?
Wie weise bist du?
Onda
Das ist denke ich keine gute Frage, da ist es besser sich an jene zu halten die Weise gelten. Man findet auch durchaus Erklärungen woran man Weise kennt. *schmunzel*
"Welchen Grund hätte ein Weiser Mensch sich mit Leuten herumzuärgern, die gar kein Interesse haben etwas zu lernen oder zu verstehen?"Zitat878 (DER FRAGENDE)
In eigene Ansicht jeder eingewöhnt, befangen,
Ist's unterschiedlich, was die Kenner lehren:
,Wer so versteht, der, wahrlich, kennt die Wahrheit;
Wer diesem widerspricht, hat sie verfehlt.'879
Derart befangen, kommen sie ins Streiten.
,Ein Tor der andere, unbefähigt!', spricht man.
Welch Rede wohl ist Wahrheit unter diesen?
Denn alle die bezeichnen sich als 'Kenner'!880 (DER ERHABENE)
Weil man der Lehre eines anderen nicht zustimmt,
Wenn darum als ein Tor man gilt und als 'verstandesschwach',
So sind sie alle selbst 'verstandesschwache Toren',
Denn alle kennen nur die eigene, gewohnte Ansicht.881
Doch wenn nach eigener Meinung sie so 'aufgeklärt',
Von makelloser Einsicht, kundig, weise sind,
Von ihnen keiner wäre da 'verstandesschwach',
Denn jedem gilt die eigene Ansicht als vollkommen.882
Nicht kann mir solches als das Rechte gelten, [1]
Wobei einander sich die Gegner Toren nennen.
Die eigene Ansicht immer machen sie zur Wahrheit,
Daher den anderen glauben sie als Toren.883 (DER FRAGENDE)
Was da nun einige 'Das Wahre, Rechte' nennen,
Das, sagen andere, ist falsch und unwahr.
Derart befangen, kommen sie ins Streiten,
Warum nicht lehren Eines die Asketen?884 (DER ERHABENE)
Eins ist die Wahrheit, nicht gibt's eine zweite, - [2]
Sie kennend, wird hierbei der Mensch nicht streiten!
Sie aber künden selbst Verschiedenes als Wahrheit,
Daher nicht lehren Eines die Asketen.885 (DER FRAGENDE)
Warum nun lehren sie verschiedene Wahrheit,
Die Redner, die als 'Kenner' sich bezeichnen?
Ist's, weil die Wahrheit selber vielfach ist, verschieden? [3]
Ist's, weil sie dabei eigenem Grübeln folgen?886 (DER ERHABENE)
Nicht gibt es Wahrheit vielerlei, verschieden,
Von ew'ger Geltung in der Welt, es sei denn bloß im Dünken. [4]
Doch wenn ihr Grübeln sie in Theorien festgelegt, [5]
Dann sprechen sie vom Doppelding der Wahrheit und des Irrtums.887
Sei's auf Gesehenes, Gehörtes, anderswie Erfahrenes,
Sei es auf Regeln, Riten und Gelübde,
Darauf gestützt, Verachtung zeigt man, [6]
Bestehend selbstgefällig auf dem eigenen Urteil.
,Ein Tor der andere, unbefähigt!', sagt man.888
Deshalb den anderen man für einen Toren hält,
Deshalb nennt selber man sich 'kundig'.
Sich selber so für kundig haltend,
Verachtet andere man und sagt's entsprechend!889
Er, der vollkommen nur in ganz verfehlter Ansicht, [7]
Berauscht ist er von Stolz und angefüllt mit Dünkel.
Sich selbst im Geiste krönt er eigenhändig,
Weil seine Ansicht gar so sehr vollkommen!890
Wenn nach dem Wort des anderen man gering (an Einsicht),
So teilt man solch geringe Einsicht mit dem anderen
Und wenn ein jeder sich für wissend, weise hält,
Dann gibt es keinen Toren unter den Asketen!891
,Die anderes als dies verkünden als die rechte Lehre,
Die Reinheit haben sie verfehlt, sind unvollkommen!' [8]
So hört man vielfach die Sektierer reden.
In Leidenschaft zu eigener Ansicht sind sie ganz entbrannt.892
,Hier nur ist Reinheit!', also redet man.
Nicht spricht man anderen Lehren Reinheit zu. [9]
Vielfältig festgelegt sind so Sektierer,
Vom eigenen Weg nur reden sie mit Nachdruck.893
Und spricht er auch vom eigenen Weg mit Nachdruck,
Warum sollt' einen andern er für töricht halten?
Sich selber nur bringt er in Streitigkeiten,
Indem vom anderen er als 'Tor' und 'Unrein' spricht. [10]894
Indem auf seinem Urteil man besteht, [11]
Sich selber als den Maßstab nimmt,
Nur mehr noch kommt man in der Welt ins Streiten.
Doch wenn da aufgegeben alles Aburteilen, [12]
Nicht wird man Streit erzeugen in der Welt.Dabei geht's um Asketen. *schmunzel*
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