Den Geist trainieren?

  • Da hast du vollkommen recht. *schmunzel* Wenn man etwas dummes macht, wird es immer dümmer. Ob das umgekehrt auch so ist?

  • Hanzze.:

    Da hast du vollkommen recht. *schmunzel* Wenn man etwas dummes macht, wird es immer dümmer. Ob das umgekehrt auch so ist?


    Versuchs mal mit nicht-machen. 8)


    Hast du dir schon mal überlegt, warum deine Freunde, die Mönche, die deinem noblen Ideal eines noblen Lebens folgen, sich nicht in Internetforen herumtreiben um Wachturm-Predigten zu halten? 8)

  • Bhikkhus würden sich nicht in Foren aufhalten (es gibt für jene die es nicht verstehen, ganz genaue Regeln wann, wo und wie gelehrt werden darf), deshalb gibt es ja manchmal welche die dem Ansehen der Bhikkhus nicht schaden können. *schmunzel* Welchen Grund hätte ein Weiser Mensch sich mit Leuten herumzuärgern, die gar kein Interesse haben etwas zu lernen oder zu verstehen?


    Ist natürlich ein herrliches Loch für Scharlatane, Verwirrte und Leuten mit unreinen Absichten.

  • Zitat

    Ist natürlich ein herrliches Loch für Scharlatane, Verwirrte und Leuten mit unreinen Absichten.


    Du sprichst von Dir.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Könnte gut sein, aber das würde ein verblendeter Geist nicht leicht erkennen. *schmunzel* Das ist eben das große Loch.

  • Hanzze.:

    Welchen Grund hätte ein Weiser Mensch sich mit Leuten herumzuärgern, die gar kein Interesse haben etwas zu lernen oder zu verstehen?


    Wie weise bist du?
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Man schaue sich mal ein freies Pferd und ein trainiertes Pferd an. Dann überlege man sich, ob man einen trainierten Geist haben will.
    Freilich glaube ich nicht, das etwas grenzenloses wie der Geist (so der Geist nicht nur ein Konstrukt ist, kann man Konstrukte trainieren?) trainierbar ist. Man kann ja erst mal mit was kleineren anfangen. Trainiere erst einmal die Luft in deinem Zimmer.
    Training setzt voraus, es gibt einen Gegenstand, ein Ich, das man trainieren kann, einen freien Willen, der sich entscheiden kann sich selbst zu trainieren. Der Geist, der sich selbst neu erschaffen kann aus sich selbst.
    Man untersuche erst mal, ob es so was wie ein Ich und einen freien Willen überhaupt gibt. Gibt es einen Geist oder sind da einfach nur Gedanken, die entstehen und vergehen.

  • Onda:
    Hanzze.:

    Welchen Grund hätte ein Weiser Mensch sich mit Leuten herumzuärgern, die gar kein Interesse haben etwas zu lernen oder zu verstehen?


    Wie weise bist du?
    Onda


    Das ist denke ich keine gute Frage, da ist es besser sich an jene zu halten die Weise gelten. Man findet auch durchaus Erklärungen woran man Weise kennt. *schmunzel*
    "Welchen Grund hätte ein Weiser Mensch sich mit Leuten herumzuärgern, die gar kein Interesse haben etwas zu lernen oder zu verstehen?"



    Dabei geht's um Asketen. *schmunzel*

  • Hanzze.:
    Onda:


    Wie weise bist du?
    Onda


    Das ist denke ich keine gute Frage, da ist es besser sich an jene zu halten die Weise gelten.


    Wenigstens gibt er zu dass er keiner ist der als weise gelten kann 8)


    Auch gibt er implizit zu, dass er sich herumärgert ... wie menschlich :lol:

  • Grund:


    1) Wenigstens gibt er [Hanzze] zu dass er keiner ist der als weise gelten kann 8)


    2) Auch gibt er implizit zu, dass er sich herumärgert ... wie menschlich :lol:


    3) Und drittens: wie er die anderen sieht.
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)