Den Geist trainieren?


  • Im Pali steht da völlig zweifelsfrei: "manasā dhammaṃ viññāya" Dabei ist "viññāya" das Gerund/Absolutivum von vijānāti, also eine Verbform und hat also nix mit dem Substantiv viññāya (Bewußtsein) zu tun, wie Du offenbar glaubst.
    Manasā ist der Instrumental von mano - folglich "mit dem Geist". Der Satz ist bis auf das Verschlucken des Absolutivums (das sich im Deutschen recht sperrig anhören würde: "erkannt habend") völlig korrekt übersetzt.


    Also mal vorsichtig mit "irreführenden deutschen Übersetzungen", wenn man als Vergleichsmöglichkeit nur ne englische hat - die sind ggf auch nicht besser.

  • Kusala:
    TMingyur:


    Ja das sind die irreführenden deutschen Übersetzungen, richtig muss es heißen "mit dem Geist-Bewußtsein", was nur zur begrifflichen Abgrenzung von Augen- Ohren-bewußtsein etc. dient. Aber das ist im deutschen "weltlichen" Sprachgebrauch halt nicht üblich. Im Englischen gibts diese Probleme nicht, da liest man "mind-consciousness".


    Danke, dass Du das so schreibst. Also hast Du auch den "Geist" "gefunden", da Du Dir ja über den Geist - bewusst bist ;) :) und damit "arbeitest".


    "Bewußtsein" ist zu finden, aber nicht "Geist", du Kasperle
    Oben habe ich geschrieben, dass es sich um eine bloße Kategorie handelt, eine Überschrift, die auf nichts zeigt, die nichts ist außer ein Wort - im Gegensatz zu Bewußtsein und den Aggregaten, die als Wort zwar nicht das Beobachtbare sind, aber darauf zeigen.


    Theravadins scheinen auch keine besseren Tibeter zu sein :lol:


    Kusala klammert sich an "Geist" wie die Tibeter es tun, damit sie (die Tibeter) dann von der "Natur des Geistes" reden können. Aber was ist wohl die Natur von nichts? :lol:

  • Neue Fragen – und durchaus ernstgemeint:


    Wenn der Geist auffindbar ist, wer ist es denn, der den Geist auffindet?
    Wäre der Geist ein Auge, wie könnte sich das Auge selbst erkennen? Es kann doch nur in einen Spiegel gucken und daraus schließen: "Das könnte das Auge sein." "Könnte", weil das nur auf Annahmen beruht. Es könnte ja auch ein Hurz sein, das ich für das Auge halte.
    Ist es wichtig, den Geist aufzufinden?
    Wenn der Geist im Körper aufzufinden ist, ja wo denn?
    Hat ein größerer Körper dann einen größeren Geist?
    Hat ein Kahlköpfiger weniger Geist als ein Langhaariger? Ein Kleinwüchsiger mehr als ein Großwüchsiger? Ein Dicker mehr als ein Dünner?
    Verliere ich an Geist, wenn ich meine Beine verliere oder zum Friseur gehe?
    Oder muss sich dann der Geist komprimieren?
    Verpflanzt sich ein Teil des Geistes bei einer Organtransplantation?
    Wenn es ein Geist-Bewusstsein gibt, was wird sich da über den Geist bewusst?
    Ich kann einfach nichts finden.


    Liebe Grüße
    Knochensack

  • GaliDa68:

    Wenn der Geist auffindbar ist, ...


    Wenn der Kreis quadratisch wird, ... 8)


    "Ham sie was zu verkaufen?"
    "Ich hab nix"
    "Gut dann nehm ich 3 Kilo von nix" :lol:

  • GaliDa68:

    Wieso fragst Du, Petra?
    Kann man das bei Dir kaufen? :D


    Weil die Petra selber fragt ...


    Ich habe nix zu verkaufen ... willste was von? 8)

  • Nö, ich dachte die Petra breitet ihr Warenangebot aus …

  • GaliDa68:

    Nö, ich dachte die Petra breitet ihr Warenangebot aus …


    aso ... ja hast recht ... liest sich als hätte sie was anzubieten 8)


    Mit Rückgaberecht?

    Einmal editiert, zuletzt von Grund ()

  • Ja. Und ihr Angebot klang verlockender. Nix habe ich selber … 8)

  • Petra:

    Wenn ihr Befreiung, Erleuchtung oder Erwachen haben wollt, müßt ihr den Geist trainieren, ...


    Schon wieder "den Geist trainieren" ... okay, aber wenn dann bitte ohne Bewußtsein, denn sonst trainiert du ja nur die Unwissenheit 8)

  • TMingyur:

    Greif zu ... wart nicht auf den Schlussverkauf 8)


    Also, wenn Befreiung, Erleuchtung und Erwachen ebenso staubtrocken ist wie die Unterhaltung im Angebot, dann kauf ich besser nichts 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat

    Der Erhabene sprach also: "Welches ist aber, ihr Bhikkhus, das Gesetz von der ursächlichen Entstehung?


    Aus dem Nichtwissen als Ursache entstehen die Gestaltungen;
    aus den Gestaltungen als Ursache entsteht das Bewußtsein;


    ...
    http://palikanon.com/samyutta/sam12_10.html


    Wer also denkt einen "Geist" zu trainieren und dabei "bewußt" ist, der trainiert nur die Unwissenheit ("Nichtwissen") 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Grund ()

  • Glaub ich nicht. Und außerdem hab ich alles, was ich brauche. Der Rest wäre nur ein Ausdruck von Gier.

  • Ich brauche nicht noch mehr Tolles. Ist schon alles schön genug …

  • Petra:

    Befreiung, Erleuchtung, Erwachen fühlt sich aber ganz toll an,
    besser als diese cerebrale Reizung, die ihr euch gerade gönnt.


    Gefühl resultiert auch aus Unwissenheit 8)

  • Und ich kaufe nix.
    Bin es gewohnt für meine Bedürfnisse selbst zu sorgen. 8)

  • Also, ich bin nicht an einem Kauf interessiert. Du willst uns doch was andrehen. Ich wehre deine Verkaufsversuche lediglich ab. 8)

  • Petra:

    Befreiung, Erleuchtung, Erwachen fühlt sich aber ganz toll an


    kannst du es näher erklären, ich meine wie sich erwachen anfühlt.
    ich kenne nur das aufwachen wenn der wecker klingelt :D

  • Hallo zusammen :)


    Nur weil immer wieder vom Nichts geschrieben wurde.


    Die "Leere der Skandhas" ist empirische Wahrnehmung.


    Das Nirvana ist denke ich meditativ im Inneren und nicht analytisch im Äußeren zu suchen.


    L.G. gbg

    2 Mal editiert, zuletzt von gbg ()


  • lieber gbg,


    entschuldige meine "direktheit" _()_ aber all das sind nur begriffe, pixels in diesem fall (na hoffentlich mahnt mich TM nicht :D