Hanzze.:Von richtig weisen *schmunzel*
Welche richtigen weisen außer dir gibt es denn?
Hanzze.:Von richtig weisen *schmunzel*
Welche richtigen weisen außer dir gibt es denn?
Hanzze.:Von richtig weisen *schmunzel*
was sollen die sein? ich frage bewusst nicht wer
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Zorița Câmpeanu:Hanzze.:Von richtig weisen *schmunzel*
was sollen die sein? ich frage bewusst nicht wer
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Lass mich raten ... weise
genau...
und Nachts ist es kälter als draußen...
Ripa:genau...
und Nachts ist es kälter als draußen...
noch ein/e weise/r unter uns...?
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Schau mal, die Obsession des Buddha Dharma und jene die diesen Weg wirklich gehen sieht so aus und kann unmöglich unheilsame Folgen haben. Und dort möchte ein Buddhist gewöhnlich hin. Wenn er aber etwas anderes verfolgt und sich dessen nicht annimmt, dann kann man mit recht sagen "Vielleicht ist er ja dennoch auf dem Weg" dorthin. *schmunzel* Er geht ums auslöschen im Buddhismus und sonst nichts:
ZitatAlles anzeigenAuslöschen
Aber hierhin, Cunda, Auslöschung sollte von die praktiziert werden [16]:
(1) Andere mögen verletzen; wir beabsichtigen hier nicht verletzend zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden. [17]
(2) Andere mögen Lebewesen töten; wir beabsichtigen hier vom Töten lebender Wesen Abstand zu nehmen - dieses Auslöschen kann getan werden.
(3) Andere mögen nehmen was nicht gegeben ist; wir beabsichtigen hier vom Nehmen was nicht gegeben ist Abstand zu nehmen - dieses Auslöschen kann getan werden.
(4) Andere mögen unkeusch sein; wir beabsichtigen hier keusch zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(5) Andere mögen Unwahrheiten sprechen; wir beabsichtigen hier vom Sprechen von Unwahrheiten Abstand zu nehmen - dieses Auslöschen kann getan werden.
(6) Andere mögen bösartig sprechen; wir beabsichtigen hier vom bösartigen Sprechen Abstand zu nehmen - dieses Auslöschen kann getan werden.
(7) Andere mögen unfreundlich sprechen; wir beabsichtigen hier vom unfreundlichen Sprechen Abstand zu nehmen - dieses Auslöschen kann getan werden.
(8) Andere mögen schwätzen; wir beabsichtigen hier vom Schwätzen Abstand zu nehmen - dieses Auslöschen kann getan werden.
(9) Andere mögen habgierig sein; wir beabsichtigen hier nicht habgierig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(10) Andere mögen Gedanken von Böswilligkeit haben; we beabsichtigen hier keine Gedanken von Böswilligkeit zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
(11) Ander mögen falsche Sichtweisen haben; wir beabsichtigen hier rechte Sichtweisen zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
(12) Andere mögen falsche Absichten haben; wir beabsichtigen hier rechte Ansichten zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
(139 Andere mögen falsche Sprache benutzen; wir beabsichtigen hier rechte Sprache zu benutzen - dieses Auslöschen kann getan werden.
(14) Andere mögen falsche Taten begehen; wir beabsichtigen hier rechte Taten zu tun - dieses Auslöschen kann getan werden.
(14) Andere mögen falsche Lebensweise haben; wir beabsichtigen hier rechte Lebensweise zu führen - dieses Auslöschen kann getan werden.
(16) Andere mögen falsche Anstrengung haben; wir beabsichtigen hier rechte Anstrengung - dieses Auslöschen kann getan werden.
(17) Andere mögen falsche Achtsamkeit haben; wir beabsichtigen hier rechte Achtsamkeit zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
(18) Ander mögen hier falsche Konzentration haben; wir beabsichtigen hier rechte Konzentration zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
(19) Andere mögen falsches Wissen haben; wir beabischtigen hier rechten Wissen zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
(20) Andere mögen die falsche Befreiung haben; wir beabsichtigen hier die richtige Befreiung - dieses Auslöschen kann getan werden.
(21) Andere mögen von Faulheit und Starrheit überkommen werden, wir beabsichtigen hier frei von Faulheit und Starrheit zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(22) Andere mögen aufgeregt sein; wir beabsichtigen hier nicht aufgeregt zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(23) Andere mögen Zweifel haben; wir beabsichtigen hier keinen Zweifel zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
(24) Andere mögen zornig sein; wir beabsichtigen hier nicht zornig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(25) Andere mögen feindselig sein; wir beabsichtigen hier nicht feindselig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(26) Andere mögen verleumden; wir beabsichtigen nicht zu verleumden - dieses Auslöschen kann getan werden.
(27) Andere mögen tyrannisch sein; wir beabsichtigen hier nicht tyrannisch zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(28) Andere mögen neidisch sein; wir beabsichtigen hier nicht neidisch zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(29) Andere mögen eifersüchtig sein; wir beabsichtigen hier nicht eifersüchtig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(30) Andere mögen arglistig sein; wir beabsichtigen hier nicht arglistig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(31) Andere mögen heuchlerisch sein; wir beabsichtigen hier nicht heuchlerisch zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(32) Andere mögen dickköpfig sein; wir beabsichtigen hier nicht dickköpfig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(33) Andere mögen arrogant sein; wir beabsichtigen hier nicht arrogant zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(34) Andere mögen schwer zu ermahnen zu sein, wir beabsichtigen leicht ermahnbar zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(35) Andere mögen schlechte Freunde haben; wir beabsichtigen hier noble Freunde zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
(36) Andere mögen unvorsichtig sein; wir beabsichtigen hier vorsichtig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(37) Andere mögen unzuversichtlich sein; wir beabsichtigen hier zuversichtlich zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(38) Andere mögen schamlos sein; wir beabsichtigen hier schamvoll zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(39) Andere mögen Gewissenlos sein; wir beabsichtigen hier Gewissenhaft zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(40) Andere mögen keine Bildung haben; wir beabsichtigen hier Bildung zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
(41) Andere mögen faul sein; wir beabsichtigen hier tatkräftig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
(42) Andere möge es an Achtsamkeit mangeln; wir beabsichtigen hier Achtsamkeit zu etablieren - dieses Auslöschen kann getan werden.
(43) Andere mögen ohne Weisheit sein; wir beabsichtigen hier Weisheit zu entwickeln - dieses Auslöschen kann getan werden.
(44) Andere mögen entsprechend ihren individuellen Ansichten missverstehen, an ihnen tendenziell festhalten und sie nicht leicht verwerfen [18]; wir beabsichtigen hier nicht entsprechend den individuellen Aansichten zu missverstehen, nicht an ihnen tendenziell festhalten, jedoch diese mit Leichtigkeit verwerfen - dieses Auslöschen kann getan werden.
Man nennt das auch Dharma Krieg *schmunzel*
Hanzze.:Schau mal, die Obsession des Buddha Dharma und jene die diesen Weg wirklich gehen sieht so aus und kann unmöglich unheilsame Folgen haben. Und dort möchte ein Buddhist gewöhnlich hin. Wenn er aber etwas anderes verfolgt und sich dessen nicht annimmt, dann kann man mit recht sagen "Vielleicht ist er ja dennoch auf dem Weg" dorthin. *schmunzel* Er geht ums auslöschen im Buddhismus und sonst nichts:
Warum löscht du dich dann nicht endlich aus sondern gehst anderen auf die Nerven?
ZitatMan nennt das auch Dharma Krieg *schmunzel*
Ja und du bist der Gottes ... ähm Buddhakrieger
Irgendwie muss ich immer öfter an das Filmmotiv denken, in dem ein durchgedrehter Computer so oft mit Input und Fragen herausgefordert wurde, bis er zusammenbricht und sich selbst vernichtet.
Zorița Câmpeanu:Hanzze.:Von richtig weisen *schmunzel*
was sollen die sein? ich frage bewusst nicht wer
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Man kann sich ganz gut an Das Priesternetz halten: *schmunzel*
ZitatAlles anzeigenDie Analyse der Sittsamkeit
1.2.1. Der kurze Teil der Sittsamkeit (Cūḷasīla)
„Geringwertig aber ist es, ihr Mönche, minderwertig, tugendwertig, warum der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen mag. Was ist es aber, ihr Mönche, das geringwertig, minderwertig, tugendwertig ist, warum der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen mag?
(1) „Lebendiges umzubringen hat er verworfen, Lebendiges umzubringen liegt ihm fern, dem Asketen Gotamo: ohne Stock, ohne Schwert, fühlsam, voll Teilnahme, hegt er zu allen lebenden Wesen Liebe und Mitleid" So etwa schon, ihr Mönche, mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen.
(2) „Nichtgegebenes zu nehmen hat er verworfen, vom Nehmen des Nichtgegebenen hält er sich fern, der Asket Gotamo: Gegebenes nimmt er, Gegebenes wartet er ab, nicht diebisch gesinnt, reingewordenen Herzens verweilt er." So etwa schon, ihr Mönche mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen.
(3) „Die Unkeuschheit hat er verworfen, keusch lebt er, der Asket Gotamo: fern zieht er hin, entraten der Paarung, dem gemeinen Gesetze." So etwa schon, ihr Mönche, mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen.
(4) „Lüge hat er verworfen, von Lüge hält er sich fern, der Asket Gotamo: die Wahrheit spricht er, der Wahrheit ist er ergeben, standhaft, vertrauenswürdig, kein Heuchler und Schmeichler der Welt. " So etwa schon, ihr Mönche, mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen. (Die klar bewußte falsche Aussage, Lüge, wird im 25. Itivuttakam als der erste Schritt zu allen Übeltaten angegeben.)
(5) „Das Ausrichten hat er verworfen, vom Ausrichten hält er sich fern, der Asket Gotamo: was er hier gehört hat erzählt er dort nicht wieder um jene zu entzweien, und was er dort gehört hat erzählt er hier nicht wieder um diese zu entzweien; so einigt er Entzweite, festigt Verbundene, Eintracht macht ihn froh, Eintracht freut ihn, Eintracht beglückt ihn, Eintracht fördernde Worte spricht er." So etwa schon, ihr Mönche, mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen.
(6) „Barsche Worte hat er verworfen, von barschen Worten hält er sich fern, der Asket Gotamo: Worte, die frei von Schimpf sind, dem Ohre wohltuend, liebreich, zum Herzen dringend, höflich, viele erfreuend, viele erhebend, solche Worte spricht er." So etwa schon, ihr Mönche, mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen.
(7) „Plappern und Plaudern hat er verworfen, von Plappern und Plaudern hält er sich fern, der Asket Gotamo: zur rechten Zeit spricht er, den Tatsachen gemäß, auf den Sinn bedacht, der Lehre und Ordnung getreu, seine Rede ist reich an Inhalt, gelegentlich mit Gleichnissen geschmückt, klar und bestimmt, ihrem Gegenstande angemessen." So etwa schon, ihr Mönche, mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen.
(8) „Sämereien und Pflanzungen anzulegen hat er verschmäht, der Asket Gotamo. Einmal des Tags nimmt er Nahrung zu sich, nachts ist er nüchtern, fern liegt es ihm zur Unzeit zu essen. Von Tanz, Gesang, Spiel, Schaustellungen hält er sich fern. Kränze, Wohlgerüche, Salben, Schmuck, Zierrat, Putz weist er ab. Hohe, prächtige Lagerstätten verschmäht er. Gold und Silber nimmt er nicht an. Rohes Getreide nimmt er nicht an. Rohes Fleisch nimmt er nicht an. Frauen und Mädchen nimmt er nicht an. Diener und Dienerinnen nimmt er nicht an. Ziegen und Schafe nimmt er nicht an. Hühner und Schweine nimmt er nicht an. Elefanten, Rinder und Rosse nimmt er nicht an. Haus und Feld nimmt er nicht an. Botschaften, Sendungen, Aufträge übernimmt er nicht. Von Kauf und Verkauf hält er sich fern. Von falschem Maß und Gewicht hält er sich fern. Von den schiefen Wegen der Bestechung, Täuschung, Niedertracht hält er sich fern. Von Raufereien, Schlägereien, Händel, vom Rauben, Plündern und Zwingen hält er sich fern." So etwa schon, ihr Mönche, mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen.
Da findest du auch detailliertere Ausführungen.
Grund:
Zorița Câmpeanu:"richtig weise" impliziert un-richtig oder falsche weise/n, welche antwort kann es dann geben....
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Wurdest du gefragt oder Hanzze?
Wenn Hanzze deine Denke hätte, dann würde er sich hier nicht so aufführen
Grund:Hanzze.:Schau mal, die Obsession des Buddha Dharma und jene die diesen Weg wirklich gehen sieht so aus und kann unmöglich unheilsame Folgen haben. Und dort möchte ein Buddhist gewöhnlich hin. Wenn er aber etwas anderes verfolgt und sich dessen nicht annimmt, dann kann man mit recht sagen "Vielleicht ist er ja dennoch auf dem Weg" dorthin. *schmunzel* Er geht ums auslöschen im Buddhismus und sonst nichts:
Warum löscht du dich dann nicht endlich aus sondern gehst anderen auf die Nerven?
Du braucht dir keine Sorgen zu machen, die Zeit vergeht so schnell. Mit steigender Dummheit verschwindet alles was nützlich wäre. *schmunzel* Das hat gar nicht so viel mit Personen zu tun.
Hanzze.:Schau mal, die Obsession des Buddha Dharma und jene die diesen Weg wirklich gehen sieht so aus und kann unmöglich unheilsame Folgen haben.
lieber Hanzze, alles nur in deinem kopf, wie willst du erkennen wer den weg "wirklich" geht?
ZitatUnd dort möchte ein Buddhist gewöhnlich hin.
"ein buddhist" ist einen formelle bezeichnung und die geht nirgends hin
ZitatWenn er aber etwas anderes verfolgt und sich dessen nicht annimmt, dann kann man mit recht sagen "Vielleicht ist er ja dennoch auf dem Weg" dorthin. *schmunzel* Er geht ums auslöschen im Buddhismus und sonst nichts:
wenn es für dich so ist, dann ist OK, aber erzähl mir nicht dass du (und noch son paar feuerwehrmänner und frauen)wär(s)t die einzigen die wüssten um was es im buddha dharma geht. denn das ist eine Obsession und das ist nicht physiologisch.
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Hanzze.:
Du meinst dass da noch eine Steigerung drin ist? Aber noch weniger als unnützlich geht doch gar nicht
Zorița Câmpeanu:
Ja eben, das Publikum hat doch ein Anrecht drauf zu erfahren, wer die anderen Weisen sind
Zorița Câmpeanu:Hanzze.:Schau mal, die Obsession des Buddha Dharma und jene die diesen Weg wirklich gehen sieht so aus und kann unmöglich unheilsame Folgen haben.
lieber Hanzze, alles nur in deinem kopf, wie willst du erkennen wer den weg "wirklich" geht?
Es ist denke ich klar, dass es etwas braucht um festzustellen wie jemand lebt und ob er abhängig oder anders interessiert ist. Im übrigen hatten wir das Thema schon viele Male und ich denke außer der "da ist nix"-Gedankenwolke die da überall herumsteht, kann da nicht so viel blockierend sein.
Zorița Câmpeanu:ZitatUnd dort möchte ein Buddhist gewöhnlich hin.
"ein buddhist" ist einen formelle bezeichnung und die geht nirgends hin
Aus sich eines der mit Dharma nix am Hut hat vielleicht, aus Sicht der Zuflucht und der damit verbundenen Annahme einer Ansicht wie auch Tugend ist es ganz das Gegenteil von einer formellen Bezeichnung. *schmunzel* Die wird nicht einmal gebraucht. Auf welcher Ebene der Kommunikation magst du bleiben, oder möchtest du hin und her wechseln?
Zorița Câmpeanu:ZitatWenn er aber etwas anderes verfolgt und sich dessen nicht annimmt, dann kann man mit recht sagen "Vielleicht ist er ja dennoch auf dem Weg" dorthin. *schmunzel* Er geht ums auslöschen im Buddhismus und sonst nichts:
wenn es für dich so ist, dann ist OK, aber erzähl mir nicht dass du (und noch son paar feuerwehrmänner und frauen)wär(s)t die einzigen die wüssten um was es im buddha dharma geht. denn das ist eine Obsession und das ist nicht physiologisch.
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Um das zu beurteilen, musst du dir entweder selber ein Bild machen oder du fragst um Rat bei einem Weisen (man kann sich nicht immer selbst trauen). *schmunzel*
Hanzze.:... du fragst um Rat bei einem Weisen (man kann sich nicht immer selbst trauen). *schmunzel*
Wenn du Rat brauchst Hanzze ... ich bin für dich da
Hanzze.:Es ist denke ich klar, dass es etwas braucht um festzustellen wie jemand lebt und ob er abhängig oder anders interessiert ist.
klar, aber du wirst das immer durch den filter deiner erfahrungen passieren lassen und nur für dich gültige schlüsse ziehen
Hanzze.:Im übrigen hatten wir das Thema schon viele Male und ich denke außer der "da ist nix"-Gedankenwolke die da überall herumsteht, kann da nicht so viel blockierend sein.
diese viele male haben das verständniss auch nicht weiter gebracht, dass ist an diesem satz deutlich zu erkennen.
Hanzze.:Aus sich eines der mit Dharma nix am Hut hat vielleicht,
(ab)wertungen und vermutungen in diesem zusammenhang
Hanzze.:
wenn du der ansicht bist das zuflucht nemen was mit einer bezeichnung was zutun hat, dann ist es für dich ok....
Hanzze.:Auf welcher Ebene der Kommunikation magst du bleiben, oder möchtest du hin und her wechseln?
sobald du deine offengelegt hast werde ich entscheiden
Hanzze.:Um das zu beurteilen, musst du dir entweder selber ein Bild machen
die bilder....sind immer nur meine bilder, ab und an könnte es passieren das sich meine mit deinen annähern und doch sind sie nicht eins.
Zitatoder du fragst um Rat bei einem Weisen (man kann sich nicht immer selbst trauen). *schmunzel*
um einen weisen zu erkennen muss ich zumindest "halb-weise" sein, sonnst frage ich bei einem Bild um Rat...
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Zorița Câmpeanu:Hanzze.:Es ist denke ich klar, dass es etwas braucht um festzustellen wie jemand lebt und ob er abhängig oder anders interessiert ist.
klar, aber du wirst das immer durch den filter deiner erfahrungen passieren lassen und nur für dich gültige schlüsse ziehen
Sicher, dass ist ein Aspekt der Achtsamkeit. Aber dennoch kann man ohne Stütze nicht weit gehen, ach wenn man das meint. Das geht nur auf die vergangenen Verdienste und die sind irgendwann aus. Es gibt Leute die tun sich wenig weh und hören erst mal, und prüfen dann und des gibt Leute die hören nicht, tun sich schwer weh und verstehen dann. Oft aber meinen sie dann immer noch, das es keine Weisen gibt und sie alles selbst heraus gefunden haben.
ZitatHanzze.:Im übrigen hatten wir das Thema schon viele Male und ich denke außer der "da ist nix"-Gedankenwolke die da überall herumsteht, kann da nicht so viel blockierend sein.
diese viele male haben das verständniss auch nicht weiter gebracht, dass ist an diesem satz deutlich zu erkennen.
Wenn sich etwas im Kreis dreht und man kommt nicht raus und man hat zufällig schon etwas vom achtfachen Pfad gehört, hat man Glück wenn man sich daran erinnert. Man kommt so schnell aus der Lupe wenn man ihn befolgt, das man es gar nicht glauben kann warum man nicht schon früher so schlau war.
ZitatHanzze.:Aus sich eines der mit Dharma nix am Hut hat vielleicht,
(ab)wertungen und vermutungen in diesem zusammenhang
Manche wollen Paceccabuddhas werden, die haben mit dem Dharma als Lehre nun mal nix am Hut.
Zitat
Die zwei Arten (Sichtweisen) hatte ich ja beschrieben. Eines ist etwas Formelles (Weltlich) und eines ist etwas das einer Sichtweise und einer Absicht entspringt.
ZitatHanzze.:Auf welcher Ebene der Kommunikation magst du bleiben, oder möchtest du hin und her wechseln?
sobald du deine offengelegt hast werde ich entscheiden
Das ist mit der letzten Antwort redundant.
ZitatHanzze.:Um das zu beurteilen, musst du dir entweder selber ein Bild machen
die bilder....sind immer nur meine bilder, ab und an könnte es passieren das sich meine mit deinen annähern und doch sind sie nicht eins.
deshalb ja der zweite teil des Satzes
ZitatZitatoder du fragst um Rat bei einem Weisen (man kann sich nicht immer selbst trauen). *schmunzel*
um einen weisen zu erkennen muss ich zumindest "halb-weise" sein, sonnst frage ich bei einem Bild um Rat...
Ich kann dir nur diese gute Erklärung eines Weisen geben: Die Macht des Urteilens
*schmunzel*
@ Hanzze,
ich gehe nicht einzeln auf deinen komentare ein, es gibt nur ein unendliches drehen und ausweichen....
du sprichst nie von dir, deinen erfahrungen...du sprichst immer von "den leuten", den anderen... es ist müssig...
mich an den weisen zu orientieren bedeutet für mich weder sie noch dass was sie von sich geben anzubeten .
es kann hilfreich sein sich damit auseinanderzusetzten dennoch kann mir die erfahrung niemand ersparen.
damit klinke ich mich aus einem direkten gespräch mit dir aus und wünsche dir das besste
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