Leben und Obsession

  • Genau das hatte ich zuvor schon erwähnt, es geht nun auch ohne leidhafte Erfahrungen zu machen. *schmunzel* Aber dafür muß man sich nun mal an Weise halten.

    Zitat

    du sprichst nie von dir, deinen erfahrungen...


    Wozu sollte das gut sein, meine Erfahrungen würden immer nur meine Erfahrungen bleiben. Dennoch würde ich dir nichts erzählen was ich nicht für als richtig und stimmig erkannt habe, dazu braucht man aber nicht seine Extras dazugeben.
    Es hat auch etwas mit Egogefahr zu tun, dass man Dharma am besten nur rezitiert und besser nicht interpretiert. Die Gefahr des sich Schmückens gibt's natürlich auch, aber auch dass wurde dem Inhalt der Botschaft nicht's zu leide tun, obgleich den Transporter sehr wohl. Man kann auch von Dummen lernen und ich kann mich auch an viele Sätze erinnern die Leute gesagt haben obwohl sie den Inhalt selbst nicht verstanden haben. Und weist du was, auch aus dem Umstand, das sie die Tiefe der Sätze nicht verstanden haben, bin ich ihnen sehr dankbar mir Dharma erklärt zu haben. *schmunzel*

  • Onda:
    Hanzze.:

    Welchen Grund hätte ein Weiser Mensch sich mit Leuten herumzuärgern, die gar kein Interesse haben etwas zu lernen oder zu verstehen?


    Wie weise bist du?
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Obsession ist doch nur ein Zeichen verschärfter Lebensgier.
    Kein Hund weiß, wo diese Energie herkommt, die den einen besessen macht und einen anderen nicht.
    Aber wissen kann man: diese Energie wird aktiviert um das Ego aufzuplustern.
    Und warum wird es gepuscht ? Um dem Gefühl des steten Mangels und der steten Todesfurcht zu entkommen.
    Charly Sheen und Strauss Khan sind gute Beispiele dafür.
    Ein Reiz wird angelegt und die Gier aktiviert Energie um den Reiz zu sättigen.

  • Onyx9:

    Und warum wird es gepuscht ? Um dem Gefühl des steten Mangels und der steten Todesfurcht zu entkommen.


    Das mag sein. Aber die Beziehung zwischen "Gefühl des steten Mangels und der steten Todesfurcht" und Obsession scheint doch recht komplexer und mehrdimensionaler Natur zu sein, wenn man z.B. politische oder religiöse Obsession ins Auge fasst. Wozu ein politisches irrationales Ziel erreichen wollen, selbst wenn es eine (fixe) Idee ist, die vermeintlich allen nützt ... wozu andere zu einem spirituellen Weg wie Buddhismus missionieren wollen ... wozu die fixe Idee kultivieren andere zur einer vorgestellten Befreiung führen zu wollen ... wozu eine religiöse Idee wie Nirvana oder Buddhaschaft wahnhaft kultivieren ... was soll das?
    Steter Mangels und stete Todesfurcht ist das eine, das (verdrängte) Wissen, dass das Dasein sinnlos ist und der krampfhafte Versuch ihm Sinn geben zu wollen um Halt, einen Leitfaden, zu haben, das andere. 8)

  • Wie kommt man auf die kranke Idee, dass das Leben sinnlos sein? Deine kranken Suggestionen werden immer eindeutiger. Das ist ein ganz natürliches Ergebnis von falscher Sichtweise und diese anderen unter zu reiben schwer krank und verantwortungslos.
    Wenn du meinst, dass du so ein Könner bist und reißende Flüsse als Freischwimmer queren kannst, dann ist das eine sehr tolle Sache und da wünsche ich dir sehr viel Glück, aber ich denke nicht das es angebracht ist anderen so etwas anzuregen.
    Für den Fall, dass du doch nicht so ein Freischwimmer bist, sondern eine Schwimmweste trägst, ist dir hoffentlich klar, dass dies nicht nur fahrlässig ist, sondern ganz klar mit schlechter Absicht.

  • Hanzze.:

    Wie kommt man auf die kranke Idee, dass das Leben sinnlos sein? Deine kranken Suggestionen werden immer eindeutiger. Das ist ein ganz natürliches Ergebnis von falscher Sichtweise und diese anderen unter zu reiben schwer krank und verantwortungslos.
    Wenn du meinst, dass du so ein Könner bist und reißende Flüsse als Freischwimmer queren kannst, dann ist das eine sehr tolle Sache und da wünsche ich dir sehr viel Glück, aber ich denke nicht das es angebracht ist anderen so etwas anzuregen.
    Für den Fall, dass du doch nicht so ein Freischwimmer bist, sondern eine Schwimmweste trägst, ist dir hoffentlich klar, dass dies nicht nur fahrlässig ist, sondern ganz klar mit schlechter Absicht.


    :lol: Jetzt aber mal halblang, du gesunder Heiliger ... die Welt ist voller Obsessionen und obsessiver Prediger, die allesamt der Sinnlosigkeit zu entfliehen suchen, indem sie andere zu ihren Obsessionen überreden suchen zu ihrem Eigennutz ... denn wenn man andere dazu gewinnt, dann kann man ja nicht falsch liegen, oder? Man hat dann auch Gesellschaft, in der man sich so wunderbar gegenseitig die Flausen bestätigen kann ;)


    Das kannst du ja schon auf Kalendern nachlesen: "Das Leben hat den Sinn, den man ihm gibt" (oder so ähnlich) 8)

  • Grund:

    wozu andere zu einem spirituellen Weg wie Buddhismus missionieren wollen ... wozu die fixe Idee kultivieren andere zur einer vorgestellten Befreiung führen zu wollen ... wozu eine religiöse Idee wie Nirvana oder Buddhaschaft wahnhaft kultivieren ... was soll das?


    Das Leben stellt viele Fragen. Der Buddhismus (wie auch andere Religionen) behauptet von sich, auf einige davon Antworten liefern zu können. Wenn man diesen Antworten Glauben schenken mag, und wenn man - durch persönliche Überprüfung - den Wahrheitsgehalt der einen oder anderen Antwort für sich überprüfen konnte, dann zählt man zu den Anhängern dieser spirituellen Lehre. Wenn man mit spirituellen Lehren nichts anfangen kann, dann ... denkt man sich halt was anderes aus.


    LG
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Onda:

    Wenn man mit spirituellen Lehren nichts anfangen kann, dann ... denkt man sich halt was anderes aus.


    Eben. Und das Schlussmachen mit "spirituellen Lehren" und mit diesem Ausdenken, das eben ist des Buddha's (antispirituelle) "Lehre" 8)

  • Grund:
    Onda:

    Wenn man mit spirituellen Lehren nichts anfangen kann, dann ... denkt man sich halt was anderes aus.


    Eben. Und das Schlussmachen mit "spirituellen Lehren" und mit diesem Ausdenken, das eben ist des Buddha's (antispirituelle) "Lehre" 8)


    Als wäre das Ganze nicht auch (von vorne bis hinten) ausgedacht...
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Grund:

    Der Buddha hat sich so einiges ausgedacht 8)


    Und daher ist es Unfug, das Gegenteil zu behaupten.
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Grund:
    Hanzze.:

    Wie kommt man auf die kranke Idee, dass das Leben sinnlos sein? Deine kranken Suggestionen werden immer eindeutiger. Das ist ein ganz natürliches Ergebnis von falscher Sichtweise und diese anderen unter zu reiben schwer krank und verantwortungslos.
    Wenn du meinst, dass du so ein Könner bist und reißende Flüsse als Freischwimmer queren kannst, dann ist das eine sehr tolle Sache und da wünsche ich dir sehr viel Glück, aber ich denke nicht das es angebracht ist anderen so etwas anzuregen.
    Für den Fall, dass du doch nicht so ein Freischwimmer bist, sondern eine Schwimmweste trägst, ist dir hoffentlich klar, dass dies nicht nur fahrlässig ist, sondern ganz klar mit schlechter Absicht.


    :lol: Jetzt aber mal halblang, du gesunder Heiliger ... die Welt ist voller Obsessionen und obsessiver Prediger, die allesamt der Sinnlosigkeit zu entfliehen suchen, indem sie andere zu ihren Obsessionen überreden suchen zu ihrem Eigennutz ... denn wenn man andere dazu gewinnt, dann kann man ja nicht falsch liegen, oder? Man hat dann auch Gesellschaft, in der man sich so wunderbar gegenseitig die Flausen bestätigen kann ;)


    Das kannst du ja schon auf Kalendern nachlesen: "Das Leben hat den Sinn, den man ihm gibt" (oder so ähnlich) 8)


    Sicherlich gibt es auch noch solche Leute, die andere ins Verderben schicken und sich daran erfreuen (man nennt dies Sadisten). Meisten kommt das von wirren Gedanken, aus denen man nicht heraus kommt und da sucht man sich andere, an denen man es beobachten möchte. Du bist krank, das gebe ich dir schriftlich und beglaubigt.


    Du injizierst Menschen deine Gedanken von Selbstmord, von Nihilismus, davon das es keine Taten und keine Früchte gibt, du empfiehlst ihnen keinen Respekt zu haben, du suggerierst alles nur Erdenkliche, dass jemanden der schwach ist und dazu neigt sich den Rat anderer zu beherzigen, welches auf klare Weise ins Verderben treibt. Das ist schlicht und weg kriminell und wenn du dir des Umfanges nicht bewusst bist, weil du wirklich zu dumm dazu bist, dann beginn einmal zu denken was du tust. Im übrigen kann ich nur hoffen das dich etwas oder jemand, was auch immer, bald wieder zur Vernunft bringt.

  • Hanzze.:


    Sicherlich gibt es auch noch solche Leute, die andere ins Verderben schicken und sich daran erfreuen. Meisten kommt das von wirren Gedanken, aus denen man nicht heraus kommt und da sucht man sich andere, an denen man es beobachten möchte. Du bist krank, das gebe ich dir schriftlich und beglaubigt.


    Du injizierst Menschen deine Gedanken von Selbstmord, von Nihilismus, davon das es keine Taten und keine Früchte gibt, du empfiehlst ihnen keinen Respekt zu haben, du suggerierst alles nur Erdenkliche, dass jemanden der schwach ist und dazu neigt sich den Rat anderer zu beherzigen, welches auf klare Weise ins Verderben treibt. Das ist schlicht und weg kriminell und wenn du dir des Umfanges nicht bewusst bist, weil du wirklich zu dumm dazu bist, dann beginn einmal zu denken was du tust. Im übrigen kann ich nur hoffen das dich etwas oder jemand, was auch immer, bald wieder zur Vernunft bringt.


    Jetzt lass mal dein Hasstiraden ...


    Was denkst du denn, was du tust indem du den Leuten suggerierst sie müssten alles hinschmeissen und anderen auf der Tasche liegen bzw. und sich ins Unglück stürzen, um dir deinen Wahn von "nobler Weg" selbst einzureden, du Armleuchter 8)

  • O la la … Das also war des Pudels Kern …

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.


  • Dein nobler Weg ist eine Farce ... und deine Mönche sind demaskiert als suizidale lebensverneinende clique 8)

  • Des Pudels Kern?
    Die Fassade der Selbstsicherheit ist abgefallen. Eine echte Emotion ist offengelegt worden. Dem Affen ist die Brille runtergefallen.


    Om mani peme hung

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.


  • Wäre ich nur ein Armleuter, könnte ich dir etwas Licht in deine wirren zerstörerischen Gedankengänge bringen. Aber ich denke, das selbst ein Flutlicht nicht ausreichen würde, um da etwas Licht hinein zu bringen. Ich hab keine Ahnung welchem Trauma du unterliegst, aber es wäre sicherlich ratsam, eine professionelle Hilfe aufzusuchen. Denn das wird dich an einen Punkt bringen, an dem dir selbst deine seltsame selbst gebastelte Vorstellung keinen Halt mehr gibt. Bis du wieder klar im Kopf bist und etwas Boden unter den Füßen bekommen hast, wäre es ratsam diese Wirren Gedanken nicht weiter unter die Leute zu bringen.
    Wenn da der Punkt kommt, an dem du merkst, dass es doch noch etwas gibt, dass des Respekts würdig ist, abseits von dir selbst und deinen Gedanken, dann ist dies mit Sicherheit ein gutes Zeichen, und ich wünsche dir, dass du diesen Punkt bald und ohne viele Schmerzen erreichst.

  • Weder bevorzugt er das Leben, noch bevorzugt er den Tod.
    Weder bevorzugt er die Weltabgewandtheit, noch bevorzugt er die Welt.
    Kein Sinn und kein Zweck ist sein Zuhause.



    • Offizieller Beitrag
    Grund:


    Da fragt man sich, was die Obsessiven, die Besessenen, davon abhält einfach geboren zu werden, erwachsen zu werden, zu arbeiten oder nicht zu arbeiten, Familien zu gründen oder keine Familie zu gründen, arm zu sein oder wohlhabend zu sein, mehr oder weniger oft und schwer krank zu sein, alt zu werden und zu sterben oder aber bereits in jüngerem Alter einfach zu sterben. Was hält wohl die Besessenen dieser Welt davon ab?
    Ihre Besessenheiten werden nichts daran ändern, dass sie geboren wurden, erwachsen werden oder wurden, arbeiten oder nicht arbeiten, Familie gründen oder keine Famlie gründen, arm sind oder wohlhabend sind, mehr oder weniger oft und schwer krank sind, alt werden und sterben oder bereits in jüngerem Alter sterben.
    Da ihre Besessenheiten daran nichts ändern, nichts ändern können, warum dann diese Besessenheiten?


    Da erscheint der Mensch als etwas ganz und gar widerborstiges, was einfach nicht friedlich mit der Natur mitgehen kann, sondern sich mit aller Kraft dagegen stemmt.


    Aber ich denke, dass ist in der Natur selbst angelegt. In jedem Fluss gibt es am Rand Wirbel, wo das Wasser ganz paradox gegen die Fliessrichtung des Fluss bewegt. Mit der selben Kraft getrieben.


    Die Obesession besteht ja einfach nicht sterben und vergehen zu wollen. Dieser Wille ist seinem Wesen nach einfach Trägheit der Form, die es ja in der Natur nicht selten gibt.


    Ein Kreisel tendiert, auch wenn man ihn stubst, dazu, zu seiner Rotationsachse zurück. Man stört ihn, und er versucht ins Gleichgewicht zurückzukommen, auch wenn er letzendlich umfällt.


    Oder die Oberflächenspannung eines Wassertropfens: Auch der Wassertropfen reagiert auf leichte Störungen damit, zu seiner Form zurückzukehren. Auch wenn er, wenn die Störung größer wird, zerplatzt.


    Ich glaube von hier aus führt ein direkter Weg zu den komplizierteren Regelmechanismen der Selbsterhaltung des Lebendigen. Die Form, die sich gut erhält hat sich durchgesetzt.


    Und alles Kreiselt sich. Kreise inmitten von Kreisen.


    Und jeder Thread hinterlässt die Abdrücke sich gegenseitig umkreisender Boxer im Sand.

  • void:

    Da erscheint der Mensch als etwas ganz und gar widerborstiges, was einfach nicht friedlich mit der Natur mitgehen kann, sondern sich mit aller Kraft dagegen stemmt.


    Aber ich denke, dass ist in der Natur selbst angelegt. In jedem Fluss gibt es am Rand Wirbel, wo das Wasser ganz paradox gegen die Fliessrichtung des Fluss bewegt. Mit der selben Kraft getrieben.


    Ein passendes Bild, das des Flusses und "des gegen den Strom". Ein "Stromeingetretener", der fließt - ganz wider der ursprünglich "angelegten" Natur - dann schließlich harmonisch mit dem Strom. Das haben die Obsessiven natürlich nie verstanden 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Grund ()


  • Abgesehen, dass man da wiedereinmal wichtige Dinge übersieht, wie auch wer das wem erzählt, haben die Sutten immer ein Anfang und ein Ende. Das was da stets raus kommt ist eine Phantasievorstellung und die Nebenwirkung von falscher Einnahme der Medizin.

  • Grund/TM/Dudjom (dein Nick davor ist mir mittlerweile entfallen)- ich denke, du solltest dich für kurze Zeit wieder zurückziehen und Hanzze vertrauen. Hast noch einiges zu lernen 8) .

    • Offizieller Beitrag
    Grund:


    Ein passendes Bild, das des Flusses und "des gegen den Strom". Ein "Stromeingetretener", der fließt - ganz wider der ursprünglich "angelegten" Natur - dann schließlich harmonisch mit dem Strom. Das haben die Obsessiven natürlich nie verstanden 8)


    Buddha war ja zuerst ein Asket - ein radikaler Verneiner. Dann erkannte, er dass dieses Verneinen von Begierde in weiten Teilen nur ein Spiegelbild der Begierde war und suchte einen mittleren Weg, einen der eben keiner der "Obsession" ist. Einige seiner Anhänger verstanden das nicht und pflegten weiter ein ein asketisches Weltbild in dem alles was nicht Weltflucht ist, ein Einknicken gegenüber der Begierde ist. Besonders für Mönche kann die Versuchung ja gross sein ihr Ego auf ihrere Askese aufzubauen. Ein Fall wo, wie Hannzze sagt, "eine Nebenwirkung von falscher Einnahme der Medizin" auftritt. Ein Problem das mir eher fern steht, da ich andere Obessionen als die Askese zu meinen Favoriten zähle.