Was bedeutet mir Buddha?

• Warum bedeutet er dir soviel, du hast ihn doch nie kennengelernt ?

Ist es nicht dein eigenes Bild von ihm, das du mit Bedeutung füllst ? Wieso ?

Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

• Grund:

Die Frage ist schon vom Ansatz her falsch gestellt. Was bedeutet mir ? Die Frage ist Selbst-Behauptung. 8)

Es ist doch interessant zu lesen, welchen Stellenwert Buddha für die verschiedenen Forumsteilnehmer hat. ich bin halt vom einfacheren Volk und zudem Schweizer, deshalb ist meine Deutschgrammatik nicht so perfekt wie deine.

• Anicca:
    Grund:

Die Frage ist schon vom Ansatz her falsch gestellt. Was bedeutet mir ? Die Frage ist Selbst-Behauptung. 8)

Es ist doch interessant zu lesen, welchen Stellenwert Buddha für die verschiedenen Forumsteilnehmer hat. ich bin halt vom einfacheren Volk und zudem Schweizer, deshalb ist meine Deutschgrammatik nicht so perfekt wie deine.

Rede dich doch nicht raus. Du hättest auch fragen können "Was bedeutet Buddha?" Aber stattdessen formulierst du "Was bedeutet mir Buddha?" Es mag ja nicht überlegte Absicht gewesen sein, aber dass du es so formulierst, sagt doch alles. 8)

• Mabuttar:

Warum bedeutet er dir soviel, du hast ihn doch nie kennengelernt ?

Ist es nicht dein eigenes Bild von ihm, das du mit Bedeutung füllst ? Wieso ?

Ich habe mich aus vielen Büchern über Buddha informiert. Es machst sich wahrscheinlich jeder sein eigenes Bild von ihm , mich interessieren die verschiedenen Bilder.

• Grund:
    Anicca:

Rede dich doch nicht raus. Du hättest auch fragen können "Was bedeutet Buddha?" Aber stattdessen formulierst du "Was bedeutet mir Buddha?" Es mag ja nicht überlegte Absicht gewesen sein, aber dass du es so formulierst, sagt doch alles. 8)

Ich möchte einfach mal wissen, was er jedem persönlich bedeutet, deshalb "mir" :D

• Grund:
    Anicca:

Anicca:

Ich möchte einfach mal wissen, was er jedem persönlich bedeutet, deshalb "mir" :D

Ja ich verstehe schon, dass du einen selbst-bezogenen Pfad wandelst. 8)

• Anicca:

[Ich kann ja nicht auf deinem Pfad wandeln :)

Da ist nichts, das würde dir nur Gleichgewichtsstörungen verursachen 8)

• Grund:
    Anicca:

[Ich kann ja nicht auf deinem Pfad wandeln :)

Da ist nichts, das würde dir nur Gleichgewichtsstörungen verursachen 8)

Vielleicht kann ich ja fliegen :o

• Grund, du bist und bleibst ein elender Schwätzer...
    Und hast hier offenbar die Dauer-Lizenz zum Zumüllen aller Threads...

Onda

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

2 Mal editiert, zuletzt von Onda ()

• Onda:

Und hast hier Dauer-Lizenz zum Zumüllen aller Threads...

Beantworte doch lieber Anicca's Frage, die dürfte dir wie auf den Leib geschnitten sein 8)

• Um die Frage auch zu beantworten. Ich freue mich, dass es seine tiefgreifenden Lehren gibt und dass er oder eben seine Lehre für mich neue Perspektiven auf das Leben gezeigt hat.

Allerdings habe ich ein Problem mit "vollkommener Mensch".

Buddha ist für mich trotz seiner Lehre ein vergängliches organisches System und ein einfacher Mensch.

Kein Mensch oder Guru ist jemals vollkommener oder heiligier als ein anderer.
    Die Gefahr besteht darin, andere Menschen als unvollkommener zu beurteilen und auszugrenzen, wie die Unberührbaren im Kastensystem.

Nietzsche und Hitler träumten von ihrem vollkommenen Menschen, dem Arier/Aryr/Arija eine unheimliche Verwandschaft zum Begriff Arhat...
    Beide kamen in ihrem Wahnsinn um.
    Es sollte eine Endlösung geben, ein Volk voller vollkommener Menschen, einem Ideal dem alle zu folgen hatten.
    Ein so vollkommenes Ziel, das jedes Mittel recht schien, selbst die unvollkommensten und verbrecherischsten Mittel....

Bodhidharma: "Nichts heilig. Einfach nur große Offenheit"....

Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

• Die Frage "Was bedeutet mir Buddha?" zeigt, dass Bewußtsein sich des eigenen Spieles nicht bewußt ist, zeigt Selbst-Identifikation und Selbst-Aneignung von Vorstellungen (= Bewußtsein) durch Bewußtsein 8)

• Grund:

Wer da, o Vakkali, die Lehre sieht, der sieht mich; wer mich sieht, der sieht die Lehre! Wahrlich, Vakkali: Die Lehre sehend, sieht man mich; mich sehend, sieht man die Lehre!

Von mir aus, aber ich hab keine Lust die Lehre zu personalisieren. Ausserdem ist die Lehre Buddhas nur eine aller möglichen Lehren/Wege. Allerdings die einzige so präzis formulierte, die ich im Moment kenne.

Promi

Einmal editiert, zuletzt von Prometheus ()

• Prometheus:
    Grund:

Wer da, o Vakkali, die Lehre sieht, der sieht mich; wer mich sieht, der sieht die Lehre! Wahrlich, Vakkali: Die Lehre sehend, sieht man mich; mich sehend, sieht man die Lehre!

Von mir aus, aber ich hab keine Lust die Lehre zu personalisieren.

Promi

Hast mich vielleicht missverstanden .... aber macht nix wenn 8)

• Die Zuflucht zu Buddha, Sangha und Dharma darf einem ruhig etwas bedeuten.
    Insofern darf einem Buddha, Sangha und Dharma etwas bedeuten.
    Das macht klug= strebsam, erfreut , demütig, still. Und da ist ein guter Boden für eine gute Praxis;
    da wächst der Lotus, der Geist klärt sich mit großer Kraft.

• So, Leute, ich habe jetzt euren launigen Austausch über (Hobby-)Psychotherapie gelöscht, weil er gar nix mehr mit Aniccas Frage zu tun hatte. Seine Frage ist legitim, und ich lasse sie hier nicht zumüllen.

Grund
    Etwas Mäßigung bitte. Die Formulierung 'mir' ist eindeutig und verständlich. Klar, dass sie für dich eine Einladung war, aber hier wird die Ironie jetzt langsam grenzwertig.