Beiträge von Alaya

    @kilaya ich hatte bei dem Buch auch ein bisschen an dich gedacht dass dich das interessieren könnte weil es wirklich sehr schön systematisch und auf den Punkt gebracht ist und nicht so

    "anstregend ausufernd"wie ich den Palikanon häufig empfinde

    Aber das ist jetzt etwas rein subjektives empfinde


    Liebe Grüße

    Vielleicht geht es dir wie mir und du hast auch einen relativ schlechten Zugang zum Palikanon.


    Ich persönlich muss eingestehen dass es mir sehr schwer fällt Texte aus dem PK zu lesen. Diese redundante Formulierungsweise übersteigen all zu oft meine begrenzten konzentrativen Fähigkeiten. Die buddhistische Lehre die ich als klar empfinde ist es in Pali Kanon oft nicht.

    Andererseits ist es finde ich fast ein bisschen peinlich sich Buddhist zu nennen mit derart schlechten Kenntnissen des Palikanon.


    Nun habe ich eine Lösung gefunden.


    Helmuth Hacker der Heilsweg des Erwachten


    Der Heilsweg des Erwachten : Hecker, Hellmuth: Amazon.de: Bücher


    Hier werden wirklich die wesentlichen Punkte des Buddhismus erklärt detailliert aber nicht so ausuferend, dass man die vielen Unterkapitel gar nicht lesen möchte.

    Also alles im Detail zu den 4 edlen Wahrheiten und dem achtfachen Pfad


    Die wirklich sehr gut geteilte ausführliche Gliederung macht das Buch auch als Nachschlagewerk nutzbar.


    Im Wesentlichen werden die Kapitel und Unterkapitel jeweils mit einem Zitat aus dem Palikanon eingeleitet häufig gefolgt von einem inhaltsgleichen Zitat aus der Bibel mystischen Texten oder sonstiger Weltliteratur.

    Allein das macht das Buch zur besten authentischen Zitat Sammlung des Buddha die ich kenne . Zu jedem der dutzenden Zitate gibt es nämlich auch eine Quellenangabe.


    Die erläuternden Texte haben insgesamt eine angenehme Länge und die Erklärungen werden oft auch mit weiteren Zitaten aus dem Palikanon belegt. In den 4 edlen Wahrheiten und achtfache Pfad werden auf konkrete meditationsanleitungen gegeben wie sie im Palikanon üblich sind. Als tibetischer Buddhist finde ich das interessant zu lesen. Auch wird ein Stück weit auf die Siddhis eingegangen.


    Im Buch wurden Zitate aus 20 verschiedenen Primärquellen des Palikanon verarbeitet. Auf Anhieb weiß ich gerade gar nicht ob es noch mehr Nikayas gibt als die genannten Quellen.


    Auf knapp 500 Seiten die in 70 Unterkapitel geteilt sind bekommt man einen wirklich tollen breiten Einblick in die Kernthemen des Palikanon.

    Die Tiefsee Taucherin fand ich klasse. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Geist zu Ruhe kommt wenn man so lange den Atem anhalten kann und sich verbunden fühlt mit den ganzen Lebewesen des Meeres.

    Kann ich mir auch vorstellen. Ich hatte in der Schule regelmäßig Sportschwimmen. Als ich schon einige Zeit meditiert habe habe ich in diesem Unterricht auch mit tauchen experimentiert. Hier legt man ja auch ganz bewusst Fokus auf den Atem.


    Wenn man taucht muss man ja vorher gut und genug atmen. Außerdem muss man beim Tauchen auch bewusst Ausatmen und sich ganz bewusst mit einem Sauerstoffmangel auseinandersetzen. Es ist eine Achtsamkeitsübung


    Liebe Grüße

    Tobias

    Bitte sehr genau das Buch meine ich Bobzin hat ansich auch einen guten Koran inklusive Kommentare übersetzt aber dieses Buch ist noch mal kürzer und damit übersichtlicher als ein kompletter Koran

    Weil es gerade passt


    Der Koran- die wichtigsten Texte ausgewählt und erklären von Hartmut und Katharina Bobzin.


    Ein relativ kurzes Buch was thematisch in neuen HauptKapitel geteilt ist. Hier werden wichtige Verse zu den zentralen Themen des Koran genannt und erläutert . Die Autoren sind ein bedeutender Koran Übersetzer und seine Frau ebenfalls Arabistin


    Es ist eine wirklich schöne Form einen zentralen text eine Religion kennenzulernen gerade wenn man nicht so viel Zeit oder Muße hat den Koran in einer kommentierten Fassung vollständig zu lesen oder andere Zugänge zu diesem Text zu bekommen.

    Ich finde man kann ganz entspannt ein Kapitel pro Tag lesen

    Liebe Grüße

    Tobias

    Das Herz des Vedanta Kerngedanken sämtlicher Upanischaden. - Shri Shankaracharya

    Da die bisherigen Begegnungen mit Praktizierenden des Advita Vedanta für mich negativ waren, dachte ich es wäre mal sinnvoll eines Ihrer Kerntexte zu lesen. Ich finde den Text insgesamt sehr gut. Im Stile von "Kernunterweisungen", die der Meister dem Schüler gibt , wird die Lehre dargestellt, über die Nachteile des menschlichen Körpers Bedingungen für die Praxis bis Hin zur korrekten Sichtweise wird der Pfad "des wahren Gottsuchers" dargestellt. Der Text erinnert mich sehr an Texte von Shantideva oder Aryadeva vom Stil. Die knappen Kernunterweisungen werden auch ab und zu von einem erfahrenen Praktizierenden kommentiert.

    Insgesamt eine sehr schöne Darstellung des Pfades. Auch wird an einer Stelle eine Meditationstechnik vorgestellt, die ich eigentlich für ursprünglich Dzogchen eingeordnet hätte. Die Gemeinsamkeiten gerade zum tibetischen Buddhismus überwiegen. Ich sehe aktuell keinen nennenswerten Unterschied zwischen "Selbst" und Buddhnanatur. Andererseits sehe ich einen deutlichen Unterschied im Fokus auf die "nicht Handlung" die tatsächlich wohl wörtlich zu interpretieren ist, und der "Stille der Gedanken" im Sinne dass überhaupt keine Gedanken mehr entstehen als Ziel.

    Es ist auf jeden Fall schön einem wahren Meister und begründer einer einflussreichen Tradition bei der Sezierung des Selbst und der Welt zuzusehen und dabei auch hineinzuschauen in die Meister -Schüler Beziehung, Dafür hat sich die Anschaffung dieses relativ teuren Buches auch gelohnt.

    Liebe Grüße

    Tobias

    Alternativvorschlag


    Jedoch sind wir ursprünglich nicht getrennt, mich nicht erkennend erfährst du mic äußerlich (

    Oder vielleicht nach außen hin?)


    Liebe Grüße

    Tobias

    Ich habe ja in meinem Eingangsposting geschrieben, ob die Erzählungen den Sinn von Koans nahekommen. Ich wollte daraus nicht wirklich Koans machen.

    Ein Koan ist etwas, was einen mit der Nase auf die Unhaltbarkeit der eigen Sicht stößt und so zu deren Überwindung führt. Es ist etwas, was die "Große Frage von Leben uns Tod" so auf den Punkt bringt, dass es schmerzt. Von daher ist da sowohl in der Situation mit der Maus als auch in der Besessenheit des Professors mit Kreisel etwas davon vorhanden. Da hast du vollkommen recht.


    Aber irgendwie auch nicht, weil beide in sich abgeschlossen sind. Sie handeln eher von einer Frage als eine zu sein. Für den Professor ist der Kreisel vielleicht ein Koan aber nicht für mich als Leser. Von daher kann ich es nicht als solchen verwenden.

    Das hast du gut zusammengefasst ich wollte ausdrücken dass vor dem Professor der Kreisel koan ist genauso wie die Situation der Maus für sie ein koan ist wobei ich den Kreisen noch deutlicher Finde


    Aber ich verstehe auch dass du diesen Text nicht als koan verwenden kannst auch das hast du gut begründet


    Liebe Grüße

    Tobias

    ich denke, dass ist nicht der Punkt. So wie es Koans nach dem Muster "Wenn du X tust, schlage ich dich! Wenn du X tust, schlage ich dich. Was tust du!" kann man sich auch die Geschichte von der Maus als etwas vorstellen, was man als Koan verwenden kann: "Maus! Wenn du nach links läufst, läufst du in die Falle! Wenn du nicht nach links läuft, frißt dich die Katze! Wohin läufst du!" vorstellen. Wenn Kafka seine Geschichte als Koan intendiert hätte, hätte er sie vielleicht so formuliert.


    Der Punkt ist: Er hat das nicht. Eine Fledermaus ist kein mißglückter Vogel und ein Pinguin kein mißglückter Fisch. Es ist etwas anderes, etwas was vielleicht seine eigene Geschichte hat. Die Maus weiss das die Falle ihr Schicksal ist, sie zögert aber ihr Schicksal anzunehmen, sie schrickt aber davor zurück. Mich erinnert dass an Hiob:

    Hallo Void,
    Ich habe mich über Jahre intensiv mit Kafka befasst. Die Deutung die ich hier mache ist inspiriert von Prof Peter André Alt in seiner Kafka Biographie "Franz Kafka der ewige sohn. Er interpretiert das aus meiner Erinnerung ähnlich wie du es in den letzten Zeilen des ersten Absatzes gemacht hast. Transzendenz kommt zustande indem man sich auf das Paradoxon einlässt.
    Natürlich hast du Recht dass es kein Koan ist, . Aber ich finde genau die Frage die du hier als Koan ähnlich formuliert hast steckt im Text bzw führt zu einer gelungenen Interpretation. Denn laut Alt kommt man der Interpretation dann nahe wenn man sich die Interpretation der Erzählung der Kreisel anschaut. hab ich ja auch verlinkt. Der Philosoph möchte hier aus der Erkenntnis des Kleinen (der Bewegung des Kreisels) "War die kleinste Kleinigkeit wirklich erkannt dann war alles erkannt". Hier sehe ich gewisse Ähnlichkeiten zur Koan Sichtweise indem man sich auf einen konkreten(abgrenzten) Koan bezieht und ihn "erkennt" durchdringt kann man "alles " erkennen Ist das nicht vergleichbar? Er scheitert nun aber daran weil er dort zu analytisch rangeht. Ihm wird schwindelig und die Erkenntnis stellt sich eher unbewusst ein "Er taumelt wie ein Kreisel unter der ungeschickten Peitsche"

    Alt stellt nun die Kleine Fabel in die Gleiche Reihe der Interpretation weil sie eben fast zur gleichen Zeit entstanden sind. erst durch aufhören der analyse der Situation und das Loslassen von Konzepten das Einlassen auf die Situation kann Erkenntnis gewonnen werden.

    Ich habe ja in meinem Eingangsposting geschrieben, ob die Erzählungen den Sinn von Koans nahekommen. Ich wollte daraus nicht wirklich Koans machen.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Hallo, Tobias, ich mag diesen Autor fast abgöttlich. Darf ich dich fragen, warum du diese Frage stellst?

    Ich würde niemals die Erzählung " Die Verwandlung" vergessen. Denn es wäre wie die Option des eigenen Schicksals , eigentlich.

    Wir ver-wanadeln uns bestädig, ohne Unterlass, aber wir merken es nichts... In uns ist alles verborrgen liegt, wie das Göttliche, so auch das Dämonische, und was steckt dahinter? Was kann man hinter diesen verschiedenen Masken finden? Das wäre sehr gute Frage in Bezug auf die buddhustische "Interpretation".

    LG.:tee:

    Bei der Verwandlung gebe ich dir recht.


    Ich habe den Eindruck dass es im Sinn um das Aufgehen in der Handlung selbst geht um das loslösen von allem und aufgehen im tun oder nicht tun. Etwas holzschnittartig aber vielleicht weißt du was ich meine.


    Nun in der Beschreibung der Erzählung der Kreisel.

    Geht es doch genau darum. Der Kreisel ist die perfekte Bewegung die selbstvergessenheit. Durch Analyse und Beobachtung kommt man ihr nicht bei auch Nachahmung bringt nichts. Es ist eine gewisse selbstvergessenheit ein einlassen auf die Bewegung notwendig ist das nicht im Zen genauso im Koan


    Auch die kleine Favel ist eine Spielart davon


    Die Maus steht vor einer paradoxen Entscheidung die lebendbedrohlich ist


    Auch der Koran selbst bietet ja keine Lösung sondern bringt den fragenden an den Rand der erKenntnis

    Nur wer bereit ist auf dem Kissen zu sterben kann Erleuchtung erlangen

    .

    Genauso kann die Maus das Paradoxon nicht lösen durch geschicktes Verhalten oder nachdenken. Es geht um das Einlassen auf die Realität so wie sie ist ohne Bewertung meine radikale Annahme um das loslösen vom Leben. Erst dann ist Erkenntnis möglich.


    Wie findest du die Interpretationen?..

    .

    Liebe Grüße

    Tobias

    Hallo werte Zennies.

    Würdet ihr sagen dass diese beiden kurzen Geschichten Franz Kafkas als Koans benutzt werden können "bzw dem Sinn Nahe kommen"?

    Mich erinnern sie jedenfalls daran.

    Übrigens wurden beide kurze Erzählungen relativ kurz Nacheinander.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Tobias

    hallo mkha , den Artikel kannte ich schon und finde ihn gut, wie vieles was Berzin macht.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Es gibt durchaus Strömungen die so etwas wir Götter verehren. Mit der ursprünglichen “Lehre” hat dies weniger zu tun. Aber im Schmelztiegel der Religionen und Kulturen entstanden manchmal solche Phänomene.
    Ich kenne mich nicht spezifisch damit aus.

    In welcher strömung werden denn Götter verehrt im Sinne von Gott erfülle mir das und das ?

    Ich sehe da aber weder eine Grundlage im Theravada mahayana oder vajrayana

    Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit einer muslimischen Freundin. Sie hat gerade ihr Studium angefangen.

    Wir sprachen über unsere erinnerungen an den schulunterricht Religion.


    Sie sagte mir sie hätte dort gelernt , dass der Buddhismus mehrere Götter hätte und Buddha sei der "Obergott" . Das stimmt natürlich nicht.

    Tatsächlich kann ich mich auch an meinen religionsunterricht erinnern, von mir auch gesagt wurde Buddhismus eine polytheistische Religion

    hallo Rolf,


    für mich klingt das vernünftig, so wie du es vorhast 😍


    eine segenseinweihung ist meines Wissens ohne Verpflichtungen.

    RolfGe genau es gibt keine Verpflichtung zur Praxis bei einer Segens Einweihung.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Ich hatte mir gedacht, dass es , wenn man mitbekommt dass jemand Frauen vergewaltigt es nicht nur ethisch geboten, sondern vom Recht gefordert ist,ihn den Behörden zu melden. Denn auch wenn in Deutschland von einem Raub oder Totschlag erfährt und eine Anzeige unterläßt macht sich strafbar. Auch wer in einer Notsituation nicht hilft, kann angeklagt werden.


    Von daher bin ich verwundert, dass das bei bei Vergewaltigung und sogar bei sexuellem Missbrauch sogar von Kindern nicht gilt ( SZ ) .


    Ist es also wirklich so,dass ich, wenn ich merke das mein Kumpel jeden Abend seine Tochter vergewaltigt einfach auch untätig bleiben kann? Und auch bei einem missbrauchenden Guru keine rechtliche Verpflichtung habe, das zu melden? Mir kommt das schwer nachvollziehbar vor, warum das so ist.

    die Frage beim Guru ist halt ob das als Vergewaltigung angesehen wird oder nicht. Dein Beispiel mit dem Kumpel der seine Tochter vergewaltigt wird anders wenn wir Tochter durch Freundin ersetzen. Eine Pflicht zur Anzeige wäre hier schwierig. Denn woher willst du mit Sicherheit wissen ob das eine Vergewaltigung ist? Es gilt das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Dies übrigens schon ab 14.

    Dies bedeutet dass die Anzeige letztlich vom Opfer ausgehen muss oder zumindest damit in Übereinstimmung sein muss. Und genau hier wäre ich mir beim Lehrer Schüler Verhältnis im Bezug auf Missbrauch /Vergewaltigung eben nicht sicher. Wenn beide am Ende sagen, alles sei einvernehmlich gewesen, hast du keine Chance etwas durchzubekommen, ganz egal was du gesehen oder gehört hast.

    Eine Pflicht zur Anzeige würde dann auch die Anzeigende Person in ein rechtliches Dilemma führen denn auf der einen Seite gäbe es eine Anzeige Pflicht. Andererseits läuft diese Person Gefahr selbst wegen falscher Verdächtigung oder Verleumnung belangt zu werden und zwar dann wenn beide Parteien auf freiwilligen Sex hinweisen.

    Ich war selbst mal in einer Situation wo jemand mehrfach vergewaltigt wurde bzw. in einer Art Abhängigkeitsverhältnis zu solchen Personen stand die eben vergewaltigt haben. Ich habe das dann mit verschiedenen Stellen geprüft also Behörden und einem Anwalt wie ich mich hier zu Verhalten habe. Es gab da durchaus Stellen die mir genau mit der sexuellen Selbstbestimmung argumentiert haben. Und eine Anwältin hat mich dabei auch beraten.

    Liebe Grüße
    Tobias

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein wunderbarer Vortrag über die Gemeinsamkeiten zwischen Buddhismus und Einerseits Judentum und andererseits Islam

    genau genommen sind es 2 Redner. Begonnen wird mit dem Judentum.

    Eine tolle Basis für ein interreligiöses Verständnis. Ich persönlich habe viel über das Judentum gelernt und dieser Vortrag hat mich wirklich begeistert, weil er sehr anhand von Texten des Judentums und des Buddhismus argumentiert. Soweit ich das beurteilen kann wurde hier aus verschiedenen buddhistischen Traditionen argumentiert


    Ich finde es lohnt sich.

    Auch der Vortragsteil über den Islam finde ich interessant.wo aufgezeigt wird wie sich die beiden Religionen beeinflusst haben

    Nachteil: Englische Sprache allerdings mindestens im jüdischen Vortrag mit hilfreichen Powerpoint Folien und natürlich eine gewisse Zeit die man investieren muss.

    In einer anschließenden Diskussion werden auch noch Fragen und Themen aus diesen Themenkomplexen geklärt


    Ich finde man kann diesen Vortrag auch schön in verschiedenen Abschnitten hören, falls man in Zeitmangel ist.


    Mir helfen solche Vorträge um mein Mitgefühl für andere Religionen zu vertiefen.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Ich weiß ja, das Thema ist längst durch, aber der kleine Adrian Monk in mir möchte einfach noch was vervollständigen.


    Im Vajrayana ist auch noch die Sicht auf Amitayus, die Sambhogakaya-Form von Amitabha, ein Unterschied. Amitayus kommt als Mantra in manchen Praktiken vor, ist Teil mancher Amitabha-Sadhana-Praktiken, hat aber auch "sein eigenes" Sadhana und auch "sein eigenes" Sutra, hängt aber eben sehr eng mit Amitabha zusammen.


    Nur der Vollständigkeit halber. Jetzt muss ich nicht mehr Nägel kauen. :grinsen:

    Ok, schôn, dass du nicht mehr Nägel kauft.


    Ich habe die Frage auch gestellt weil ich eine Nicherin praktizierende kennengelernt habe und mir eben auffiel dass ich über diese Form des Buddhismus nichts weiß.



    Ich habe mir mal auf YouTube das lotus sutra rausgesucht . Leider nur auf Englisch aber bisher geht's mal sehen ob ich das durchhalte. Immerhin 11 Stunden


    Aber danach habe hoffentlich etwas mehr Durchblick was sichern angeht.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Vielen dank für die Differenzierung. Vieles habe ich wiedererkannt


    Liebe Grüße

    Tobias