Allverbundenheit

• Auf Wunsch von Charlie habe ich einige Beiträge aus dem Thread "War Buddha depressiv veranlagt?‏‏‏‏‏‏‏ " abgetrennt.

• Charlie:

* typisch für Depressive ist auch das Gefühl der Vereinzelung, der Isoliertheit. Ein Ich, das sich abgekapselt und unverbunden fühlt. Der Buddha-Dharma zielt genau auf den anderen Pol, den Pol der Allverbundenheit (Leerheit).

Allverbindene Mahayanaleerheit Das wüßte ich aber.
    Aber wie das Nashorn wird er wandern. Oder schon
    mal ein depressives Nashorn gesehen?

• accinca:

Ich glaube, wir haben alle begriffen, dass du Mahayana blöd findest. Welchen Nutzen bringt es dir und uns, wenn du diese deine Abneigung gebetsmühlenartig zum Ausdruck zu bringst?

Charlie

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• Charlie:
    accinca:

Ich glaube, wir haben alle begriffen, dass du Mahayana blöd findest. Welchen Nutzen bringt es dir und uns, wenn du diese deine Abneigung gebetsmühlenartig zum Ausdruck zu bringst?

Wenn wirklich Meditation geübt wird, zeigen sich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

Gruß :)

• accinca:

Allverbindene Mahayanaleerheit .

Allverbindliche grundlegende Gesetzmäßigkeit, würd ich sagen. Oder hat der Tathāgata dies nicht gelehrt? "Dies ist, weil das ist!"
    Gruß, Wusheng ;)

• Mirco:
    Charlie:

Wenn wirklich Meditation geübt wird, zeigen sich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Gruß :)

Du verkennst die Lage und verwechselst Ursache mit Wirkung.
    Nicht weil Mahayana blöd ist gibt es dort solche verkehrten
    Vorstellungen sondern umgekehrt.

• wusheng:
    accinca:

Allverbindene Mahayanaleerheit .

Allverbindliche grundlegende Gesetzmäßigkeit, würd ich sagen. Oder hat der Tathāgata dies nicht gelehrt? "Dies ist, weil das ist!"
    Gruß, Wusheng ;)

Nur weil alles vergänglich ist hat das noch lange nichts mit
    Phantasien wie "Allverbundenheit" zu tun und mit Depresson
    auch nicht.

• accinca:
    wusheng:

Gruß, Wusheng ;)

Nur weil alles vergänglich ist hat das noch lange nichts mit
    Phantasien wie "Allverbundenheit" zu tun und mit Depresson
    auch nicht.

Da geb ich Dir recht. Charlie hat sich ja auch gegen einen depressiven Buddha ausgesprochen. Und er hat diesen eigentlich für mich nicht sehr hilfreichen Thread ja geknackt, in dem er eben die "Isoliertheit" durch "Verbundenheit" ersetzt hat. Das gefiel mir... Und ich glaube, an diesem Punkt gehen wir doch konform.
    Herzlichen Gruß, Wusheng

• wusheng:

Da geb ich Dir recht. Charlie hat sich ja auch gegen einen depressiven Buddha ausgesprochen. Und er hat diesen eigentlich für mich nicht sehr hilfreichen Thread ja geknackt, in dem er eben die "Isoliertheit" durch "Verbundenheit" ersetzt hat. Das gefiel mir... Und ich glaube, an diesem Punkt gehen wir doch konform. Herzlichen Gruß, Wusheng

Nein, ich glaube nicht. Es ist mit egal ob jemand Isoliertheit
    für depressiv und elend und Allverbundenheit für Glück und
    schön hält. Das sind alles persönliche Sandpunkte des Behrens
    und der Abneigung und ich sage nicht, das es das nicht geben
    würde. Depression kann aber nur durch Abneigung gegen Isoliertheit
    entstehen. Da ein Buddha von allem befreit ist kann er auch
    nicht depressiv sein. So ist das.

• accinca:
    Charlie:

anatta = Nicht-Selbst = keine isolierten Ich-Kerne = Leerheit = Allverbundenheit
    Eigentlich ganz einfach
    Charlie

Ja so stellen sich die Mahayanas das vor.

Vorsicht Leute .... ! Wer noch nie mit einem Theravadin diskutiert hat, kennt nicht die Freuden fruchtloser Konversation :D :D

Kein "Ich" - keine Probleme.

• Simo:

die Freuden fruchtloser Konversation

Schön gebrüllt, Löwe!
    Wahrscheinlich kennt besagter User auch nicht die Freuden genauer Lektüre:

Dieses Forum ist offen für alle buddhistischen Schulen und auch für Menschen, die sich keiner besonderen Schule verbunden fühlen. Wir üben Respekt und Toleranz im Umgang mit Vertretern anderer Schulen im Bewusstsein, dass es unterschiedliche Formen und Lesarten des Buddha-Dharma gibt, vom denen keine einen Anspruch auf absolute Gültigkeit und Deutungshoheit erheben kann. (Forenregeln)

LG
    Charlie

"Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• :D Sicher, sicher.... aber das beruht auf Gegenseitigkeit 8) ....

• accinca:

Da ein Buddha von allem befreit ist kann er auch
    nicht depressiv sein. So ist das.

Konform, Accinca!!! Trotzdem verlasse ich diesen Thread, denn die Betrachtung seiner Eingangsfrage hilft mir in keinster Weise.
    Have a nice day, U all!
    Wusheng

• Simo:

:D Sicher, sicher.... aber das beruht auf Gegenseitigkeit 8) ....

Du meinst die Liebe zwischen Theravadins und Mahayana-Anhängern?

Cahrlie

• Charlie:
    Simo:

:D Sicher, sicher.... aber das beruht auf Gegenseitigkeit 8) ....

Du meinst die Liebe zwischen Theravadins und Mahayana-Anhängern?

Cahrlie

Ja genau :lol::D Theravadins sehen ungern über den Tellerrand ihres geliebten Palikanons hinaus :D

• Simo:

Ja genau :lol::D Theravadins sehen ungern über den Tellerrand ihres geliebten Palikanons hinaus :D

Kann ich verstehen. Es ist auch toll, so ein dickes Buch zu haben! Es war schon schwer erträglich, dass der Mensch und seine Erde aus dem Zentrum des Universums verbannt wurde. Da gibt so ein Buch irrsinnig viel Halt.

LG
    Charlie

• Charlie:

im Bewusstsein, dass es unterschiedliche Formen und Lesarten des Buddha-Dharma gibt,

Ja, die Verblendungen sind vielfältig. Da ist nicht Toleranz, sondern verstehendes Mitgefühl gefragt. :)
    Aber jede Vorstellung und Meinung dann als Buddha-Dhamma zu verkaufen? :lol: Ich weiß ja nicht.

Allverbundenheit:

Spätestens beim sterben merkt selbst der Letzte, dass er alleine ist ;)

• Ich denke mir Allverbundenheit war eher das Pratityasamutpada gemeint ? Das Enstehen durch Abhängigkeit bzw. Allverbundenheit :D

• Zitat

Spätestens beim sterben merkt selbst der Letzte, dass er alleine ist

Ergebnis von mangelndem Verstehen und schlechter Unterscheidung von "Allein" und "Allverbundenheit".

• Wird wohl so sein, dass ich das Wort "Allverbundenheit" nicht verstehe, da ich es in der Lehre des Buddha auch nicht so finden kann.
    Kann mir da vielleicht jemand ein "Buddha-Wort" zum Verständnis an die Hand geben?

• Charlie:
    Simo:

Kann ich verstehen. Es ist auch toll, so ein dickes Buch zu haben! Es war schon schwer erträglich, dass der Mensch und seine Erde aus dem Zentrum des Universums verbannt wurde. Da gibt so ein Buch irrsinnig viel Halt.

LG
    Charlie

Wenn ein Finger auf den Mond zeigt, dann starrt nur ein Narr den Finger an! Dass wir von Zeit zu Zeit alle einmal Narren sind sei dahingestellt :D