Selbstmord aus buddhistischer Sicht

• raterZ:

wenn es keine wiedergeburten geben sollte - woher kommen dann die bewohner geister oder götterwelten?

Hi raterZ. Wieso fragst du sie nicht, wo sie herkommen?

raterZ:

wieso sind das häufig verstorbene menschen? wieso können schamanen oder andere hellsichtig begabte menschen solchen verstorbenen menschen sehen und mit ihnen kommunizieren?

Schamanen sind zunächst Heiler.

Heilen besteht auch darin Trost zu spenden.

raterZ:

wieso kann man sich an frühere existenzen erinnern?

Das sind Geschichten. Kannst du dich erinnern?

raterZ:

wer das alles nicht glaubt, sollte es halt probieren selber zu erfahren, was anderes kann man da eigtl. nicht raten.

Wer es glaubt, sollte es probieren & selber erfahren.

Die 'Beweislast' liegt nicht bei denen, die etwas nicht behaupten, sondern (wenn überhaupt) bei denen, die es behaupten.

raterZ:

generell neigen westler ja zum atheistischen vernichtungsglauben, kein wunder, dass diese tendenzen auch im westlichen buddhismus vorherrschen.

Keinen Aberglauben ungefragt zu übernehmen ist nicht dasselbe wie Vernichtungsglauben.

raterZ:

"wir" werden in jedem moment wiedergeboren und sterben - und das ganze endet nicht nach dem körperlichen tode, wieso auch?

Der Buddha lehrte Form, Gefühle, Wahrnehmung, Gestaltungen & Bewusstsein enden mit dem körperlichen Tod.

Was wird in jedem Moment wiedererscheinen & sterben?

Was ist dieses "wir" von dem du sprichst?

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• nibbuti:

Hi raterZ. Wieso fragst du sie nicht, wo sie herkommen?

hab ich schon. sie kommen von hier.

Zitat

Schamanen sind zunächst Heiler.

falsch. schamanen sind erstmal leute, die auch in den geisterwelten unterwegs sein können. auf dieser ebene kann man auch heilen.. aber auch andere sachen machen, wie bspw. wetter beeinflussen oder zukunft vorhersagen.

Zitat

Das sind Geschichten. Kannst du dich erinnern?

nicht direkt, aber ich hab indirekte hinweise bisher bekommen, die ich noch verifizieren muss. aber so eine rückführunstherapie würd ich schon gerne mal machen.

Zitat

Die 'Beweislast' liegt nicht bei denen, die etwas nicht behaupten, sondern (wenn überhaupt) bei denen, die es behaupten.

quatsch. wir reden doch nicht von wissenschaftlichen beweisen. wir sprechen hier von metaphysik. sowas kann nur jeder für sich selber lösen.. aber solange man es nicht versucht, wird man es nicht heraus bekommen.

Zitat

Keinen Aberglauben ungefragt zu übernehmen ist nicht dasselbe wie Vernichtungsglauben.

vorsicht mit dem wort aberglauben. nur weil die westlichen wissenschaften heutzutage atheismus & materialismus als weltsicht bei vielen menschen etabliert haben, müssen naturvölker nicht falsch liegen. "aberglauben" suggeriert nur überheblichkeit.
    meine bescheidene meinung ist, dass der westen im allgemeinen dem aberglauben anheimgefallen ist und nicht die naturvölker.

raterZ:

Was wird in jedem Moment wiedererscheinen & sterben?

die unwissenheit bleibt - und damit das bedingte entstehen.
    von der rationalen seite aus wird man das aber nicht verstehen können. deshalb sagt buddha auch, dass man darüber nicht nachdenken soll: es bringt nichts.
    und es ist auch klar, dass nicht "ich" es bin, der wiedergeboren wird. genau so, wie man halt immer jmd. anderes ist, wenn man am morgen aufwacht, oder halt in jeder millisekunde. nur man merkt es nicht. das ist doch das ganze "problem".
    auf der anderen seite wird eben auch kein ewig währende seele wiedergeboren. es ist halt zwischen den beiden extremen: der mittlere weg.

• raterZ:

nicht direkt, aber ich hab indirekte hinweise bisher bekommen, die ich noch verifizieren muss.

Welche Hinweise sind das, die du noch nicht verifiziert hast?

:)

• nibbuti:
    raterZ:

"wir" werden in jedem moment wiedergeboren und sterben - und das ganze endet nicht nach dem körperlichen tode, wieso auch?

Der Buddha lehrte Form, Gefühle, Wahrnehmung, Gestaltungen & Bewusstsein enden mit dem körperlichen Tod.

Was meinst du hier mit "das ganze endet nicht", raterZ?

Sagst du hier, die Form, die Gefühle, die Wahrnehmung, die Gestaltungen oder das Bewusstsein besteht nach dem Tod?

• raterZ:

vorsicht mit dem wort aberglauben. nur weil die westlichen wissenschaften heutzutage atheismus & materialismus als weltsicht bei vielen menschen etabliert haben, müssen naturvölker nicht falsch liegen. "aberglauben" suggeriert nur überheblichkeit.
    meine bescheidene meinung ist, dass der westen im allgemeinen dem aberglauben anheimgefallen ist und nicht die naturvölker.

Wo siehst du hier 'Atheismus' & 'Materialismus'?

raterZ:

auf der anderen seite wird eben auch kein ewig währende seele wiedergeboren. es ist halt zwischen den beiden extremen: der mittlere weg.

Du sagtest vorher "das ganze endet nicht".

Jetzt sagst du "keine ewig währende Seele".

Was endet nun & was bleibt erhalten, deiner Ansicht nach?

• raterZ:

es ist halt zwischen den beiden extremen: der mittlere weg.

Das scheint raterZs mittlerer Weg zu sein.

Der Buddha lehrte den mittleren Weg zwischen Selbstkasteiung & Sinnesvergnügen, nicht zwischen Vernichtungs- & Ewigkeitsglaube.

Im Edlen Achtfachen Pfad ist von Vernichtungs- & Ewigkeitsglaube keine Rede (beide Ansichten werden im Priester(fang)netz Sutta abgelehnt mit den Worten "Der Tathagata durchschaut das der Wirklichkeit entsprechend).

Im Bedingten Entstehen heißt es Geburt (jati) ist die Ursache für Alter+Tod (jaramarana), nicht Wiedergeburt (uppajati) ist die Ursache.

Aufheben des Bedingten Entstehens führt dementsprechend zum "Ende der Geburt", nicht zu "mittlerem Weg" aus Vernichtungs- & Ewigkeitsglaube/wörtliche Wiedergeburt.

Grüße

• Zitat

Sagst du hier, die Form, die Gefühle, die Wahrnehmung, die Gestaltungen oder das Bewusstsein besteht nach dem Tod?

ja sie entstehen wieder, nachdem sie sich aufgelöst haben, und zwar aus den fortlaufenden sankharas. vielleicht ist dein problem, dass du bewusstsein nur mit einem körper in verbindung bringst? schonmal astralreisen gemacht? :D

Zitat

Was endet nun & was bleibt erhalten, deiner Ansicht nach?

darauf kann ich nicht antworten, denn das kann man nur erfahren. man könnte auch sagen: diese frage ist ein koan. es ist natürlich nicht das, was ich mir jetzt vorstellen kann. aber genau so bin ich ein komplett anderer, als vor 20 jahren. trotzdem würde ich nicht sagen, dass der raterZ von vor 20 jahren und von vor 2 sekunden nichts miteinander zu tun haben. was haben wir zu tun? ich bin entstanden aus meinen handlungen aus der vergangenheit. genau betrachtet, ist das aber eigtl. viel weniger, als wir für gewöhnlich denken. ;)

trotzdem bedeutet der mittlere weg, dass er auf die non-dualität zeigt. das zieht sich durch die ganze lehre, und ist nicht nur auf askese / nicht-askese bezogen.

• dazu passt:

• Ja, das ist schon so, bezieht sich allerdings auf dieses eine Leben. Das dem so ist ist klar. Aber wie soll das bitte bei Wiedergeburt funktionieren.

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha