vom Glauben zur Meditation - ein Lebensweg ?

  • nescio:

    pardon,
    Glaube hat ein Objekt, Meditation nicht



    Wie bereits erwähnt ... loszulassen


    Das Hauptmeditationsobjekt des Buddha ist der Ein-&-Ausatem und Auflösung.


    nescio:

    Insofern haben die verschiedenen Richtungen wie Christentum, Islam oder Hinduismus
    zunächst ihre Berechtigung, auch wenn es für manche von uns etwas schwer zu akzeptieren ist


    Einige Leute finden eben Gefallen an Gott.


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Und andere finden keinen Gefallen an Gott,
    weil ihnen ihre Vorstellung von Gott nicht gefällt
    oder die Vorstellungen anderer Leute von Gott.
    Gehupft wie gesprungen.

  • Das stimmt schon: Zufluchtnehmende glauben an das Erleuchtungserlebnis. Es genügt aber bereits zu sagen: Zufluchtnehmende glauben an das Erwachen, um den Gegensatz Glauben / Meditation als Scheinproblem zu erkennen.

  • nibbuti:

    Das Hauptmeditationsobjekt des Buddha ist der Ein-&-Ausatem und Auflösung.


    Wenn, dann ist's gewesen und ob's das Haupt- war, sei dahin gestellt.


    :) Gruß

  • Hallo,
    falls ein Mensch glaubt, akzeptiert er Sachverhalte einfach und hinterfragt sie nicht. Das ist nicht schlecht aber besser als gar nichts.
    Was die Sehnsüchte angeht, erinnere ich mich an die fünf Hemmungen: 1. Lebenswille 2. Wnscheswille 3 Hassensgroll 4. Stolzer Unmut und 5. Matte Müde.
    Falsche Willensrichtungen halten uns ab den Kreislauf der Wiedergegburten zu verlassen. Sie könne durch den Achtfachen Pfad überwunden werden. Es geht aber auch noch ein ganzes Stück darüber hinaus.


    sakko