"Kein Selbst" oder "Nicht-Selbst"?
-
-
-
-
Sumedhâ:Joram:
Ein der erste Unterrichte in Vipassana ist dass alles was nicht lebt, ein Konzept ist und unvergänglich ist.
Oder kann Schneewittchen sterben?
konzepte, wortgläubigkeit, schneewittchen....buddha...anatta....vergänglich un-vergänglich...alles futter für den affen-geist...
LG
.
Na ja, Buddhaland, Internetforen, Austausch, Gespräche - sind eben Futter für den Affengeist. -
accinca:Joram:
Ein der erste Unterrichte in Vipassana ist dass alles was nicht lebt, ein Konzept ist und unvergänglich ist.
Du solltest nicht alles glauben. Ob etwas lebt oder nicht lebst, alles
sind Konzepte. Gerade auch das was lebt. Alles virtuell.
Accinca, ich glaube nicht "alles", ich glaube aber, dass Du mich nicht verstehst.Alles was geboren wird, muss sterben. - das ist klar.
Ist Schneewittchen "geboren"?
Die Frage ist eine Kontemplation wert, um Anatta zu erkennen, um den Unterschied zwischen "Reales" und "Konzept" zu erkennen. -
-
-
-
-
-
Joram:
Sumedhâ:natürlich ist Schneewittchen gebohren, im Geist all derer die "Schneewittchen" denken, mit etwas asoziiren! letzt endlich geht es um diese art Geburt und Sterben....
Joram:Okay, dann andere Frage: Wird Schneewittchen alt?
So alt, so lange ich dran denke.Herzlich,
Nicht-Schnewittchen -
accinca:>>
Joram:
Was gibt es daran nicht zu verstehen?<<zunächst richtig zittieren
accinca:Du solltest nicht alles glauben. Ob etwas lebt oder nicht lebst, alles sind Konzepte. Gerade auch das was lebt. Alles virtuell.
Es gibt ein gravierender Unterschied zwischen Schneewittchen und Accinca, obwohl man beide als Konzepte betrachten kann.Schneewittchen wird nicht alt, wird aber „sterben“, wenn keiner sich an Ihr sie erinnern wird.
Accinca und Joram, werden als Erscheinung sterben – egal ob einer an denen sich erinnern wird, oder nicht. Es gibt ein klarer Qualitätsunterschied zwischen lebendiges (Accinca und Joram) was sterben wird und ein Erfundenes (Schneewittchen) was sterben wird. -
Mirco:Joram:
Sumedhâ:natürlich ist Schneewittchen gebohren, im Geist all derer die "Schneewittchen" denken, mit etwas asoziiren! letzt endlich geht es um diese art Geburt und Sterben....
Joram:Okay, dann andere Frage: Wird Schneewittchen alt?
So alt, so lange ich dran denke.Herzlich,
Nicht-Schnewittchen
Wie alt ist Schneewittchen heute?
Wird sie Morgen mehr Altersfalten haben als heute? -
-
-
-
Habe eine traurige Nachricht:
Schneewittchen ist gerade gestorben. -
-
-
-
-
-
Ich hab was
Ich hab was ....
und zwarTathagatagarbha (Buddha-Natur)
„Alle Dinge (dharma) sind nicht ohne das Selbst. Das Selbst ist wirklich (tattva), das Selbst ist fest (dhruva), das Selbst ist Tugend (guna), das Selbst ist ewig (nitya), und das Selbst ist Friede“Im Nirvana-Sutra heißt es: „Die Essenz des Selbst ist der subtile Tathagatagarbha“ .
„Alle Dinge (dharma) sind nicht ohne das Selbst. Das Selbst ist wirklich (tattva), das Selbst ist fest (dhruva), das Selbst ist Tugend (guna), das Selbst ist ewig (nitya), und das Selbst ist Friede“
http://de.wikipedia.org/wiki/Buddha-Natur
Im übrigen negiert der Thread Titel von vonherein, dass es ein Selbst geben könnte.
-
Peeter:
Ich hab was
Ich hab was ....
und zwar
Im Nirvana-Sutra heißt es: „Die Essenz des Selbst ist der subtile Tathagatagarbha“ .
Ein Glück das der Buddha das nicht gelehrt hat. -
Im Nirvana-Sutra wird die Buddha-Natur (Buddha-dhatu) vom Buddha selbst als „das wahre Selbst“ Buddhas erklärt und als „beständig, fest und ewig“ (nitya, dhruva, sasvata) beschrieben. Sie wird auch mit dem Dharmakaya gleichgesetzt.
und nun ?