Satipatthana und die indirekten Wege


  • jetzt mal abgesehen von "zur", was m.E. nicht trifft, aber das ist sinnlos hier zu vertiefen, sind alles doch Synonyme.
    Worum es mir aber vor allem geht, ist Deine Aussge:

    Elliot:

    Das "ekayano" bezieht sich auf die "Läuterung" ( suddhī’ti, visuddhiyā ), nicht auf "Weg zum Nibbana"


    Das ist einfach nicht zu halten.

    Elliot:

    was die Ausschliesslichkeit angeht, eben in Abgrenzung zu (damals) populären Alternativen: ..(MN 12)


    Das ist das Thema von M12 und nicht von M10, in M10 geht es allein darum, wie der 8fache Pfad zu gehen ist.

    Elliot:

    da die vollständige Entfaltung der vier Grundlagen der Achtsamkeit ja auch zur vollständigen Entfaltung des achtfachen Pfades führt,


    Da sind wir uns ja einig

  • @ Buddhagosa .


    Wenn Dir klar ist, daß Kontemplation auf "Buddha-Paramita" und Konzentration auf "Kasina " nicht zur vollen Sammlung führen kann,
    dann ist Dir doch auch klar, daß sie nicht zur Entfaltung von Samma Sati führen, somit nicht zur Mit-Entfaltung der anderen Glieder .


    Sicher, es sind Hilfsmittel . Das Problem des Anhaftens besteht aber immer .


    Eines versteh ich auch nicht . Die Vertreter des "technischen Vipassana"
    berufen sich allein auf das Visuddhi Magga ... Wie kommt das und wie ist das zu legimatisieren ?


    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

  • bel:
    Elliot:

    was die Ausschliesslichkeit angeht, eben in Abgrenzung zu (damals) populären Alternativen: ..(MN 12)


    Das ist das Thema von M12 und nicht von M10, in M10 geht es allein darum, wie der 8fache Pfad zu gehen ist.


    Da kann ich nun nicht ganz zustimmen, denn in MN 10 taucht der Begriff "ariyo aṭṭhaṅgiko maggo" ja gar nicht auf (im Gegensatz zu DN 22).


    bel:
    Elliot:

    da die vollständige Entfaltung der vier Grundlagen der Achtsamkeit ja auch zur vollständigen Entfaltung des achtfachen Pfades führt,


    Da sind wir uns ja einig


    Prima. Siehe DN 22 Mahāsatipatthāna Sutta.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • vimokkha:


    Wenn Dir klar ist, daß Kontemplation auf "Buddha-Paramita" und Konzentration auf "Kasina " nicht zur vollen Sammlung führen kann,
    dann ist Dir doch auch klar, daß sie nicht zur Entfaltung von Samma Sati führen, somit nicht zur Mit-Entfaltung der anderen Glieder .


    Sicher, es sind Hilfsmittel . Das Problem des Anhaftens besteht aber immer .


    Die Kasina-Meditation führt einen zur vollen Sammlung des 4. jhana. Hilfsmittel sind sehr, sehr gut. Daher hat Buddha sie ja gelehrt. Richtig, das Problem des Anhaftens besteht immer. Natürlich auch bei der Vipassana-Meditation, siehe die Hellblickstrübungen.


    vimokkha:


    Eines versteh ich auch nicht . Die Vertreter des "technischen Vipassana" berufen sich allein auf das Visuddhi Magga ... Wie kommt das und wie ist das zu legimatisieren ?


    Dies ist schlicht falsch. Sie beziehen sich auch auf den Visuddhimagga, wie es jeder guter Theravadin tun sollte. Die Hauptquelle ist und bleibt natürlich der Suttanta.


    Gruß
    Florian

  • Elliot:
    bel:


    Das ist das Thema von M12 und nicht von M10, in M10 geht es allein darum, wie der 8fache Pfad zu gehen ist.


    Da kann ich nun nicht ganz zustimmen, denn in MN 10 taucht der Begriff "ariyo aṭṭhaṅgiko maggo" ja gar nicht auf (im Gegensatz zu DN 22).


    Ich weiß nicht, was Du mir sagen willst, daß "maggo" nicht "ariyo aṭṭhaṅgiko maggo" ist? :)

  • Kasina:


    Zitat

    Indem man nun fortfährt, seine konzentrierte Achtsamkeit darauf zu richten, entsteht das klare, unbewegliche Gegenbild (patibhāga-nimitta), und damit ist die 'Angrenzende Sammlung' (siehe upacāra-samādhi) erreicht. Indem man aber seine volle Aufmerksamkeit noch immer auf das Objekt gerichtet hält, erreicht man schließlich einen Zustand, wo alle Sinnentätigkeit ausgeschaltet ist, wo es kein Sehen und Hören, keine körperlichen Eindrücke mehr gibt, nämlich den Zustand der ersten Vertiefung (siehe jhāna).


    Ui Ui Ui
    wenn das mal kein Yoga-Stuff ist .
    Auf jeden Fall ist die Sinnestätigkeit nicht in den ersten Buddha-Dhamma-Vertiefungen "ausgeschaltet" .
    Überhaupt ist nie irgendwas "ausgeschaltet" .
    Das passiert nur in Nirodha . Nun weiß ich grade nicht, wie lang das wohl andauert :D


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…m_Yogasutra_des_Patanjali

    Zitat

    Der spirituelle Lehrer Paramahansa Yogananda dagegen unterscheidet in seiner Bhagavad Gita Interpretation drei Stufen von Samadhi[2]: Die erste Stufe, Jada Samadhi, sei ein unbewusstes kataleptisches Stadium, spirituell nutzlos, weil es nur zeitweise das Bewusstsein und die Aktivität des Ego aufhebe. Jada Samadhi, oder unbewusste Trance, wird durch Methoden der physischen Kontrolle, indem man den Verstand leer hält oder durch das Drücken auf bestimmte Drüsen, erzeugt. Dadurch werde jedoch weder Weisheit erlangt


    Da schau her, da habens wir ja wieder .... :roll:


    Na ich hoffe, wenn Du die Kasina & Nimitta benutzt, das Du das alles dann noch gebacken kriegst .
    Ich würd mich ja darauf nicht verlassen .


    arrivederci !

  • vimokkha:

    Auf jeden Fall ist die Sinnestätigkeit nicht in den ersten Buddha-Dhamma-Vertiefungen "ausgeschaltet" . Überhaupt ist nie irgendwas "ausgeschaltet" . Das passiert nur in Nirodha .


    Das stimmt. Die Beschreibung ist nicht zutreffend.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • bel:
    Elliot:


    Da kann ich nun nicht ganz zustimmen, denn in MN 10 taucht der Begriff "ariyo aṭṭhaṅgiko maggo" ja gar nicht auf (im Gegensatz zu DN 22).


    Ich weiß nicht, was Du mir sagen willst, daß "maggo" nicht "ariyo aṭṭhaṅgiko maggo" ist? :)


    Na, in MN 12 und in MN 10 wird der Begriff Läuterung explizit verwendet. Dagegen wird in MN 10 nur von maggo, nicht von aṭṭhaṅgiko maggo gesprochen. MN 10 endet ja mit der Entfaltung der sieben Bojjhanga und mündet dann im Verstehen der vier edlen Wahrheiten:


    Zitat

    "Wiederum verweilt da ein Bhikkhu, indem er Geistesobjekte als Geistesobjekte im Zusammenhang mit den vier Edlen Wahrheiten betrachtet. Und wie verweilt ein Bhikkhu, indem er Geistesobjekte als Geistesobjekte im Zusammenhang mit den vier Edlen Wahrheiten betrachtet? Da versteht ein Bhikkhu der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist Dukkha;' er versteht der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist der Ursprung von Dukkha;' er versteht der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist das Aufhören von Dukkha;' er versteht der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist der Weg, der zum Aufhören von Dukkha führt.'" (MN 10)


    Isoliert betrachtet könnte MN 10 also auch so verstanden werden, dass mit dem maggo der vierten edlen Wahrheit das Entfalten der sieben Bojjhanga gemeint sein könnte.


    Dass aber trotzdem der achtfache Pfad gemeint ist, habe ich weiter oben schon begründet und so steht es ja auch in DN 22.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Elliot:
    bel:

    [Ich weiß nicht, was Du mir sagen willst, daß "maggo" nicht "ariyo aṭṭhaṅgiko maggo" ist? :)


    Na, in MN 12 und in MN 10 wird der Begriff Läuterung explizit verwendet. Dagegen wird in MN 10 nur von maggo, nicht von aṭṭhaṅgiko maggo gesprochen. MN 10 endet ja mit der Entfaltung der sieben Bojjhanga und mündet dann im Verstehen der vier edlen Wahrheiten


    Und das ist mit "dhamme aññā", vollständigen Befreiung, in Theravada-Terminologie "Arahantschaft". Da gibts nichts mehr zu "läutern", das ist die "Läuterung".

  • bel:

    Und das ist mit "dhamme aññā", vollständigen Befreiung, in Theravada-Terminologie "Arahantschaft". Da gibts nichts mehr zu "läutern", das ist die "Läuterung".


    Ja, oder eben "endgültiges Nibbāna ohne Anhaften":



    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot