Satipatthana und die indirekten Wege

  • Buddhaghosa:
    Elliot:


    Das "ekayano" bezieht sich auf die "Läuterung" ( suddhī’ti, visuddhiyā ), nicht auf "Weg zum Nibbana".


    Kannst du das näher erläutern?


    Ja. Die vollständige Entfaltung der vier Grundlagen der Achtsamkeit (=Satipatthana) führt zur Entfaltung des achtfachen Pfades und dieser wiederum führt zu Nibbana. Zu Satipatthana gehört auch "Dhammānupassanā nīvaraṇapabbaṃ":


    Zitat

    "Und wie, ihr Bhikkhus, verweilt ein Bhikkhu, indem er Geistesobjekte als Geistesobjekte [16] betrachtet? Da verweilt ein Bhikkhu, indem er Geistesobjekte als Geistesobjekte im Zusammenhang mit den fünf Hindernissen betrachtet. Und wie verweilt ein Bhikkhu, indem er Geistesobjekte als Geistesobjekte im Zusammenhang mit den fünf Hindernissen betrachtet?


    Wenn Sinnesbegierde in ihm vorhanden ist, versteht ein Bhikkhu: 'Sinnesbegierde ist in mir vorhanden;' oder wenn keine Sinnesbegierde in ihm vorhanden ist, versteht ein Bhikkhu: 'Sinnesbegierde ist in mir nicht vorhanden;' und er versteht auch, wie noch nicht entstandene Sinnesbegierde entsteht, und wie bereits entstandene Sinnesbegierde überwunden wird, und wie überwundene Sinnesbegierde künftig nicht mehr entsteht [17]."


    [Ebenso für Übelwollen, 'Trägheit und Mattheit, Rastlosigkeit und Gewissensunruhe sowie Zweifel] (MN 10)


    Dies bedingt letztlich die Praxis der fünf Pfadglieder Richtige Absicht, Richtige Rede, Richtiges Handeln, Richtige Lebensweise, Richtige Anstrengung. Gleichzeitig führt "Dhammānupassanā nīvaraṇapabbaṃ" zum achten Pfadglied Richtige Sammlung:


    Zitat

    "Freund, in der ersten Vertiefung sind fünf Faktoren überwunden und fünf Faktoren sind darin enthalten. Wenn da ein Bhikkhu in die erste Vertiefung eingetreten ist, ist Sinnesbegierde überwunden, Übelwollen ist überwunden, Trägheit und Mattheit ist überwunden, Rastlosigkeit und Gewissensunruhe ist überwunden und Zweifel ist überwunden; und es treten anfängliche Hinwendung des Geistes, anhaltende Hinwendung des Geistes, Verzückung, Glückseligkeit und Einspitzigkeit des Geistes auf. Auf diese Weise sind in der ersten Vertiefung fünf Faktoren überwunden und fünf Faktoren sind darin enthalten." (MN 43)


    Und vollständig entfaltet wird richtige Sammlung dann bei "Dhammānupassanā bojjhaṅgapabbaṃ":


    Zitat

    "Wenn das Erleuchtungsglied der Verzückung in ihm vorhanden ist, versteht ein Bhikkhu: 'das Erleuchtungsglied der Verzückung ist in mir vorhanden;' oder wenn das Erleuchtungsglied der Verzückung in ihm nicht vorhanden ist, versteht ein Bhikkhu: 'das Erleuchtungsglied der Verzückung ist in mir nicht vorhanden;' und er versteht auch, wie das noch nicht entstandene Erleuchtungsglied der Verzückung entsteht, und wie sich das bereits entstandene Erleuchtungsglied der Verzückung völlig entfaltet." ...


    "Wenn das Erleuchtungsglied der Konzentration in ihm vorhanden ist, versteht ein Bhikkhu: 'das Erleuchtungsglied der Konzentration ist in mir vorhanden;' oder wenn das Erleuchtungsglied der Konzentration in ihm nicht vorhanden ist, versteht ein Bhikkhu: 'das Erleuchtungsglied der Konzentration ist in mir nicht vorhanden;' und er versteht auch, wie das noch nicht entstandene Erleuchtungsglied der Konzentration entsteht, und wie sich das bereits entstandene Erleuchtungsglied der Konzentration völlig entfaltet." (MN 10)


    Als Richtge Achtsamkeit ist Satipatthana ja ohnehin Teil des achtfachen Pfades und zusammen genommen führt dies auch zu richtiger Ansicht:


    Zitat

    "Freund, Richtige Ansicht wird von fünf Faktoren unterstützt, wenn sie die Herzensbefreiung als Frucht, die Herzensbefreiung als Frucht und Nutzen hat, wenn sie die Befreiung durch Weisheit [6] als Frucht, die Befreiung durch Weisheit als Frucht und Nutzen hat. Freund, Richtige Ansicht wird hier von Sittlichkeit, Lernen, Erörterung, Ruhe und Einsicht unterstützt. Richtige Ansicht, die von diesen fünf Faktoren unterstützt wird, hat die Herzensbefreiung als Frucht, die Herzensbefreiung als Frucht und Nutzen, hat die Befreiung durch Weisheit als Frucht, die Befreiung durch Weisheit als Frucht und Nutzen." (MN 43)


    So führt die vollständige Entfaltung des siebten Gliedes des achtfachen Pfades (Satipatthana) implizit auch zur Entfaltung der sieben anderen Glieder des achtfachen Pfades.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Elliot:


    So führt die vollständige Entfaltung des siebten Gliedes des achtfachen Pfades (Satipatthana) implizit auch zur Entfaltung der sieben anderen Glieder des achtfachen Pfades.


    Und gilt dies nur für Satipatthana? Oder kann man es auch durch die Achtsamkeit auf den Buddha oder die Kasina erreichen?


    Gruß
    Florian

  • Buddhaghosa:
    Elliot:


    So führt die vollständige Entfaltung des siebten Gliedes des achtfachen Pfades (Satipatthana) implizit auch zur Entfaltung der sieben anderen Glieder des achtfachen Pfades.


    Und gilt dies nur für Satipatthana? Oder kann man es auch durch die Achtsamkeit auf den Buddha oder die Kasina erreichen?


    Gruß
    Florian


    Was ist das siebte Glied?


    Kann mir das jemand sagen?


    Und sind dann die anderen sieben Glieder im Siebten eingefaltet? Oder was hat man unter Entfaltung zu verstehen?


    :?::?::?:


    P.S.: Habe nachgeschaut: Führt Achtsamkeit/Bewußtheit ... zu reinem Bewußsein. Weil darin könnte alles andere ja vollkommen eingefaltet sein und durch das reine Bewußtsein vollkommen wieder aufgefaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von gbg ()

  • Gibt es eigentlich im Buddhismus Schulen die als höchstes Prinzip reines Bewußtsein haben?


    Ist reines Bewußtsein bin (bin bewußt)?


    Und ist Vergessen der Weg in das bin (bin seiend) vom Einen nur bewußt sein könnenden zum Vielen in Begegnung der wiedererinnernd zurück in den Zustand reinen Bewußtseins (bin bewußt) führt?

  • Buddhaghosa:
    Elliot:


    So führt die vollständige Entfaltung des siebten Gliedes des achtfachen Pfades (Satipatthana) implizit auch zur Entfaltung der sieben anderen Glieder des achtfachen Pfades.


    Und gilt dies nur für Satipatthana? Oder kann man es auch durch die Achtsamkeit auf den Buddha oder die Kasina erreichen?


    Kommt darauf an. Gehört das Überwinden der fünf Hindernisse auch zu Achtsamkeit auf den Buddha oder die Kasina?


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • gbg:

    Was ist das siebte Glied? Kann mir das jemand sagen?


    Zitat

    "Und was, Freunde, ist Richtige Achtsamkeit? Da verweilt ein Bhikkhu, indem er den Körper als einen Körper betrachtet, eifrig, völlig achtsam und wissensklar, nachdem er Habgier und Trauer gegenüber der Welt beseitigt hat. Er verweilt, indem er Gefühle als Gefühle betrachtet, eifrig, völlig achtsam und wissensklar, nachdem er Habgier und Trauer gegenüber der Welt beseitigt hat. Er verweilt, indem er Geist als Geist betrachtet, eifrig, völlig achtsam und wissensklar, nachdem er Habgier und Trauer gegenüber der Welt beseitigt hat. Er verweilt, indem er Geistesobjekte als Geistesobjekte betrachtet, eifrig, völlig achtsam und wissensklar, nachdem er Habgier und Trauer gegenüber der Welt beseitigt hat. Dies wird Richtige Achtsamkeit genannt." (MN 141)


    gbg:

    Und sind dann die anderen sieben Glieder im Siebten eingefaltet?


    Um Richtge Achtsamkeit vollständig zu entfalten (siehe MN 10), ist es nahezu unvermeidbar, auch alle anderen sieben Glieder des achtfachen Pfades mit zu entfalten.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Elliot:
    Buddhaghosa:


    Und gilt dies nur für Satipatthana? Oder kann man es auch durch die Achtsamkeit auf den Buddha oder die Kasina erreichen?


    Kommt darauf an. Gehört das Überwinden der fünf Hindernisse auch zu Achtsamkeit auf den Buddha oder die Kasina?


    Ja, natürlich. Ich kenne keine Meditation des Buddha, die nicht mindestens zur Reinheit des Geistes und damit zum zeitweiligen Überwinden der 5 Hindernisse führt.


    Gruß
    Florian

  • Elliot:
    gbg:

    Und sind dann die anderen sieben Glieder im Siebten eingefaltet?


    Um Richtge Achtsamkeit vollständig zu entfalten (siehe MN 10), ist es nahezu unvermeidbar, auch alle anderen sieben Glieder des achtfachen Pfades mit zu entfalten. Viele Grüße Elliot


    Das stimmt allerdings auch umgekehrt. Um rechte Achtsamkeit zu entfalten
    bedarf er eben auch aller anderen Glieder des Pfades.

  • Buddhaghosa:

    Ja, natürlich. Ich kenne keine Meditation des Buddha, die nicht mindestens zur Reinheit des Geistes und damit zum zeitweiligen Überwinden der 5 Hindernisse führt.


    Ohne das geht es wohl nicht:


    Zitat

    "Es gibt diese fünf Hindernisse, Student. Was sind die fünf? Das Hindernis der Sinnesbegierde, das Hindernis des Übelwollens, das Hindernis von Trägheit und Mattheit, das Hindernis von Rastlosigkeit und Gewissensunruhe, und das Hindernis des Zweifels. Dies sind die fünf Hindernisse. Der Brahmane Pokkharasāti wird von diesen fünf Hindernissen beeinträchtigt, gehemmt, aufgehalten und eingehüllt. Daß er einen übermenschlichen Zustand, Klarheit des Wissens und der Schauung, die der Edlen würdig ist, kennen, sehen, verwirklichen oder ausüben könnte - das ist unmöglich." (MN 99)


    Und Satipatthana bedeutet in der Hinsicht ja sogar Dauerhaftigkeit:


    Zitat

    "Und wie, ihr Bhikkhus, verweilt ein Bhikkhu, indem er Geistesobjekte als Geistesobjekte [16] betrachtet? Da verweilt ein Bhikkhu, indem er Geistesobjekte als Geistesobjekte im Zusammenhang mit den fünf Hindernissen betrachtet. Und wie verweilt ein Bhikkhu, indem er Geistesobjekte als Geistesobjekte im Zusammenhang mit den fünf Hindernissen betrachtet?


    Wenn Sinnesbegierde in ihm vorhanden ist, versteht ein Bhikkhu: 'Sinnesbegierde ist in mir vorhanden;' oder wenn keine Sinnesbegierde in ihm vorhanden ist, versteht ein Bhikkhu: 'Sinnesbegierde ist in mir nicht vorhanden;' und er versteht auch, wie noch nicht entstandene Sinnesbegierde entsteht, und wie bereits entstandene Sinnesbegierde überwunden wird, und wie überwundene Sinnesbegierde künftig nicht mehr entsteht [17]."


    [Ebenso für Übelwollen, 'Trägheit und Mattheit, Rastlosigkeit und Gewissensunruhe sowie Zweifel] (MN 10)


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Buddhaghosa:

    Hallo,
    Satipatthana wird vom Buddha als ekayano bezeichnet. Dieses Merkmal steht nur Satipatthana zu und wird zweifach übersetzt:


    - der direkte/gerade Weg und
    - der einzige Weg.


    Wenn wir die erste Übersetzung als richtig nehmen, impliziert dies dann: dass es auch indirekte Wege zum Nibbana gibt? Falls ja, welche indirekten Wege sind dies?


    Ich halte beide Übersetzungen am Kern vorbei:


    Es heißt vielmehr: der einzige Modus (Gangart) des Weges (magga, 8fache Pfad). Das ist sowohl lexikalisch wie inhaltlich die korrekte Übersetzung.

  • Elliot:

    Das "ekayano" bezieht sich auf die "Läuterung" ( suddhī’ti, visuddhiyā ), nicht auf "Weg zum Nibbana".


    Das ist völliger Quatsch, klar bezieht es sich im Text von M10 auf "Weg". Es heißt dort "Ekāyano ... maggo". Das Adjektiv folgt in Genus und Kasus dem Substantiv.
    Ohne Satipatthana gibt es überhaupt keinen Weg.

  • Oh, der Antaiji-Jünger ist zurück - noch knurriger als wie zuvor *schmunzel*

  • vimokkha:

    Oh, der Antaiji-Jünger ist zurück - noch knurriger als wie zuvor *schmunzel*


    Und für Dich ne Gelegenheit, nix zu Sache zu sagen, stattdessen rein ad personam.

  • bel:
    Elliot:

    Das "ekayano" bezieht sich auf die "Läuterung" ( suddhī’ti, visuddhiyā ), nicht auf "Weg zum Nibbana".


    Das ist völliger Quatsch, klar bezieht es sich im Text von M10 auf "Weg".


    Ja, auf Weg zur Läuterung.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Elliot:


    So führt die vollständige Entfaltung des siebten Gliedes des achtfachen Pfades (Satipatthana) implizit auch zur Entfaltung der sieben anderen Glieder des achtfachen Pfades.


    Und gilt dies nur für Satipatthana? Oder kann man es auch durch die Achtsamkeit auf den Buddha oder die Kasina erreichen?


    Gruß
    Florian

  • @ Buddhaghosa :


    Kasina gibt es glaub ich innerliche und äußerliche .
    Und es gibt wohl solche die zur Sammlung verhelfen sollen,
    aber auch solche, die erst mit Vipassana ( Wissen, das sieht )
    auftreten und als Objekt genutzt werden können .


    Ist das richtig so ?


    Aber was bedeutet "Achtsamkeit auf den Buddha" ?
    Eine Vorstellung als Objekt ?


    Ist es dienlich zur Abwendung -Entreizung - Läuterung ?


    Bist Du damit einverstanden ? :


    "Aber die Konzentration, die auf den Tugenden des Buddha basiert, führt nicht zum jhāna-Stadium oder zu appanā samādhi. Warum nicht? Die Tugenden des Buddha sind sehr tiefe Qualitäten, eine Art Wirklichkeit (paramattha). Deshalb kann samādhi basierend auf den Qualitäten des Buddha nicht bis zu jhāna reichen."


    http://www.theravadanetz.de/Samatha_Vipassana_ebook_de.pdf


    Mit freundlichen Grüßen !

  • vimokkha:


    "Aber die Konzentration, die auf den Tugenden des Buddha basiert, führt nicht zum jhāna-Stadium oder zu appanā samādhi. Warum nicht? Die Tugenden des Buddha sind sehr tiefe Qualitäten, eine Art Wirklichkeit (paramattha). Deshalb kann samādhi basierend auf den Qualitäten des Buddha nicht bis zu jhāna reichen."


    Wer ließt nur freiwillig und ohne Zwang solche Bücher?
    Da kann man doch nur hoffen der Autor hätte es anders
    gemeint als geschrieben.

  • vimokkha:


    Kasina gibt es glaub ich innerliche und äußerliche .
    Und es gibt wohl solche die zur Sammlung verhelfen sollen,
    aber auch solche, die erst mit Vipassana ( Wissen, das sieht )
    auftreten und als Objekt genutzt werden können .


    Meinem Verständnis nach ist das Kasinaobjekt zu erst äußerlich, dann nach Entfaltung der Konzentration innerlich:


    Zitat

    ist der Name für ein rein äußerliches Verfahren, die Sammlung und die Vertiefungen zu erreichen. Es besteht darin, daß man seine volle ungeteilte Aufmerksamkeit auf einen sichtbaren Gegenstand konzentriert (parikamma-nimitta, 'vorbereitendes Bild'), etwa auf eine bunte Scheibe, einen Fleck Erde, einen Teich u. dgl., bis man schließlich einen geistigen Reflex sowohl bei offenen wie geschlossenen Augen wahrnimmt, das sog. 'Aufgefaßte Bild' (uggaha-nimitta). Indem man nun fortfährt, seine konzentrierte Achtsamkeit darauf zu richten, entsteht das klare, unbewegliche Gegenbild (patibhāga-nimitta), und damit ist die 'Angrenzende Sammlung' (siehe upacāra-samādhi) erreicht. (http://palikanon.com/wtb/kasina.html)


    Kasina dienen nur der Entfaltung von Gemütsruhe (samatha). Da sie konzeptionelle Objekte sind und nicht höchste Realität kann man an ihnen auch nicht anicca, dukkha und anatta feststellen. Somit führen sie auch nicht zu Hellblick.


    vimokkha:


    Aber was bedeutet "Achtsamkeit auf den Buddha" ?
    Eine Vorstellung als Objekt ?


    Ist es dienlich zur Abwendung -Entreizung - Läuterung ?


    Jein. Jegliche Konzentrationsstufen führen wohl zu einer gewissen Abwendung etc. Einfach weil man dann höhere Freuden (sukha) kennt und die alten, alltäglichen anfangen fader zu werden. Zur Achtsamkeit auf den Buddha: http://palikanon.com/visuddhi/vis07_1.htm


    vimokkha:


    Bist Du damit einverstanden ? :


    "Aber die Konzentration, die auf den Tugenden des Buddha basiert, führt nicht zum jhāna-Stadium oder zu appanā samādhi. Warum nicht? Die Tugenden des Buddha sind sehr tiefe Qualitäten, eine Art Wirklichkeit (paramattha). Deshalb kann samādhi basierend auf den Qualitäten des Buddha nicht bis zu jhāna reichen." http://www.theravadanetz.de/Samatha_Vipassana_ebook_de.pdf


    Ja, dies sehe ich genau so. Obwohl ich als (zusätzlichen) Grund für die Nichterreichung der vollen Sammlung noch angeben würde, dass die Achtsamkeit auf den Buddha ein zu hohes Maß an gedanklicher Aktivität erfordert, um in die volle Vertiefung eintreten zu können.


    Gruß
    Florian

  • accinca:
    vimokkha:


    "Aber die Konzentration, die auf den Tugenden des Buddha basiert, führt nicht zum jhāna-Stadium oder zu appanā samādhi. Warum nicht? Die Tugenden des Buddha sind sehr tiefe Qualitäten, eine Art Wirklichkeit (paramattha). Deshalb kann samādhi basierend auf den Qualitäten des Buddha nicht bis zu jhāna reichen."


    Wer ließt nur freiwillig und ohne Zwang solche Bücher?
    Da kann man doch nur hoffen der Autor hätte es anders
    gemeint als geschrieben.


    Theravadins!

  • Buddhaghosa:
    accinca:

    Wer ließt nur freiwillig und ohne Zwang solche Bücher?
    Da kann man doch nur hoffen der Autor hätte es anders
    gemeint als geschrieben.


    Theravadins!


    Und die Buddhisten nicht vergessen!

  • Elliot:
    bel:


    Das ist völliger Quatsch, klar bezieht es sich im Text von M10 auf "Weg".


    Ja, auf Weg zur Läuterung.


    Dem Weg der Verwirklichung von Nibbana (nibbānassa sacchikiriyāya - so in M10 jedenfalls wörtlich) und nicht was Du wieder dichtest.

  • Buddhaghosa:
    vimokkha:


    "Aber die Konzentration, die auf den Tugenden des Buddha basiert, führt nicht zum jhāna-Stadium oder zu appanā samādhi. Warum nicht? Die Tugenden des Buddha sind sehr tiefe Qualitäten, eine Art Wirklichkeit (paramattha). Deshalb kann samādhi basierend auf den Qualitäten des Buddha nicht bis zu jhāna reichen." http://www.theravadanetz.de/Samatha_Vipassana_ebook_de.pdf


    Ja, dies sehe ich genau so. Obwohl ich als (zusätzlichen) Grund für die Nichterreichung der vollen Sammlung noch angeben würde, dass die Achtsamkeit auf den Buddha ein zu hohes Maß an gedanklicher Aktivität erfordert, um in die volle Vertiefung eintreten zu können.


    Was ist das jetzt wieder?
    Die volle Realisation von satipatthana ist auch die Realisierung von Nibbana, wozu jetzt auch noch Jhanas?

  • accinca:


    Wer ließt nur freiwillig und ohne Zwang solche Bücher?
    Da kann man doch nur hoffen der Autor hätte es anders
    gemeint als geschrieben.


    :lol: Ich les sooowas nicht, überflieg nur Ausschnitte , geht ratzfatz . Keinen Bock überflüssige Objekt-Befleckungen aufzuhalsen .

    Drück ! :)

  • bel:

    Dem Weg der Verwirklichung von Nibbana (nibbānassa sacchikiriyāya - so in M10 jedenfalls wörtlich) und nicht was Du wieder dichtest.


    Seltsam, da ist irgendein Beitrag abhanden gekommen oder ich hatte ihn nicht abgesendet. Also nochmal. Da steht:


    Zitat

    ‘‘Ekāyano ayaṃ, bhikkhave, maggo


    • sattānaṃ visuddhiyā,
    • sokaparidevānaṃ [pariddavānaṃ (sī. pī.)] samatikkamāya,
    • dukkhadomanassānaṃ atthaṅgamāya,
    • ñāyassa adhigamāya,
    • nibbānassa sacchikiriyāya,


    yadidaṃ cattāro satipaṭṭhānā.


    (MN 10)


    Eine häufige Übersetzung ist zum Beispiel:


    Zitat

    ‘‘Ausschliesslich dies, ihr Bhikkhus, ist der Weg


    • zur Läuterung der Wesen,
    • zur Überwindung von Kummer und Klagen,
    • zum Verschwinden von Schmerz und Trauer,
    • zum Erlangen des wahren Weges,
    • zur Verwirklichung von Nibbāna


    nämlich die Entfaltung vier Grundlagen der Achtsamkeit."


    Und ich meine dass die Betonung dann auf der Läuterung liegt, was die Ausschliesslichkeit angeht, eben in Abgrenzung zu (damals) populären Alternativen:



    Aber selbst wenn sich die Ausschliesslichkeit auch auf die Verwirklichung von Nibbāna beziehen sollte, dann wäre das kein Widerspruch zu


    Zitat

    "Das größte Gut ist die Gesundheit,
    Nibbāna ist das größte Glück,
    Der beste Pfad ist der Achtfache,
    Der sicher zum Todlosen führt."
    (MN 75)


    ... da die vollständige Entfaltung der vier Grundlagen der Achtsamkeit ja auch zur vollständigen Entfaltung des achtfachen Pfades führt, wie weiter vorne schon beschrieben.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot