Zitat-"Hätte, Ānanda, das Weib nicht die Erlaubnis erlangt, unter der vom Vollendeten verkündeten Lehre und Zucht vom Hause in die Hauslosigkeit zu ziehen, so würde der Heilige Wandel noch langen Bestand haben, so würde die Gute Lehre noch tausend Jahre fortbestehen. Nun aber, Ānanda, da das Weib die Erlaubnis erhalten hat, unter der vom Vollendeten verkündeten Lehre und Zucht vom Hause in die Hauslosigkeit zu ziehen, wird jetzt der Heilige Wandel keinen langen Bestand haben, nur noch fünfhundert Jahre wird jetzt die Gute Lehre bestehen.
http://www.palikanon.com/angutt/a08_051-060.html
Der Theradtitel ist bewusst etwas provokant gewählt, aber es geht mir nicht darum den Buddhismus zu diffamieren. Ich bin jetzt schon öfter auf diese Stelle im Anguttara Nikaya gestoßen und ich frage mich was sie bedeutet. Buddha wirkte von 563 v. Chr. bis 483 v. Chr. Wenn seine Lehre nach seinem Ableben nur noch 500 Jahre bestand gehabt hätte dann wäre sie 17 n.Chr verloren gegangen. Nun bestand seine Lehre aber bis jetzt noch fast weitere 2000 Jahre. Was meinte Buddha also?
lg
Pommes