gemeinsame Meditation im Buddhaland

  • Mirco:

    Die App ist mir nämlich inzwischen auf gänzlich zur Nebensache geworden. Ich hatte ursprünglich ja eine täglich feste Zeit vorgeschlagen, womit sich aber wegen der verschiedenen Lebensweisen/ Tagesrhythmen keiner anfreunden konnte.


    Ich würde mich über ein Meinungsbild freuen: wann hättet's ihr denn gerne: morgens mittags abends und zu welcher Zeit?


    Mir gefällt 22:00 Uhr und 05:15.


    Keiner?

  • Moin Mirco,


    ich hab's nicht so mit festen Meditationszeiten. Ich meditiere meistens morgens und/oder abends, aber mit Spielraum für die genaue Zeit. Ich will daraus auch keinen starren Termin für mich machen. Daher gefällt mir die App-Meditationsgruppe, die ich als Meditationshalle betrachte, welche rund um die Uhr geöffnet ist. Komme ich rein und es ist schon jemand da, dann schön. Aber das ich mit einer festen Uhrzeit dann irgendwie zu spät komme usw., darauf habe ich keine Lust.


    Gruß
    Florian

  • Ich meditiere täglich und auch jeden Abend. Meist zwischen 19 und 21 Uhr.
    Es gibt globale Meditationen, fast jeden Abend und besonders Sonntags sind es viele.


    Wir sind nicht oder nie(?) allein!


    Wenn ihr die Meditation mit der Absicht beendet, dass alle Lebewesen davon profitieren mögen und das Leid ein Ende nehmen soll, ist auch alles geteilt und versendet.


    Ich glaube, es ist gar nicht so wichtig, dass alle zur selben Uhrzeit meditieren, sondern vielmehr, dass alle ähnliche Absichten haben und zum Schluss alles teilen.
    Umso schöner ist es natürlich, wenn man ähnliche Zeitfenster hat oder sogar feste Zeiten einplant. Es ist ja auch kein Job oder 'n Pflichttermin. Es soll Spaß machen und einen daran erinnern, weshalb man meditiert.

  • sakko:

    Hi,
    soweit mir bekannt ist, sollte man alleine, ohne jegliche Störmöglichkeit meditieren.
    So stehts im Palikanon.


    sacco


    Ach komm, du weißt ja nicht einmal, was der Palikanon ist. Geschweige, dass du deinen eigenen Namen richtig schreiben kannst. Warum den Leuten unnötig den Spass verderben wollen? :roll:


    Gruß
    Florian

  • Jojo:

    Schön, diesen alten Thread noch mal zu lesen.
    Ich finde das motivierend.


    Hallo Jojo,


    vielen Dank für die Einladung im Insight Timer. Mir war gar nicht bewusst, dass es inzwischen dort eine Gruppe vom Buddhaland gibt, habe mich aber darüber gefreut.


    Zum ersten Mal habe ich die App vor 741 Tagen genutzt. Der Statistik sei Dank kann man solche "tollen" Zahlen einsehen. Für mich sind sie Motivation, insbesondere die "Consecutive days". Es ist für mich Motivation den Lauf nicht zu unterbrechen und mich auch dann hin zu setzen, wenn ich eigentlich keine rechte Luste habe. Besser gesagt, wenn ich genug Ausreden gefunden habe, warum ich gerade heute, gerade jetzt keine Zeit habe mich zu setzen. Und wenn es dann einmal einen Tag nicht geklappt hat, ist es am nächsten um so einfacher Gründe zu finden und dann werden aus einem Tag ohne Meditation zwei, dann drei und schnell sind zwei Wochen um und das Nicht-Sitzen ist zur Regel geworden. Wieder anzufangen ist schwer. Genau wie wieder mit dem Joggen zu beginnen, oder wieder mal abzunehmen, oder wieder mal weniger Schokolade essen. Wie das Leben halt so ist.


    Und da ist es eine für mich echte Hilfe eine Motivation zu erhalten. Von außen. Von einer Maschine. Weil es keine Menschen in meiner direkten Umgebung gibt, die mich motivieren. Aber vielleicht ändert sich das ja auch das mit solch einer Gruppe. Dann fragt jemand, der mehr Disziplin besitzt als ich, nach einer Woche ohne Meditation von mir nach wie es denn geht.


    Nicht die App ist wichtig, nicht die Statistiken, auch nicht die Menschen, mit denen man gemeinsam meditiert. All das ist nicht wirklich wichtig. Aber es sind Hilfen für Menschen wie mich, die bei Zeiten den Anstoß von Außen benötigen. Sie sind das Floß. Nicht Selbstzweck, aber Mittel solange denn benötigt. Und dafür sollte man sie schätzen.


    Sogar ins Forum habe ich wieder geschaut nach der Einladung gestern Abend. Habe Beiträge von Leuten gelesen die ich schätze. Habe an Leute gedacht, die ich aus den Augen verloren habe. Danke also nochmals an Jojo für den Anstupser.


    Viele Grüße
    Bambus

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Bambus:

    vielen Dank für die Einladung im Insight Timer. Mir war gar nicht bewusst, dass es inzwischen dort eine Gruppe vom Buddhaland gibt, habe mich aber darüber gefreut.


    Ich habe diese Gruppe gegründet, benutze die App in letzter Zeit aber kaum. Es ist keine Gruppe von Buddhaland, d.h. Buddhaland oder die Betreiber haben nüscht damit zu tun, ausser, dass sie es dulden, dass ich einen Bildausschnitt des Logos und den Namen verwendet habe. Nur so als 'rechtliche' Info. es ist also keine offizielle Buddhaland-Gruppe, sondern eine private.


    Schöne Grüße

  • Hi Bambus,
    oh, ein Ehrenmitglied! :)
    Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
    Ja, mir geht´s genau so; die consecutive days motivieren mich besonders. Im Moment sitze ich nicht so viel, wie ich mir vorgenommen habe, aber bisher schaffe ich es immerhin noch jeden Tag aufs Kissen. Bin jetzt bei Tag 250 oder so.


    Also, gutes Sitzen auch fürderhin.


    BTW ich würde jetzt nicht bei jemand nachfragen, der mal ne Woche nicht im Display erscheint. Ist ja jedermanns Sache, wäre mir irgendwie peinlich. Aber ich freu mich jeden Morgen, die üblichen Verdächtigen anzutreffen, oder ihre elektronische Spur. Das finde ich auch motivierend. Inzwischen sind so 8-9 Leute ganz regelmäßig dabei :)

  • Der App-Thread hat mich motiviert, diesen Thread hier noch mal hochzuholen. Wir sind weiter fleißig dabei!
    @ itssead:
    Im Insight-Timer gibt´s die Möglichkeit, "externe" Sitzungen nachzutragen (Optionen: Add Log Entry). Das mache ich oft, z.B. wenn ich im Dojo gesessen habe, oder wenn der Akku grad leer war. Dann wird alles fein mitgezählt, und man bekommt die Gummipunkte gutgeschrieben :D
    Für die eigene Statistik. Nach außen wird das glaub ich nicht sichtbar.

  • @ Jojo.

    Zitat

    Im Insight-Timer gibt´s die Möglichkeit, "externe" Sitzungen nachzutragen (Optionen: Add Log Entry). Das mache ich oft, z.B. wenn ich im Dojo gesessen habe, oder wenn der Akku grad leer war. Dann wird alles fein mitgezählt, und man bekommt die Gummipunkte gutgeschrieben :D
    Für die eigene Statistik. Nach außen wird das glaub ich nicht sichtbar.


    Nich normal.
    PS:Versuch mal nur und ausschließlich für andere zu sitzen.

  • Danke jojo, das motiviert mich gerade sehr, dass ich die Sitzungen in meinen Gruppen im Timer nachtragen kann :D

  • Tashili:

    Danke jojo, das motiviert mich gerade sehr, dass ich die Sitzungen in meinen Gruppen im Timer nachtragen kann :D


    Ja, manchmal braucht man so kleine Krücken, nicht wahr? ;)

  • Jepp :)


    Mein schlechtes Gewissen beruhigt es etwas, dass ich zwar nicht viel formell sitze zur Zeit, aber in der Arbeit auch viel Praxis habe und kultiviere - dennoch quält mich die fehlende sitzpraxis :cry:
    Blöde Ambivalenzen immer :grinsen:

  • *Schubs*
    Für die Liste der guten Vorsätze:
    Buddhaland Meditationsgruppe im insight-timer.
    Der Timer ist inzwischen komplett überholt worden.

  • Jojo:

    *Schubs*
    Für die Liste der guten Vorsätze:
    Buddhaland Meditationsgruppe im insight-timer.
    Der Timer ist inzwischen komplett überholt worden.


    Findest ihn jetzt besser?

  • Hm. Ist ok.
    Ein bisschen blöd ist, dass nachgetragene Sitzungen nach wie vor nicht ins Protokoll unter Now/Friends übertragen werden.
    Ich sitze viel mit anderen, und dabei läuft das Smartie natürlich nicht.