gemeinsame Meditation im Buddhaland

  • Yoni:

    Hallo ....



    ...ich hab ne Bitte :oops:
    Hab keine Kraft mehr. :(
    Würdet ihr meine Tochter in eure Metta/Tara-Meditation aufnehmen? Sie ist gerade in einer extrem heiklen Lage und ich bin so machtlos. :(


    Geht klar. Wird schon. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Danke!

    Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

  • Einladung an die virtuelle Gruppe (und alle, die sonst mitmachen möchten):


    morgen (6. Juni) jährt sich zum 70. Mal die Landung der alliierten Truppen in der Nomandie ("D-Day").
    Zwischen 5.30 und 6.30 Uhr morgens landeten 135.000 Soldaten an den Stränden der Normandie.
    In den folgenden 100 Tagen der Schlacht um die Normandie wurden etwa 200.000 Soldaten beider Seiten getötet.


    Im Sinne der "Bearing Witness Retreats" der Zen-Peacemaker werde ich morgen in der Stunde 5:30 Uhr - 6:30 Uhr mein Morgen-Zazen ans örtliche Kriegerdenkmal verlegen, um des Kriegsirrsinns zu gedenken.


    Vielleicht hat ja jemand Lust, in seinem Heimatort mitzumachen.
    LG
    Bailong

  • Ich sehe gerade, dass sich da wohl ein Fehler bei der Übertragung aus dem Englischen eingeschlichen hat: die Invasion begann um 5:30 Greenwich, also 6:30 Ortszeit. Wer's genau nimmt, sollte also von 6:30 - 7:30 sitzen. Passt bei mir aber zeitlich nicht mehr, ich bleibe bei 5:30.


    Sorry für den Fehler.

  • Donnerkeil. Immernoch falsch? Sommerzeit? Danke für den Hinweis fluid.


    7:30 bis 8:30, demnach.

  • Also 'ne Garantie übernehm ich dafür nicht. :)
    Es kommt halt darauf an, auf welche Zeitzone sich die Zeitangaben beziehen und auch, ob da dann schon die Sommerzeit eingerechnet ist.


    Vermutlich wurden aber sowieso über den gesamten Tag Menschen wegen des Krieges getötet...


    Hier kann sich ja jeder selber seine "Lieblingszeit" raussuchen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Overlord



    Oder den ganzen Tag und die Nacht über sitzen.

  • Ich hab´s heut morgen leider verkackt.
    Saß zwar auf dem Kissen, aber erst um 06:45 Uhr.


    Dennoch, war eine wirklich gute Idee, und ich habe heute mit mehreren Leuten über D-Day gesprochen.
    Bin etwas geschockt, dass einige nicht wussten, wovon die Rede ist.

  • Jojo:

    Saß zwar auf dem Kissen, aber erst um 06:45 Uhr.


    Ist doch kein Ding. Ich hab's auch nicht ganz pünktlich geschafft, aber:

    fluid:

    Vermutlich wurden aber sowieso über den gesamten Tag Menschen wegen des Krieges getötet...


    Andreas:

    Ich bin gestern Abend der "Insight Timer" Gruppe beigetreten und bin heute ab ca. 7:45 - 9:00 Uhr am Weltkriegsdenkmal hier.


    Es geht ums Tun, nicht ums Siegen (oder Pünktlichkeit:-))
    Freut mich sehr, dass auf diese Spontanidee überhaupt einige reagiert haben und sogar dabei waren. Danke! :)
    To be continued.


    Herzliche Grüße
    Bailong

  • Die Idee einer gemeinsamen (zeitgleichen) Meditation finde ich zwar auch sehr schön, der eine oder der andere mag dadurch motiviert werden, überhaupt zu meditieren, aber die Qualität der Meditation wird dadurch m.E. nicht beeinflusst. Jeder Meditierende meditiert für sich alleine.


    Liebe Grüße
    S.Y.

  • Habe mich heute morgen ebenfalls angemeldet (Jens). Ich weiß noch nicht, ob mir 21:30 Uhr jeden Abend glücken wird, da ich abends recht unregelmäßig meditiere ... aber morgens ;)


    Ist jemand da, der mit mir morgens zwischen 5:30 und 6:00 Uhr in der virtuellen Meditationshalle (ich finde den Begriff sehr schön) auf die Matte geht?

    Liebe Grüße vom Niederrhein,


    Der Vogel

  • Vogel:

    Ist jemand da, der mit mir morgens zwischen 5:30 und 6:00 Uhr in der virtuellen Meditationshalle (ich finde den Begriff sehr schön) auf die Matte geht?


    Idealist :D
    Ich schaff es erst zwischen 06.45 und 07.00 Uhr.

  • Hat eigentlich noch jemand Probleme mit der App? Ich geh nur über WLan ins Netz und habe nun bemerkt, dass meine letzten Sitzungen gar nicht übertragen wurden?


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die App sich offline die Zeiten, die man saß, merkt und sie dann - sobald man wieder im Internet ist - überträgt?! War wohl falsch... :?

    "In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt."


    Paul McCartney (*1942), engl. Pop-Musiker, Ex-Beatle

  • Nelumbo:

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die App sich offline die Zeiten, die man saß, merkt und sie dann - sobald man wieder im Internet ist - überträgt?!


    Manchmal überträgt sie Offline-Sitzungen, manchmal nicht (das System hab ich auch nicht kapiert). Manchmal braucht sie etwas Zeit zum Übertragen, also du siehst die Übertragung nicht immer sofort.

  • Jojo:

    Manchmal überträgt sie Offline-Sitzungen, manchmal nicht (das System hab ich auch nicht kapiert). Manchmal braucht sie etwas Zeit zum Übertragen, also du siehst die Übertragung nicht immer sofort.


    Verstehe... danke dir! Ist ja aber auch kein Problem. Letzten Endes zählt doch, dass wir gemeinsam meditieren und nicht, ob man es sieht. :lol:

    "In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt."


    Paul McCartney (*1942), engl. Pop-Musiker, Ex-Beatle

  • Nelumbo:

    Letzten Endes zählt doch, dass wir gemeinsam meditieren und nicht, ob man es sieht. :lol:


    Ich finde es motivierend, die anderen immer wieder zu "sehen".
    Jojo

  • Meditiert ihr denn noch? Mangels "app" kann ich nicht mittun, aber vielleicht mögt ihr ja die regelmäßigen Zeiten posten, so dass man auch außen vor der Halle sitzen kann.
    LG
    Saturn

  • saturn:

    Meditiert ihr denn noch? Mangels "app" kann ich nicht mittun, aber vielleicht mögt ihr ja die regelmäßigen Zeiten posten, so dass man auch außen vor der Halle sitzen kann.
    LG
    Saturn


    He Saturn, nee, eine gemeinsame Zeit hat sich nicht herauskristallisiert.
    Rund um die Uhr ist alles dabei.
    Aber wie du siehst kannst du über Bluestack, oder wie das heißt, die App auf dem PC installieren.
    Scheint kein Problem zu sein und nichts zu kosten.

  • saturn:

    Meditiert ihr denn noch? Mangels "app" kann ich nicht mittun, aber vielleicht mögt ihr ja die regelmäßigen Zeiten posten, so dass man auch außen vor der Halle sitzen kann.
    LG
    Saturn


    Guter Beitrag.


    Die App ist mir nämlich inzwischen auf gänzlich zur Nebensache geworden. Ich hatte ursprünglich ja eine täglich feste Zeit vorgeschlagen, womit sich aber wegen der verschiedenen Lebensweisen/ Tagesrhythmen keiner anfreunden konnte.


    Ich würde mich über ein Meinungsbild freuen: wann hättet's ihr denn gerne: morgens mittags abends und zu welcher Zeit?


    Mir gefällt 22:00 Uhr und 05:15.


    Schöne Grüße