Welche Schule lehrt so etwas ?

• Zitat

Sieht so aus, als ob wir da verschieden sind.

Das kann gut sein.
    Ich vermute wir beide messen den Worten "Glauben" und "Wissen" je verschiedene Bedeutungen zu.

Für mich ist das Thema vorläufig erledigt. Ich wünsche Dir noch alles gute auf deinem Weg.

• Offizieller Beitrag
    Bakram:
    Zitat

Sieht so aus, als ob wir da verschieden sind.

Das kann gut sein.
    Ich vermute wir beide messen den Worten "Glauben" und "Wissen" je verschiedene Bedeutungen zu.

Für mich ist das Thema vorläufig erledigt. Ich wünsche Dir noch alles gute auf deinem Weg.

Die Frage ist, ob man nur glaubt, dass man weiß oder ob man weiß, dass man nur glaubt.
    Wenn man dagegen ganz fest weiß, dass man weiß, dann ist das ein so starker Glaube dass man da mit allem Wissen nicht viel ausrichten kann.

• void:

Die Frage ist, ob man nur glaubt, dass man weiß oder ob man weiß, dass man nur glaubt.

Das Problem ist aber das man manche Dinge nicht wissen kann.
    Und da kommt es eben darauf an auf welches Pferd man gesetzt hat
    und wie man seine Ressourcen wofür eingesetzt hat um erfolgreich zu sein.
    Das gilt für die materiellen Unternehmungen eines Unternehmers ebenso
    wie in geistigen Dingen.
    Es gibt aber auch die Geschichte mit dem vom Giftpfeil getroffenen
    der durch das Gift schon ganz wuschig ist und immer denkt: Nicht
    eher werde ich mich behandeln bevor ich nicht alles weiß.

• Losang Lamo:

Na, deine Frage wurde nicht beantwortet, weil die korrekte Antwort sehr lang und breit wäre. Das sprengt den Rahmen hier und benötigte ein Studium, um es wirklich und nicht oberflächlich zu verstehen.
    Zu solcher Lehrtätigkeit bin ich auch nicht befähigt. ;)
    Und es hat mit "Glauben" immer noch nichts zu tun (auch bel). Es steht so in der Sanskrit-Überlieferung und den Mahayana-Sutren geschrieben ( http://www.berzinarchives.com/…aths/5_pathway_minds.html ).
    Das lese ich und sage "Aha."
    Wie könnte ich sagen, das "glaub ich" oder das "glaub ich nicht"?

Verstehe den Zusammenhang mit deiner Einlassung nicht, dass der Glaube von Katholen was anderes sein soll als Deiner. Jetzt bringst du dafür als Agument (?) was von Berzin, und sagst "Aha". Was soll das bedeuten?
    Was soll das dann heissen, "begründetes Vertrauen"? Begründet auf Bevorzugung, Ablehnung, Verwirrung? Oder nimmt Berzin darauf irgenwie Bezug - bei dem man mal wieder nicht weiß, was jetzt Quelle oder sein Kommentar ist. Vllt kannst du einfach mal sagen, was dich da persönlich betrifft.

• Bakram:

Hallo Angulimata

Als Troll hat mich hier bisher noch niemand bezeichnet. Es gibt immer ein erstes mal.

Da gibt es viele positive Beiträge im Netz zur Trollforschung. Kann ich dir gelegentlich raus suchen.

Zitat

Die Dame ist Lehrerin im buddh Zentrum in Wuppertsl und von Lama Ole Nydahl als Lehrerin autorisiert worden. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Thread nicht eröffnet, den erstens gibt es In der Regel schnell Streit wenn man diesen Namen hier öffentlich kritisiert und es erschein plötzlich Leute aus dem Umfeld dieser Diamantwegler Sekte die anstatt sachlich Argumente zu bringen die Person öffentlich diffamieren.

Diamantwegler sind aber sehr leicht zu erkennen. Was hat dich da geblendet?

Zitat

Noch einmal : Ich kritisiere keine Schule denn jeder soll tun und lassen was er tut oder lässt. Das liegt nicht in meiner Verantwortung. Eigentlich kritisiere ich den WDR: Man die Ansicht einr Einzelperson als buddhistische Lehrmeinung verkauft. Korrekterweise hätte man diese Ansicht als Lehrmeinung DIamantwegs deklarieren müssen.

Schreib' doch an den WDR und stell' das dort richtig.

• bel:

Vllt kannst du einfach mal sagen, was dich da persönlich betrifft.

Vermutlich könnte ich mich da ziemlich fusselig reden, ohne verstanden zu werden. Da dreh ich den Spieß mal lieber um:
    Warum reißt Du Dir denn in Eurem Kloster da den Arsch auf und arbeitest bis zum Umfallen? Weil Du an Deine Befreiung glaubst wie ein Katholik ans Jüngste Gericht? Nein? Weil Dein Vertrauen durch irgendetwas begründet ist?
    Dann sag doch "einfach mal", was Dich motiviert, wenn es kein katholischer Glauben sein soll? Aber bitte kein rüpeliges Zen-Geschwurbel hier.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Losang Lamo:
    bel:

Vllt kannst du einfach mal sagen, was dich da persönlich betrifft.

Vermutlich könnte ich mich da ziemlich fusselig reden, ohne verstanden zu werden. Da dreh ich den Spieß mal lieber um:
    Warum reißt Du Dir denn in Eurem Kloster da den Arsch auf und arbeitest bis zum Umfallen? Weil Du an Deine Befreiung glaubst wie ein Katholik ans Jüngste Gericht? Nein?
    Dann sag doch "einfach mal", was Dich motiviert, wenn es kein katholischer Glauben sein soll?

Antwort ist einfach, sind alles liebe und interessante Leute hier, niemand verschwendet Gedanken an "Befreiung", oder anderen buddhistische Kram. Is keine Zeit dafür.
    Und natürlich glaub ich nicht, dass man den Teufel mit dem Bezelbub austreiben kann, also an sowas, wie die "eigene Befreiung durch sich selbst", das ist nur "sich selbst vorantragen".
    Ich bin einfach kein religiöser Mensch und auch spirituell völlig desinteressiert. Du fragst da einfach den Falschen.

• Jetzt lach ich mich weg ... Dann brauchst Du nicht ins Kloster gehen, arbeiten wie anno dunnemal kannste auch in einer Kommune für Idealisten, die es gerne wie damals bei Neandertalers hätten- aber mit Internetanschluß, damit auch nur nette Leute kommen. :D
    _()_c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• crazy-dragon:

Dann brauchst Du nicht ins Kloster gehen, arbeiten wie anno dunnemal kannste auch in einer Kommune für Idealisten, die es gerne wie damals bei Neandertalers hätten- aber mit Internetanschluß, .

Du meinst vom Regen in die Traufe, ne bleib mal weg mit deiner Idealisten-Kommune. Oder, wie der Berliner sagt, "wenn keine Ahnung, lieber Klappe halten"

• Dann frag mal den schlauen Berliner, warum Dein halboffenes/geschlossenes Zenforum nach Deiner Einführung so armselig dahinsiecht. Habe ich ja gleich gesagt ... Du hast zwar sicher jede Menge Ahnung, aber Du gehst zumindest mir und noch jemandem gehörig auf den Nerv. Führst Du Dich im Antaiji auch so rotzig auf?

• crazy-dragon:

Dann frag mal den schlauen Berliner, warum Dein halboffenes/geschlossenes Zenforum nach Deiner Einführung so armselig dahinsiecht. Habe ich ja gleich gesagt ... Du hast zwar sicher jede Menge Ahnung, aber Du gehst zumindest mir und noch jemandem gehörig auf den Nerv. Führst Du Dich im Antaiji auch so rotzig auf?

... "Welche Schule lehrt so etwas ?"..... :D
    .

• crazy-dragon:

Dann frag mal den schlauen Berliner, warum Dein halboffenes/geschlossenes Zenforum nach Deiner Einführung so armselig dahinsiecht. Habe ich ja gleich gesagt ... Du hast zwar sicher jede Menge Ahnung, aber Du gehst zumindest mir und noch jemandem gehörig auf den Nerv. Führst Du Dich im Antaiji auch so rotzig auf?

Ich lese, dass du wieder mal nichts, aber auch gar nichts zu Sache sagen willst oder kannst und schon dein erster Beitrag hier wieder ohne jeglichen Grund volle Pulle ad personam war. Aber wundern :lol:

Du liest die Präambel vom "Zenforum" und die Erklärungen, verstehst es aber noch immer nicht? Tja. Mein Mitgefühl hast du jedenfalls.

• bel:

...und schon dein erster Beitrag hier wieder ohne jeglichen Grund volle Pulle ad personam war.
    Du liest die Präambel vom "Zenforum" und die Erklärungen, verstehst es aber noch immer nicht?

Schmeiss bloss deine Glaskugel weg, is ja unerträglich... Zitat Bel, kürzlich.

Mein Betrag war absolut nicht ad personam, sondern ich sagte, daß Du nicht ohne irgendeinen Grund im Antaiji bist. Darauf kam Dein Rat, die Klappe zu halten, wenn man etwas nicht kapiert. Das ist wohl "in den Mann gehen."
    Oder oben: Ich unterhielt mich mit Aiko, dann Dein Kommentar- ebenso nix zur Sache, nur rumrüpeln. Egal ob Du jetzt Aiko oder mich gemeint hast.
    Jeder User hat hier das Recht, hier etwas zu schreiben, ohne Deine Kommentare zu den jeweiligen Personen. Anscheinend kapierst Du nicht, daß jede/ jeder eine andere Bewusstseinsebene und anderen Kenntnisstand hat als Du. Oder Du weisst es und demonstrierst nur gerne Deine vermeintliche Überlegenheit.

Wenn Du dann aber mal eine Breitseite abbekommst, ziehst Du die Register: Das verstehste nicht, Du greifst mich an, Du hast mein Mitgefühl ... Da kannst Du noch soviel Quellen studieren, alles verstehen und wissen, hier gibst Du Dich wie ein Stammtischbruder, der Zoff will und nicht wie einer, der Antaijierfahren über den Dingen steht. Da kannst Du noch solange sitzen und Gewächshäuser bauen.

Der Ton hier wird von Neulingen sehr oft als erschreckend und ungut empfunden, erst jetzt wieder in einem Beitrag über Taoismus im Zenforum ist das zu lesen. Zitat: Bevor harsche Antworten kommen möchte ich festhalten... Warum wohl werden hier geschlossene Untergruppen gerne angenommen?
    Und Du bist einer, der da federführend tätig ist, zumindest für mich. Als Moderator hast Du auch nicht allzulange durchgehalten, kannst wohl nix einstecken? Nur austeilen wie es aussieht.

Ich unterlasse einen Gruß, weil Du andere auch stets grusslos abfertigst. :badgrin:

Einmal editiert, zuletzt von crazy-dragon ()

• crazy-dragon:
    bel:

Ich unterlasse einen Gruß, weil Du andere auch stets grusslos abfertigst. :badgrin:

Wenn man sich nicht kennt soll man siezen, wenn man sich etwas kennt gibt es Reibereien bis man am anderen Ende mit dem Du wieder festen Boden unter die Füße bekommt.

Ich denke so ist es auch mit dem Grüßen.

Mit angedeuteten Grüßen. :)

Bin halt nicht so wagemutig wie ihr zwei.

• Zu Deinem Zitat: Das hat nicht Bel geschrieben, sondern ich. Das muß ich schon sagen, bevor der sich noch mehr echauffiert ... :P
    _()_c.d.

Einmal editiert, zuletzt von crazy-dragon ()

• crazy-dragon:

Das hat nicht Bel geschrieben, sondern ich. (Zensiert)
    _()_c.d.

Geht doch! :D

echauwas?

Egal.
    Man braucht ja nicht alles wissen für eine Zensur.

Schnell noch einen angedeuteten Gruß nachgereicht.

• crazy-dragon:

Mein Betrag war absolut nicht ad personam, sondern ich sagte, daß Du nicht ohne irgendeinen Grund im Antaiji bist.

Bitte? Dein Beitrag war der:

Zitat

Jetzt lach ich mich weg ... Dann brauchst Du nicht ins Kloster gehen, arbeiten wie anno dunnemal kannste auch in einer Kommune für Idealisten, die es gerne wie damals bei Neandertalers hätten- aber mit Internetanschluß, damit auch nur nette Leute kommen.

Nich adpersonam? Tut mir leid, aber ich kann da deine beschönigende Selbstsicht nicht teilen.
    Natürlich habe ich Gründe hier zu sein, es ging aber nicht um "irgendeinen", sondern um die von LL gemutmaßten Gründe.
    Die habe ich nun einfach mal nicht.

Zitat

Darauf kam Dein Rat, die Klappe zu halten, wenn man etwas nicht kapiert. Das ist wohl "in den Mann ..

Mag sein, aber ich laß dir doch nicht durchgehen, mir für Antaiji ne "Kommune für Idealisten, die es gerne wie damals bei Neandertalers hätten- aber mit Internetanschluß, damit auch nur nette Leute kommen" vorzuschlagen, bloß weil ich nicht die Gründe habe, die Du vllt vermutest.
    Summa summarum bedeutet das für mich, der Mann hat keine Ahnung wovon er spricht, weder von mir, meinen Gründen noch von Antaiji, tut aber so als hätte die. Und warum sollte man "Antaijierfahren....über den Dingen stehen"? Was sind denn das jetzt wieder für merkwürdige Vorstellungen - natürlich auch ad personam, falls du das nicht merkst. Aber ich hab wirklich keine Lust, dir das alles zu erklären.

Zitat

Oder oben: Ich unterhielt mich mit Aiko, dann Dein Kommentar- ebenso nix zur Sache, nur rumrüpeln. Egal ob Du jetzt Aiko oder mich gemeint hast.

Unterhalten? Du bist sie auf ne übelst sexistische Weise angegangen, und wolltest davon einfach nicht ablassen. Nicht, daß sie meine Unterstützung nötig gehabt hätte, und ich geb auch gerne zu, daß es sich in deinem Fall wieder als total sinnlos herausgestellt hat.

Zitat

Wenn Du dann aber mal eine Breitseite abbekommst, ziehst Du die Register: Das verstehste nicht, Du greifst mich an, Du hast mein Mitgefühl ...

Sag mir doch mal einen sachlichen Grund, warum du das mit dem halboffenen Zen-Unterforum hier eingebracht hast.

Zitat

Und Du bist einer, der da federführend tätig ist, zumindest für mich. Als Moderator hast Du auch nicht allzulange durchgehalten, kannst wohl nix einstecken? Nur austeilen wie es aussieht.

Das Übliche von Dir: in ne Glaskugel glotzen und es dann ungefiltert hier reinrotzen.
    Wo auch immer ich auch bin, das sag ich dir bei entsprechender Gelegenheit gern wieder.

• bel:

Unterhalten? Du bist sie auf ne übelst sexistische Weise angegangen, und wolltest davon einfach nicht ablassen.

Zunächtst für die User: Ich hätte es gerne auf eine feine Art zu Ende gebracht, aber ich erhielt keine Unterstützung.

bel: Läufst Du langsam verbal Amok? Du bist ja ein grösseres Sensibelchen als Alice Schwarzer, wobei die im Ansatz noch durchaus recht hat. Weder Aiko- die angeblich Betroffene, die das letzte Wort hatte im Disput- noch die Mods noch irgendwelche Mädels- äh weibliche User, um nicht sexistisch zu sein- haben so einen Oberblödsinn wie Du abgesondert. Habe ich Deine femine Seite angekratzt?

Das, mein Lieber, ist schon Verleumdung, nicht nur im buddhistischen Sinne, sondern auch nach § 187 StGB. Besonders erschwerend kommt dazu die schriftliche Verbreitung hinzu, kannste gerne ja nachlesen. Den Beweis könnte ich jederzeit antreten- aber dazu bist Du mir zu unwichtig. Du repräsentierst hier auch Deinen Tempel und für mich bist Du mit Deinem Verhalten mir gegenüber ein absolut unglaubwürder, besser gesagt lächerlicher.

Du kannst gerne hier weiter rumkeifen und Dich über mich auslassen- das war das letzte, was ich mir Dir ausgetauscht habe. Außer Du entschuldigst Dich hier im Forum.

• Zitat

aber dazu bist Du mir zu unwichtig

Echt jetzt?

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• crazy-dragon:

Außer Du entschuldigst Dich hier im Forum.

Größenwahn.

• Oh, je, jetzt bin ich neugierig und suche das "übelst Sexistische", kann aber nichts finden. Ist es gelöscht, uralt irgendwo versteckt oder inexistent?

• Losang Lamo:

Oh, je, jetzt bin ich neugierig und suche das "übelst Sexistische", kann aber nichts finden. Ist es gelöscht, uralt irgendwo versteckt oder inexistent?

Naja - wenn ich die Beiträge von c-d- im thread Zen-Rüpel revue passieren lasse, dann frage ich mich durchaus, was mit dem los ist. Vielleicht liegt es am Zuckerspiegel? Der soll ja, wenn er absinkt, aggressiv machen.

• Aiko:
    Losang Lamo:

Oh, je, jetzt bin ich neugierig und suche das "übelst Sexistische", kann aber nichts finden. Ist es gelöscht, uralt irgendwo versteckt oder inexistent?

Naja - wenn ich die Beiträge von c-d- im thread Zen-Rüpel revue passieren lasse, dann frage ich mich durchaus, was mit dem los ist. Vielleicht liegt es am Zuckerspiegel? Der soll ja, wenn er absinkt, aggressiv machen.

Was ist an dieser Aussage nun anders und weniger ad homen?
    Und wo ist denn nun die übelst sexistische Anmache? Das ist für den unbeteiligten Mitleser (mich) schon ein Unterschied, ob es die gar nicht gibt oder ob sie gelöscht ist, oder ob ich Tomaten auf den Augen hab. Das wäre gut zu wissen.

• Zitat

Deine Kokeshi-Puppe passte übrigens hervorragend zu Dir: Hölzern und verbissen. Besser sein als Männer.

Dabei ist mir schon klar, daß die wirkliche Aiko das nicht will- Ablehnung, Abweisung. Weshalb gibst Du dann hier den coolen Zennie, im Gegensatz zu Deinem blog? Da schreibt eine gebildete Frau und das trotz dem Holzpüppchen als Ava. Das nennst Du dann authentisch sein? Ich brüll mich weg. Und wenn Du plötzlich- wie Syja meint- Kreide gefressen hast, dann nicht ohne Grund.

Das ist die Passage aus den Thread.
    Eindeutig sexistisch, und sehr erniedrigend. Und wieder einer, der ganz genau weiß, was eine Userin empfindet.
    Was er dann nicht lassen kann, zu verraten, mit andern über Aiko getratscht zu haben. Das kann man machen, aber sollte dann so schlau und beherrscht sein, das nicht versehentlich auszuplaudern.

Naja, nobody's perfect.
    Ich glaube den Wettbewerb für den besten Buddhi können wir absagen :D

Liebe Grüße
    Doris

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

• Doris Rasevic-Benz:

Naja, nobody's perfekt.
    Ich glaube den Wettbewerb für den besten Buddhi können wir absagen :D

Okay, ich drück das Anmeldeformular dann jetzt in die Tonne. :?
    Vielleicht sollten wir die Tastatur für die Buchstaben D und U einfach sperren. Du-Aussagen sind immer schräg.