Buddhas Vielweiberei und Konkubinen (Faure)

  • Zitat

    Noch während sich die Wut entwickelt, gegen die man - im Gegensatz zu vielen Buddhisten - keine Abneigung entwickelt, wechselt die Person, die durch Arroganz sie auslöste, ihren Platz und geht in eine andere Ecke des Raumes. Sie bekommt Angst, weil die Wut des anderen spürbar wird. Und der Vorgesetzte erkennt am Ausmaß der Wut, dass er unmittelbar handeln muss.


    Das ist nur Nötigung durch handfeste Bedrohung, hat weder was mit Hui Neng s Geistesübung zu tun noch mit Zen(Geist); geschweige "weiter entwickelte Methode", auch nichts mit Freiheit, - das ist nichts weiter als den eigenen Willen ( mit unlauteren Mitteln ) versuchen durchzusetzen. Also durch und durch eine egoistische Motivation. Dein Sexismus ist eben so eine Gewaltform; er soll erniedrigen, beschämen, lähmen ( zum Schweigen bringen). Die Gier nach Informationen mit deren Hilfe du anderen Wesen Schaden zufügen möchtest, führt ebenso ( im selben Moment) direkt an den Abgrund. Täuschung ist unheilsam, Polarisieren ist unheilsam. Die Ursache von Wut ist letztlich immer die selbe, Unzufriedenheit und Furcht. Du kannst Emotionen nicht benutzen, sie benutzen dich. Auch "Lösung" ist im Zen immer nur auf eine Weise zu erlangen, und niemals mittels Vorsatz und Ausdenken. `Mara` ist deswegen ein angemessener Ausdruck, weil du bereits am Abgrund stehst und gehst, wie blind. Ich glaube nicht daran, dass du zur Besinnung kommst. Es wäre aber Zum Wohle aller Wesen wünschenswert. Natürlich auch zu deinem Wohl.


    Ps: Nach wie vor vertrete ich die Meinung, dass jeder, der Dich in diesem Forum gewähren lässt ( und lies ), obwohl er in der Postion ist, dies zu verwehren, sich die Hände schmutzig macht. Nachhaltig.



    Grüße
    Blue_

  • Zitat

    Das ist nur Nötigung durch handfeste Bedrohung


    Was für ein Geschwätz!


    Ah, da ist wieder der alte Duktus, der totale Sprachwirrwarr (hast du kein Lexikon, wenn schon kein Strafgesetzbuch)?
    Nein, das ist keine Nötigung, keine Bedrohung (in meinem Beispiel waren meine Gesprächspartner übrigens Polizisten), sondern die Wirkung eines "geübten Geistes", der Konzentration, der Einspitzigkeit, des Samadhi. Das ist das, was sich "erweist", um ein Schwurbelwort eines deiner Gesellen mal mit Inhalt zu füllen. Das passiert von selbst, wenn man seinen Geist konzentrieren kann, und wenn das Wahrheit wird, was ist, statt in Heuchelei erstickt zu werden.


    Es kann helfen, sich in diesem Zusammenhang mal mit Takuan zu beschäftigen.


    Kein Wort der Abneigung wurde in diesen Sekunden geäußert, keine Geste.


    Zitat

    Also durch und durch eine egoistische Motivation


    Auch das nicht, denn vor mir waren schon andere vom Handeln dieser Frau betroffen (ihre drei Kollegen winkten alle Antragsteller durch, sie schickte mehrere weg). In Japan sagt man, der Nagel, der heraussteht, muss in solchen Fällen eingeschlagen werden. Zugunsten der Gemeinschaft.


    Zitat

    niemals mittels Vorsatz


    Was für ein Vorsatz? Da ist, was ist. Ich bin mir fast sicher, dass du einen Lehrer hast, der alles dran setzen würde, dir solche Gefühle zu verheimlichen. Und genau deshalb scheitern "Zennies" daran, und ihre Übung führt auch hier nur immer wieder zu Beißreflexen, die keinerlei Wirkung entfalten, wie es upaya können. Dich frisst dein Hass auf, ein Meister macht seine Wut zu einem geschickten Mittel, dass das Zusammenleben verbessert. Während du hier noch über diese vergangene Tat sinnierst und dich in deinen Hass reinsteigerst, hab ich mich einen Abend lang scheckig gelacht mit der 10. Staffel von "It's always sunny in Philadelphia".


    Zitat

    Du kannst Emotionen nicht benutzen


    Und ob. Ich hab es dir doch eben erzählt. In der Psychologie gibt es dafür den Ausdruck der Sublimation. Und eben weil du so ganz am Anfang des Weges stehst (und offensichtlich keinen guten Lehrer hast), lehnst du sogar die Vorstellung daran ab.


    Zitat

    Nach wie vor vertrete ich die Meinung, dass jeder, der Dich in diesem Forum gewähren lässt ( und lies ), obwohl er in der Postion ist, dies zu verwehren, sich die Hände schmutzig macht.


    Jojo und Void bekommen zu Weihnachten Handseife von mir. :badgrin:


    Es ist meist, wer nach Zensur schreit, der sich besudelt. Aber das Grundgesetz hast du ja auch nicht zur Hand.


    Was wolltest du nochmal sagen? Dass du Zazen machst und DAS dabei herauskommt? Oder nein: Dass Zazen das nicht beheben kann, was in dir steckt?

  • oarx, jetzt muss ich das alles lesen :(


    Edit: Geschafft.
    Faurés "Unmasking Buddhism" habe ich auch gelesen, war aber nichts besonders Aufregendes drin.
    Chögyam Trungkpas "Cutting through spiritual materialism" fand ich deutlich aufregender.


    Sagt mal, könnt Ihr eure Zankereien nicht per PM austragen? Ihr gebt Euch da beide nichts.

  • Das habe ich doch schon zig mal diversen UserInnen vorgeschlagen, aber sie halten sich nicht dran. Auch die Verschiebung ab Beitrag X in diesem Thread habe ich bereits angemahnt. Allen persönlichen Müll, den blue ablässt, in den Salon, solange es kein anderes Forum dafür gibt, und meine gelegentlichen Erwiderungen gleich mit.


    Da die ad hominem-Beiträge (ich meine damit gegen andere User, nicht Kritik an Lehrern) in der Regel ursächlich von anderen ausgehen, müssten diese (nach Ursache-Wirkung) zunächst in der PM verschwinden, denn ich sehe nicht ein, dass ich den - in meinen Augen - geballten Schwachsinn, der da ad hominem behauptet wird, immer unkommentiert im Forum stehen lasse. Zumal es auch immer wieder mit inhaltlichen Plattheiten vermischt wird ("ist nicht Hui-nengs Geistübung"), ohne dass überhaupt beim anderen erkennbar wird, was er/sie sich darunter vorstellt oder ob er/sie sich je damit beschäftigt hat (also bloße Behauptungen ohne Beleg).


    Jojo, du wirst doch verstehen, dass Userinnen wie blue überhaupt kein Interesse daran haben, ihre Aversionen über PM auszutragen. Das MUSS für sie öffentlich geschehen, und es nutzt auch nichts, dass man ihnen sagt, man will das nicht, man braucht das nicht, sie sollen es lassen, und ich sehe darin auch ein Problem. Von meiner Seite aus wird es solche PM nicht geben. Und es wird auch keine öffentlichen Reaktionen dieser Art geben, wenn von anderen diese ad hominem Plattheiten unterbleiben. Ansonsten bitte immer auf Ursache-Wirkung achten. Du kannst unter etlichen meiner initialen Sachbeiträge immer wieder gleichartige Reaktionen von blue erkennen (umgekehrt hingegen nicht), und diverse Male habe ich sie schlicht ignoriert. Selbst die Strichliste für Doris, um ihr das mal aufzuzeigen, habe ich aufgegeben. Eine Zwangsneurose ist dadurch gekennzeichnet, dass sie zwanghaft zum immer gleichen Verhalten führt. Ich meine, du solltest nicht "ihr" sagen, sondern genau hinschauen, wer da jedes Mal wieder überzieht ("Nötigung" etc.) und ggf. blue verwarnen.


    Mein Vorschlag: Beim nächsten Mal melde ich einen derartigen Beitrag von blue, und du verschiebst ihn einfach in ihren Briefkasten mit dem Hinweis, sie solle ihn mir per PM zustellen. Das erspart dir und mir die weitere Lektüre. Und dann wird sie's bald lassen. Ich bin mal gespannt, ob du dazu in der Lage bist.

  • diamant:


    Mein Vorschlag: Beim nächsten Mal melde ich einen derartigen Beitrag von blue, und du verschiebst ihn einfach in ihren Briefkasten mit dem Hinweis, sie solle ihn mir per PM zustellen. Das erspart dir und mir die weitere Lektüre. Und dann wird sie's bald lassen. Ich bin mal gespannt, ob du dazu in der Lage bist.


    Ich denke, Jojo hat Sinnvolleres zu tun als sich um Endlos-Kleinkriege zwischen Usern zu kümmern. Kennst du das Sprichwort: Der Klügere gibt nach? Die größte Nervernsäge gibt irgendwann auf, wenn keiner drauf reagiert.

  • Nein, Elke, nicht Zwangsneurotiker. Die überprüfen auch noch zehn Mal, ob die Tür abgeschlossen ist, wenn sie definitiv zu ist.


    Ein anderer Effekt ist, dass bei steigender Ignoranz einfach die Beleidigungen zunehmen, bis hin zu Gesetzesübertretungen, damit die Userin wieder Aufmerksamkeit bekommt (das hatten wir ja hier schon). Psychologisch steckt natürlich dahinter, dass blue sich tatsächlich von mir die größte Hilfe verspricht, in Sachen Einsicht. Das, was sie von ihrem Lehrer nicht bekommt, Es ist ein Paradoxon, aber ihre Hoffnung letztlich auch vergeblich.


    Außerdem würde gerade das Jojo entlasten, wenn es keine Erwiderungen mehr von mir gäbe (weniger zu lesen) und wenn mit der höheren Wahrscheinlichkeit die Verschiebung von blues ad hominem-Beiträgen in die PM ihr Interesse erlahmen ließe (mangels Öffentlichkeit). Solange Öffentlichkeit da ist, werden zumindest ihre Beiträge in dieser Hinsicht kaum nachlassen. Ich kann das natürlich freier handhaben, wie du an einigen Threads im Zenbereich sehen kannst. Aber sich mit einem Kritiker ad hominem zoffen zu wollen, zu dessen Geschäft auch das Schreiben und der Zynismus gehört, ist irgendwie Selbstmord, es trägt stark masochistische Züge.

  • Zumindest war er von vielen Frauen umgeben:


    Zitat

    Sorgenlos lebte ich, ihr Mönche, höchst sorgenlos, äußerst sorgenlos. In der Wohnung meines Vaters hatte man für mich Lotusteiche anlegen lassen; an einer Stelle blühten blaue Lotusblumen, an einer Stelle weiße, an einer Stelle rote; und dies bloß um meinetwillen. Nicht benutzte ich andere Salben, als solche aus Benares. Aus Benaresstoff war mein Turban, aus Benaresstoff meine Jacke, aus Benaresstoff mein Untergewand, aus Benaresstoff mein Überwurf. Tag und Nacht wurde ein weißer Schirm über mich gehalten, damit ich nicht durch Kälte, Hitze, Staub, Grashalme oder Tau belästigt werde. Drei Paläste besaß ich, einen für den Winter, einen für den Sommer und einen für die Regenzeit. Im Regenzeit-Palaste war ich während der vier Monate ausschließlich von weiblichen Musikanten umgeben, und nicht verließ ich während dieser Zeit den Palast. Während in den Häusern anderer den Dienern und Knechten ein Gericht aus Bruchreis gereicht wird und als zweites eine saure Reissuppe, so wurde im Hause meines Vaters den Knechten und Dienern ein aus gutem Kochreis und Fleisch bestehendes Gericht verabreicht.


    (Anguttara Nikaya, A.III.39a Dreierlei Rausch - I - 9. Sukhumāla Sutta)


    Das änderte sich aber später:


    Zitat

    "Bei einer späteren Gelegenheit, nachdem ich den Ursprung, das Verschwinden, die Befriedigung, die Gefahr und das Entkommen im Falle der Sinnesvergnügen der Wirklichkeit entsprechend kannte , überwand ich das Begehren nach Sinnesvergnügen, entfernte ich das Fieber nach Sinnesvergnügen, und ich verweile ohne Durst, mit einem Geist, der inneren Frieden hat. Ich sehe andere Wesen, die nicht frei von Sinnesbegierde sind, die vom Begehren nach Sinnesvergnügen verzehrt werden, die vor Fieber nach Sinnesvergnügen brennen, die in Sinnesvergnügen schwelgen, und ich beneide sie nicht, auch ergötze ich mich nicht daran. Warum ist das so? Māgandiya, weil es eine Freude gibt, abseits von Sinnesvergnügen, abseits von unheilsamen Geisteszuständen, welche himmlische Glückseligkeit übertrifft. Da ich mich an jenem erfreue, beneide ich nicht, was geringer ist, auch ergötze ich mich nicht daran."


    (Majjhima Nikāya 75: An Māgandiya - Māgandiya Sutta)


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • "Buddha" ist ja eine Bezeichnung die "Erwachter" bedeutet. Der Prinz Siddharta war noch kein Buddha und deshalb kann man auch nicht sagen dass der Buddha viele Frauen hatte. Ich habe diesen Thread nicht gelesen, weil das ja von vornherein sowieso klar ist.

  • Man kann aber auch vom Theravada her sagen, dass der Bodhisattva viele Frauen hatte. Denn ein solcher war er ja von Geburt auch nach Meinung der Theravadin (während er nach Meinung des Mahayana ja mit Buddha-Natur geboren wurde, was noch weiter geht).


    Zitat

    Der Bodhisattva nämlich ließ in drei Existenzen, während er den Mutterleib verließ, sogleich seine Stimme erschallen


    und


    Zitat

    und nachdem er die zehn Himmelsrichtungen betrachtet und keinen seinesgleichen gefunden hatte, sagte er: „Dies ist Norden“, und machte sieben große Schritte, während ihm von dem großen Brahma der Sonnenschirm, von Suyāma [der oberste Gott des Yama-Himmels] der Yak-Wedel getragen wurde und die anderen Götter die übrigen königlichen Auszeichnungen und Abzeichen in den Händen hielten

    (Jataka 2.3, http://www.palikanon.com/khuddaka/jataka/j000.htm#B2.3)


    Mit anderen Worten, ein von Anfang an von den höchsten Göttern Verehrter, der nach eigener Meinung "keinen seinesgleichen hatte", hat sich auch nach der Theravada-Tradition mehrere Frauen und wohl auch Konkubinen geleistet und eine Schwangere nach dem Schwängern im Stich gelassen.

  • d:


    Zitat

    Man kann aber auch vom Theravada her sagen, dass der Bodhisattva viele Frauen hatte.


    Nicht jede/r denkt bei "hat viele Frauen (um sich ) automatisch "beschläft viele Frauen" oder "darf oder will die beschlafen"- und umgekehrt.
    Davon steht ja auch nirgends was.
    Ich glaube einem Bodhissattva dürfte schon eine einzige mehr als Genüge tun-´und umgekehrt :P


    Grüße Blue_

  • zu langsam ... ;)

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

    Einmal editiert, zuletzt von Jon ()

  • diamant:

    Nein, Elke, nicht Zwangsneurotiker. Die überprüfen auch noch zehn Mal, ob die Tür abgeschlossen ist, wenn sie definitiv zu ist.


    Ein anderer Effekt ist, dass bei steigender Ignoranz einfach die Beleidigungen zunehmen, bis hin zu Gesetzesübertretungen, damit die Userin wieder Aufmerksamkeit bekommt (das hatten wir ja hier schon). Psychologisch steckt natürlich dahinter, dass blue sich tatsächlich von mir die größte Hilfe verspricht, in Sachen Einsicht. Das, was sie von ihrem Lehrer nicht bekommt, Es ist ein Paradoxon, aber ihre Hoffnung letztlich auch vergeblich.


    Außerdem würde gerade das Jojo entlasten, wenn es keine Erwiderungen mehr von mir gäbe (weniger zu lesen) und wenn mit der höheren Wahrscheinlichkeit die Verschiebung von blues ad hominem-Beiträgen in die PM ihr Interesse erlahmen ließe (mangels Öffentlichkeit). Solange Öffentlichkeit da ist, werden zumindest ihre Beiträge in dieser Hinsicht kaum nachlassen. Ich kann das natürlich freier handhaben, wie du an einigen Threads im Zenbereich sehen kannst. Aber sich mit einem Kritiker ad hominem zoffen zu wollen, zu dessen Geschäft auch das Schreiben und der Zynismus gehört, ist irgendwie Selbstmord, es trägt stark masochistische Züge.


    auch du bist nur eine Marionette des höchsten allwillens

  • hanujo:

    Zitat

    des höchsten allwillens


    bist du sicher ?


    "der mensch besteht aus wollen, und so wie das wollen ist, mit dem er aus dieser welt scheidet, so ist das wollen, mit dem er nach dem tode in jene welt eingeht" aus den upanishaden



    viele grüße
    blue_

  • hanujo:

    auch du bist nur eine Marionette des höchsten allwillens


    Vielweiberei, Konkubinen, Rückenschmerzen, Pilzvergifting, Buddha ! Wen kümmerts ?


    Buddha ist schon lange Tod, erloschen.


    Was bleibt ist Buddha-Dhamma, verunreinigt, gepanscht.


    Es lehrt uns nicht als Marionette sondern als Teil dessen zu fühlen.