ZitatNoch während sich die Wut entwickelt, gegen die man - im Gegensatz zu vielen Buddhisten - keine Abneigung entwickelt, wechselt die Person, die durch Arroganz sie auslöste, ihren Platz und geht in eine andere Ecke des Raumes. Sie bekommt Angst, weil die Wut des anderen spürbar wird. Und der Vorgesetzte erkennt am Ausmaß der Wut, dass er unmittelbar handeln muss.
Das ist nur Nötigung durch handfeste Bedrohung, hat weder was mit Hui Neng s Geistesübung zu tun noch mit Zen(Geist); geschweige "weiter entwickelte Methode", auch nichts mit Freiheit, - das ist nichts weiter als den eigenen Willen ( mit unlauteren Mitteln ) versuchen durchzusetzen. Also durch und durch eine egoistische Motivation. Dein Sexismus ist eben so eine Gewaltform; er soll erniedrigen, beschämen, lähmen ( zum Schweigen bringen). Die Gier nach Informationen mit deren Hilfe du anderen Wesen Schaden zufügen möchtest, führt ebenso ( im selben Moment) direkt an den Abgrund. Täuschung ist unheilsam, Polarisieren ist unheilsam. Die Ursache von Wut ist letztlich immer die selbe, Unzufriedenheit und Furcht. Du kannst Emotionen nicht benutzen, sie benutzen dich. Auch "Lösung" ist im Zen immer nur auf eine Weise zu erlangen, und niemals mittels Vorsatz und Ausdenken. `Mara` ist deswegen ein angemessener Ausdruck, weil du bereits am Abgrund stehst und gehst, wie blind. Ich glaube nicht daran, dass du zur Besinnung kommst. Es wäre aber Zum Wohle aller Wesen wünschenswert. Natürlich auch zu deinem Wohl.
Ps: Nach wie vor vertrete ich die Meinung, dass jeder, der Dich in diesem Forum gewähren lässt ( und lies ), obwohl er in der Postion ist, dies zu verwehren, sich die Hände schmutzig macht. Nachhaltig.
Grüße
Blue_