Beobachten

  • ellviral:

    Zitat

    Warum * meint Verblendung, Unwissenheit? Wenn da nicht irgendwas weiter steht als das was wirklich gemeint ist braucht es kein *.


    Doch, doch, es gibt tatsächlich Leute die die Hoffnung auf Intelligenz setzen, obendrein noch auf eine besondere, wenn sie Nicht Wissen lesen. Das wollte ich hier nur ausschließen.

  • blue_aprico:

    ellviral:

    Zitat

    Warum * meint Verblendung, Unwissenheit? Wenn da nicht irgendwas weiter steht als das was wirklich gemeint ist braucht es kein *.


    Doch, doch, es gibt tatsächlich Leute die die Hoffnung auf Intelligenz setzen, obendrein noch auf eine besondere, wenn sie Nicht Wissen lesen. Das wollte ich hier nur ausschließen.


    Was ist denn Wissen? Manchmal ist Wissen eine Lüge. ;)

  • Zu Wissen ist Täuschung, Weisheit nicht. Aber das kann man verwechseln. Ich würde aber mal sagen, da ist kein Kraut gegen gewachsen.

  • Ellviral:

    Nichtwissen daraus erwächst der Durst nach was? Na, nach Wissen, Wahrheit.


    Das glaube ich nicht. Im Gegenteil.
    Aus Nichtwissen (geistige Blindheit) kommt es zu immer mehr Nichtwissen und Durst.
    Aber nicht zum Durst nach Wissen sondern zum Durst nach allen möglichen Dingen
    an die Angehangen wird.
    "Wissen" über die Dinge des Anhangens wird aber vom Buddha eben nicht
    als "Wissen" bezeichnet sondern als Unwissen und Wahnwissen.
    Mit Wissen wird in der Lehre des Buddha nur das heilsame Wissen um die Dinge der
    vier Heilswahrheiten bezeichnet und dieses entsteht nicht durch Durst und Nichtwissen.

  • blue_aprico:

    Zu Wissen ist Täuschung, Weisheit nicht. Aber das kann man verwechseln. Ich würde aber mal sagen, da ist kein Kraut gegen gewachsen.


    Jep,..stimme ich zu. Wissen halt...wann weiss man schon...wie es so schön heisst.
    Sag niemals nie, what?!


    Beispiel:
    Ich bin sehr viele male von Frauen entäuscht worden, in Punkto Beziehungen (hatte nie soviel Glück wie andere. Zum Glück wiederum, wiederum aber auch bei manchen Sachen nicht soooo viel Pech wie andere; zb. verheiratet zu sein, Kinder zu habe und dann geht sie Fremd, nach Jahren. Das ist mir nie passiert, so tief zu fallen. Trotzdem hatte ich auch viel Pech). Bei der letzen hatte ich so viel Pech, das ich nach dieser Beziehung am Boden zerstört war und nur noch alleine Leben wollte, für mein rest des Lebens. Ich hatte kein Vertrauen mehr zu Frauen.
    Und tatsächlich, ca. 10Jahre hielt ich es alleine "glücklich" aus. Und ich wäre auch sogesehen noch alleine glücklich geblieben. Dies, weil ich so dermassen überzeugt war, das es sich nicht mehr Lohnt mit einer Frau zusammen zu sein, das ich wirklich, wirklich wortwörtlich glücklich war, tag für tag alleine.


    Nach diesen ca. 10 Jahre besuchte ich per Zufall aber einen alten, auch schon seit Jahren nicht mehr gesehen Kollegen (und selbst das war wirklich mehr Zufall) und wurde zu einer Geburtstagsparty von der Freundin diesese alt bekannten Kollgen eingeladen. Sprich: Es war sogar so, das dieser Kollege garnicht in diese Party gehen wollte, und die Freundin von ihm auch nicht. Aber weil die Freundin diese aus dem Geburtstag kannte, musste sie hingehen, da sagte der Kollege von mir: "Meine Freundin hat wirklich kein Bock dort hin zu gehen, würdest du Sie dahin begleiten?"


    Und ich dachte mir so: "Och wieso nicht. Bin ja schon Jahre alleine, wieso nicht mal wieder Party und ein paar neue Leute sehen."


    Und was passierte? Ich lernte dort meine neue Freundin kennen, so überraschend als ob ein Stein vom Himmel fallen würde.
    Ich bin jetzt ca. ein halbes Jahr mit ihr zusammen und hatte noch nie eine sooooooo gute, positive Beziehung mit einer Frau.
    Hatte auch nach diesem halben Jahr nicht einmal ein Streit mit ihr. Immer alles angenehm. Wir können über wirklich alles, alles reden.
    Jedes Gefühl das uns stört übereinander können wir laut sagen ohne dabei in Streit zu geratten. Einfach unglaublich schön.


    Da sieht man, wie das Leben immer einem wieder überrascht.


    Es kommt noch besser:
    Diese Frau will mich Heiraten und mit mir zusammen ziehen und auch Kinder mit mir. NUR MIT MIR! Zumind. sagt sie das und wir haben schon pläne für ein Autokauf und den Ort wo wir hinziehen.


    Da sieht man wirklich, wie das Leben einem Überraschen kann, obwohl man vorher meinte/ich meinte 100% zu wissen das ich nie mehr ne Frau haben will (weil man das nicht mehr will, aus so tiefstarker Überzeugung).


    PS. Gut ich muss eins zwar jetzt noch zu diesem ganzen sagen: Ich bin da wirklich trotz wirklich happy sein, sehr, sehr, sehr vorsichtig. Schlussendlich sind wir wirklich erst ein halbes Jahr zusammen. Und ich kenne Menschen und das Leben selbst. Da kann sich sehr, sehr, sehr zackig was wieder ändern. Daher halt ich mir immer bewusst, all diese 10Jahre des alleine seins vor mir.
    Denn ich möchte nicht mehr in so ein Loch fallen.
    Es ist wirklich nichts gegen meine jetzige Freundin, mit der ich absolut Happy bin. Aber ich traue dem Leben ansich eifach nicht. Daher bleibe ich trotz allem zu einem gewissen Zehen an einem Fuss im Alleine sein dieser 10Jahre im Kopf, als Absicherung für mich.
    Ich will damit sagen, das ich diese Erfahrungen des alleine seins und selbstständig glücklich sein einfach nicht loslassen werde in mir, weit weit versteckt in mir drin. Dies, weil ich einfach wirklich nicht auf die Schnautze fallen will. So glücklich ich jetzt auch bin, ich traue der Zukunft einfach nicht. Vielleicht heisst es plötzlich unerwartet:
    "Och, Schatz, ich hab dich so geliebt und hatte mir alles vorstellen können mit dir.. aber nach nun 2Jahren merke ich wirklich Spontan das wir doch nicht zusammen passen, obwohl wir wirklich eine sehr, sehr schöne Zeit miteinander hatten und wir uns in dieser Zeit einfach irgendwie "gebraucht" haben, für diese Lebensphase."


    <---Und genau diese Möglichkeit lasse ich in mir nicht los. Ich halte sie mir nicht als Angstreserve in mir (in diesem Punkt lasse ich wirklich los und mich voll ein in die Beziehung), aber ich halte die Erfahrungen des alleine Seins einfach als Sicherheit im bewussteren Bereiches meines Verstandes aufrecht. Hab wirklich kein Bock mehr entäuscht zu werden auch wenn ich ihr (dieser Frau entlich mal) nun so vertraue, wie ich es bisher nie tat bei einer Frau. Dennoch weiss ich nicht was die Zukunft bringt und eins ist mir mittlerweile klar geworden:
    Wenn es bei dieser (dieses soo zufällige Glück, was ich nie erwartet hätte in meinem Leben) nicht klappen sollte, dann ist und war sie die letzte dann. Wirklich.
    Ich denke dann weiss ich für mich 100%, das mehr Glück ich nicht werde haben.
    Weil Sie ist für meine Verhältnise meiner Vergangenheit und Erfahrungen mit allen Menschen und besonders Frauen, wirklich ein Glück das ich niemals erwartet hätte ist. So happy und in frieden bin ich mit ihr.
    (Hatte soeben sogar, wärend diesem Text schreiben einen Anruf von ihr. Ich liebe diese Frau. Sie ist einfach wunderbar. So ein Glück. Das nenne ich wirklich Glück. Anderst kann ich diesen Zufall Sie kennengelernt zu haben nicht beschreiben)
    Und trotzdem eben: WANN WEISS MAN SCHON, HÄ?! Ja, eben, das ist es es eben *smile* Naja ich hoffe das beste...

  • Ich nehme ihn hier mal in Schutz, denn das mit dem Text danach kenne ich auch. Ich philosophiere nach dem Orgasmus gerne und wunderbar inspiriert
    nur ist dabei die Geliebte anwesend die sich davon köstlich unterhalten fühlt. Wie sieht es bei jemanden aus der das Netz zuschwallt zu diesem Zweck?

  • sati-zen:

    Zitat

    Wie sieht es bei jemanden aus der das Netz zuschwallt zu diesem Zweck?


    Wenn Logikbuddha hier seine spirituellen Erfahrungen und Erlebnisse teilt, dann ist das völlig ok. Wo denn sonst ? Dieses Forum ist ja grade für Leute gedacht, die eher ohne feste Sanghakontakte sind, vereinzelt / "auf dem Land leben" und sich den (buddhistischen) Dialog wünschen. Da kann auch mal ein Aus,-und Ansprechen dazugehören. So wie Mitleid, Mitgefühl und Gleichmut, gehört auch die Mitfreude zu den buddhistischen Tugenden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Brahmavihara

  • Elke:

    Das Einzige, was ich mich jetzt gefragt habe, war: Angesichts der Fülle seiner Postings hier, die jedes für sich auch meist überdurchschnittlich lang sind: Wann will der Typ Zeit mit der Frau verbringen? :D


    Nichtsdestotrotz aber Glückwunsch zu deinem Liebesglück. :)


    Naja, hast du dich vielleicht schon mal gefragt wie schnell der labbernde LogikBuddha das 10 Fingersystem beherrschen könnte?
    :P
    Jemand der sehr schnell tippen kann, kann auch schnell was zu Blatt bringen was ihm gerade durch denn Kopf schiesst.
    Stell dir mal vor du wärst so schnell beim Tippen wie du denken kannst, dann verstehst du meine Texte *hihi* :P;)
    Das Einfingertippsystem hab ich schon seit Jahren hinter mir gelassen ;)


    Ja, das waren noch Zeiten. Mittlerweile schau ich nicht mal mehr ansatzweise auf die Tastatur (leider auch oft mit dem Nachteil vieler Tippfehler, leider). *lach* *grins*

  • Elke:


    Mirco, jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch spürt und weiß genau, was und wieviel ihm noch gut bekommt. Auch jenseits von Wegen zur Erleuchtung und außerhalb buddhistischer Kreise. ;)


    Sprach's, schenkte sich nen Viertel ein und erschlug endlich die nervige Mücke?

  • Mirco:
    Elke:


    Mirco, jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch spürt und weiß genau, was und wieviel ihm noch gut bekommt. Auch jenseits von Wegen zur Erleuchtung und außerhalb buddhistischer Kreise. ;)


    Sprach's, schenkte sich nen Viertel ein und erschlug endlich die nervige Mücke?


    Vor kurzem war's noch ne Tasse Tee, an der ich laut Thursday nippte. :o Meine Karriere geht hier ja steil bergauf. :doubt:

  • Elke:
    Mirco:

    Sprach's, schenkte sich nen Viertel ein und erschlug endlich die nervige Mücke?


    Vor kurzem war's noch ne Tasse Tee, an der ich laut Thursday nippte. :o Meine Karriere geht hier ja steil bergauf. :doubt:


    Hallo Elke,


    das ist nicht wörtlich gemeint!
    sondern sollte nur aufzeigen, auf welche Ideen 'halbwegs Vernunftsbegabte' kommen, wenn es darum geht zu wissen und zu spüren, was einem gut bekommt.


    Gruß