Wie funktioniert die Spaltung des Geistes...

• Meditation4life:

Also ich glaube an die Spaltung des geistes, also das es möglich ist.

Alles was in der Fantasie möglich ist, ist auch im wahren Leben möglich...meiner Meinung nach, sorry...

Allso alles was man sich im Geist vorstellen kann, kann sich auch physisch manifestieren? Sieht mir nicht danach aus.

• Und wenn man weit mehr als über 2000 Leben lang nur meditiert? :D

mukti:

Allso alles was man sich im Geist vorstellen kann, kann sich auch physisch manifestieren?

Ja, es gibt doch diesen einen Heiligen Guru aus Indien, diese Heiligkeit kann Materialisieren, lässt Staub aus dem Nix erscheinen, laut Fernsehbericht und Grüchte auch ein Scharlatan, aber Ich glaub an seine Heiligkeit...

• Meditation4life:

Ja, es gibt doch diesen einen Heiligen Guru aus Indien, diese Heiligkeit kann Materialisieren, lässt Staub aus dem Nix erscheinen, laut Fernsehbericht und Grüchte auch ein Scharlatan, aber Ich glaub an seine Heiligkeit...

Vermutlich meinst du Sai Baba. Der ist übrigens auch alt geworden und bereits gestorben, auch wenn er sich das vielleicht lieber anders vorgestellt hätte. Er hat Asche aus einem Krug gezaubert und Schmuckstücke aus dem Ärmel. Wenn davon etwas kein Trick gewesen sein sollte, dann wäre es jedenfalls kein Zeichen von Heiligkeit, nur von besonderen Fähigkeiten. Er hat auch viel Gutes getan, z.B. Spitäler gegründet. Und er hat sich als Avatar vorgestellt, Verkörperung Gottes. Naja glauben kann man ja alles.

• mukti:

Das kommt wohl drauf an was man unter "heilig" versteht.

Das glaube ich nicht, denn "heilig" kommt von heil und das sind in der Lehre des
    Buddha nur solche, die befreit sind von jeglichen Unheil und das bedeutet vom Leiden.
    Ein Heiliger ist also jemand der von den Verstrickungen die im Leiden festhalten befreit ist.
    Andernfalls es sich ja nicht um einen "Heiligen" handeln könnte.
    In der Lehre des Buddha bedeutet das, Befreiung von der Verstrickung im Leiden
    durch diese wie auch jene Welten und mögen es auch noch so schön sein.

• Meditation4life:

Tut mir Leid, aber für mich sind alle Asiaten, Inder, viele Amerikaner, viele Deutsche Und auch einige von anderen Ländern, heilige...:D ...

Es gibt sogar manche völlig verdrehte Denker, die jeden in den
    tiefsten Tiefen ihres Herzens für einen Buddha halten. :roll:

• Meditation4life:

Also ich glaube an die Spaltung des geistes, also das es möglich ist.
    Alles was in der Fantasie möglich ist, ist auch im wahren Leben möglich...meiner Meinung nach, sorry...

Ja, wie z.B. wilde Giraffen auf dem Mond.

• Ja das versteht man im Buddhismus darunter, heilig wäre dann nur ein Arahāt , der vollkommen befreit oder erleuchtet ist. Manchmal werden auch die Stufen ab Stromeintritt - Sotāpanno, Sakadāgāmí und Anāgāmí - als "heilig" bezeichnet bzw. übersetzt.

• Meditation4life:

Tut mir Leid, aber für mich sind alle Asiaten, Inder ... heilige

Allen voran Kim Jong, islamische Terroristen in Pakistan, Indien, Malaysia, Indonesien, Thailand ...

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

2 Mal editiert, zuletzt von Monika ()

• Ja schlechte Übersetzung. Die sind aber nur auf dem sicheren Wege zur Heiligkeit
    und nicht mit einem Heiligen (im sinne des Wortes) zu verwechseln.
    Und natürlich auch nicht mit sog. "Heiligen" in anderen Lehren.

-

• Meditation4life:

Ist das nicht der, der ausschaut wie die indische Version von Tony Marshall? :roll:
    Was imponiert dir daran, wenn jemand noch mehr Staub produziert als wir eh schon alle tun? Warum nicht Gold, Schmuck, Perlen, schöne Kleider? 8) Staub ist Dreck, den wieder einer wegmachen muss und das macht bestimmt nicht der Guru selbst. :doubt:

• Ja, haltet den Fake nur am Fakeln. :lol:

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)