Den Wald vor Büchern nicht sehen [OT]

  • Zitat

    Was steht schon fest? Wer oder was denkst du legt das fest?


    Die Logik legt das fest.


    Entweder es stimmt, dass die Bücher verbrannt werden oder eben nicht.


    Beide Aussagen gleichzeitig geht nicht.


    Da es nur eine Möglichkeit gibt, steht es jetzt schon fest, da korrekte Ausagen nicht aufhören wahr oder falsch zu sein.

  • Bevor ihr jetzt alle eure Bücher und Lehrtexte „verbrennt“ hätte ich da noch n (wie ich meine) interessanten Buchtip:
    „Zuhause im Spiel der Wirklichkeit“
    Ein kommentar zum Dzogchen Schatztext
    Unmittelbares Aufzeigen der Buddhaschaft
    Jenseits aller Klassifizierung
    Von Nuden Dorje
    Ins englische von James Low
    Ins deutsche von Robert Jaroslawski
    Wandel Velag

  • Zitat

    Bevor ihr jetzt alle eure Bücher und Lehrtexte „verbrennt“ hätte ich da noch n (wie ich meine) interessanten Buchtip:


    Danke samten für den Buchtip :D


    Bevor ihr jetzt alle eure Bücher und Lehrtexte "verbrennt" hätte ich da noch ein Grundlagenwerk, dass erklärt, WARUM ihr getrost eure Bücher und Lehrtexte verbrennen könnt 8)


    Baboji "Radikale Erleuchtung 2 - die Befreiung"


    Erhältlich bei amazon: http://www.amazon.de/dp/B019ZM8E56

  • Sprite:

    Bevor ihr jetzt alle eure Bücher und Lehrtexte "verbrennt" hätte ich da noch ein Grundlagenwerk, dass erklärt, WARUM ihr getrost eure Bücher und Lehrtexte verbrennen könnt 8)


    Baboji "Radikale Erleuchtung 2 - die Befreiung"


    Erhältlich bei amazon: http://www.amazon.de/dp/B019ZM8E56


    ich möchte dafür kein Geld ausgeben, erst Recht nicht bei Ama***.


    Könntest Du bitte Deine E-Book Ausgabe mit mir teilen?


    Gruß

  • Warum sollte ich Bücher verbrennen doch neue kaufen über sowas werde ich auch nicht.

  • Zitat

    ich möchte dafür kein Geld ausgeben, erst Recht nicht bei Ama***.


    Naja, gute Sachen kosten halt was. Ist halt ein Online Exklusivtitel.



    Zitat

    Könntest Du bitte Deine E-Book Ausgabe mit mir teilen?


    Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte, hab das alles auf meinem Kindle. Außerdem hab ich dazu keine Berechtigung, das würde gegen das Urheberrecht verstoßen.

  • Zitat

    Warum sollte ich Bücher verbrennen doch neue kaufen über sowas werde ich auch nicht.


    Zwingt dich ja keiner. Man kann ja auch den Pali Kanon Online lesen. Oder geht in den Wald, ganz ohne Bücher.

  • Ich hab derzeit Internet nur per Handy, werde diesen Thread später etwas sortieren. Für jetzt die Bitte nicht persönlich zu werden und nicht die Praxis anderer abzuwerten. Es gibt keine höhere oder niedrigere Praxis, es gibt nur die die man grad macht und das ist in dem Moment immer die beste ;)


    Aus Sicht von Dzogchen ist auch das Lesen von Literatur zum Stufenweg oder des Einkaufszettels genauso erleuchtet wie eine direkte Schau in das Wesen des Geistes. (Weil alles ein Ausdruck dieses Geistes ist)

  • Sprite:

    Oder geht in den Wald, ganz ohne Bücher.


    Es wäre hilfreich, wenn du deinen belehrenden Tonfall etwas zurückfahren könntest. Rat und Belehrungen geben diejenigen, die darum gebeten werden.

  • Sprite:
    Zitat

    Warum sollte ich Bücher verbrennen doch neue kaufen über sowas werde ich auch nicht.


    Zwingt dich ja keiner. Man kann ja auch den Pali Kanon Online lesen. Oder geht in den Wald, ganz ohne Bücher.

    Du hast schon recht. Ohne Bücher zu lesen und sich Gedanken darüber machen lohnt sich das Verbrennen nicht und in den Wald gehen geht sowieso nur ohne Bücher, doch erst wenn genug davon verarbeitet wurden. Bücher verbrennen ist Unsinn, die brauchen doch noch die die sie dann verbrennen möchten doch bewahren sie diese für die die sie brauchen. Das Diamantsutra bis zu Erbrechen studieren und nicht mal die Frage beantworten können: "Mit welchem Geist isst Du diesen Kuchen?" Wenn einem dann auch noch das so dringend benötigte Licht ausgeblasen wird, alle eigenen Bücher darüber verbrennen, weil alles in dem Sutra steht. Das Sutra bleibt ganz und wird an den nächsten Sucher übergeben. Was bleibt? In den Wald oder auf den Marktplatz gehen, da braucht man nichtmal den Palikanon.
    Oh man hab gerade gesehen wo ich schreibe, egal, das gilt wohl für alle Schulen. Kaum ist die Katze aus dem Haus da tanzen die Mäuse auf dem Tisch.

  • Zitat

    Es wäre hilfreich, wenn du deinen belehrenden Tonfall etwas zurückfahren könntest.


    Wen interessierts?


    Was ist denn daran "belehrend" wenn ich sage, dass man in den Wald gehen kann ohne Bücher mitzunehmen?



    Zitat

    Rat und Belehrungen geben diejenigen, die darum gebeten werden.


    Erstens hast du das nicht zu bestimmen und zweitens ist dies ein Forum, ein offener Austausch.




    Ellviral:


    Zitat

    Was bleibt? In den Wald oder auf den Marktplatz gehen, da braucht man nichtmal den Palikanon.


    Sag ich doch. Es gibt unzählige Möglichkeiten, was man machen kann. Bücher verbrennen, in den Wald gehen, sich einbilden jemand würde belehren wollen, etwas lernen, Frauenbesuch machen...was auch immer.

  • Sprite:

    Bevor ihr jetzt alle eure Bücher und Lehrtexte "verbrennt" hätte ich da noch ein Grundlagenwerk, dass erklärt, WARUM ihr getrost eure Bücher und Lehrtexte verbrennen könnt 8)


    der belehrende Tonfall fängt da an, wo anderer Leute Praxis beurteilst. Du erzählst, was wir deiner Meinung nach brauchen oder nicht brauchen. Konstruktiver für den Austausch ist, wenn man sagt:" Dieser Text erklärt, warum ICH bestimmte andere Bücher und Lehrtexte nicht lese." Und es den anderen selbst überlässt, was diese für ihre spirituelle Entwicklung brauchen. Anderer Leute Praxis also nicht beurteilt oder gar verurteilt.


    Du empfiehlst ein Buch und sagst, wir könnten unsere Bücher verbrennen. Bitte stell nicht das, was du gelesen hast, über das, was wir gelesen haben.

  • Och Mann turmalin, du fängst schon an wie Sherab.


    Ohne wieder "belehrend" zu wirken: Ihr interpretiert immer viel zu viel in meine Sätze hinein. Ich möchte niemanden hier belehren. Ich bin stets für einen freien Meinungsaustausch, aber frei soll auch meine Rede sein, so lange sie Forumregelkonform geht. Darum drücke ich mich oft auch sehr direkt aus, was aber meine Art ist und wie ich finde, am konstruktivsten, wenn man sich nicht an der Person aufhängt oder ein EgoBashing befürchtet.


    Zitat

    " Dieser Text erklärt, warum ICH bestimmte andere Bücher und Lehrtexte nicht lese."


    Ja, aber generell ALLES was ICH hier schreibe muss man in Bezug auf mich sehen. Auch wenn ich euch anrede. Wenn du ein strammer Buddhist bist, dann sollte es dir einfach egal sein, was ich hier ab und zu schreibe.


    Zitat

    Du empfiehlst ein Buch und sagst, wir könnten unsere Bücher verbrennen. Bitte stell nicht das, was du gelesen hast, über das, was wir gelesen haben.


    Mach ich nicht. Das Buch ist überhaupt nicht so wichtig. Du könntest z.B. auch Rinzai lesen. "Bücher verbrennen" war wie schon gesagt nur ein Beispiel. Ich habe ja nicht geschrieben: "Verbrennt eure Tantra Bücher oder Belehrungen von euren Meistern". Das würde ich auch nie tun.


    "Bücher verbrennen", "Schriften wegwerfen" und ähnliche Sprüche sind nicht gegen bestimmte Bücher gerichtet, sondern gegen die allgemeine Buchstabengläubigkeit. Auch das ist kein Angriff, sondern eine persönliche Erfahrung, wie auch die Erfahrung vieler anderer. Erst wenn dieses Anhaften an Belehrungen und Schrifttum abfällt, dann geschieht etwas ganz neues...aber ICH habe nichts dagegen, wenn ihr dies nicht machen möchtet. Aber ich rede euch nicht gut zu, dass Bücher über alles gehen und Belehrung XY der Stein der Weisen ist. Denn letztlich werden alle Worte verschallen, egal wie weise sie waren...der Buddha Geist behält nichts für sich, er hortet nichts. Darum versteh mich nicht falsch. Fühle dich ruhig angegriffen von meinen Sätzen, das ist nicht so schlimm, das kann sogar konstruktiv sein. Wichtig ist, dass ich keine solche Absicht verfolge. Ein guter Freund ist nicht unbedingt derjenige, der dir immer auf die Schulter klopft.

  • Sprite:

    Ja, aber generell ALLES was ICH hier schreibe muss man in Bezug auf mich sehen. Auch wenn ich euch anrede. Wenn du ein strammer Buddhist bist, dann sollte es dir einfach egal sein, was ich hier ab und zu schreibe.


    Formulier doch einfach das, was du meinst. Sonst müsste ich ja vier Semester Spritologie studieren um dich richtig interpretieren zu können. Wenn du dich meinst, schreib "Ich", wenn du uns meinst, schreib "Ihr".

  • Ich fand ein oder zwei Beiträge von Sprite zu persönlich danach voll ok. Einen Großteil der folgenden Diskussion darüber könnte man sich sparen. Vielleicht könntet ihr bei weiterem Bedarf auf PN ausweichen, und hier wieder zum Thema finden? Ich hoffe sprite formuliert dann in Zukunft vorsichtiger. Die Dzogchensicht, v. a. die sog. "radikale", ist nichts was man anderen überbraten sollte die eine andere Kernpraxis machen. Dafür sind Texte wie der von Longchenpa nicht gedacht. Die sind für die eigene Inspiration.

  • Sprite:

    Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte, hab das alles auf meinem Kindle. Außerdem hab ich dazu keine Berechtigung, das würde gegen das Urheberrecht verstoßen.


    Wie das geht, lässt sich lernen.
    Urheberrecht? Berechtigung? Echt? Is ja nen Ding. Meine Print-Ausgaben durfte ich früher an Freunde verleihen. Schade, wie es sich so entwickelt...

  • Verleihen würde voraussetzen, dass man die eine Kopie nicht nutzen kann, während der andere sie hat. Es gibt so ein System zumindest für Büchereien, da kann man inzwischen auch eBooks ausleihen, so wie man es von Print kennt: zeitlich begrenzt mit Rückgabefrist. Offensichtlich gibt es dort auch immer eine begrenzte Anzahl an Kopien, also wenn es grad verliehen ist, kann man es nicht ausleihen. Büchereikarte vorausgesetzt.


    kilaya

  • kilaya:

    Ich fand ein oder zwei Beiträge von Sprite zu persönlich danach voll ok. Einen Großteil der folgenden Diskussion darüber könnte man sich sparen. Vielleicht könntet ihr bei weiterem Bedarf auf PN ausweichen, und hier wieder zum Thema finden? Ich hoffe sprite formuliert dann in Zukunft vorsichtiger. Die Dzogchensicht, v. a. die sog. "radikale", ist nichts was man anderen überbraten sollte die eine andere Kernpraxis machen. Dafür sind Texte wie der von Longchenpa nicht gedacht. Die sind für die eigene Inspiration.


    http://www.khbrodbeck.homepage.t-online.de/long.htm Ist das eine brauchbare Übersetzung von Longchenpa?

  • Ja, danke für den Link. 8) Das ist sehr gut brauchbar, etwas schwer zu verstehen finde ich, aber inhaltlich "typisch".


    kilaya

  • kilaya:

    Ja, danke für den Link. 8) Das ist sehr gut brauchbar, etwas schwer zu verstehen finde ich, aber inhaltlich "typisch".


    kilaya


    Für mich nicht da es genau mit anderen Worten wiedergibt was ich schon weit vor dem Buddhismus erfahren habe und das nicht bestätigt werden konnte außer durch solche Texte.


    Schwierig ist es nur das der Schreiber immer von dem Denkenden ausgeht und das alle Phänomene als nicht existent bezeichnet werden die mit Denken, Nachdenken, Glauben wollen verbunden sind und von diesem ausgegangen wird.
    Die Sinnesobjekte, das zu Sehende, Hörende usw bleibt von dieser Sicht ausgenommen da sie nicht vom Denken oder Gedanken der Benennung abhängig, immer das sind was sie sind: Objekte die mit den Sinnen wahrgenommen werden können und ohne auch nur einen Gedanken Phänomene belieben. So-ist-Dies, die Soheit hat nichts aber auch garnichts mit irgendeinem Gedanken, Nachgedachtem, Gedankengebäude gemeinsam. Nur Nachdenken, analysieren, kann Das-ist-Dies von der Einheit trennen und das Phänomen des Ich und Du erzeugen. -()-
    Das Shinjinmei wie ich es übersetzt habe lässt grüßen. :)

  • Ellviral:

    Für mich nicht da es genau mit anderen Worten wiedergibt was ich schon weit vor dem Buddhismus erfahren habe und das nicht bestätigt werden konnte außer durch solche Texte.


    Mir geht es auch so, dass solche Texte, die nicht-konzeptuell; nicht-dual sind von der Bedeutung her mir etwas bestätigen, das ich früher erfahren habe, interessanterweise auch nicht im Kontext von formeller Meditation, sondern "mitten im Leben". Wenn ich von den Worten ausgehe, sind für mich dennoch einige Texte zu dem Thema sofort eingänglich, andere finde ich etwas sperrig. Daher die Longchenpa-Übersetzung von Michael, an der ich als "Lektor" mitgewirkt habe, seine Sprache fand ich sofort zugänglich und wir haben dann versucht, die "buddhistischen Fachvokabeln" wegzulassen, damit es auch Nicht-Buddhisten vielleicht zugänglich finden.


    kilaya

  • kilaya:
    Ellviral:

    Für mich nicht da es genau mit anderen Worten wiedergibt was ich schon weit vor dem Buddhismus erfahren habe und das nicht bestätigt werden konnte außer durch solche Texte.


    Mir geht es auch so, dass solche Texte, die nicht-konzeptuell; nicht-dual sind von der Bedeutung her mir etwas bestätigen, das ich früher erfahren habe, interessanterweise auch nicht im Kontext von formeller Meditation, sondern "mitten im Leben". Wenn ich von den Worten ausgehe, sind für mich dennoch einige Texte zu dem Thema sofort eingänglich, andere finde ich etwas sperrig. Daher die Longchenpa-Übersetzung von Michael, an der ich als "Lektor" mitgewirkt habe, seine Sprache fand ich sofort zugänglich und wir haben dann versucht, die "buddhistischen Fachvokabeln" wegzulassen, damit es auch Nicht-Buddhisten vielleicht zugänglich finden.


    kilaya

    Vielen Dank für diese Schrift. Das versuche ich ja mit den Zen-schriften nur habe ich festgestellt das es eben nicht verstanden wird wenn es keine Arbeit an dem Durchschauen der Vorstellungen gibt. Auch scheint es mir, sehr viele zu geben die das lesen wie Geschichten die nichts mit dem Leben jetzt zu tun haben und garnicht erst versuchen das Gelesene zu Erfahrenem zu machen. Ich lese Bücher, alle Bücher und Geschirebenes, so alsob da jemand ist der mir was erzählen will und wenn da ein Vorleser ich wage ich auch nicht ihn durch meine Gedanken zu unterbrechen. Mal sehen was ihr mir so zu erzählen habt! Vielen Dank nochmal. Helmut

  • Zitat

    Ich hoffe sprite formuliert dann in Zukunft vorsichtiger.


    Zitat

    Die Dzogchensicht, v. a. die sog. "radikale", ist nichts was man anderen überbraten sollte die eine andere Kernpraxis machen. Dafür sind Texte wie der von Longchenpa nicht gedacht. Die sind für die eigene Inspiration.


    Kuck mal, das Ding ist doch folgendes:


    Der Thread hier heißt: "Raumphilosophien im Buddhismus". Was liegt da näher, als die Dzogchen Sicht zu präsentieren und eben zu schreiben, wie man sie persönlich erfährt. Nur weil ein paar User hier dem ganzen nicht folgen können und eine andere Praxis machen, warum sollte ich mich da zurückhalten? Radikale Methoden verlangen eine radikale Wortwahl. Wenn ich (sachlich) falsch liegen sollte, dann kann man mit mir darüber diskutieren. Aber die Argumente sollen halt auch passen und nicht a la: "Sprite denkt, er wäre überlegen und macht uns runter, nur weil wir Tantra machen". Das stimmt überhaupt nicht.


    Der Punkt ist: Hier geht es NICHT um Tantra. Mir ist vollkommen egal, was andere für eine Praxis machen. Jeder soll sein Ding machen. Aber ich kann und möchte das nicht berücksichtigen, wenn ich hier themenbezogen was schreibe. Das wäre genauso, wenn ich in einen Zen Thread gehen würde und sage, dass die mal ihre Koans lassen sollen, da sie mir zu radikal und unsinnig erscheinen und ich damit nicht klar komme, weil ich Amithaba Buddhismus betreibe.


    Zen und Dzogchen benutzen keine seichte Wortwahl, wo sich jeder zuhause fühlen kann. Das ist für mich auch übrigens kein Buddhismus. Buddhismus in meinen Augen soll den Verstand fordern, man soll sich angegriffen fühlen, man soll harte Pillen serviert bekommen...dann greift auch die Praxis. Wer Friede Freude Eierkuchen möchte, der kann sich ja gegenseitig mit Mitgefühl und Herzübungen entgegenkommen. Dann soll er aber dafür einen eigenen Thread aufmachen, wo er über SEINE Praxis reden kann...dort werde ich dann sicherlich nicht zu finden sein.


    Aber HIER geht es um Raumphilosophie und da wäre eine Rücksichtnahme aufgrund des "guten Frieden willens" nicht konstruktiv, vor allem weil hier ja Leute mitlesen, die nicht mitdiskutieren. Wenn man mir unterstellt, ich würde die Leute "angreifen" dann soll man mir das aufzeigen...aber sachlich, und nicht nur deswegen, weil das Ego angekratzt ist, weil man sich in "seiner Ehre" verletzt fühlt, weil man ja selbst bei "authentischen Meistern" lernt und der Sprite das nie gemacht hat.


    Zitat

    Es gibt keine fromme Übung oder Handlung, die zu innerer Erfahrung führt. -Huang Po

  • Das hier war ja der Stein des Anstosses, und wie ich finde zurecht:

    Sprite:

    Da du ständig mit gefährlichem Halbwissen um dich schmeißt, gehe ich davon aus, dass du nicht viele Schriften studiert hast, noch weniger verstanden.


    Das wirkt schon sehr persönlich und ich kann verstehen, wenn man das verletzend empfindet, das muss nicht sein, auch wenn man mit Klarheit um sich schmeissen möchte. Wir sollten das aber vllt. mit SY per PN klären, nicht öffentlich. Oder eben einfach schauen, dass das zukünftig diese Grenze nicht überschreitet!


    kilaya

  • Zitat

    Das wirkt schon sehr persönlich und ich kann verstehen, wenn man das verletzend empfindet, das muss nicht sein,


    Das ist ja auch persönlich. Was soll daran falsch sein? Sherab unterstellt mir ja auch in einem Zuge, dass ich "nichts verstehe".


    Zitat

    Das wäre für mich eine Sichtweise, die nicht mit der buddhistischen Lehre übereinstimmen würde.


    Zitat

    nicht richtig verstanden.


    Zitat

    Der Raum (auch der "Dzogchen Raum") ist auch ein Phänomen und daher abhängig entstanden. Ganz einfach zu verstehen :lol:



    Ich drücke deswegen ja auch nicht auf die Tränendrüse, für mich ist sowas belanglos, ich habs jetzt nur mal zur Übersicht angehängt. Wenn Sherab immer mit der selben Strategie kommt, erst einen auf Besserwisser machen, aber dann keine Argumente folgen, sondern das stereotype: "Ich mach ja Tantra, das ist ja was ganz anderes" dann ist jede Unterhaltung sinnlos. Und kilaya, als ob wir dieses Thema nicht schon im Anfängergeist besprochen hätten...da lass ich euch ja in Ruhe, schreibe dort keine einzige Zeile mehr. Aber keine Argumente bringen und dann einen auf Mobbingopfer machen, finde ich zu schräg. Ich passe mich stets dem Ton an. Kuck dir doch einfach den Verlauf an...ich antworte ganz normal am Anfang...dann kommen die ersten Sachen von Sherab und nicht von mir...und wenn mir einer den Besserwisser macht und meint ich würde nichts verstehen, dann werde ich persönlich und fordere Argumente...Sherab wird nur persönlich, ohne Argumente.



    Und dann turmalin:


    Zitat

    Rat und Belehrungen geben diejenigen, die darum gebeten werden.


    Dann würde ich doch einfach vorschlagen, das ihr euch selbst Rat und Belehrungen gibt, damit ihr immer schön im Tantra Kontext bleibt.


    Kurz: Ich habe nichts dagegen, wenn ihr mich auch für die Untergruppe sperrt. Denn diese geheuchelte Art gefällt mir einfach nicht. Schau dir einfach meinen "Wie lebt ein Nihilist" Thread an...da gehts zur Sache, sehr persönlich, sehr energisch...und jeder profitiert davon, stehe in Kontakt über PN und es läuft top.