Sudhana danke für den http://www.payer.de/einzel/karma.htm Link.
Der Teil wo es darum geht jemande links liegen zu lassen aufgrund seines Karmas ist nicht ratsam, hat mir geholfen. Danke.
Sudhana danke für den http://www.payer.de/einzel/karma.htm Link.
Der Teil wo es darum geht jemande links liegen zu lassen aufgrund seines Karmas ist nicht ratsam, hat mir geholfen. Danke.
Freddo999:Warum kann man Karma produzieren ?
Liegt das am freien Willen, oder ist der Wille vorbestimmt aufgrund von Karma ?
Das ist eine gute Frage, auf die es keine entweder-oder Antwort gibt. Auf der einen Seite wird Karma durch den Willen erzeugt, der Wille wird aber auch durch Karma beeinflusst. Genau dieser Kreislauf macht Samsara aus. Aber es ist kein "geschlossener Kreislauf" aus dem man nicht aussteigen könnte. Meditation hilft erstmal dabei, auszusteigen und den Willen, sich davon freizumachen zu einer neuen Gewohnheit werden zu lassen. Letztendlich kann man sich komplett von allen Zwangs-Gewohnheiten befreien.
kilaya
Freddo999:Warum kann man Karma produzieren ?
Liegt das am freien Willen, oder ist der Wille vorbestimmt aufgrund von Karma ?
Der Wille bewirkt dann kein Karma, wenn man das Heilsame anstrebt, quasi das Gegenteil davon, was eine falsche Absicht ausmacht, die kurz zusammen gefasst auf Sinnesgier, Übelwollen oder Grausamkeit gründet.
Der "gute" Wille (auch als Rechte Anstrengung genannt) steht für die Option, anhand von Achtsamkeit, u. a. auch der Fähigkeit der Unterscheidung und richtigen Entscheidungen, in jedem Moment am Ausstieg aus dem Kreislauf zu arbeiten. Das ist i. d. R. ein sehr langer Prozess, der sich über viele Leben erstreckt.
Aus dem "guten" Wollen entwickelt sich irgendwann eine innere Haltung, die das Wollen überflüssig macht - das ist auch mit ein Aspekt der Befreiung.
Hier noch ein bisschen mehr Ethik dazu:
ZitatAlles anzeigenDas Heilsame und das Unheilsame
3. "Freunde, wenn ein edler Schüler das Unheilsame, die Wurzel des Unheilsamen, das Heilsame und die Wurzel des Heilsamen versteht, dann ist er auf jene Weise einer mit Richtiger Ansicht, dessen Ansicht geradlinig ist, der vollkommene Zuversicht in Bezug auf das Dhamma hat und bei diesem wahren Dhamma angelangt ist."
4. "Und was, Freunde, ist das Unheilsame, was ist die Wurzel des Unheilsamen, was ist das Heilsame, was ist die Wurzel des Heilsamen? Töten von Lebewesen ist unheilsam; nehmen, was nicht gegeben wurde, ist unheilsam; Fehlverhalten bei Sinnesvergnügen ist unheilsam; unwahre Rede ist unheilsam; gehässige Rede ist unheilsam; der Gebrauch grober Worte ist unheilsam; Geschwätz ist unheilsam; Habgier ist unheilsam; Übelwollen ist unheilsam; falsche Ansicht ist unheilsam. Dies nennt man das Unheilsame."
5. "Und was ist die Wurzel des Unheilsamen? Gier ist eine Wurzel des Unheilsamen; Haß ist eine Wurzel des Unheilsamen; Verblendung ist eine Wurzel des Unheilsamen. Dies nennt man die Wurzel des Unheilsamen."
6. "Und was ist das Heilsame? Enthaltung vom Töten von Lebewesen ist heilsam; Enthaltung vom Nehmen, was nicht gegeben wurde, ist heilsam; Enthaltung vom Fehlverhalten bei Sinnesvergnügen ist heilsam; Enthaltung von unwahrer Rede ist heilsam; Enthaltung von böswilliger Rede ist heilsam; Enthaltung vom Gebrauch grober Worte ist heilsam; Enthaltung von Geschwätz ist heilsam; Nicht-Habgier ist heilsam; Nicht-Übelwollen ist heilsam; Richtige Ansicht ist heilsam. Dies nennt man das Heilsame."
7. "Und was ist die Wurzel des Heilsamen? Nicht-Gier ist eine Wurzel des Heilsamen; Nicht-Haß ist eine Wurzel des Heilsamen; Nicht-Verblendung ist eine Wurzel des Heilsamen. Dies nennt man die Wurzel des Heilsamen."
8. "Wenn ein edler Schüler so das Unheilsame, die Wurzel des Unheilsamen, das Heilsame und die Wurzel des Heilsamen verstanden hat, dann gibt er die Neigung zur Begierde vollständig auf, er vernichtet die Neigung zur Abneigung [2], er rottet die Neigung zur Ansicht und zum Dünkel 'Ich bin' aus [3], und indem er Unwissenheit aufgibt und wahres Wissen erweckt, macht er Dukkha hier und jetzt ein Ende. Auch auf jene Weise ist ein edler Schüler einer mit Richtiger Ansicht, dessen Ansicht geradlinig ist, der vollkommene Zuversicht in Bezug auf das Dhamma hat und bei diesem wahren Dhamma angelangt ist."
Majjhima Nikāya 9
Gruß, Yofi