Liebe im Buddhismus

  • Darf man Menschen, welche "ich liebe Dich" sagen oder schreiben eigentlich belehren, dass ihre Liebe wohl nicht

    diese allumfassende Liebe ist, wie wir sie aus dem Buddhismus kennen. Sondern eher in die Begierde oder Verlangen geht?

    Jeder hat ja auch irgendwo ein Recht zu lieben nur bin ich es wohl, die damit gedanklich schwurbelig umgeht und das nicht annehmen will und am liebsten gleich in den Belehrungsmodus wechselt.:oops:

    Solche Situationen lassen sich besser betrachten, wenn man in "Dein Problem" und "Mein Problem" aufteilt...


    Natürlich kann jeder jeden lieben, hat "ein Recht zu lieben". Genauso hat das Objekt dieser Begierde "das Recht" Zweifel anzumelden und sogar zu sagen: "Deine Liebesschwüre passen mir nicht."


    Das sind jeweils verschiedene emotionale Situationen und aus dem jeweiligen Blickwinkel "berechtigt".

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Die erscheint irgendwann und keiner der Beiden weiß wie das passiert ist, dieser echte Frieden und diese echte Wunschlose Zufriedenheit in der überhaupt keine Liebe zu etwas mehr ist.

    Tja, lieber Helmut, diese Worte würde ich für mich sofort bejahen

    Aber aufgepasst, man selbst kann so fühlen, aber es besteht die Möglichkeit, dem Partner geht es total langweilig dabei.

    Alles schon erlebt.;)

    Ich hab deinen Anfangsbeitrag nicht gesehen. Das steht was von "Ich liebe Dich.".


    Nach zwei Jahren Ehe saßen wir einfach so beieinander und Arnold sagte: Ich liebe dich. und fragte gleich darauf was nicht mehr stimmt wenn er diesen Satz zu mir sagt und ich fragte mich warum ich diesen Satz nur sehr sehr selten zu ihm gesagt habe. Wir hatten ein Problem gefunden.


    Also Analysieren. Was stimmte da bei uns nicht wenn uns dieser Satz nun so fremd erschien. So unwahr wahr.

    Ich brauch das nicht zu Dir sagen weil ich liebe.

    Wenn ich sage ich liebe DICH dann gibt es da eine Trennung in der Liebe, eine ausgesprochene Trennung in Ich und Dich.

    -100 ICH Liebe DICH+100 Liebe ist wenn beide Extreme verlassen werden, Ich und Dich keine Gegenpole mehr sind


    Diese Ausgesprochene Trennung führt, wenn man die Sinnestore nicht bewachen kann, zum Aufspalten der Liebe in Selbstliebe und Dich liebe.

    Diese Spaltung der Anfangsliebe bringt das Leiden der Dich-liebe mit sich.

    Die Liebe wandelt sich in eine Etwas, Dich, Liebe und wird damit zu dem banalen Verlieben aus dem die Liebe erschienen ist.

    Uns wurde klar das ein "Ich liebe Dich." , das jetzt vollkommen sinnlos war, unsere Liebe-Zusammen die Eine Liebe, zerspaltet.


    Ab da wurde nie wieder auch nur in Ansätzen über unsere Leibe gesprochen, das war nie wieder ein Thema. So konnte diese Liebe zu einer wirklich absolut sicheren Burg werden die uns unser gemeinsames personales Leben uns einfach so leben lassen konnte.


    Diese Liebe, die keiner mehr aussprechen konnte, machte es möglich das wir keine anderen Menschen mehr lieben mussten, wir waren wirklich unabhängig und frei in unseren Entscheidungen, weil keine Entscheidung getroffen wurde die diese Liebe gefährden konnte. Das wurde unmöglich, durch erkennen und unbenannt lassen dieser Liebe. An einem kleinen unbekannten, unnennbarem Ort waren wir Eins. Da Beiden der Ort unbekannt war, wurde er auch nicht mehr durch irgendein Selbst, Ego gefährdet, dieses EgoSelbst wurden immer weiter vermindert. Wir bildeten einen eigenen Orden der sich ganz und gar nach den Regeln des Buddhas richtete. Wenigsten wurden nach meiner Sicht alle zehn Sila eingehalten, nicht weil wir sie kannten sondern weil es selbst--verständlich und natürlich war.


    Dieser Ort ist immer noch und offenbar unüberwindbar.

    Der 8. Himmel ist besetzt. Bis zum 7. ist alles frei. Das ist nicht neu, das ist bei uns immer so gewesen. Nur keiner brauchte diese Freiheit zu nutzen, wir waren ja vollkommen befriedigt und befriedet.


    Für mich, den noch hier Seienden gibt es nun aber ein Problem. Die Khandha, die bei mir ja nicht zerfallen sind, wollen einen Partner, wollen lieben, wollen zufrieden sein. Darum bin ich nun bereit bis zum 7. Himmel zu gehen. Aber wirklich Lieben geht wohl nur noch mit "Ich Liebe Dich." Denn ich werde keinen mehr finden der bereit ist in den Orden einzutreten, dafür ist die Geilheit zu verlockend. Von mir gibt es auch kein Bestreben den Orden zu verlassen. Sex kein Problem, verlieben kein Problem, Liebe geht nur durch einhalten der zehn Sila.


    Lest Buddha und ihr werdet sehen das dass von keinem Dogma behindert wird. Dieser Rest kann leben wie es Not-wendig ist. Ich bin Sicher weil ich den Orden der Heilsgänger erkannt erfahren gelebt habe, ich werde wohl noch einige Zeit habe um mich ganz von dem Begehren der Khandha befreien zu können, weil ich schon lange weiß wie es ist das zu leben. Lest Buddha, es reicht eine Woche, ein Tag, eine Stunde, eine Minute. Sogar für einen Trinker der eben alle Sila einhalten konnte nur die Suche der Khandha nicht überwinden konnte. Natürlich muss man schon im Orden, bei der Lehre und bei Buddha sein um jeder Zeit sich ganz zu befreien.