Die Erwägung des Widerlichen: Die 32 Körperteile

  • Es entsteht halt oft eine große, weltbewegende Täuschung über den Körper, von dem wir gewöhnlich nur die Oberfläche wahrnehmen.

    Die Erwägung des Widerlichen soll wohl bewusst machen, dass er in Wirklichkeit so anziehend nicht ist:

    Zitat

    Seiner Natur nach aber ist dieser Körper eine Anhäufung von über dreihundert Knochen, durch einhundertachtzig Gelenke miteinander verbunden, durch neunhundert Sehnen zusammengehalten, von neunhundert Fleischstücken überzogen, von der feuchten menschlichen Lederhaut überspannt, in die Unterhaut eingehüllt, voller Höhlungen und Löcher, wie eine Ölpfanne beständig sickernd und tröpfelnd, von unzähligen Würmern heimgesucht, eine Quelle der Krankheiten, ein Sitz der Leiden, wie ein aufgebrochenes altes Geschwür beständig aus allen neun schwärigen Öffnungen tröpfelnd, dieser Körper, dem aus beiden Augen und Ohren der Dreck hervorquillt, aus den Nasenlöchern der Rotz, aus dem Munde Speise, Galle, Schleim oder Blut, aus den unteren Öffnungen Kot und Urin, aus den neunundneunzig tausend Poren unreine Schweißabsonderung, dieser Körper, den die Schmeißfliegen und andere Fliegen umschwärmen.

    Vis. VI. 10.

  • Genau das sind die Dinge über die man nachdenken sollte und

    das ist der Standpunkt von dem aus man den Körper beurteilen sollte.

    Erschreckend sollte es sein womit sich der Mensch abgibt mit was

    er verbunden ist und was für ein Dasein sich daraus ergeben kann.

  • Hallo!

    in der buddh. Lehre gibt es keine 32 Körperteile aber 32 körperliche Merkmale eines grossen Mannes. An diesen äußerlichen Merkmalen, kann man seinen positiven Karmastand ablesen. Viel Vergnügen

  • Hallo!

    ... aber 32 körperliche Merkmale eines grossen Mannes. An diesen äußerlichen Merkmalen, kann man seinen positiven Karmastand ablesen. Viel Vergnügen

    Nein, das stimmt so nicht richtig. Beim Buddha soll das zwar der Fall gewesen sein,

    aber es kann sogar ein Arahat geben der das höchste Ziel der Befreiung erlangt hat

    aber trotzdem deswegen noch lange nicht alle 32 Merkmale eines großen Mannes

    hat. Da gab es auch schon zur Zeiten des Buddha viele Beispiele dafür.

    Solche äußeren Anzeichen können sich immer nur auf frühere Ursachen vor

    der Geburt in diesem Leben beziehen.

  • Hallo,

    ich habe mir eure Kommentare angeschaut. In der Längeren Sammlung habe ich keinen Hinweis auf die 32 Körperteile

    gesehen.

    Ich denke aber doch weiterhin, euch verstanden zu haben.

    Die Betrachtung der Anatomie des Körpers, findet bei den Pfeilern der Erinsicht statt.

    Deswegen habe ich mir auch das Buch, der Körperwelten beschafft. Ich finde das gar nicht so schlimm, solange die Haut noch alles zudeckt. So richtig schön häßlich wird es erst, bei den Pfeilern der Einsicht, bei der Abteilung Gemüt: Vergänglichkeit. Auch die Auflösung der körperlichen Materie, bis nicht mal mehr Staub übrigbleibt . Diese Übung ist sehr gut geeignet, die Ichlosigkeit, Anatta, aufzuzeigen. Was bleibt von diesem Ich übrig, falls der Körper sich beginnt aufzulösen. Es ist nich ästethisch aber die Realität. Nur das wahre Selbst ist diesem Vorgang nicht unterworfen.

  • Hi,

    diese anderen 32 Merkmale, sind im Achtfachen Weg, bei den Vier Pfeilern der Einsicht zu finden.

    Die Anatomie des eignen Körpers muss nicht ekelhatf sein, sie ist lediglich so und solange sie durch die

    Haut zusammengehalten wird, ist das ja auch nicht schlimm. Ob das nun aus 32 Teilen besteht, stört mich bei der Vertiefung in keinerlei Hinsicht.

    Dabei muss man auch sehen, dass nach der Betrachtung der Körperteile, die Sanftheit derselbigen geübt wird.

    Die Vergänglichkeit des menschl. Körpers und wie er sich auflöst, ist eine gute Übung, sich seines Ich zu entledigen,

    Ichlosigkeit (Anatta).

  • Dabei muss man auch sehen, dass nach der Betrachtung der Körperteile, die Sanftheit derselbigen geübt wird.

    Hallo Sakko,


    aus meiner Erfahrung heraus: die Sanftheit sei nicht danach geübt, sondern gleich währendessen.


    Viele Grüße,

    Mirco

  • Hi,

    da möchte ich doch widersprechen. In der Längeren Sammlung, steht es nicht so, beides gleichzeitig zu machen.

    Ich muss aber zugeben, im Moment bin ich zu träge und das hundertprozentig zu eroiren.

  • da möchte ich doch widersprechen. In der Längeren Sammlung, steht es nicht so, beides gleichzeitig zu machen.

    In den anderen sicher auch nicht. Mit Sanftheit haben die Betrachtung

    Körperteile sicher nichts zu tun. Eher schon mit Demaskierung.