War Buddha Lehrer

  • Wie kannst du einen Rest an Atta-Glauben haben und gleichzeitig die Fessel der Unwissenheit überwunden, an der Wurzel rausgezogen, haben? Du sagst doch hier, dass ein Mensch ohne Atta-Glauben nicht funktioniert. Ist Atta-Glauben jetzt nur teilweise unwissend und unheilsam für dich?

    Atta-Glauben kann es dann nicht mehr geben, wie gesagt vermute ich "dass bei einem Erwachten auch ein Ich vorhanden ist, aber zusammen mit dem Wissen, dass es sich um eine Vorstellung handelt."

  • Auch wenn wir schon nicht mehr beim ursprünglichen Thema sind: Ich habe den Eindruck, dass nicht klar ist was anatta verneint und was es nicht verneint. Es sollte vielleicht mal geklärt werden: Was ist das Verneinungsobjekt von anatta ganz genau.


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.