Ich bin Neuling und beschäftige mich mit der Thematik. Nun ja, manchmal stellen Neulinge dumme Fragen oder befassen sich mit Dingen, die für andere klar sind.
Genau deshalb, weil ich mich auskenne, habe ich Gelesenes kritisch hinterfragt. Es ist schade wenn ein Moderator hier im Forum mich als Neuling derart darstellt. Das ist schon bedenklich. Schade.
Was denn nun, kennst Du Dich aus und willst Du ein vorgefasstes Urteil loswerden, oder bist Du Neuling und bist Du offen für neue Informationen? Du kannst uns nicht vorwerfen, Dich nicht richtig einzuschätzen, wenn Du Dich argumentativ derart zweigleisig bewegst...
Ich hatte diesen einen Satz geschrieben:
Zwar dreht sich hier alles um die Frage des Threadstarters, allerdings sollte gerade dieser davon absehen, pauschale Urteile über Traditionen abzugeben - denn wie kann man sich ein Urteil erlauben, wenn man sich gar nicht auskennt?
Du hast Dich ausdrücklich sogar im Threadtitel als Neuling bezeichnet und den Eindruck geschaffen, Neuling im Buddhismus zu sein. Darauf bezieht sich diese Aussage. Wenn Du als jemand wahrgenommen werden möchtest, der Experte ist und deswegen ein Urteil abgeben möchte, dann fange die ganze Geschichte einfach anders an und stelle Dich und Dein Thema als genau das dar.
Ich möchte noch daran erinnern, dass Moderationskritik in öffentlichen Thementhreads nichts zu suchen hat. Ich lasse das jetzt mal stehen, aber der Nebenstrang muss an dieser Stelle ein Ende haben. Bei Bedarf kontaktiere bitte mit Kritik an der Moderation das Team im Forum "Kontakt zur Moderation", sonst geht es im Thread erfahrungsgemäß innerhalb kürzester Zeit um nichts anderes mehr. Deswegen ist öffentliche Moderationskritik hier auch ein Regelverstoss.