Gedanken über das Älterwerden

  • Man hat mich glaube ich nicht richtig verstanden. Ich meinte nicht schwerpunktmäßig die Kontakte innerhalb von Familien oder Freunden sondern wenn ältere Menschen auf fremde Hilfe angewiesen sind. So lange die Eigenversorgung funktioniert gibt es das Thema nur bedingt. Kommt ein alter Mensch in eine Institution, wie ein Heim, Krankenhaus etc. dann treten sehr häufig die Probleme des Älterwerdens auf.


    Kann man nicht verallgemeinern, aber sicher nicht verneinen, darüber gab und gibt es genügend seriöse Medienberichte.


    Ihr seid das Thema eher vom normalen Älterwerden angegangen, das meinte ich aber nicht.

  • Kommt ein alter Mensch in eine Institution, wie ein Heim, Krankenhaus etc. dann treten sehr häufig die Probleme des Älterwerdens auf

    Ja, da gebe ich Dir Recht, Marcel. Als Angehörige habe ich mich des öfteren bei der Heimleitung beschwert, wie nachlässig mit meiner Schwester und damit auch mit anderen umgegangen wird. Sie war Bewohnerin einer Seniorenresidenz, die sehr teuer war. Als sie mehr Hilfe brauchte, wurde sie morgens um 6h bereits geweckt von einer "Pflegerin", die kaum deutsch sprach und nur sagte "raus, raus, kacki, kacki", obwohl meine Schwester da noch gar nicht "kacki konnte" - und in dem Tempo ging es dann weiter.

    Meine Schwester ist relativ fit nach einem Jahr Aufenthalt und zum Glück kurzem Leiden verstorben. Die Abrechnungen konnte ich nicht überprüfen, eine endlose Latte von Gebührenverordnungen und eine unglaubliche Restsumme.

    Ich bezweifel, dass das alles mit rechten Dingen zuging.

    Für mich ist seither klar, dass es egal ist, wie teuer und exclusiv ein Heim ist, da will ich nicht hin.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • @Monika

    Das Pflegeheim, wo vor kurzer Zeit 31 Menschen starben, weil die Pfleger aus Angst vor Covid19 nicht mehr zum Dienst kamen und nur noch 2 Mitarbeiter dort waren, da handelte es sich ebenso um ein Luxuspflegeheim.


    So lange man selbständig und mit ansprechender Gesundheit alt wird oder ist sehe ich auch keine Benachteiligungen.