Mitfreude

• .....ist so eine schöne Praxis :rad: wenn man nicht gerade mit dem Geistesgift Neid zu kämpfen hat.

Es gibt so viele Möglichkeiten, sich mit zu freuen :) :rose::sunny::klee:

• Wir freuen uns, dass wir so viele Möglichkeiten haben, uns über heilsame Handlungen zu freuen ;)

• Wir freuen uns, dass wir so viele Möglichkeiten haben, uns über heilsame Handlungen zu freuen ;)

Und wer freut sich über wessen Handlung ?

Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.

jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

_()_

Braucht freude eine handlung oder einen handelnden ? Kann man sich nicht einfach freuen?:?

_()_

Gerade weil alles leer ist, gibt es unendlich viele Möglichkeiten der Mitfreude im eigenen, leeren Geist.

• Es ist schön und befreiend sich darüber zu freuen dass sich jemand freut, Neid oder Gleichgültigkeit ist dagegen etwas Einengendes und Quälendes.

• Diese Diskussion erinnert mich daran, dass manche meinen, wir bräuchten keine Ethik im Buddhismus, weil sowieso alles leer sei. :roll:

Gerade weil alles leer ist, gibt es unendlich viele Möglichkeiten der Mitfreude im eigenen, leeren Geist.

Freude ist unabhängig von Leere. Leere ist nur die Erkenntnis, dass alles im Grunde keine Bedeutung hat. Aber allgemein betrachtet leben wir ja nicht im leeren Raum, sondern im Austausch mit vielen anderen. Auch der Buddha freute sich, aber er verstand den Begriff Leere ja auch wirklich und nicht aus 2. Hand.

_()_

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• Und wer freut sich über wessen Handlung ?

Freude ist unabhängig von Leere. Leere ist nur die Erkenntnis, dass alles im Grunde keine Bedeutung hat. Aber allgemein betrachtet leben wir ja nicht im leeren Raum, sondern im Austausch mit vielen anderen. Auch der Buddha freute sich, aber er verstand den Begriff Leere ja auch wirklich und nicht aus 2. Hand.

_()_

Das sehe ich nicht so. Auch der Geisteszustand Freude ist, wie jeder andere Geisteszustand, abhängig von Ursachen und Bedingungen, also leer von inhärenter Existenz.

Ich sehe es auch nicht so, dass Leerheit meint (Den Begriff "Leere" finde ich irritierend), dass alles "Im Grunde keine Bedeutung hätte". Hast du zu dieser Interpretation eine Quelle, Moni?

• Der leere Geist ist Freudlos. Zum Glück.

Ohne vorher Mitfreude zu praktizieren kann die Leere nicht realisiert werden glaube ich.

Das weiß ich auch aber wenn der Geist leer ist gibt es keine Mitfreude mehr. Also: Wann ist der Geist leer?

• Wenn man Leere ist eben leer sieht dann gibt es keine Probleme. Ob Du das glaubst oder nicht mit "leer" meinen die wirklich leer.

• _()_naja aus der leerheit hinaus kann man aber auch freude zulassen oder entstehen lasen wen man will sonst würde leerheit ja eher apatische depression heisen;)

_()_

• manno mann, unfassbar, wie falsch vieles verstanden werden kann, selbst wenn erklärung sinnig sich lesen ...

Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.

jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

• Der Finger der auf den Mond zeigt ist nicht der Mond 🌓