Hallo zusammen,
ich bin vor Kurzem, auf den Buddhismus gestoßen und habe bisher das Buch "What the Buddha taught" gelesen. Umso mehr ich über das Konzept des Karmas nachdenke umso deutlicher werden meine Fragen. Ich hoffe jemand von euch kann mir hierbei helfen.
1.) Wie erklärt der Buddhismus das zum Teil unvorstellbare Leid auf der Welt. Also zum Beispiel die Kriege im nahen Osten, 2. Weltkrieg usw. Wird den Opfern dieser Verbrechen "schlechtes" Karma in vorherigen Leben unterstellt? Oder ist der Verlauf meines Lebens nicht im Sinne von Schicksal schon vorherbestimmt, sondern auch von den Taten/Entscheidungen der anderen Lebewesen abhängig.
2.) Die zweite Frage schlägt in eine ähnliche Richtung. Angenommen ein Mensch stirbt noch sehr jung aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls. Ist der Grund dann die Auswirkung von Karma aus den vorherigen Leben oder hängt z.B. Krankheit einfach damit zusammen das Leben i.d.R. leidvoll, unvollständig usw. ist?
3.) Nach meinem Verständnis spielt es für den Buddhismus im Grunde keine Rolle ob es Menschen gibt oder nicht. Irgendwann wird es das Sonnensystem so wie wir es kennen ja nicht mehr geben, spätestens wenn sich das Universum irgendwann wieder zusammenzieht und danach wieder ausdehnt. Wichtig ist doch nur das man davon ausgehen kann, dass alles immer in Bewegung sein wird, vergänglich ist und einen ewigen Kreislauf darstellt. Ich meine dies im Sinne von, dass es mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit noch andere Lebewesen im Universum geben wird, die genauso wie wir am Leben und dem "Ich" haften also ein "Wiederwerden" nicht zwingend mit der Menschheit zusammenhängt. Würdet ihr mir da zustimmen?
Ich bin für jegliche Antworten dankbar! Vielleicht kann mir ansonsten auch jemand einen Tipp geben wo ich weitermachen kann. Mein Plan ist es als nächstes Buch "The Foundations of Buddhism" zu lesen und sobald Covid-19 es zulässt mir einen Tempel/Gruppe zu suchen, die mir beibringt richtig zu meditieren und im besten Fall auch regelmäßig Buddhas Lehren diskutiert/lehrt. Was haltet ihr von der Idee?
Liebe Grüße
Sonnenblume