• _()_


    Aus gegebenem anlas würde mich mal interessieren ob es eine praxis gibt die den umgang mit Hitze verbessern kann.

    Ich arbeite momentan im Dachstock eines alten Hauses und da war es heute sehr heiss. Dazu kommt das der ganze Dachstock morgen fon der provisorischen Heizung auf gefühlte 50° erhitzt wird um den Boden zu trocknen.


    Den Arbeitnehmerschutz und die Unfallverhütung ist mir bekannt aber ich merke das ich an der Hitze doch Leide. Hat da jemand einen Buddhistischen tip wie der umgang mit der Hitze einfacher zu bewerksteligen ist? Für kälte gibt es ja auch eine Meditationsform also müsste es doch auch eine führ hitze geben:erleichtert:

    _()_

  • Das hört sich jetzt witzig an aber mir hat immer geholfen an noch heiseren Ort zu denken. In der Küche ist es im Sommer nicht kälter. Und warmes bis heißes trinken.

  • Warum ist es überhaupt möglich, dass jemand unter der Hitze bzw Kälte leidet. Was ist die Ursache?

    Ist es die Geburt?

    Würde ich ohne Geburt, Hitze, Kälte, Hunger, Not usw erfahren?

    Was führt zur Geburt.


    Ständig eine neue Manifestation. Wiedergeburt (oder wiederwerden??).


    Wie die biologische Geburt funktioniert, ist ja kein Geheimnis.


    Aber was lässt diese Elemente ständig neu erscheinen.

    Im Sehen belasse ich es nicht beim Sehen.

    Fühlen, Hören, Denken... überall dichte ich mir ein Ich hinein.

    Dieses ich entscheidet sich nach dem sehen, ob es das gesehene mag, nicht mag, oder neutral dazu steht.


    Abneigung, Zuneigung, Gier, Angst, Ekel, Freude... unendlich viel wird "Geboren", weil ich mich als Selbstverständlich nehme.


    Was mache ich mit den Geboten, wenn das was ich begehre, liebe, in Gefahr ist?

    Es ist ständig in Gefahr, weil die Unbeständigkeit, ein (weiterer) Geburtshelfer dieser Welt ist.


    Was ist mit den Geboten, wenn ich das geliebte verliere, und mein Herz voller Kummer, Einsamkeit und Hass ist?

    Alkohol, Drogen nimmt man eigentlich nicht zu sich weil man so glücklich und zufrieden ist.


    Was ist mit den Geboten, wenn ich mich betäube und ablenke?


    Warum erfahre ich Leiden, und wie entsteht Leiden?

    Könnte man das ganze Drama schon an den Sinnestoren stoppen?


    Sehen ist nur sehen.

    Dem Herzen könnte es niemals zu heiß werden, wenn wir stoppen, wo die Geburt ermöglicht wird.


    Geichmut gegenüber den Manifestationen dieser Welt, kann das Herz in ein kühles, stilles Meer verwandeln.

    Die äußeren Umstände können wir nicht immer verändern.

    Im Herzen kann man aber was machen.

    Man bringt es zur Ruhe, durch die Einhaltung der Gebote, und durch die Samatha Praxis.

    Aus dieser Stille wird Einsicht wachsen.


    Einsicht in die Begleiterscheinungen, die die Vergnügungen dieser Welt mit sich bringen.


    Die Dinge einzeln betrachtet, sind wie eine Seite einer Münze.

    Du kriegst das eine nicht, ohne dem anderen.

    Ernüchterung gegenüber den Verlockungen dieser Welt entsteht.


    Man öffnet das Herz, lässt es von der Achtsamkeit bewachen.

    Gefühltes, gesehenes, gehörtes erscheint und vergeht.

    Vielleicht ist das Angebot dieser Welt doch nicht so gut?


    Man tauscht das Glück dieser Welt, bedingt durch Einsicht und loslassen, in einen Frieden, der nicht mehr bedingt ist durch die unbeständigen Manifestationen dieser Welt.

    Man lässt los im Sitzen, stehen, gehen, liegen, sehen, fühlen, denken usw.


    Je mehr man loslässt, desto mehr Frieden entsteht.


    Das wird zwar nicht die momentane Hitze lindern, aber die zukünftigen Probleme dieser Welt werden machtlos sein, wenn Sila, Samadhi, Panna dein Herz säubern, befreien und abkühlen.


    Dhamma kühlt und Metta wärmt.


    Alles Gute für Dich!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_1980 ()

  • Ich lasse auch seit Stunden los, weil ich nicht einschlafen kann. Mir hilft dabei sehr, was du dazu schreibst. Ich möchte jetzt nicht im einzelnen darauf eingehen, alles trifft zu, ob nun heiß oder kalt, wach oder müde.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Und warmes bis heißes trinken.

    👍👍

    Zumindest keine eiskalten Getränke. Weniger essen und / oder leichte Mahlzeiten.

    Weniger Gewürze.

    In der Früh lüften, dann alles verdunkeln.

    Untertags kann man einen Ventilator aufstellen, falls die Klimaanlage zu teuer ist.

    Wenn man nicht an einen See kommt, dann kann man zum Beispiel einmal am Tag die Badewanne mit kalten Wasser befüllen, und von Zeit zu Zeit hinein gehen.

    Eine kalte Dusche alle 3 Stunden wirkt auch Wunder.

    Falls das alles nichts nützt :

  • Meditieren hilft auch, wenn man sich wirklich darum kümmert Gedakenmachen frei zu sei. Dann regelt der Körper das von allein. Nicht in kaltes Wasser legen, denn dann stellt der Körper sich auf "zu Kalt" um. Warm Duschen hilft, dann stell er sich um auf "abkühlen" um. Wasser wirkt besser als Luft, weil es der Haut direkt meldet "Zu Warm". Kaltes erst trinken, wenn die Temperatur des Außen voraussichtlich sinkt, ansonsten mindestens warme Getränke, Wasser mit ein bisschen Zitrone oder Apfelessig. Zwei mal am Tag ein Salbei Tee kann auch war bringen. Der gute alte Fächer ist nicht umsonst sehr beliebt in Ländern, in denen das "zu warm" normal ist.

  • Zitat

    Dhamma kühlt und Metta wärmt.


    :like:


    Tja und ansonsten gelten halt die üblichen Verhaltensregeln: viel trinken ,aber nicht zu kalt. Weniger essen und starke körperliche Anstrengungen vermeiden.

    Und außerdem kann man ja auch darüber nachdenken sich fürs Schlafzimmer eine Klimaanlage zu beschaffen. Hat zwar nix mit Klimaschutz zu tun, aber wegen der Hitze schlecht zu schlafen ist auch keine gute Lösung.


    _()_ Phönix

  • Jetzt komme ich auch in den GEnuss.

    hier war es eher regnerisch und selten sonnig, bzw warm oder heiß,

    aber jetzt gehts auch hier los.


    ich bin einmal gespannt.


    Ich bin zwar mehr dem "Frühbuddhismus" mit sein Sutten und Pali-Kanons zugeneigt.


    Aber in Gefahr und Stress -Situationen, neige ich zum "Krieger-Zen"


    So zb bei Müdigkeit, Kälte, Hitze, etc ...


    In Japan trainieren die zb unter eiskalten Wasserfällen, überall Eiszapfen und Schnee,

    es wird unter solch Wasserfall meditiert.



    Bei Hitze bestimmt auch sowas.


    Was mir dabei immer auffällt:

    es ist wie du da ran gehts (mit dem Geist).


    Wenn du meinst es ist heiss oder kalt, dann wirst du es auch erfahren.

    Wenn es dir egal ist, dann ist es dir egal was es ist, es ist halt so.


    Mir gefällt das sehr gut ausgedrückt:

    Das wird zwar nicht die momentane Hitze lindern, aber die zukünftigen Probleme dieser Welt werden machtlos sein, wenn Sila, Samadhi, Panna dein Herz säubern, befreien und abkühlen.


    Dhamma kühlt und Metta wärmt.

    Buddhistische Kühle und Gleichmut.


    Nirvana heißt ja auch: Kühle, abkühlen.

    Man ist einfach nur "cool":ani-cool:

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • Stellt euch vor, ihr das , wen ihr in der Sommersonne eintaucht, es ist nicht heiß es ist eisig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • Und solche Musik dazu hören:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spürt ihr schon den Wind wehen, und die Kühle?

    Vorstellungskraft, kann viel bewirken und unterstützen.

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • _()_

    Was ich lehrnen durft (musste) ist folgendes: hitze ist hitze sie wird durch jamern und klagen und einem amtlich beglaubigten anschiss wärend der Arbeit nicht kälter. Aber wen man sie genau spührt und sich vornimt die hitze wirklich hier und jetzt wahr zu nehmen dan fällt einem auf einmal der kühle luftzug auf der durchs Fenster weht.:grinsen:

    _()_

  • Wenn dir das/was nicht gefällt, da gibt es drei Dinge:


    Entferne dich/es

    Ändere es.

    Oder akzeptiere es

    Alles andere ist WAHNSINN!


    Nehmen wir das Wetter (Hitze):


    Kannst du dich entfernen? Zb Fahren an den Nordpol, oder so Dann tue es! Wen nicht dann nicht.

    Kannst du es änderen? Ich vermute nicht.

    Wenn du beides da nicht kannst oder willst..

    dann: akzeptiere es!!


    Denn jammern und klagen ist WAAAHNSINN!!


    _()_

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.