Lebende Weisse Tara?

  • Hallo , ich bin neu hier. Ich interessiere mich für den Tibetischen Buddhismus und bin in meiner Internetrecherche auf [jemand] gestossen die von sich sagt das die eine Inkarnierte Weisse Tara sei und Erleuchtet. Gibt es im Tibetischen Buddhismus inkarnierte Taras in dieser Welt ?
    vielen Dank für eure Antwort
    [mod]

    Hinweis: Der Name und Link wurde entfernt, weil wir nicht den Eindruck erwecken wollen, dass solche Angebote authentisch buddhistisch sind. Hier mehr dazu: Sex-Sekte bedrängt Zen-Priester[/mod]

    3 Mal editiert, zuletzt von kilaya () aus folgendem Grund: Siehe Hinweis im Beitrag

  • kilaya

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das klingt nach einer synkretistischen Bewegung / Sekte, die sich u.a. auf den Buddhismus beruft, aber ihn mit Daoismus + X mischt. Auch wenn da steht "durch eine tibetische Vajrayana-Vereinigung geprüft" oder sowas, das heisst je erstmal nicht viel. Warum kann man die z.B. nicht konkret benennen? Und warum muss man alle zwei Sätze die "reine, wahre Lehre" betonen?


    Grundsätzlich ist die Weisse Tara als QuanYin in China eine sehr häufig vertretene Gottheit. Dass man sich darauf beruft, ist also auch kein Beleg für einen Bezug zum tibetischen Buddhismus.


    Insofern passt es nicht so richtig in das Forum "Tibetischer Buddhismus", aber da es woanders auch nicht besser passt, können wir das gerne hier diskutieren....


    Um die Frage konkret zu beantworten: Jedes Wesen, das die Aktivität einer Weissen Tara ausübt, ist in dem Moment ein Ausdruck einer Weissen Tara. Es kann viele Menschen geben, die "inkarnierte Taras" sind, ohne deswegen gleich eine Sekte gründen zu müssen. ;) Die umfangreiche Selbstbeweihräucherung auf der Webseite klingt in meinen Ohren komisch. Auch dass man sich gleich schon mal vorbeugend gegen "Anfeindungen" wappnet, ist seltsam.

  • Auch das Marketing ist auf beiden Seiten (und unter den weiterführenden Links welche alle zu "Jasmin" gehören) sehr ausgeprägt

    _()_

  • Grundsätzlich ist die Weisse Tara als QuanYin in China eine sehr häufig vertretene Gottheit.

    Ich glaube, Guanyin/Kuan yin/Kwanying ist doch eher mit Avalokiteshvara assoziiert?


    Guanyin – Wikipedia

    Um die Frage konkret zu beantworten: Jedes Wesen, das die Aktivität einer Weissen Tara ausübt, ist in dem Moment ein Ausdruck einer Weissen Tara.

    Genau so. Und es gibt auch viele Lehrer, die diese Aktivität ausüben. Diese stehen dann aber auch in einer direkten Übertragungslinie und haben die Qualitäten der weißen Tara verwirklicht. Das wäre dann im tibetischen Buddhismus wieder gut aufgehoben. :grinsen:


    Ich teile den Eindruck von kilaya und xiaojinlong, dass ich da sehr viel Geschäftstüchtigkeit erkennen kann.

  • Um die Frage konkret zu beantworten: Jedes Wesen, das die Aktivität einer Weissen Tara ausübt, ist in dem Moment ein Ausdruck einer Weissen Tara. Es kann viele Menschen geben, die "inkarnierte Taras" sind, ohne deswegen gleich eine Sekte gründen zu müssen. ;)

    Danke für deine Zeilen. Könntest du mir etwas mehr sagen über die Aktivität einer Weissen Tara ? Wenn ich das richtig Verstehe ist die Weisse Tara so eine Art von „Archtyp“ oder eine Art von „Qualität“ ( des Mitgefügls ? ) die in jedem Menschen innewohnt ?

  • Ich glaube, Guanyin/Kuan yin/Kwanying ist doch eher mit Avalokiteshvara assoziiert?

    Ich denke es ist eine Mischung aus beiden. QuanYin kann ja sowohl männlich als auch weiblich auftreten.

  • Danke für deine Zeilen. Könntest du mir etwas mehr sagen über die Aktivität einer Weissen Tara ? Wenn ich das richtig Verstehe ist die Weisse Tara so eine Art von „Archtyp“ oder eine Art von „Qualität“ ( des Mitgefügls ? ) die in jedem Menschen innewohnt ?

    Die Weisse Tara ist eine Ausdrucksform weiblichen Mitgefühls. Wenn man die grüne Tara mit der Ausdrucksform einer idealen Mutter assoziiert, dann könnte die Weisse Tara sowas wie eine Schwester sein. Während die grüne Tara eher Aktivität entwickelt, strahlt eine weisse Tara eher Weisheit aus, die mitfühlendes Handeln in anderen inspiriert. Natürlich ist das sehr verkürzt, und es gibt noch viele andere Ausdrucksformen von Taras in verschiedensten Farben. So unterschiedlich, wie Frauen sein können, so unterschiedlich kann auch der Ausdruck weiblichen Mitgefühls sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo , ich bin neu hier. Ich interessiere mich für den Tibetischen Buddhismus und bin in meiner Internetrecherche auf Jasmin Fang Lin gestossen die von sich sagt das die eine Inkarnierte Weisse Tara sei und Erleuchtet. Gibt es im Tibetischen Buddhismus inkarnierte Taras in dieser Welt ?
    vielen Dank für eure Antwort

    Das ist doch eine sehr bizarre Geschichte von einer Frau die aus China aufbricht, einen erotischen Massage Service gründet und dabei zunehmend darauf kommt, dass Sexualität etwas Spirituelles ist, woraufhin sie in unterschiedlichen Kulturen nach Sachen sucht, die in ebenfalls Sexualität mit spiritueller Befreiung in Verbindung bringen.


    Sie benutzt denke ich die buddhistische Tradition eher als einen Selbstbedienungsladen um da ihre These von Befreiung durch Sex zu stützen und ist so wohl auf Tara gekommen.


    Tempel der Orchidee:
    Im Juli 2015 etablierte ich in Stralsund einen erotischen Massage-Service, als ein Teilbereich des TEMPEL DER ORCHIDEE – DAO-Massagen. Ich tat dies nicht aus kommerziellen Beweggründen, sondern weil ich diese tiefe selbstlose Liebe, die vom Schöpfergott ausgehend, mich völlig innerlich ausfüllte, jetzt auch anderen Menschen schenken wollte. Mir wurde aufgezeigt, daß es entlang der goldenen Kette durch die Zeitalter dieser Welt, die ähnlich einem Staffel-Lauf aus allen erleuchteten Meistern gebildet wurde, nun meine Berufung wäre, als letztes Glied dieser Kette, gewissermaßen als letzte „Staffel-Läuferin“, uns Menschen genau den Part aufzuzeigen, der bei allen vorangegangenen erleuchteten Meistern zu kurz gekommen oder nicht ausreichend berücksichtigt worden war – die völlige Öffnung des untersten Energie-Zentrums (Wurzel-Chakra), das Zentrum des „Roten Lotos“, um dieses mit allen anderen Chakren zu Einem zu verschmelzen und das geheime 8. Chakra zu öffnen.


    Tempel der Orchidee:
    Als meine Familie in China Anfang Oktober 2015 zufällig von diesem Projekt erfuhr und alle meine Internetseiten und erotischen Fotos im Netz sah, führte das zu einer extrem heftigen Auseinandersetzung. ...


    Tempel der Orchidee:
    Uralte daoistischen Legenden berichten z.B. von Xi Wang Mu, daß sie mit vielen Tausenden Männern Tag und Nacht tabulosen Sex hatte, ihre Essenz vollständig in sich aufnahm und unsterblich wurde. Sie wurde zur Gottheit, zur Königin-Mutter des Westens und zählt als wichtigste daoistische Gottheit – der tabulose Sex war eindeutig eine HEILIGE Sache. Sie war also eine „Hure“, die durch ihre Hurerei HEILIG und zur Göttin wurde!
    Tempel der Orchidee:
    Buddhismus ist es ähnlich. Der höchste Buddhismus ist der tibetische Yab Yam-Buddhismus (Vajrayana). Schaut man sich einen Yab Yum-Buddha an, sieht man wie er auf der heilgen, weit geöffneten Lotusblüte trohnt, die aus dem stinkendem Schlamm dieser Welt zum Lichte emporwächst und so rein ist, daß aller weltlicher Schmutz ihr nichts anhaben kann (diesen abperlernden „Lotos“-Effekt macht sich selbst die Industrie z.B. bei der Versiegelung von Windschutzscheiben zunutze).

    Das ist alles ziemlich dubios und von daher wäre es gut, wenn wir mittelfristig kein Links auf Buddhaland zu so einer Seite hätten.


    Wir können ja das Thema "weisse Tara" auch allgemeiner diskutieren.

  • von daher wäre es gut, wenn wir mittelfristig kein Links auf Buddhaland zu so einer Seite hätten.

    Das teile ich. Mein Vorschlag wäre, dann auch die Links zu löschen in den beiden ersten Posts. Würde ich zum ersten Mal hier aufschlagen, diesen Thread aus Interesse öffnen und diese beiden Links sehen, weiß ich nicht, ob ich die weitere Diskussion noch verfolgen würde.


    Die Tatsache, dass von hier verlinkt werden kann, zeigt ja, dass es für das Buddhaland okay ist, dass man auf diese Seiten kommt. Und dadurch, dass sie hier stehen, generieren sie auch Klicks für dieses Unternehmen.


    Ich wollte es nur mal gesagt haben.

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten. Leider weis ich nicht, wie ich die Links löschen kann ... vielleicht kann das der/die Admin 🤗

    Für mich ist die Frage geklärt. Für mich wäre es noch interessant ob es in der Tibetischen Tradition so etwas wie eine „Anerkennung“ oder „Bestätigung“ gibt. Die besagte Person schreibt, dad ein „Geshe“ sie geprüft hätte und ihre Erleuchtung bestätigt hätte ? Gibt es in det Tibetischen Tradition bestätigte Erleuchtete ?

  • Eine weitere Frage: was eine Dakini ist ... in welchem Verhälltniss steht steht eine Dakini zu einer Tara und welche Eigenschaften/Fähigkeiten hat eine Dakini ? Können sich Dakini menschlich verkörpern ?

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten. Leider weis ich nicht, wie ich die Links löschen kann ... vielleicht kann das der/die Admin 🤗

    Für mich ist die Frage geklärt. Für mich wäre es noch interessant ob es in der Tibetischen Tradition so etwas wie eine „Anerkennung“ oder „Bestätigung“ gibt. Die besagte Person schreibt, dad ein „Geshe“ sie geprüft hätte und ihre Erleuchtung bestätigt hätte ? Gibt es in det Tibetischen Tradition bestätigte Erleuchtete ?

    Im tibetische Buddhismus gibt es Tulku Linien, bei denen sozusagen von hohen Lamas bestätigt wird, das eine bestimmte Person die Wiedergeburt eines verstorbenen Lamas ist.

    Dabei wird aber nicht überprüft ,ob der Tulku erleuchtet ist oder nicht. Ich denke so eine Überprüfung würde auch nicht viel Sinn machen .

    Wichtiger ist doch , das Lehrer und Schüler ihre Zeit bestmöglich nutzen um tiefgründe Weisheit und dauerhaftes Mitgefühl zu entwickeln.


    _()_

  • Gibt es in det Tibetischen Tradition bestätigte Erleuchtete ?

    Oh, das interessiert mich auch. Einfach nur aus Neugier.


    Vielen Dank übrigens für die spannenden Links. Und void s Recherche. Hat wohl nichts mit Buddhismus zu tun, aber ich interessiere mich auch immer für wilde und/oder innovative Geschäftsmodelle. Ist ja ne ziemlich coole Zielgruppenspreizung. Von Tantra= sexuelle Dienstleistungen über tibetischen Einweihungsbuddhismus bis Osho ist für jede und jeden was dabei. Nur Theravada scheint mir etwas kurz zu kommen, aber vielleicht hab ich das überlesen... :)


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Moderation

    Ich habe das oben nochmal etwas anders gelöst, weil ansonsten die weitere Diskussion ohne Bezug ist. Das Ziel, es nicht als Empfehlung missverstanden haben zu wollen ist ja auch so erreicht. Ich denke auch, dass es ja nachvollziehbar und verständlich ist, wenn jemand, der sich nicht gut auskennt, Fragen dazu stellt. Auch dazu, das einzuordnen, nach dem Eindruck der Mitglieder hier, ist so ein Forum ja da. :)

  • Eine weitere Frage: was eine Dakini ist ... in welchem Verhälltniss steht steht eine Dakini zu einer Tara und welche Eigenschaften/Fähigkeiten hat eine Dakini ? Können sich Dakini menschlich verkörpern ?

    Dazu kann man meine Aussage von oben erweitern - es gibt unendlich viele Ausdrucksweisen von Frauen, und ebenso viele erleuchtete Ausdrucksweisen. Die Taras sind nur eine "Familie" von Formen, Dakinis wären eine weitere. Sie werden auch als Himmelstänzerinnen bezeichnet, das bezieht sich darauf, dass sie in ihrem Ausdruck "frei sind wie der Wind". Jegliche Aktivität, die man sich als in einem Einzelfall als Erleuchtung inspirierend vorstellen kann, könnte der Ausdruck einer Dakini sein. Es gibt übrigens auch die männliche Form Dakas, was aber nicht ganz so bekannt ist.


    Die Frage des "sich menschlich Verkörperns" hängt davon ab, auf welcher Ebene man das meint. Wenn man sich diese Ausdrucksformen als singuläre Wesen vorstellt, die irgendwas "machen", z.B. "sich verkörpern", dann könnte man das so sagen, und es wäre falsch, das vollständig zu verneinen. Als Archetypen, die in jedem von uns angelegt sind als Potential, kann man sagen, dass sich dieses Potential in Situationen, Lebensphasen oder sogar ganzen Leben vieler Menschen ausdrücken kann. Die tibetischen Belehrungen sagen meistens: sie sind weder Einzelwesen noch Archetypen, oder auch, sie sind sowohl Einzelwesen als auch Archetypen. Wobei der Begriff "Archetypen" kein buddhistischer Begriff ist. Ich finde aber, dass er sehr gut passt.

  • Ich habe mir über den ersten Link die Seite angesehen.

    Das passt zu Voids Antwort vom Sonntag, 6.12.,00.06 Uhr:

    Drei dubiose und kitschige Bilder nach chinesischem Geschmack; das mittlere sieht besonders sexy aus und erinnert mich an die Plakatmalereien in Hamburg-St.-Pauli, Reeperbahn.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Da tun sich echt Abgründe auf, bitte lest dazu diesen Artikel:

    Zitat

    Von Hendrik Hortz 09. Dezember 2020:


    "Eine in der deutschen Ostseestadt Stralsund ansässige Sex-Sekte versucht derzeit, einen Zen-Priester juristisch unter Druck zu setzen. Dieser hatte die Leiterin der Sekte als „Erleuchtungshochstaplerin“ bezeichnet."


    "Es gibt eine Reihe von Merkmalen für die differenzierte Beurteilung, ob eine Gruppe als sektiererisch einzuordnen ist. Wird eine guruhafte Führungsgestalt angepriesen, werden überteuerte Kurse angeboten, exklusive Erlösungs- und Heilsversprechen gemacht; wie ist der Umgang mit Kritik? Viele der gängigen Sektenkriterien passen auf eine Gruppe, die derzeit massiv in den sozialen Medien, vor allem in buddhistischen Gruppen bei Facebook, für sich wirbt: „Tempel der Orchidee“ alias „Roter Lotus“ alias „Eden Spirit“.

    Dagegen regt sich Widerstand von vielen Buddhisten. Man fragt, was das Angebot der Sekte mit Buddhismus zu tun habe. Tatsächlich hält die Sekte einige zweifelhafte Offerten bereit, die eher an Aktivitäten von Swingerclubs erinnern und Prostitution beinhalten. Die Leiterin „Wang Lin – Jasmin“ bietet sich gegen Geld als Sexualpartnerin an. Und dies nicht nur auf den Websites der Sekte selbst, sondern auch auf einschlägigen Swinger- und Sexportalen im Internet...." Weiterlesen unter: Sex-Sekte bedrängt Zen-Priester - ursachewirkung.com


    Diskussion dazu hier: Sex-Sekte bedrängt Zen-Priester

  • kilaya

    Hat den Titel des Themas von „Lebende Weisse Tara“ zu „Lebende Weisse Tara?“ geändert.
  • Auch ich hab natürlich sofort auf den Link geklickt. Meine erste Verwirrung war die Aufmachung, die funktioniert leider immer noch. Dann der Mischmasch von Esoterik, aber das liegt wohl ehr daran das ich früher oft auf sowas reingefallen bin, dass ich das erkenne. Schade das man solche Seiten mit ihren Anhängseln nicht restlos löschen kann. Lieber niedergeschlagen als auch noch mit Hoffnungen übergossen. Es gibt leider viel zu viele "Heilige" aber das Gefühl hatte ich vor dreißig Jahren auch schon. Heute ist genauso viel Lametta wie damals. Nur damals hatten die kein Internet.


    Buddha ist da um Längen besser und nicht so fesselnd.

  • Was mich sofort abgestoßen hat ist das da irgendeine Tante behauptet die Wiedergeburt einer der göttlichkeit gleiche Gestalt zu sein.

    Ich mag Menschen nicht, wenn sie sich erhöhen oder erniedrigen oder was auch immer nicht auf Augenhöhe mit mir ist. Natürlich kann ich sagen das ich Erleuchtet, Befreit oder sonstwas bin. Aber ist das auch gleich der Behauptung Buddha zu sein?

    Das finde ich hier immer sehr befremdlich das da sofort das eigene Hirn losrattert und mir vorwirft und auch anderen, ich würde mich mit Buddha auf eine Stufe stellen.

    Mal ganz Deutlich: der Mensch der Buddha auch ist/war, ist mit mir auf Augenhöhe. Mit dem Buddha den sich da andere ausdenken, haben wir beide nicht zu tun. Glaubt doch was ihr wollt, aber wundert euch nicht, wenn ihr euch nicht vom Leiden befreien könnt. Buddha, selbst wenn er der Weltenlehrer mit ich weiß nicht was alles für Kennzeichen bezeichnet wird, kann euch nicht helfen. Der Mensch schon, aber nur wenn ihr Buddha von eurer Vorstellung von Buddha befreit. Das heißt der Satz: Wenn euch Buddha begegnet tötet ihn. Das ist nicht der Buddha des Außen, da ist ja keiner, siehe Nagarjuna, das ist der Buddha in euch.

    Die weiße Tara kann mich nicht schrecken ich empfinde sogar Mitgefühl mit ihr, weil ich weiß, dass es schon in diesem Leben einen riesigen Berg an Karma für sie geben wird. Derzeit steht sie genau auf der Spitze des Berges aber, wenn die Illusionen, die sie verbreitet deutlich werden, ist es, für sie zu spät. So und das Gleiche sehe ich bei Niels. Bei mir hab ich vor Jahrzehnten diesen Weg aufgegeben denn ich habe da ein winziges bisschen dieses Karma im Sinn von Stolz besonders zu sein gespürt und mich entschieden Mittelmaß zu bleiben.

  • Das heißt der Satz: Wenn euch Buddha begegnet tötet ihn. Das ist nicht der Buddha des Außen, da ist ja keiner, siehe Nagarjuna, das ist der Buddha in euch.

    Ich weiss, Du meinst das, steht ja im restlichen Beitrag auch deutlicher. Aber zur Klarheit: der Buddha, den man "tötet", ist die Vorstellung von einem Buddha, die man immer wieder entfernen muss. Das wird immer subtiler, deswegen aber auch schwieriger zu durchschauen. Die Tibeter nennen das dann "subtile Schleier der Verblendung". Sind alle Schleier beseitigt, erscheint "der eigentliche Buddha" - nämlich die Buddhanatur. Wobei "er" auch nicht "erscheint", das ist nämlich immer da; was sich ändert, ist dass man sich damit auch identifiziert, und nicht mit begrenzten Vorstellungen.


    Die weiße Tara kann mich nicht schrecken ich empfinde sogar Mitgefühl mit ihr, weil ich weiß, dass es schon in diesem Leben einen riesigen Berg an Karma für sie geben wird.

    Du meinst diejenige, die sich hier als "Weisse Tara" bezeichnet, nehme ich an. Davon kann in dem Fall man wohl ausgehen....

  • Das heißt der Satz: Wenn euch Buddha begegnet tötet ihn. Das ist nicht der Buddha des Außen, da ist ja keiner, siehe Nagarjuna, das ist der Buddha in euch.

    Ich weiss, Du meinst das, steht ja im restlichen Beitrag auch deutlicher. Aber zur Klarheit: der Buddha, den man "tötet", ist die Vorstellung von einem Buddha, die man immer wieder entfernen muss. Das wird immer subtiler, deswegen aber auch schwieriger zu durchschauen. Die Tibeter nennen das dann "subtile Schleier der Verblendung". Sind alle Schleier beseitigt, erscheint "der eigentliche Buddha" - nämlich die Buddhanatur. Wobei "er" auch nicht "erscheint", das ist nämlich immer da; was sich ändert, ist dass man sich damit auch identifiziert, und nicht mit begrenzten Vorstellungen.


    Die weiße Tara kann mich nicht schrecken ich empfinde sogar Mitgefühl mit ihr, weil ich weiß, dass es schon in diesem Leben einen riesigen Berg an Karma für sie geben wird.

    Du meinst diejenige, die sich hier als "Weisse Tara" bezeichnet, nehme ich an. Davon kann in dem Fall man wohl ausgehen....

    Ja so hätte ich das auch ausdrücken können. Ist eine richtige und gute Kurzfassung. Auch Ergänzung. Das mit der Buddhanatur war mir nicht präsent, aber es ist absolut richtig. Ja so kann ich das jetzt nennen "Buddhanatur" Auch da sind die Schleier jetzt weg.

  • Lebende weisse Tara, jaja was Prostitution doch für perfide Formen annehmen kann. Klar gehen da einige auf den Leim, man muss es schon deutlich sagen was da vor sich geht, damit sich besonnene Menschen das genauer anschauen und nicht in sowas reinstolpern.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es die Idee, dass jemand einen bestimmten Bodhisattva verköpert nur im im tibetischen Tulku-Konzept oder gibt es das auch in anderen Formen des Buddhismus?


    Bei buddhitischen Herrschern läge ja so eine Gleichsetzung nahe: Die Könige in Celyon und in Birma behaupteten wohl von sich, derjenige Mensch zu sein, der einmal zum Buddha Maitreya werden wird. Und auch von der chinesischen Kaiserin Wu Zetian ist das bekannt. In Anlehnung an seine hinduistische Vorgänger sah sich der buddhitische Khmer König Jayavarman VI wohl als Verköperung von Avalokiteshvara. Von daher ist doch zu vermuten, dass es da noch mehr Fälle gibt.

  • Es macht im tibetischen Buddhismus jedenfalls einen erheblichen Unterschied, ob jemand sich selbst als "Wiedergeborener XYZ" bezeichnet, oder ob das von Aussen als Zeichen der Verehrung an einen Lama (oder König*in) herangetragen wird. Die meisten hohen Lamas haben sogar mehrere solcher Zuschreibungen. So wie der Dalai Lama eben auch als Ausdruck von Chenrezig verehrt wird. Man stelle sich aber mal den Dalai Lama vor, wenn er sich hinstellen würde und sagen würde: "Ich bin der wiedergeborene Chenrezig, ich bin der erste Erleuchtete seit 150 Jahren". Dann merkt man, wie schief das ist. Statt dessen zeigt sich ein Lama i.d.R. bescheiden und spielt die eigene Rolle sogar noch herunter.