sensen:Alles anzeigenacinteyya:werden könnte.
Bist du zufrieden mit dem Leben wie es ist oder bist du unzufrieden?
liebe grüße, acinteyya
Ich kann nur für den Augenblick sprechen: Ja ich bin sehr zur Zeit zufrieden. Was mich ins Forum zieht ist Neugier. Ich versuche zu verstehen, wie sich die asiatischen Kampfkünste mit dem BUddhismus vertragen. Wieso "Krieger" dem Buddha folgen: Wozu Erleuchtung in einer Welt, die man nur anzunehmen braucht?(Meister Wen Yeng)
Danke
Erleuchtung ist ein Wort für die vollständige Annahme dessen was ist - wer die Welt so annehmen kann, wie sie ist, hat auch keinen Grund für etwas wie "Erleuchtung".
Doch gerade das - einfach im Einklang sein mit dem Dharma - versteht sich nicht von selbst, sondern muss geübt werden.
So wie ein Kampfsport auch praktiziert werden muss, genauso muss auch ein Erwachen immer praktiziert werden - oder gezeigt werden, was auch verwirklichen heißt. In jeder Situation muss Erwachen realisiert werden.
Die asiatischen Kampfkünste sind älter als der Buddhismus, aber sie haben die Teile der buddhistischen Praxis, die den Kampfkünsten nützlich sein können, für ihre Praxis verwendet.
Kampf ist aber sinnlos.